Nun ja, die Schrauben nachzuziehen war wohl ein Akt der Verzweiflung. Frei nach dem Motto: uns fällt nix mehr ein, jetzt könnte man mal an die Schrauben gehen. Gerade an der Getriebeaufhängung waren sie nie. Okay, das wurde auch nie bemängelt...
Und es war ja doch einiges schräg an dem Auto.
Fing mit den vorderen Brmsen an - die auf der Beifahrerseite hat schneller und stärker gegriffen als die andere.Zudem waren sie unplan ( hoffe, daß heißt wirklich so ), die Beläge waren ungleich runter. Gab es dann alles in neu.
Die Dämpfer wurden getauscht, weil der Dämpfer der Beifahrerseite beim runterfahren von der Hebebühne einfach gebrochen ist. Gab es auch in neu.
Als sie den Auspuff abbauten fanden sie innen ( also zur Unterseite des Autos gewandt ) auf dem Auspuffrohr ein Stück Blech, ungefähr 2 cm breit und 3 cm lang mit der Schmalseite aufgeschweißt - das sorgt heute noch für Rätsel raten.
Der erste Fehlerspeicher war definitiv nicht von dieser Welt. Der zeichnete einfach gar nix auf. Gab es auch in neu.
Der Partikelfilter führte auch ein Eigenleben. Er brannte viel zu oft und viel zu lange aus. Okay, das Auto ist im Schwabenländle gelandet - aber so gründlich ist nicht mal die eingeborenste Schwäbin. Gab es auch in neu - und dieser Partikelfilter ist viel relaxter.
Letztendlich hat auch das Motorenmanagement nicht wirklich gestimmt. Da wurde etliches neu aufgespielt. Ich denke mal, da hing auch der Partikelfilter dran.
Klar, daß das was ist von dem der Händler ( der auch die Werkstatt betreibt ) nicht unbedingt will, daß es zur rush hour im Laden besprochen wird. Aber so ein Gedöns hätte es auch nicht gebraucht.
Ich habe jetzt einen Tankgutschein über 200 Euro gekriegt und bekomme, solange ich den roten habe, kostenlos ein Leihauto wenn der kleine in die Werkstatt muß.
Jetzt gehe ich Schnee schippen - langsam wird es lästig...