Beiträge von warten + warten

    Micha,


    Deine Auffassung teile ich. Rücksichtslosigkeit und Egoismus, Dominanzversuche und Mackertum erlebe ich auf unseren deutschen Straßen, in den Nachbarländern nicht annähernd so. Handy am Ohr, bei 160 km/h auf der Autobahn bis auf 10 m Distanz auffahren, so erlebe ich es. "Freie Bürger fordern freie Fahrt", so einen populistischen Blödsinn haben irgendwelche Vollpfosten posaunt - und anschließend ihre Mitglieder aufs übelste betrogen.


    Wer rasen will, das kann ich verstehen, soll sich im Nürburgring oder sonstwo einbuchen. Auf unseren Straßen muß Vernunft walten. Ich bin viel im Ausland unterwegs und bin immer wieder begeistert über das dort gleitende Autofahren.


    Wir alle haben nur ein Leben und das sollte nicht durch rasende Zeitgenossen viel zu früh enden. Jacky gegenüber habe ich mich über meine frühere berufliche Tätigkeit offenbart, ich bin schlicht "vom Fach".


    Einen entspannten Abend.


    Horst

    Ja genau, noch nie was von Stau gehört oder? Unglaublich

    Richtig, die gefahrene Geschwindigkeit steht in einem direkten Zusammenhang mit dem Bremsweg. Oder noch banaler: je schneller ich fahre, desto länger ist mein Bremsweg, soweit zum Thema Stau.


    Aber ich sehe schon, eine offene Diskussion zu diesem Thema ist kaum möglich. Die Grenzen der Physik erkennen manche unserer Verkehrssteilnehmer nicht. Gestern fuhr ich im strömenden Regen auf der A 7 von Hannover in Richtung Norden. Unglaublich, wie einige Zeitgenossen mit geschätzten 180 km/h auf der linken Spur preschten. Als jemand der sich beruflich mit Verkehrspolitik befassen mußte, fehlt mir dafür jedes Verständnis. Aber damit weiche ich ab vom eigentlichen Thema.


    LG Horst

    Schlicksurfer
    So banal kann man mit dem Thema umgehen, nur seriös ist das nicht. Hintergrund der Entscheidung von Volvo ist doch, dass es in Schweden seit einigen Jahren die "Vision
    Zero" (Null Verkehrstote) gibt. Bei jährlich 26.000 Verkehrstoten in Europa (Stand 2015) empfinde ich es geradezu als eine Pflicht, Maßnahmen zur Reduzierung dieser katastrophalen Zahl zu entwickeln. Da das Verhalten einiger unserer Zeitgenossen auf den Straßen immer unvernünftig sein wird, sollten technische Lösungen hierzu beitragen.

    Volvo hat heute darüber informiert, dass ab 2020 bei allen ihrer Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h gedrosselt wird. International dürfte diese Entscheidung wegen der weltweiten Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht relevant sein. Aber in Deutschland? Was haltet Ihr davon.


    Stürmischen Abend


    Horst

    Linig - Unbekannt


    ....................


    Schönes Wetter heute, lange Radtour an der Ostseeküste gefahren. Und was sah ich in den Strandabschnitten Kalifornien und Brasilien (hallo Jacky, die kennst du doch). Es lagen die ersten Sonnenanbeter am Strand.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Meinen i40 fuhr ich mehr als fünf Jahre. Kleinigkeiten waren Garantieleistungen. Ein wirklich gutes Auto, leider heute nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend. Und mein Freundlicher hier in Schwentinental ist einfach nur Klasse. Es war eine prima Zeit mit diesem Ding.


    Ein entspanntes und sonniges Wochenende.


    Horst