Beiträge von roterflitzer

    Im Anbetracht dessen, daß der Hobel erst 4 Monate jung ist - da wird die Repariererei günstiger sein als eine Rücknahme. Und schließlich wird ja auch nicht einfach so gewandelt. Ich muß ihnen ja 3x die Chance geben das Teil zum laufen zu bringen.


    Und ganz im Ernst, die bemühen sich auch erst so richtig seit der "gelungenen" Probefahrt. Davor war es eher mühsam. Und ich habe auch sehr deutlich gemacht, daß ich da kein Problem habe alle Mittel auszuschöpfen wenn das nix wird.


    Außerdem habe ich den Eindruck, daß so eine seltene Macke den "Jagdinstinkt" der Werkstatt weckt. ;). Ist halt mal was anderes als das übliche Gedöns.

    Heute mußte ich den Leihwagen zurück bringen. Ist wohl eigentlich ein Vorführwagen, der morgen gebraucht wird. Dafür gibt es einen ix20. Nett war der Kommentar " da sitzen Sie höher und sehen mehr " Ähm ja - habe ich schon beiläufig erwähnt, daß mein Erstauto ein VW T3 ist? Da kommt ein ix von der hohen Übersicht nicht ganz hin :D. Ist aber auch ein nettes Auto.


    Mein roter steht einsam auf der Hebebühne - das bricht mir fast das Herz*seufz*.
    Inzwischen hat er komplett neue Dämpfer, neue Bremsscheiben und -beläge.
    Bei der heutigen Probefahrt war wohl das wegziehen bei schneller Fahrweise, sowie das wegbrechen nach rechts bei der Autobahnallergie weg.
    Die Vibrationen kommen offenbar von mittig des Autos. Da gehen sie morgen dran.
    Außerdem wird der Partikelfilter getauscht.
    Und irgendwas wird heute noch per pc neu aufgespielt.


    Mit viel Glück kriege ich ihn noch zum Wochenende, spätestens bis zur nächsten Wochenmitte.

    Der rote steht immer noch....
    Irgendwie kommen sie so gar nicht weiter :nenee:


    Der neue Fehlerspeicher hat nullkommanix gebracht.


    Dafür konnten sie die Autobahnallergie immer öfter auslösen - war ja warm genug dafür. Nur hilfts das nix, wenn keiner weiß warum...


    Dafür hat jetzt auch noch der Fensterheber auf der Fahrerseite ein Eigenleben entwickelt. Er entscheidet seit gestern, wann der Fahrer gerne Frischluft hätte.


    Klar ist inzwischen nur, daß nix klar ist.


    Ich warte entspannt weiter........

    Ich behalte diese Möglichkeit mal im Hinterkopf.


    Seit heute früh ist klar, daß mein roter erst nächste Woche wieder kommt. Und sie haben immer noch keine Ahnung, wo die Vibrationen herkommen. Nun ja, da bin ich inzwischen vollkommen schmerzbefreit, sprich: es ist nicht mein Problem.


    Der Ersatz ist ehrliche eine andere Hausnummer. Der läuft um einiges leiser und ruhiger. Mein roter klingt immer etwas "dieselig" - der hier gar nicht. Manchmal glaube ich, mein roter ist das "Montag-morgen-vorm-Vesper" Auto.
    So merklich sollten doch Unterschiede bei baugleichen und fast gleich alten Autos doch nicht sein?


    So, jetzt gehe ich warten aufs Gewitter.

    Und den grüne-Ampel-verschlafer wecken sie nicht mit einem huuup sondern mit humba-humba-täterää ?


    Der rote ist seit gestern beim Doktor. Auf jeden Fall hat der Fehlerspeicher eine Macke (da gibt es was in neu). Und offenbar hat auch die Motorelektronik eine veritable Macke. Die Reifen wurden nachgewuchtet, die Bremsanlage scheint aber okay zu sein. Der Partikelfilter ist zwar sauber, brennt aber anscheinend viel zu häufig aus.


