Beiträge von nippers

    Hallo J-2 Coupe,


    sicher bin ich damit zufrieden. Reicht mir aus.
    Mein alter Wagen war auch nicht schneller und der Veloster liegt viel besser auf der Autobahn.


    Und laut ist er dabei auch nicht, wie in einigen Tests beschrieben.


    Genau so will ich es haben.


    Gruß


    Nippers

    Bin nicht sicher, ob die Frage hierher gehört.


    Aber ist auch Tuning ;)


    Die Hupe ist sch....e und stört mich. Ich habe irgendwo im Board gelesen, dass die Hupe des IX55 passen sollte.
    Ich war beim Händler und der meinte, die kann nicht passen. Andere Stecker usw.
    Hatte leider den Eindruck, die haben auf so was keinen bock.


    Als ich fragte, was diese kostet, wurde mir so neben bei gesagt 80€ "und wir nehmen die nicht mehr zurück".


    Dann Frage ich nach den Steckern für die Hupe -> Anwort -> Kann er nicht nachschauen.


    Da mußte ich lachen und frage ihn, ob er keine Explosionszeichnungen vom Auto hätte oder einfach mal bei Hyundai direkt nachfragen hilft vielleicht auch.
    Er wollte mich zurückrufen, sobald er eine Antwort hat. Heute nach 14 Tagen habe ich angerufen und als Antwort bekam ich zu hören, sie hätten mir auf den AB gesprochen. (Nur habe ich so ein Teil nicht.)
    Kurze Antwort vom Werkstattmeister: Geht nicht!!!


    Die haben sicher nichts gemacht. :denk: Ist lästig und macht arbeit.


    Also Service ist für mich was anderes.


    Nun Frage an euch. Paßt die Hupe vom IX55 in den Veloster?


    Gruß


    Nippers

    Hallo realmaster,


    du kennst die Daten des Velosters nicht. :rolleyes:


    Z3coupe
    Wenn ich dies gewollt hätte, wäre ich jetzt noch am schreiben und müßte von sehr vielen Fahrzeugen die Datenblätter lesen.


    Was ist der Veloster jetzt? Ein Sportcoupe oder ein besser Kleinwagen? Dann müßte der Clio/Twingo Sport auch noch dazu.


    Laßt mal gut sein.


    Gruß


    Nippers

    Ganz einfach, in diversen Tests wird doch immer so auf der Leistung Ps/Nm rum gehackt.
    Wenn ich mir die Leistungsdaten der anderen Fahrzeuge so betrachte, ist dies OK.


    Für mich zählt auch die Endgeschwindigkeit. Auch mit wenig Nm kommt man schnell von der Stelle.
    Man muss halt mehr schalten.

    Ich habe es gemacht.


    Habe heute meine beim Händler abgeholt und bin zum TÜV gefahren.
    Konnte die Jungs leider nicht davon überzeugen mir die Reifen ohne Montage auf den Achsen einzutragen.


    Der TÜV-Techniker hat die Unterlagen geprüft und meinte es ist kein Problem nach dem Teilgutachten.


    Der Satz hat weniger als 700€ gekostet.


    Gruß


    Nippers

    Hallo Z3Coupe,


    wie kommst du darauf?


    btw
    zur Lenkung gibt es wohl auch ein update (nicht nur für den Turbo):


    Meinst du Hyundai macht eine Rückrufaktion oder wie soll dies gehen?


    Gruß


    Nippers

    Hallo,


    ja, ich habe dies auch gemerkt. War mit 190 unterwegs und dann fuhr ein Spritsparer auf der Autobahn ohne zu Blinken auf die Überholspur. Voll auf die Bremse und dann wird das Heck ganz leicht und ich hatte das Gefühl, als wollte das Heck nach rechts weggehen. Kurz die Bremse gelöst und wieder voll drauf und alles war nun OK.


    Die Bremsen gehen satt zur Sache. Wahrscheinlich ist dass der Grund. Wenn man es weiß, ist es kein Problem. Aber es sollte sowieso jeder sein Auto einmal aus einer hohen Geschwindigkeit abbremsen. Mein alter Wagen wollte immer nach links weggehen und ich mußte gegensteuern.


    Gruß
    Nippers

    Ja, ist wie beim Arzt. :rolleyes:


    Scherz bei Seite. Ich habe jetzt mein Schreiben und das nehme ich auch mit zum TÜV, wenn ich die Felgen eintragen lasse.


