Beiträge von roterflitzer

    Der Gatte hat gestern getankt, Diesel, 1,36 Teuro.
    Das war in Stuttgart.


    Interessanterweise bemerkte er auf dem Heimweg daß in Ludwigsburg und bei uns daheim der Diesel 1,48 Teuro kostete.


    Dazu spare ich mir jeden Kommentar. Da wäre selbst die freundliche Variante noch stark zensurgefährdet.

    Meiner ist rot, steht immer draussen und der Lack ist tiptop.


    Ich hatte einmal ein weißes Auto - das Auto war toll, aber die Farbe geht gar nicht. Nichts wird so schnell wieder dreckig wie weiß. Kaum zur Waschstrasse draussen waren schon die ersten kleinen Spritzer dran. Für mich ist weiß eine Farbe für Putzfetischisten. Aber wer es mag...

    Gute Frage,nächste Frage :-) Ich habe die damals mitbestellt.


    Aber die Rutscherei liegt nicht am roten. Ich hatte ja schon andere Fronttriebler und da kam ich auch schon ins Rutschen. Nicht weltbewegend, manchmal geht das Auto halt ein bißchen weg. Das liegt sicher zu 100% an mir - ich bin da ab und an einfach einen Tucken zu unvorsichtig und gelegentlich auch angenervt, wenn ich länger über nicht oder miserabel geräumte Strassen muß. Und ich bin nicht so ans Schneefahren gewöhnt. Nennenswerte Schneemengen gab/gibt es hier jetzt nicht wirklich. Dazu habe ich auch keinen Zwang bei Schnee mit dem roten zu fahren. Ich habe ja noch einen Allradbus...


    Kurz gesagt, wenn der rote mal leicht rutscht - da sitzt der Fehler hinterm Lenkrad.

    Nun ja, die Schrauben nachzuziehen war wohl ein Akt der Verzweiflung. Frei nach dem Motto: uns fällt nix mehr ein, jetzt könnte man mal an die Schrauben gehen. Gerade an der Getriebeaufhängung waren sie nie. Okay, das wurde auch nie bemängelt...


    Und es war ja doch einiges schräg an dem Auto.


    Fing mit den vorderen Brmsen an - die auf der Beifahrerseite hat schneller und stärker gegriffen als die andere.Zudem waren sie unplan ( hoffe, daß heißt wirklich so ), die Beläge waren ungleich runter. Gab es dann alles in neu.


    Die Dämpfer wurden getauscht, weil der Dämpfer der Beifahrerseite beim runterfahren von der Hebebühne einfach gebrochen ist. Gab es auch in neu.


    Als sie den Auspuff abbauten fanden sie innen ( also zur Unterseite des Autos gewandt ) auf dem Auspuffrohr ein Stück Blech, ungefähr 2 cm breit und 3 cm lang mit der Schmalseite aufgeschweißt - das sorgt heute noch für Rätsel raten.


    Der erste Fehlerspeicher war definitiv nicht von dieser Welt. Der zeichnete einfach gar nix auf. Gab es auch in neu.


    Der Partikelfilter führte auch ein Eigenleben. Er brannte viel zu oft und viel zu lange aus. Okay, das Auto ist im Schwabenländle gelandet - aber so gründlich ist nicht mal die eingeborenste Schwäbin. Gab es auch in neu - und dieser Partikelfilter ist viel relaxter.


    Letztendlich hat auch das Motorenmanagement nicht wirklich gestimmt. Da wurde etliches neu aufgespielt. Ich denke mal, da hing auch der Partikelfilter dran.


    Klar, daß das was ist von dem der Händler ( der auch die Werkstatt betreibt ) nicht unbedingt will, daß es zur rush hour im Laden besprochen wird. Aber so ein Gedöns hätte es auch nicht gebraucht.


    Ich habe jetzt einen Tankgutschein über 200 Euro gekriegt und bekomme, solange ich den roten habe, kostenlos ein Leihauto wenn der kleine in die Werkstatt muß.


    Jetzt gehe ich Schnee schippen - langsam wird es lästig...

