Beiträge von ruffy85

    Bei der bevrostehenden Inspektion werden erneut die Dämpfer für die Heckklappe gepüft/getauscht, dazu gesellen sich sporadisch zickende Parksensoren vorne, das Start/Stop, das zeitweise nicht will (wahrscheinlich liegt es an der Batterie, die sich enorm schnell entlädt und sehr lange braucht um wieder ein ausreichendes Ladeniveau zu erreichen) und dem Phänomen, dass die Rückfahrkamera vor einiger Zeit nur noch blau anzeigte, was sich inzwischen von alleine geheilt hat.


    Heckklappe ist und bleibt ein Problem des i40 cw, die anderen drei "neuen" Mängel ärgern mich schon etwas, aber aus meiner Sicht keine gravierenden Sachen.

    Aus dem hohen und flachen Norden bin ich mittlerweile in den tiefen und bergigen Süden gezogen. Der Verbrauch bewegt sich nach wie vor zwischen 5,1 und 5,6 L rechnerisch bei nun mehr ca. 50.000 km Laufleistung. Sprit-Monitor wurde mir jedoch zu lästig. :-D

    Das Thema der alternativen Software habe ich aufgegeben, weil die Probleme, die damit einhergehen, zu massiv waren. Zu dem verwendet das System eine CPU der MIPS Architektur, für welche kaum Software verfügbar ist. Auf einer 6.x Navi Software konnte ich WolfNCU starten, hatte anfangs keine Tonausgabe, weil diese noch durch das Radio blockiert war. Hier konnte ich mir helfen mit einer dummy mp3, doch dadurch war kein Radio möglich. Für die Navigation benötigte es eine Modifikation der iGo Software, denn das verwendete Protokoll ist selten. Zu dem funktionierte die Rückfahrkamera nach dem Start von WolfNCU nicht mehr.


    Aktuell nutze ich die gefundene Lücke im Aktualisierungsvorgang nur noch für das schnellere Aufspielen der aktuellen Karten vom USB Stick, sowie der Sicherung des gesamten Systems. Ich kann nur davon abraten, eine alternative Software aufzuspielen. Das verbaute Gerät ist zu alt und zu schwach, selbst für einfache Videos.


    Glückwunsch an alle, die nicht das OEM Navi verbaut haben. Ihr könnt aus einer Vielzahl an mehr oder weniger modernen Geräten mit ARM Architektur wählen und es passt sich wunderbar in die Mittelkonsole ein.

    iDreißig:
    Danke für Den Tipp bzgl. dem OBD-BT Adapter. :-) Den werde ich mir mal zulegen. Hoffentlich meckert deswegen nicht der Frendliche, wenn mein i40 mal zur Inspektion oder zur Reparatur ist.


    @DPF-Werte:
    Wenn ich die Torque Erweiterung richtig übersetze und verstehe, so sollte es damit möglich sein, Angaben zum DPF und dessen Regeneration zu erhalten. Sobald ich den Adapter habe, kann ich es ja mal ausprobieren. :-D

    i30:
    Aktuell ca. 5° C Außentemperatur, keine Regeneration - S&S seit etwa 350 km außer Betrieb -, Batterie sollte "voll" sein, bin zuletzt etwa 600 km Autobahn gefahren, keine Kurzstrecken danach.


    Als letztes Mal S&S vollständig ausgefallen war, hat ein Marder an einigen Kabelsträngen genargt, diese wurden ausgebessert. Eventuell ist hier etwas defekt. Ich sollte mir diesen obd-bluetooth Adapter holen, dann wüsste ich wohl mehr.


    Aber immerhin fast ein Jahr ohne wirkliche Sorgen / Mängel mit dem i40.

    Lange hatte ich Ruhe mit Mängeln und viel Freude an meinem i40. Doch seit gestern suche ich in meiner neuen Heimat nach einem Hyundai Händler mit Werkstatt, der die neuen Mängel behebt.


    - Rückfahrkamera ausgefallen, nur noch blaues Bild. Von jetzt auf gleich.
    - Start/Stop außer Betrieb
    - Heckklappendämpfer quietschen extrem, Klappe lässt sich sehr schwer öffnen

    Ein Artikel zum Schmunzeln, nicht zum Ärgern. Es wird die neue 2013er Generation mit dem i40, der aus 2011 stammt, verglichen und oh Wunder, der neuere Insignia gewinnt mit 33 Bildpunkten, wobei die Details nicht genannt werden.


