Nach nun knapp 38.000 km zurück gelegten Kilometern, wurde die Heizung nicht mehr warm. Ein Blick unter die Motorhaube verriet, das im Ausgleichsbehälter so gut wie kein Kühlwasser mehr war. Gleiches Bild beim Blick in den Kühler ( so gut wie es geht ). Mein Anruf beim Händler ergab, das ich Wasser nachfüllen solle und dann in die Werkstatt kommen soll. Gemacht, getan.
Die Werkstatt hat nun ermittelt, das die Zylinderkopfdichtung hinüber sei. Kein Problem, das werde auf Garantie repariert. Der Haken an der Sache: Vom Werkstattpersonal sind 2 Mann krank und lt. Werkstattmeister dauert die Rep. 3 Wochen, lt. Inhaber des AH 2 Wochen. Auch hier hab ich noch kein wirkliches Problem erkannt, denn im Garantiefall bekomme ich ja einen kostenlosen Leihwagen gestellt.
Glaubte ich zumindest.
Ich soll für einen ix20 nun pro Tag 50,00€ + MwSt zahlen und hab 250 km frei. hab ich gesagt.
Lt. Autohaus und auch Hyundai Deutschland ist das richtig so, denn der Schaden sei ja nicht mind. 100 km vom Zulassungsort aufgetreten. Auf meine Frage hin ob es nicht wesentlich sinnvoller sei direkt in die Werkstatt zu fahren und den Fehler / Schaden beheben zu lassen wurde mir mit einem selbstverständlich geantwortet. Gut, das hab ich gemacht, aber warum zum Teufel soll ich dann einen Leihwagen für einen durch die Garantie abgedeckten Schaden bezahlen? Hier verweist Hyundai auf die AGB
Mein Hinweis darauf, das ich mich dann wesentlich besser gestanden hätte wenn ich mich 105 km vom Zulassungsort entfernt hätte mit dem Schaden und das auch in Zukunft so machen werde, wurde nicht unbedingt wohlwollend aufgenommen, aber da sag ich nur .
Respekt an Hyundai für diese unglaublich kundenunfreundliche Behandlung.
Man kann einfach nicht alles damit begründen das der I40 im Vergleich zu anderen günstig ist. Eine Zylinderkopfdichtung darf nicht nach einem Jahr und 38000 km kaputt sein und den Kunden auf keinen Fall noch Geld für das Leihfahrzeug abknöpfen. Diese Kombination ist eine Frechheit sondergleichen.