    Aber in der Verordung steht auch, dass dies erst bei Neu-Fahrzeugen (Zulassungsdatum vielleicht) ab November 2012 gültigkeit erlangt.


    Hier der Text:


    Grundlage für die TPMS-Pflicht ist eine EU-Verordnung aus dem Jahr 2009. Sie schreibt vor, dass ab November 2012 neue Fahrzeugmodelle mit TPMS ausgerüstet sein müssen. Ab November 2014 kommen alle neu zugelassenen Pkw mit einem Reifendruck-Kontrollsystem auf die Straße. Die Europäische Union hat diese Verordnung erlassen, weil sie einerseits der Verkehrssicherheit dient, da so Reifenschäden meist vor einer Panne erkannt werden können. Andererseits reduzieren jederzeit optimal gefüllte Pneus den Spritverbrauch und senken damit auch den CO2-Ausstoß.


    Da ich aber ein altes Auto habe :flöt:, brauche ich das nicht. Verbaut oder nicht.


    Nice to have, aber kein muss.

    So, jetzt habe ich es schriftlich vom


    TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH
    Am Grauen Stein
    D-51105 Köln


    Meine Frage: Guten Tag, ich habe eine Frage zu meinem TPMS-System im Hyundai Veloster, Erstzulassung 03.12.


    Ich möchte mir Winterreifen zulegen. Ist es Pflicht, wenn in dem Fahrzeug ab Werk ein TPMS-System integriert ist, dass dieses auch funktionieren muss, oder kann ich die Winterreifen auch ohne Sensoren am Fahrzeug betreiben.


    MfG


    Antwort vom TÜV: Man kann Winterreifen auch ohne Sensoren betreiben, allerdings muß vom autorisierten Fachbetrieb das System deaktiviert werden, da ansonsten regelmäßig Fehlermeldungen produziert und gespeichert werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXX-XX
    Competence Center


    So, damit ist für mich das Thema durch. Wenn die Wintereifen auf dem Auto sind, ist mein nächster Besuch beim Händler und dann wird das System für alle Ewigkeit deaktiviert.


    Gruß
    Nippers

    Also, ich habe mit meinem Reifenhändler telefoniert. Der meinte, dass wird weder von seinen BMW, Audi usw. Kunden gefordert, die auch solche Systeme verbaut haben. Danach hat er mit drei verschiedenen TÜV-Stellen telefoniert und diese haben zu ihm gesagt, nein, dies muss nicht gemacht werden und wird auch nicht geprüft. Die wissen davon nichts, dass dies Pflicht ist. Also wenn drei TÜV-Stellen dies verneinen, muss ich mich als Laie darauf verlassen können.


    Ich mache das jetzt so und lasse die Felgen beim TÜV eintragen. Wenns nicht geht, kann ich immernoch die Sensoren bestellen und einbauen.

    Also ich habe jetzt den ganzen Tag google bemüht und keine kongreten Aussagen dazu gefunden.
    Selbst auf den TÜS-Seiten wird nur davon geschriebn, dass man den Reifendruck trotz der Systeme jede Woche kontrollieren soll.


    Na, dann bin ich mal gespannt wie dies in Zukunft weiter geht. Dann bekommt man die Alu's wegen den Sensoren geklaut. Klasse Lösung für die Industrie mit der EU.

    Also, ich habe die Betriebsanleitung des Velosters durchgelesen. Da steht nichts, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Es steht aber sehr viel über Fehlfunktionen des Systems in der netten Beilage und stellt die Zuverlässlichkeit des Systems selbst in Frage. Es unterstützt den Fahrer. Mehr auch nicht.


    Wenn ein System X-Mal im Jahr einen Fehlalarm von sich gibt, wer reagiert denn dann noch darauf.


    Auf Seite 6.29 steht, dass eine Modifikation an dem System zu einem Garantieverlust dieser Fahrzeugteile führen kann. Das wars, mehr steht nicht dabei. Auf den Seiten stehen aber auch sehr viele wenns und abers.


    Sinnvoll ist das System sicher, aber die Verantwortung liegt immer beim Fahrer, mit oder ohne System. Es ist aber kein sicherheitsrelevantes System, ich kann ja auch mein ESP abschalten.


    HIER gibt es einige gute Kommentare dazu. Mit anderen Worten, ich bin noch nicht davon überzeugt, dass dies ein MUSS ist. Wenn ich morgen Zeit habe, fahre ich beim TÜV vorbei und frage nach, ob es beim Veloster Pflicht ist.