    So, nun habe ich euch aber warten lassen - ich gehe mal eben die Asche holen und streue selbige aufs Haupt...


    Es war dann noch ein klein wenig Theater. Und schriftlich habe ich noch nichts.Allerdings gibt es ein Gesprächsprotokoll, denn Anwalt und ich wurden zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen geladen - natürlich inoffiziell und nach Feierabend. Es hatte echt was von einem Krimi :-)


    Letztendlich des Rätsels Lösung : ganz was simples....tatatata...Schrauben! Sie fanden im letzten Anlauf raus, daß die Schrauben der Motoraufhängung sowie der Getriebeaufhängung nicht richtig angezogen waren. Und jedesmal, wenn der Partikelfilter ausbrannte und der rote leicht unrund lief oder eben der Asphalt sehr schlecht war - dann kam der Vorderbau in Bewegung. Es war nicht viel, aber es hat gereicht. Wer das letztendlich verbockt hat, keine Ahnung.
    Und sie gaben zu, daß die Bremsscheiben unrund waren und ein Dämpfer vorne war auch nicht in Ordnung.


    Ich verstehe ehrlich nicht, warum man um so was so ein Gewese machen kann. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es für mich erledigt - da kommt nix mehr. Und nach 1500km nach der letzten Reperatur läuft der kleine wie es sein soll.


    Allerdings mag ich sein Winterverhalten in Sachen rutschen nicht sonderlich.Aber das ist ein anderes Thema und kein Mangel.

    Mein Anwalt hat jetzt eine letzte Frist bis zum 09.11. gesetzt zur Herausgabe. 2 Fristen ließ die Werkstatt verstreichen. Ich verstehe nicht, warum die sich so anstellen. Der Anwalt versteht das auch nicht, sowas hat er noch nie erlebt. Er vermutet, daß die Werkstatt entweder irgendwo gewaltig gepfuscht hat oder das hier evtl. eine größere Sache anliegt. Wenn die Frist wieder erfolglos verstreicht will er HMD direkt anschreiben. Vielleicht kommt ja dann mal ein sauberes Bild zustande.

    Ich bin inzwischen total abgehärtet, was das zurückgeben angeht. Noch einmal so ein Gedöns - und der rote ist weg. Dieses ganze Theater ist mir schon auf die Nerven gegangen und hat mir auch stellenweise die Laune vermiest - mal ganz abgesehen von dem miesen Gefühl bei jeder Autobahnfahrt, quasi mit eingezogenem Kreuz. Das ist es nicht wert. Ich erwarte für mein Geld die entsprechende Ware. Würde mir das nochmal passieren - ich würde um einiges zügiger einen Anwalt in Brot und Arbeit setzen.


    Aber nun scheint es gut zu sein. Ich hoffe, es bleibt so.

    Na, dann bringe ich euch mal auf den neuesten Stand :-)


    Nachdem die Werkstatt so gar keine große Auskunft gab und was schriftliches schon gar nicht, bin ich zügig zum Anwalt - noch vor Ablauf der 6-Monatsfrist.


    Der setzte ein nicht sonderlich freundliches Schreiben auf. Unterm Strich forderte er die Herausgabe aller Schriftstücke und Protokolle zu diesem Thema.
    Und nahm in meinem Namen die letzte Reperatur nur unter Vorbehalt ab, sollte der Fehler nochmals auftreten geht das Auto zurück. Letzterem wurde zugestimmt - auf ersteres warten wir noch.


    In der Zwischenzeit war ich im Urlaub. Und der rote hat kein einziges Mal mehr so gemuckt. Klar, wenn der Partikelfilter ausbrennt - das merke ich schon. Er wird etwas lauter, geht etwas schlechter ans Gas, aber nach 10-15 Minuten isses gut. Und laut Werkstatt ist das normal - und bei weitem nicht so gruselig wie am Anfang.


    Und seit heute läuft der 1. Wintertest - mal sehen, wie sich der rote bei Schnee mit Winterreifen schlägt.

