Beiträge von nippers

    Haste nicht verstanden!


    Gesetz zieht erst ab November 2012 für alle Neufahrzeuge. Lesen. Selbst der ADAC schreibt nur von 2012 aber ohne Monatsangabe und EU Gesetze haben lange Laufzeiten.


    Dein Kommentar hilft jetzt nicht weiter das Thema aufzuklären, ob es für die Besitzer eines Neufahrzeuges jetzt schon gültigkeit hat. Aber leider ist es so, dass über 60% der Autofahrer zu blöd sind ihren Reifendruck richtig zu messen und auch reglemäßig zu kontrollieren. Daher soll wieder die Technik helfen und die Kosten für einen Satz Reifen steigen mal eben um ca. 300€. Ganz zu schweigen davon, wie oft die Dinger defekt sind.


    Da wird dir auch deine 5 Jahre Garantie nicht helfen. Wird dann als Verschleißteil definiert.

    Da ich nicht im ADAC bin, könnte einer im Board diese Frage mal dort stellen.


    In anderen Board (Mazda, Audi usw.) wird darüber auch diskutiert. Allen geht es auf die Nerven.


    Wenn ich ein Unfall habe und der Reifendruck ist OK. Und dann???


    So einfach ist die Sache nicht.

    Gute Antwort. Der Sache gehe ich noch nach.


    Dies mal vorab.


    Die Frage, ob die Deaktivierung von RDK-Systemen bei der Reifenmontage zulässig ist, entwickelt sich mittlerweile fast ebenso zum "Dauerbrenner" wie das Thema "Reifenalter": Auch unser entsprechender Artikel in Trends & Facts Nr. 1 vom Februar 2003 (Seite 56/57) hat von vielen Seiten (BRV-Mitglieder, Technische Dienste, Automobil- und Felgenhersteller) erneute Fragen aufgeworfen, die einer dringenden und gegebenenfalls eindeutigeren Beantwortung bedürfen:


    Mittlerweile ist - auch in Rücksprache mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW) - eindeutig geklärt worden, dass eine Deaktivierung eines installierten Luftdruck-Kontrollsystems (Reifendruck-Kontrollsystems - RDKS) nicht zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des betreffenden Fahrzeuges führt. Dies sei an dieser Stelle deutlich unterstrichen (angedeutet hatten wir dies bereits in unserem letzten Artikel). Damit ist das Thema "Deaktivierung von Reifendruck-Kontrollsystemen", wie schon mehrfach ausgeführt, ein reines Problem des Sachmängelhaftungrechtes (früher Gewährleistungsrechtes).


    Ich mache mich schlau

    Hallo handymax,


    das ignoriere ich einfach. Was soll schon passieren, ausser das die Anzeige ständig leuchtet. So einen Unsinn wollte ich nie in einem Auto haben und werde mich nicht dem Diktat eines Symbols unterwerfen.


    Wenn mich das Sysmbol im Drehzahlmesser stört, schaue ich mal nach, ob es aussreicht, eine Sicherung zu entfernen. Dafür hätte Hyundai eine bessere Hupe einbauen sollen. Bei meiner Frau im i30 klingt diese viel besser. Das ist meine nächste Aktion, dieses Teil zu entsorgen.


    Gruß
    Nippers

    Hallo,


    ich habe diese bestellt: NEXEN WIN-SP 215/45 R17 91 V XL. Die Kombination habe ich bei einem Händler bei mir um die Ecke bestellt. So was mache ich nicht übers Internet wegen 8 €uro. Der wollte für eine Felge 82€. Ist OK. Die Winterreifen kosten auch so etwas um die 78€. Er meinte, es sind nicht die besten, aber auch nicht der letzte Schrott. Ich zahle jetzt pro Rad 169€ komplett montiert. Bei uns sind die Winter nicht so hart. Es ist eher sau kalt aber ohne Schnee.


    Gruß
    Nippers


    PS. Angeblich sollten diese Felgen mal 177€ gekostet haben und sind ein Auslaufmodel. Im Zentrallager sollen nur noch 16 Stück vorhanden sein. ABE gibt es für den Veloster nicht. Also nochmals 60€ für den TÜV. Der Händler meinte, im Radlauf ist Platz für 225 Felgen und es sollte keine Probleme geben. ET ist 35 und die kommen weiter raus. Nächste Woche am Mittwoch bekomme ich den Satz Reifen.

    Danke fürs Feedback.


    Ich lasse das mit den weißen Felgen. Sieht sch... aus.
    Fahre morgen zu einem Händler, der welche Im Angebot für 79,- Euro als Auslaufmodel (silber) hat.
    ABE gibt es für den Veloster noch nicht. Heißt also einen Besuch beim TÜV.