    Allerdings finden sie bis jetzt keinen Auslöser für die Vibrationen. Da ist nix lose, da fährt nix bestimmungswidrig drin rum. Das wird heiter...


    Als Ersatzauto habe ich den baugleichen i 20 - aber in gut.


    Mein Schrauber meinte, ich solle mal andenken den roten vermessen zu lassen.Einer seiner Kollegen hatte mal einen ähnlichen Fall - in einem Anfall von Verzweiflung ließ der das Auto vermessen...und siehe da: jenes Auto war in sich verzogen. Muß wohl beim zusammen bauen im Werk passiert sein - jenes Auto war da 7 Monate alt und garantiert unfallfrei.


    Was meint ihr? Könnte sowas möglich sein?

    11.11. ? Och nee, ich bin a) kein Faschingfan und b) wer weiß, was so einem Auto für Kapriolen einfallen? :todlach:


    Ich gebe aber zu, daß mich der Humor beim roten schon stellenweise verlassen hat. Vor allem, als beim 1. Werkstattbesuch so gar nix ging - das war schon frustrierend. Von daher hatte ich eine tiefinnere Freude, daß es am Dienstag dann klappte. Das Gesicht vom Werkstattleiter war Gold wert. Und als er den roten dann selber zurück fuhr - ich glaube, so vorsichtig hat der noch nie ein Auto über die Autobahn geschaukelt...


    Inzwischen habe ich so eine Art Galgenhumor entwickelt. Aufregen hilft ja nix, macht nur hohen Blutdruck, Magengeschwüre und Falten - vor allem auf letzteres kann ich noch eine Weile verzichten :-)


    Jetzt bin ich nur mal gespannt, was sie mir als Leihwagen antun. Beim ersten Mal bekam ich so einen hochgetunten kleinen Opel. Aber das war nix für mich, zu viel PS und zu viel Durst... ich habe schon ein etwas durstigeres Auto da stehen. So ein i30 - das könnte mir mal gefallen.

    So, ein update :-)


    Schon die Fahrt mit einem baugleichen Auto war eine Offenbarung. Dagegen ist mein roter irgendwie rumpelig.
    Dann kam das große Autobahnabenteuer - und es hat funktioniert. Keine 20 km und der rote hat seine Autobahnallergie in voller Pracht abgespult. Der mitfahrende und dann selbstfahrende Werkstattleiter war entsetzt. Ich schwöre, da fiel das Wort "lebensgefährlich".


    Wir haben uns so geeinigt, daß sie den roten nächste Woche reinnehmen. Offenbar stimmt was nicht mit dem Partikelfilter, außerdem wird die komplette Elektronik durchgecheckt, die komplette Bremsanlage der Beifahrerseite wird ersetzt. Außerdem wollen sie den Fehlerspeicher checken. Es ist - nach der Fahrt - komplett unverständlich, daß der so gar nix sagt.


    Ich kriege für die Zeit einen Leihwagen für lau.
    Und der Werkstattleiter sagte mir einen unkomplizierten Autoumtausch zu, falls sie das Problem nicht in den Griff kriegen.


    Na, wir werden ja sehen wie es weiter geht.

    Abseits der Autobahn macht mir der rote auch Freude. Schließlich war sein direkter Vorgänger ein 15 Jahre alter Ford Fiesta mit 50 PS. Da war nicht viel mit Spaß, von sportlich wollen wir schon gar nicht reden...


    Schönes Wochenende

    Bitte, bitte nicht hauen :D


    Heute hat der Werkstattleiter angerufen. Sie wollen das geschilderte Problem an Hyundai Deutschland weiterleiten.
    Der Termin für Dienstag steht. Jetzt hoffe ich mal, daß das Wetter mitspielt - ist ja ein Schönwetterfehler.
    Ansonsten war er ausgesprochen freundlich. Der gestrige Diskurs hat ihm gezeigt, daß ich mich nicht einfach so abspeisen lasse.
    Egal, wie die Fahrt am Dienstag verläuft - sie wollen den roten auf jeden Fall für ein paar Tage in die Werkstatt nehmen und durchchecken. Das ist auch das, was ich verlangt habe - richtige "Schrauberarbeit" - nix nach dem Motto " wenn der Fehlerspeicher nix sagt ist da auch nix ".