    Einige Kritikpunkte, wie dem hohen Verbrauch, fehlender Amaturen (Kraftstoff und Temperatur), billige Materialien außen wie innen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Formulierungen empfinge ich als überzogen. Lediglich das Multimedia-System, welches bei vielen i40 Fahrern schlecht weg kommt, findet der Autor besser als im Insignia. Verkehrte Welt.


    Der alte Insignia überzeugte mich vor etwa 18 Monaten nicht, sondern mein i40. Jetzt wäre die Entscheidung mit dem neuen Mazda 6 und dem bald erscheinenden VW Passat sicher etwas schwieriger. Doch der Insignia kommt erst in Frage, wenn er nicht mehr wie ein Raumschiff im Inneren anmutet.


    Also nicht aufregen über solche extrem subjektiven "Artikel".

    @DJ:


    Da hast Du recht. Die 311er Karten wurden als 2013er Karten verkauft und die jetzt "aktuellen" 312er als 2014er. :-) Und wenn ich an den Focus eines bekannten denke, sind wir gut bedient. Dort sind 2012er Karten teilweise aus 2009!

    Ja, die direkte Aktualisierung wird funktionieren. Seit dieser Woche habe ich die 2014er Karten (312er) drauf, etwas besser, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Nach wie vor ca. 1,5 Jahre hinter dem Stand anderer Karten. Aber für ein integriertes System immerhin ein guter Wert. Nur erkannte das System jetzt einen Fußweg zwischen zwei Häusern als Strasse, war breit genug bin, bin ich dann auch gefahren. :-D

    Bzgl. der Verwendung eines Aux-Geräts kann ich folgenden Tipp geben, der bei mir im Stand mit aktivierter Parkbremse! erfolgreich war bzw. noch ist.


    Ich verwende zwei Kabel Klinke auf Cinch und in der Mitte eine 3zu3 Cinch-Kupplung. Dadurch kann ich die "Belegung" variieren, so dass es eigentlich jedes Gerät funktioniert.

    Gegenstände im Auto sind über meine Hausratversicherung abgesichert, mit der Ausnahme elektronischer Geräte, wie ich jetzt weiß.


    Der Wagen stand an der Strasse, unter einer Laterne, gegenüber einer Bushaltestelle, direkt vor einem Haus. Die Alarmanlage hat wohl niemand geweckt.


    Die Heckscheibe ist getönt, die Hutablage war zugezogen. Es lag nichts offen herum. Mein i40 war das einzige aufgebrochene Fahrzeug.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Hat schon jemand etwas von 2014er (312) Karten gehört? Das Navi wird mWn sich in aktuellen Modellen verbaut.

    Heute musste ich die leidvolle Erfahrung machen, dass die POI der 311 Karte veraltet sind.


    Ich fand heute früh mein Auto mit eingeschlagener Heckscheibe vor. Fotos gemach, kurz 110 angerufen, Info bekommen, dass ich zur nächsten Wache müsse und leichtsinnig gesagt, dass ich dank Navi auch als ortskundiger den Weg finden werde.


    Die erste Wache existierte nicht. Ein paar Kilometer mit immer weiter zerbröselnder Heckscheibe durch die Stadt. Danach die nächste per Navi angesteuert. Das hatte zu. Wieder telefoniert, Adresse bekommen, im Navi unauffindbar.


    Google Maps half mir dann, so dass ich nach gut einer Stunde den Raub anzeigen konnte. Morgen wird eine neue Heckscheibe verbaut. Hutablage und Trennnetz sind bestellt. Kamera und Co. werden von keiner meiner Versicherungen bezahlt.


    Meine Lehre, nie in einer fremden Stadt mit dem eigenen Auto anreisen, wenn es an der Strasse abgestellt werden muss. Und das interne Navi nur noch in Ausnahmefällen benutzen.