    Hallo zusammen,


    brauche einen Tip. Was meint ihr zu dieser Felge Link auf einem roten Veloster?


    Felgen sind weiß. Sind für den i30 zugelassen und könnten nach dem Händler auch auf einem Veloster gefahren werden. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Farbkompination passt.


    Danke fürs Feedback.


    Gruß
    Nippers

    Hallo,


    danke für deine Infos. Ich habe den Veloster nun neu. Am Entscheidungstag für den Verloster habe ich am gleichen Tag den i40 Probe gefahren.


    Zwischen den Fahrwerken lagen welten. Im i40 kam ich mir vor wie auf einer Schaukel. In dem Wagen habe ich mich gar nicht sicher gefühlt. Mir ist nur beim Veloster bei einer Vollbremsung aus ca. 195 aufgefallen, dass das Heck weg geht. Bremse kurz losgelassen und wieder voll drauf und der Wagen war stabil. Die Bremsen packen schon richtig hart zu. Hat dies auch schon jemand getestet?


    Wenn ich ein Auto Probe fahren, dann wird auch der Grenzbereich angetestet und das Fahrverhalten war OK. Wenn das Fahrwerk so schlecht wäre, hätten sicher einige Autozeitungen darüber berichtet. Ich finde aber dazu nichts.


    Erzähle uns von deinem Austausch, das kann für uns noch alle wichtig werden. Danke.


    Gruß
    Nippers

    Hallo realmaster,


    ich stimme dir schon zu, dass dies sicher ein blödes Gefühl ist, wenn der Wagen hinten abhebt. Aber man kann auf dem Video nicht erkennen, wie schnell dir Jungs unterwegs waren. Leider!


    Aber mal ne andere Frage als nicht Techniker: Hyundai bietet für den Veloster einen Satz "Tieferlegungsfedern" an". Die Teile kosten ohne Einbau ca 150€, also nicht die Welt.


    Kann es damit besser werden? Härter wird es sicher und verändert vielleicht das gesamte Fahrverhalten.


    Gruß
    Nippers

    Hallo realmaster,


    Video kannte ich schon vor dem Kauf. Über diese Stelle müsste man zum Vergleich auch andere Autos jagen. Sowas kann vorkommen. Und? Der Veloster wird nicht der einzige sein der hinten mal die Beine hebt,


    Wundere mich immer wieder, dass alle Tester (und nicht nur die beiden) eine Person auf die Rücksitze prügeln. (und am besten noch über 1,90 m) Wenn ich so ein Auto kaufe, dann weiß ich, dass hinten wenig Platz ist. Nur ich sitze nicht hinten, sondern hinter dem Steuer. Also was soll dass!!


    Zum Beispiel kommt bei einem Audi TT oder Peugeot RCZ auch keiner auf die Idee, die hinteren Sitzplätze mit kleinen Riesen ;-) zu besetzen. Dafür haben die Ingenieure auch den Kombi, VAN oder die Limousine erfunden.


    Einen Test haben die Holländer aber für ihr wichtigstes Utensil vergessen, einen Anhängerkupplung. Wenn dies auch noch im Testbericht vorgekommen wäre, dann hätte ich mich wirklich in die Ecke geschmissen.


    Mein Nutzungprofil für das Auto ist nicht meine Familie durch die Gegend zu fahren, sondern ich fahre damit zur Arbeit und zum Sport (Fußball). Und alle meine Klamotten fürs Fußballspielen gehen in den Kofferraum. Einen Mitspieler mit großer Tasche (plus eine Kiste Wasser für die Mannschaft) kann ich auch locker mitnehmen.


    handymax
    -> Bis auf Punkt 6 unterschreibe ich deinen Text. <-
    Dies Antwort verstehen ich nicht.


    Ich habe nartürlich keinen Listepreis bezahlt.


    Gruß
    Nippers

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute einen Veloster gekauft. Warum?


    1. Liegt gut auf der Straße
    2. Man sitzt gut darin
    3. Sieht man ihn nicht so oft auf der Straße
    4. Die Ausstattung ist einfach geil
    5. Guter Sound im Car
    6. Navi / Rückfahrkamera zu dem Preis


    Nur lese ich immer, der Motor ist lahm. Finde ich nicht. Passt genau zu meiner Fahrweise. Das Teil muss man einfach nur hoch ausdrehen und schon klappt das auch mit der Beschleunigung und macht Spaß. Wenn ich mehr PS wollte mit mehr Dampf, dann kaufe ich mir ganz klar ein anderes Auto.


    Aber der Veloster geht besser als die Mehrzahl der Autos auf der Straße. Ich komme schnell und zügig an einem LKW vorbei und bergauf geht er auch gut. Man muss sich halt nur trauen, aufs Gaspedal zu treten.