    Das mit den Autodoktoren ist ein guter Tipp - und Druckmittel. Ich glaube nicht, daß Hyundai begeistert wäre, ein neues Auto in so einer Sendung zu sehen...ist ja nicht gerade positive Werbung.
    Aber wenn die das Problem wirklich finden sollten - das wäre mir die Fahrt nach Köln wert.

    Der neue Termin ist nächste Woche Dienstag nachmittag.


    Upps - ich glaube, daß mit der Bremse habe ich nicht richtig dargestellt. Das schlechte Bremsverhalten tritt nur in dieser "Autobahnallergiephase" auf. Ansonsten greift sie tadellos. Gut, ich rausche auch nicht mit 130 über die Landstraße :-)


    Und nachdem ich beim gestrigen Telefonat reundlich, aber sehr deutlich meine Meinung gesagt habe ( nein, ich bin nirgens aufgessesen oder so was in der Art ) ist die Werkstatt mit ihrem angedeuteten Verdacht zurück gerudert. So werden wir am Dienstag auch ein baugleiches Auto fahren um Vergleiche anzustellen.


    Ich habe jetzt vor eine Videokamera im roten zu platzieren. Wenn das wieder kommt, kann ich es dann wenigstens dokumentieren.


    Alus hat der rote nicht, er muß sich mit ganz normalen Stahlfelgen begnügen.Alus sind nur dem Bus vorbehalten :-) - nach der optischen Restaurierung.


    Aber das mit dem selbstständigen Beweisverfahren ist ein guter Tipp, danke.
    Und ich habe von meinem Schrauber auch eine Adresse für einen freien Sachverständigen bekommen. Das wird meinen Händler sicher nicht sonderlich freuen...


    Ich danke euch schon mal für eure Tipps.

    Ich muß der Werkstatt doch 3 Versuche geben,oder?


    Aber das mit Wandlung/Umtausch habe ich schon angedacht. Wenn der 3. Versuch nix bringen sollte, such ich mir einen guten Anwalt. Ich habe nämlich schwer den Eindruck, daß mein Händler da nicht so einfach mitmacht.So durch die Blume wurde mir angedeutet, daß die Vermutung im Raum steht ich hätte irgendwas kaputt gemacht, das nicht unter die Garantieregelung fällt. Zum Glück für mich trat der Fehler innerhalb der 6 Monatsfrist nach Kauf auf.


    Ich bin auch am überlegen den roten zu meiner freien Werkstatt zu bringen, die normalerweise meinen Bus richtet. Das sind noch richtige Schrauber und zu denen habe ich auf jeden Fall mehr Vertrauen. Aber - dann erlischt doch die Garantie ? Und vor allem - wer zahlt den Spaß?


    Naja, ich warte mal auf den Ersatztermin.

    Danke euch schon mal für die Tipps.


    Der heutige Termin fiel aus, der Meister hat sich Magen-Darm gefangen und ist entschuldigt :-) Er meldet sich. sobald er wieder gesund ist und dann sehen wir weiter.


    Das mit dem bremsen habe ich schon probiert, war nicht von Erfolg gekrönt. Was mir aber beim lesen einfiel : die Bremse spricht sehr schlecht an. Wenn ich ins Pedal trete kommt erstmal nix. Sie kommt erst, wenn ich fast im Bodenblech bin - dafür aber heftig.


    ABS und ESP habe ich auch schon testhalber abgeschaltet - bringt nix.


    Und es gehen auch keinerlei Warnlichter an. Eine Auslese in der Werkstatt gab auch nix her. Der Fehlerspeicher schweigt sich aus.