    Marc11:
    In meiner CoC steht das drin, wenn ich nicht ganz irre. Mein i40 kommt aus Dänemark, hat 16" Zoll drauf und somit die kleine Anlage. Für 17" / 18" Bereifung müsste ich wohl die Bremsscheiben und Co. vorne und hinten wechseln. Aber darauf verzichte ich gerne. :-)


    @all:
    Weiß jemand, ob es einen äquivalenten ix35 oder ein anderes Modell gibt, so dass ich mal passende Bremsbeläge für den i40, am besten die Greenstuff mit Zulassung für VA :-D finden kann?

    Bei mir macht es keinen Unterschied im Verbrauch, jedoch ist die Anfahrschwäche etwas geringer. Ich denke, dass Klimaanlage, Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Reifengröße, Reifendruck, Beladung, Betriebs- und Außentemperatur, sowie Art und Länge der Strecke deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch haben.


    Für mich habe ich herausgefunden - nach etwa 38 tkm - dass der Tempomat bis max. 110 km/h einen vertretbaren Verbrauch verursacht, dass ich lieber ohne eco-Mode fahre und dass mein Reifendruck leicht erhöht ist. Zu dem reicht es in höherem Tempo aus, das Pedal zu streicheln um zu beschleunigen. Ansonsten nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Gas und die Motorbremsung - auch wenn es beim i40 sehr schwach ist - nutzen. Nicht im Leerlauf rollen lassen.

    Antwort auf einen eigenen Post stinkt zwar, aber nun geht es nicht anders.


    Das Quietschen tritt immer wieder nach kurzer Zeit auf und ich bin nur noch genervt. Ein, zwei Mal am Tag löse ich inzwischen den Schaltsack inklusive seines Plastikrahmens und setze ihn wieder ein. Nach einigen Schaltvorgängen quietscht es wieder, besonders "zum" vierten Gang. Ich bin mir sehr sicher, dass es am Plastikrahmen liegt, aber hier hilft Silikonspray wohl nicht. :-(


    Irgendwelche Ideen?

    Es war wohl der Schaltsack bzw. dessen Befestigung. Ich habe diesen nach oben abgezogen, so dass das Innenleben zu sehen war. Fortan war das Geräusch weg. Ich befestigte ihn erneut, nach einiger Zeit kam das Geräusch leicht wieder. Wieder ab, etwas beherzter wieder "reingedrückt", Geräusch bis jetzt weg.


    Danke für die schnellen Tipps.

    Mit etwas Pech zeigt mein i40 einen neuen, hier bisher wohl nicht diskutierten Mangel, mit etwas Glück ist es nur eine Kleigkeit und ein Spezialist wie J2 kennt die Lösung meines Problems.


    Seit dem es einmal richtig kalt wurde und mein i40 ein paar Tage des Nachts Wind und Wetter ausgesetzt war, kann ich ein deutliches Quietschen wahrnehmen, wenn ich in die geraden Gänge schalte. Sobald ich aus der Leerlauf-Stellung nach "unten" zieht, höre ich das Geräusch, als ob irgendwas aufeinander reibt.


    Die Schaltung verhält sich nicht anders als vorher, alle Gänge lassen sich wie immer schalten. Ich habe den Schaltsack etwas zurecht gerückt, ein wenig am Schalthebel im Stand gerüht. Nur mit zwei Finger gezogen, dann mal kräftiger. Das Geräusch geht mir inzwischen auf die Nerven.


    Ist das eine Kleinigkeit, die auftritt und der ich selber, z.B. mit Fett, Abhilfe schaffen kann oder wohl doch ein Fall für den Freundlichen?

    Da habe ich ja Glück, dass meine Bremsen, wohl die "kleine Scheibe", weil 16" Bereifung, 17" und 18" nicht zugelassen/möglich, kein rubbeln habe. Und das nach 35.000 km.


    Die Beläge haben also das typische Geräusch als Indikator. :-D


    Passen Bremsbeläge für den ix35 1.7 auch für den i40? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Original-Ersatzteile dieselbe Teilenummer hätten. Und bei Drittanbietern finde ich selten bis gar nicht Ersatzteile für den i40.


    Gerne würde ich, sofern sie inzwischen eine ECE Zulassung haben, die Greenstuff vorne und hinten verwenden, damit es weniger staubt, auch wenn sich der Bremsweg wahrscheinlich etwas verlängert. Nur haben diese scheinbar bisher zumindest für die VA keine Zulassung. :schläge: