Beiträge von ruffy85

    Ceed:
    Danke für die Tipps. Wie kann ich den richtigen "Plus-Kontakt" erkennen? Das mit dem Minus-Anschluss kriege ich auch als Laie hin. :-D
    Das Ladegerät ist laut Beschreibung und Anleitung für alle 6V und 12V Batterien, explizit sind auch EFB und AGM genannt, bis max 150Ah geeignet. Es soll die Batterie vollständig laden und nach erreichen eines Spannungs-Grenzwerts in einen Erhaltungsmodus übergehen, bei dem regelmäßig größere Stromstöße durchgeführt werden.


    Bei der Batterie handelt es sich um eine 70Ah Batterie, ob es eine EFB oder AGM ist, konnte ich mit meinem flüchtigen Blick nicht erkennen. Ebenfalls fand ich keine Hinweise auf den Hersteller der Batterie.

    Es besteht die Möglichkeit, den CorePlayer, wofür auch immer bei der Fahrt benötigt..., per USB Stick zu starten. Dazu ein fehlerhaftes Update auf den USB Stick einspielen und den TotalCMD durch den CorePlayer ersetzen. Beim Einstecken des USB Sticks wird der Coreplayer starten. Ähnlich funktionierte auch der Start von WolfNCU. Doch wird nach einer solchen Aktion ein Reset der TMU erforderlich, damit Navi, Rückfahrkamera und Co. wieder funktionieren. :-D


    Vielleicht wird Googles Android Auo nachgerüstet. Auf einigen Fotos ist ein aktueller Kia mit Android Auto dargestellt. Die TMU ist eine Variante von der im i40 und allen anderen Hyundais/Kias. :-D

    Diesen Faden las ich nun zum dritten Mal komplett durch, doch werde ich immer noch nicht so recht schlau hinsichtlich meines ISG Problems. :-(


    Wie geschrieben, ließ ich im Februar meinen i40 in der Garage und seit dem funktioniert ISG nicht mehr. Mal nach einer Fahrt von etwa 600 km Autobahn für einen Nachmittag, aber das war es dann. Wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit funktionierte, funktioniert es bereits am gleichen Nachmittag nicht mehr.


    Ich habe mir ein Ladegerät gekauft, welches Erhaltungsladung / Pulsladung unterstützt. Es kann ja sein, dass durch den Monat Standzeit die Batterie gelitten hat. Letztes Wochenende habe ich dann die Batterie aufgeladen, zu Beginn wurde mir 12,1 V angezeigt, nach 24 h Stunden Ladezeit 12,7 V. Hier hat mich gewundert, dass der Wert nicht 14,4 V erreichte. Irgendwo laß ich, dass das typisch sei. Aber nun gut. Angeschlossen habe ich die Krokoklemmen an dem dicken Minus-Pol und dem dicken Plus-Pol. Mit den weiteren zwei oder drei Polen nahe dem Plus-Pol konnte ich nichts anfangen, die Beschriftung gab mir nur Rätsel auf.


    Nun bin ich täglich 50 km gefahren, davon ein großer Teil Autobahn und ein wenig in der Stadt. Da mir vom Freundlichen gesagt wurde, dass etwa 20 bis 30 Startvorgänge benötigt werden, habe ich an einigen roten Ampel manuelles ISG gemacht. :-D


    Doch nach wie vor streikt ISG. Im Fehlerspeicher taucht immer wieder der Code auf, dass ein Stromkreis für den Kühlkreislauf offen sei, doch glaube ich nicht, dass das im Zusammenhang mit meinem ISG steht.


    Diese Wochenende würde ich meinen i40 erneut laden wollen. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?

    Gerne kann man mit mir Tauschen, wenn man ein dauerhaft deaktiviertes ISG bekommen möchte. Denn trotz erneut geladener Batterie ist es dauerhaft deaktiviert, ein Fehlercode wird nicht produziert. Irgendetwas sorgt in diesem Jahr dafür, dass die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird bzw. ihre Ladung scheinbar inkorrekt erkannt wird, so dass ISG bei mir leider dauerhaft deaktiviert ist.


    Manuelles ISG ist beim i40 leider nervig, weil er nicht - wie manch andere Autos - von Motor AN in Zündung AN wechseln kann, sondern immer in Motor AUS wechselt, wodurch auch alle Systeme ausgeschaltet werden. Egal, wie lange ihc den Start-Knopf drücke.

    Die vielen Ansagen waren schon immer beim i40 Navi vorhanden. Führt meist zur Belustigung der Mitfahrer. Woran genau die neuen - anders berechneten - Routen stammen, kann ich nicht explizit sagen, da ich SW und Karte zur gleichen Zeit aktualisiert habe. Ich tippe auf die Karten. Nichts desto trotz empfinde ich die Situation, dass Fehler in vorher funktionierenden Routen vorhanden sind als extrem störend.


    Die berechneten Routen blieben schon immer hinter denen von Google Maps und Navigon, welches Kartenmaterial vom gleichen Anbieter verwendet, zurück.

    Mit der aktuellen Version 7.4.5 und den aktuellen Karten (312) wurde meine Kaufentscheidung für einen Smartphone Halter für den CD Slot deutlich bestärkt. Zwar erkennt das System nun mehr Hausnummern und kennt einige in 2012 fertiggestellte Straßen, doch die Navigation ist absolut unbrauchbar geworden. So werdenüberwiegend andere Strecken berechnet und teilweise mit haarsträubenden Fehlern.


    Bei meinem Besuch im Norden wollte mich das Navi doch tatsächlich von Hildesheim kommend, Richtung Hannover fahrend auf dem Messeschnellweg bei Laatzen dazu bringen, dass ich abfahre, dort wende und wieder auffahre. :schläge:


    Hier im Süden berechnet es nun seltsame Routen, die total von Google und Navigon abweichen. Bei den 311er Karten war das seltender der Fall. Die Routenführung ist nach wie vor sehr nervig und aufdringlich für meinen Geschmack. Mir reicht es aus zu wissen, wann ich eine Ausfahrt nehmen muss. Hinweise, dass ich weiter einer Strasse folgen soll, benötige ich eher selten. Dennoch höre ich sie sehr oft.


    Sehr schade, dass das Kartenmaterial nun aktualisiert ist, dafür die Navigation insgesamt schlechter wurde.

    Nach dem Kauf des ELM327 BT Adapters für meinen Hyundai i40 las ich mit der App Torque Pro die fehlercode-Liste aus, in der Erwartung keinen fehler zu finden, da mein Auto ja erst vor etwa zwei Wochen zur 2. Inspektion war.


    Doch leider wurde mir ein Fehler P245A angezeigt, der laut Google bei mehreren Autoherstellern und nur bei Dieselfahrzeugen auftritt. Doch speziell für Hyundai Fahrzeuge habe ich keine Informationen dazu gefunden, was dieser Fehler genau bedeutet.


    Kennt jemand zufällig die Bedeutung dieses Fehlercodes und / oder gibt es eine "frei verfügbare" Fehlercodeliste für den Hyundai i40?

    Inzwischen habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die zu fairen preisen die Bremsbeläge wechselt. Jedoch haben sie etwa 45 - 55 EUR Aufpreis bei den Belägen, so dass ich diese selber kaufen möchte. Dafür nimmt die Werkstatt dann einen Einbaupreis in Höhe von 15,- EUR und weist mich auf die Gewährleistung hin. Was ich nicht verstanden habe, ist ob der Einbausatz - was auch immer das ist - bei dem von nerodom empfohlenen Bremsbelägen bereits enthalten ist oder ob dieser von der Werkstatt gestellt bzw. der vorhandene wiederverwendet wird.

    Dumme Frage - hoffentlich eine schlaue Antwort. :-D Verfügt der i40 über eine Kontrollleuchte für die Bremsen oder muss ich mich alleine auf die Akustik verlassen? Bis jetzt habe ich die Bremsbeläge noch nicht gewechselt und schon wieder gute 1.000 km abgespult, ich kann beim Bremsen keinerlei Geräusche wahrnehmen, die ungewohnt sind / mir den Verschleiß signalieren.


    Aufgrund der hiesigen Werkstattpreise spiele ich mit dem Gedanken, noch die Strecke in den Norden, überwiegend Autobahn, ca. 620 km, zu fahren und dort die Beläge wechseln zu lassen. Die Ersparnis liegt bei etwa 75,- EUR für den Wechsel.

    Importiert wurde mein i40 Mitta Mai 2012, entsprechend müsste der Batterie-Mangel, so es denn ein Mangel ist, noch im Garantiezeitraum liegen. Wie dem auch sei, mein Freundlicher scheint genervt zu sein. Er versicherte mir am Telefon, dass die Batterie bei der Inspektion voll geladen worden sei und dass es wohl an der Klimaanlage und dem Radio liegen könne, dass Start/Stop nur einmal kurz funktioniere. Er schaue sich das gerne Ende August erneut an, doch gehe er davon aus, dass die Batterie nahezu voll geladen sein wird.


    Auf meine Nachfrage, wieso ich denn bei nahezu gleichem Fahrverhalten wie in den letzten zwei Jahren und der Tatsache, dass ich auch bis Januar stets immer mit Klima und Radio gefahren war, Start/Stop nutzen konnte, unabhängig davon, wie heiß es draußen war. Letzte Woche bin ich eine Strecke von 200 km ohne Klima und Radio gefahren, doch auch dabei aktivierte sich Start/Stop nicht. Zum ersten Mal fühle ich mich nicht ernst genommen von meinem Freundlichen.


    Einen OBD2 Adapter gönne ich mir wohl dennoch. :-D Auch wenn er mir bei meinem aktuellen Mangel nicht hilft.

    Die Garantie beginnt vor der Erstzulassung zu laufen? o.O Das war mir nicht bewusst. Dann habe ich echt Pech. Das Problem mit dem Start/Stop meldete ich meinem Freundlichen bereits im Februar, er fragte mich, ob es mir ausreiche, wenn das bei der Inspektion im Juni/Juli kontrolliert werde.


    Diagnostiziert wurde ein niedriger Batterie-Ladestand - soll bei 83% gelegen haben - und als Maßnahme wurde die Batterie aufgeladen. Wie angekündigt, aktivierte sich das Start/Stop System nach einigen Fahrten von alleine, für einen Vormittag. Bisher - gute zwei Jahre und 53 tkm - hatte ich nie Ausfälle, so dass ich meine Fahrweise ausschließe.


    Ende August bin ich wieder im Norden, ich kann meinenm i40 vorstellen. Aber ist eine Batterie nicht etwas kleinlich? Könnte es auch mit der Lichtmaschine zusammenhängen? Oder anderen Bauteilen, die für die Aufladung der Batterie zuständig sind?


    Kann ich das eventuell "stichprobenartig" selber prüfen? Ich überlege, ein OBD2 Adapter zu kaufen. Gibt es Codes / Statusmeldungen bzgl. Batterie und Start/Stop?

    Wie alt genau die Batterie ist, kann ich nicht sagen. Mein i40 wurde in 02/12 gefertigt. Gekauft habe ich ihn 06/12. Bis auf den einen Monat, fahre ich ihn regelmäßig.


    Sulfatierung bei einer so jungen Batterie wäre echt heftig. Zu Mal sich die Batterie dann trotz täglich 50 km Fahrstrecke in nur drei Tagen soweit entladen haben muss, dass Start Stop ausgefallen ist.


    Lasst mich raten, die Batterie wird nicht von der Garantie abgedeckt...

    Mein Großer war zur 2. Inspektion, dort wurde festgestellt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen war, obwohl ich täglich ca. 50 km Strecke zurücklege und einige Male auch deutlich größere Strecken. Ich schilderte meine Beobachtungen, dass Start/Stop dann kurzzeitig funktioniere, wenn ich eine lange Strecke, z.B. München - Hannover (ca. 600 km) gefahren sei. Am Tag darauf erhalte ich wieder eine Anzeige, dass die Start/Stop Funktion eingeschränkt sei.


    Daraufhin wurde während der Inspektion meine Batterie voll geladen. Der Zustand hieß 80% - gut. Laut dem Werkstattmeister soll das bedeuten, dass 2/5 der Lebensdauer der Batterie abgelaufen seien, sich alles im Rahmen bewege.


    Kaum war der i40 aus der Inspektion zurück und einige Fahrten absolviert, stand Start/Stop wieder zur Verfügung. So wie es mir gesagt wurde. Doch die Freude währte keinen Tag.


    Morgens fuhr ich meine 25 km zur Arbeit. Start/Stop arbeitete zuverlässig. Am Nachmittag fuhr ich zurück, Start/Stop funktionierte nicht mehr. Seit dem sind einige Tage vergangen und es wird wieder dauerhaft angezeigt, dass Start/Stop eingeschränkt sei. Meine Strecke enthält täglich ca. 40 km Autobahn.


    Das merkwürdige Verhalten kann ich seit Februar beobachten. Zuvor stand mein Großer etwa einen Monat in der Garage.


    Im letzten Jahr bewegte ich ihn auch immer regelmäßig 50 bis 60 km am Tag, Start/Stop funktionierte an heißen als auch an kalten Tagen, unabhängig davon, ob Klima, Radio oder sonst etwas in Betrieb waren. Daher bin ich nun etwas überrascht.


    Kennt jemand solche Probleme und hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe den Eindruck, die Batterie wird nicht mehr ausreichend geladen.

    J-2, nerodom: Danke für die schnellen Antworten. Nun muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die die Beläge ordern kann. :-D Bisher erhielt ich immer die Auskunft, dass Bremsbeläge für den i40 nicht lieferbar seien, egal von welchem Anbieter.


    Selber mitbringen ist sicher keine gute Idee, oder was meint ihr?

    Da bearbeiten nicht mehr gut, folgt jetzt der gehasste Post an Post...


    Leider scheint niemand für den i40 Kombi (8252 AFG / AFJ) Bremsbeläge für die Vorderachse liefern zu können. Im Internet fand ich Beläge von EBC mit der Nummer EBC112696 - Blackstuff, kompatibel zu Hyundai OE Nummer HYUNDAI58101-2SA70.


    Ich bin verwirrt, dass scheinbar weder Bosch, noch ATE, noch Brembo zugelassene Bremsbeläge für unseren i40 hat. Habt ihr dazu mehr Informationen? Die für den ix35 scheinen bei Hyundai die gleiche OE Nummer zu haben, jedoch wird der i40 1.7 CRDI (VF) 100 kW als nicht kompatibel angezeigt bei Belägen von Drittherstellern. :-(

    Bei der Durchsicht bei der 2. Inspektion - eben gerade - wurde festgestellt, dass die vorderen Bremsbeläge nur noch etwa 1.000 km halten werden. Die hinteren seien noch gut. Nun wollte mit der Freundliche für einen dreistelligen Betrag Hyundai Bremsbeläge - nur vorne - verkaufen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Meine Nachfrage nach ATE Belägen verneinte er. Auch die Teile-Nummer der Beläge durfte / konnte er mir nicht sagen.


    Gerade schaue ich danach, welche die richtigen Teilenummern / Bremsbeläge für meinen i40 sind. Es ist der 1.7 136 PS Diesel mit 16 Zoll Felgen, entsprechend wohl die "kleine" Bremsanlage.


    Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen bzgl. den richtigen Brmsbelägen? Vielen Dank.

    Bei meinem i40 1.7 CRDI aus DK wurde das Intervall nach der Anmeldung in Deutschland auf 30 tkm / 1 Jahr festgelegt, im Handbuch steht davon abweichend 30 tkm / 2 Jahre. Entscheidend ist, was der Freundliche mitteilt, denke ich.


    Zum Öl: Nur das Beste und der Spezifikation (siehe Handbuch) entsprechend. Bei mir demnächst zum dritten Mal Quartz Ineo MC3 (bei 1.500 km, ca. 30.000 und dann ca. 60.000 km). Bisher keine Probleme damit gehabt.

    Mein Umzug in den Süden könnte mich teuer zu stehen kommen. :-D Die 2. Inspektion soll hier im Raum München - exkl. Öl - zwischen 450,- € und 550,- € kosten. Ich glaube, ich werde mal wieder einen Heimaturlaub im Raum Hannover machen und dabei die Inspektion durchführen lassen. Der Preis - exkl. Öl - liegt dort bei ca. 300,- €.


    Nur würde ich dabei wohl zwischen einer und vier Wochen Verspätung gegenüber den Wartungszyklus haben und das bereitet mir Sorgen, die Garantie will ich nicht verlieren. Von der Laufleistung bin ich noch 10.000 km von der 60.000 km Marke entfernt.


    Habt ihr Erfahrung mit verspäteter Inspektion?