    Ich habe einen i20 blue.
    Bei mir hat es ungefähr 350 km gedauert bis das start-stop-System mal sporadisch ging. Und ab ungefähr 500 km ging es dann immer - wenn eben alle Parameter stimmten. Läuft der rote viel Kurzstrecke dann tut es nicht. Und auch wenn er in den Kaltstart geht, geht mit start-stop nix.


    Im letzten Urlaub ist er 1x komplett ausgegangen, aber nicht abgesoffen und ließ sich gleich wieder anwerfen. Hat sich bisher nicht wiederholt, aber ich werde es bei der Inspektion mal sagen.

    Mein roter hat einen Ford Fiesta Bj. 95 ersetzt. Der Fiesta ist jetzt bei der Tochter gelandet. Da tun die ersten Beulen nicht so weh :-)


    Dazu - auch wenn es nicht gefragt wurde - habe ich noch einen VW T3 syncro, Bj. 92. Aber der wird durch nix ersetzt, der ist mein Herzensauto.

    Meine Hyundaiwerkstatt ist in Ordnung. Terminvergabe geht fix, das mit der Abholinformation klappt auch. Im großen und ganzen sind die Mitarbeiter auch freundlich - und die haben mit meinem roten ja eine Menge mitgemacht und mir ist da auch mal die Höflichkeit abhanden gekommen.


    Trotzdem werde ich nach der Garantiezeit den roten vertrauensvoll in die Hände meines freien Schraubers geben. Der ist günstig und gut. Und er hat mein vollstes Vertrauen.


    Das einzige, was mich bisher bei Hyundai gestört hat: ich bekam zwar gesagt, was gemacht wurde - aber ich habe nie was schriftliches gesehen. Gut, bisher ging wohl alles auf Gewährleistung/Garantie - aber das finde ich etwas verwunderlich.

    Nein, es gibt keine neuen Erkenntnisse.


    Ich bekam meinen roten am Montag wieder - frisch gewaschen, sauber gesaugt, vollgetankt und mit einem Achselzucken...


    Er hat jetzt den 3. Auspuff (komplett mit Partikelfilter ), die 2. neuen Bremsscheiben, vorne neue Dämpfer. Außerdem wurden einige Schrauben nachgezogen, vor allem im Motorraum.


    Nun ist wieder warten anbefohlen.
    Und ich werde mich nächste Woche zu einem Anwalt begeben. Ich will mal wissen, wie das aussieht wenn die Macke nach der 6-Monatsfrist wieder auftritt. Die ist ja bald rum.


    Allerdings muß ich wohlwollend bemerken, daß der kleine jetzt wesentlich ruhiger läuft, nimmer so rappelig.

    Meine Hyundaiwerkstatt ist in Ordnung. Terminvergabe geht fix, Leihwagen ist kein Problem. Und während der Garantiezeit bleibt der rote auch da.


    Für die restlichen Autos ( 2x VW,1x Ford ) habe ich eine freie Werkstatt. Gut, da ist das mit dem Leihwagen ein Problem - aber ich brauche das ja nicht wirklich. Dafür stimmen die Preise, die Leistung ist auch in Ordnung und ich kriege auch schnell einen Termin. Zudem bestellt der dortige Schrauber die Ersatzteile nicht zwingend bei VW - zumindest die nicht sicherheitsrelevanten bestellt er bei einem Ersatzteilhändler. Bei Ford ist das kein Ding, da sind die Preise eher lächerlich. Aber beim VW classical car center - uiuiui...


    Und so wird der rote nach der Garantizeit ebenfalls dahin gehen.


    ATU kann ich nicht beurteilen. Aber von einer VW Markenwerkstatt war ich unangenehm überrascht. Hohe Preise und so richtig dreckig machen wollte sich da auch keiner. Dummerweise hatte ich da gerade keine Alternative ( Schrauber war im Urlaub und der Bus hatte der Antriebswelle fristlos gekündigt ) - aber das war es dann auch. Seither warte ich lieber, bis mein Schrauber wieder da ist.

    Vorhin kam der Anruf der Werkstatt. Ich darf meinen roten am Montagnachmittag abholen. Mehr weiß ich noch nicht, war sehr kurz.


    J-2 Coupe, als gute Ehefrau ( hust ) weiß ich, wann ich besser nachgebe ( zumindest, wenn es mir nicht wichtig ist :D ). Immerhin gab es einen i20 - der Herr Gatte hätte es gerne eine Nummer kleiner gehabt...Da war echt eine harte Argumentation gefragt :D.


    realmaster, ich weiß nicht, was der Schrauber vermutet. Ich denke mal, kleine Tiere wären ihm sicher schon in unapetitlicher Form entgegen gekommen. Aber am Montag weiß ich mehr.


    Schönes Wochenende

    Stimmt, der rote hat keine Klimaanlage. Liegt daran, daß der Herr Gatte bei einem Klimaanlagenlieferanten arbeitet - und seither kommt ihm sowas nicht ins Haus.


    Ansonsten ist immer noch warten anbefohlen...
    Es wurde wieder der komplette Auspuff runter gemacht. Schrauber vermutet, daß sich da irgendwas versteckt hat, wo der Auspuff langgeht.


    So, jetzt gehe ich mal Getränke holen.
    Mein Vorrat schrumpfte schneller als Schnee in der Sahara...

    So, seit heute morgen ist der kleine wieder weg. Und ich habe einen weißen i20 mit Klimaanlage als Leihwagen - bei dem Wetter ein echter Schatz.


    Sie wollen nochmal den Auspuff komplett runterreißen und sich die die Schaltung von unten anschauen. Mein Schrauber vermutet den Gremlin in diesem Bereich.


    Dieses Vibrieren und der Hubschrauber - die sind ja nach der Reparatur ja nur quasi nach hinten verschoben worden. So gesehen ist dieser Mangel ja noch nicht beseitigt.
    Und ihr dürft mich ruhig stur oder sonstwas nennen, aber : ich erwarte von meinen Autos daß sie fahren....egal, ob es nun 2 km oder 2000 km am Stück sind - und zwar ohne Gezicke. Und ich sehe auch nicht ein, meine Fahrtstrecken zu begrenzen - weder in der Distanz noch in der Jahreszeit.


    Mein Händler ist da meiner Meinung, zum Glück. Er wird auch die neue Reparatur gegenüber Hyundai vertreten - und ggf. auch eine Wandlung. Ihm geht es ja selber schon auf die Nerven.


    Nun denn, harren wir mal der Dinge die da kommen...


    Im Anbetracht des angekündigten Wetters wäre ich nicht traurig käme der rote erst nächste Woche wieder :-)

    Wie heißt es doch so schön - man soll den Morgen nicht vorm Abend loben...


    Zwar ist das Gedöns mit der Bremse und dem versetzen weg ... aber die Vibrationen und das Hubschraubergeräusch wollen nicht weichen. Gut, es ist besser ( das navi haut es nimmer runter ) und es dauert gute 400 km bis es kommt - aber dieser " Gremlin " ist noch da 8o


    Nächsten Montag geht es wieder in die Werkstatt...


    Langsam mag ich nimmer :nenee:

    Seit gestern habe ich meinen roten wieder daheim.


    Beim Abholen haben wir noch eine längere Probefahrt gemacht, auch auf der Autobahn. Da war irgendwann für ungefähr 10 Minuten eine etwas unruhige Fahrerei bemerkbar. Das ist aber laut Schrauber okay, das ist der Partikelfilter der sich freibrennt. Und das war bei weitem nimmer so schlimm wie davor. Das Wegbrechen ist weg, die Bremsen greifen gut und ohne Gezicke. Laut Schrauber haben sie meinem kleinen auch noch komplett neue Dämpfer verpasst. Er ist jetzt auch nimmer so ruppig.


    Ganz genau weiß immer noch keiner, was wirklich mit dem roten los war. Und ob die "Autobahnallergie" definitiv weg ist wird sich wohl erst im längeren Einsatz zeigen. Ich habe vor, Ende September mich und den roten Richtung Lüneburger Heide zu bewegen. Dann sollte man klar sehen.


    Aber bis jetzt sieht es mal nicht schlecht aus.