    Laut Werkstatt sind die Bremsbeläge und -sättel in Ordnung.Sie geben aber zu, daß sie sowas noch nie gesehen bzw. geschildert bekommen haben. Vor allem, weil der Fehler nur auf der Autobahn auftritt. Stadt und Überland sind total unproblematisch. Da schnurrt der rote wie ein Kätzchen und läuft tadellos.


    Naja, vielleicht hätte ich kein Auto mit Auslieferung 01.04. 2012 kaufen sollen? ;)

    Hallo,


    ich bin die Neue und habe imich auch schon brav vorgestellt. :winke:


    Ich habe einen i20 1,6 CRDI blue drive - und mit diesem Auto ein massives Problem beim Autobahnfahren. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?


    Fast immer, wenn ich so ca. 100 km mit mehr als 130 auf der Autobahn unterwegs bin zeigt sich folgendes Problem: das Auto beginnt zu vibrieren und zwar so stark, daß es fast das navi aus der Saugnapfhalterung schlägt. Das Lenkrad vibriert ebenfalls, wenn ich es loslasse versetzt sich das Auto stark nach rechts. Ebenso sind die Vibrationen überall zu spüren, an den Verkleidungen, Sitzen, Scheiben und Armaturenbrett. Zeitgleich kommt ein fürchterlich lautes Geräusch, klingt wie ein Hubschrauberrotor. Zudem verliert er Leistung, der Drehzahlmesser tackert sich bei ungefähr 2500 Umdrehungen fest, bewegt sich nur beim runterschalten nach oben. Gas nimmt er nicht an, verliert aber auch keine Geschwindigkeit. Und bremsen sollte ich tunlichst unterlassen - beim bremsen zieht er so massiv nach rechts daß ich mit Kraft gegenlenken muß. Nach 10 - 15 Minuten hört der Spuk schlagartig auf - um nach einer Strecke zwischen 100-150km wieder anzufangen.
    Ich war schon in der Werkstatt damit. Da kam dann der Vorführeffekt, sprich, er tat nix. Sie haben sich die Bremsen angeschaut, selbige gereingt und wieder eingesetzt. Da war es kurz gut - bei der letzten Autobahnfahrt ging es wieder los.
    Aufgefallen ist mir, daß dieses Theater tendenziell eher bei warmem Wetter auftritt. Das einzige Mal wo nix war, war es draußen unter 20 Grad.
    Außerdem ist die vordere Felge auf der Beifahrerseite um einiges dreckiger ( Bremsstaub? ) als die anderen.
    Er geht jetzt zum 2. Mal mit diesem Fehler in die Werkstatt. Ich habe ja irgendwie schon die Hoffnung aufgegeben, daß diesmal was gefunden wird.Zum Glück habe ich Leute, die dabei waren als er gesponnen hat - diese Macke ist nicht einfach so reproduzierbar.


    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. So macht das Fahren nämlich keinen Spaß. Ganz ehrlich? Ich empfinde es als sehr gefährlich.


    Danke schon mal im vorraus :blume:

    Ich habe einen roten i20.


    Im allgemeinen fallen da so Worte wie "schnuffig" =) , ist ja auch eine nette Knutschkugel :-)


    Die meisten sind vom Platz- und Kofferraumangebot positiv überrascht.


    Lediglich mein Schwager findet ihn scheußlich...und überhaupt hätte ich ein deutsches Auto kaufen sollen, wegen der Arbeitsplätze usw. und so fort. Und da ich ihn und seinen Deutscheluxusautosparren kenne geht mir das am allerwertesten vorbei. Alternativ verweise ich ihn auf mein heißgeliebtes Erstauto ( VW T3 syncro ).


    Allerdings befürchte ich, daß der i20 hier nur ein Gastspiel hat. Er hat so eine Macke, die bisher noch kein Mechaniker finden konnte - doof das.

    Jetzt habe ich auch zum Hyundaiforum gefunden.


    Ich bin nimmer ganz die Jüngste :-) und habe seit April ( kein Scherz ;) ) einen knallroten i20.
    Wohnen tue ich in der Nähe von Stuttgart.


    So, jetzt lese ich mich mal durchs Forum.


    Andrea