Beiträge von Ichwarsnich


    Ich habe hier einen vernünftigen Ton! Und Testberichte über das Fahrzeug welches man zu kaufen beabsichtigt, sollte man deshalb lesen, um nicht völlig blauäugig "Überraschungen" zu erleben - gleich welcher Art. Die Motorpresse ist dann doch deutlich objektiver als Herstellerangaben in Prospekten selbiger. Im übrigen ist es weitläufig bekannt, daß die Verbrauchsangaben von Herstellern nicht praxisgerecht sind. Dieser Umstand wurde auch hier im Forum schon seit Jahren von verschiedenen Usern immer wieder moniert.


    Deshalb ist es besser, ZUVOR zu lesen, als hinterher zu jammern.

    Wenn Du mir Naivität unterstellst, ist das in m.M.n. kein vernünftiger Ton.


    Wenn ich die Datenblätter unserer Meßsonden mit nicht erreichbaren Zahlen ausstatte und die im Einsatz nicht erreicht werden, beschwert sich mein Kunde zu Recht. Nichts anderes machen die Autohersteller mit den Autokäufern.


    Wenn Du eine Musikanlage mit 500W angegebener Leistung kaufst und nur 400W bekommst, ist das für Dich sicherlich auch nicht okay.


    Wenn Du deinem Autohändler 20% weniger Geld gibst als vereinbart, wird er das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Ordnung finden und das fehlende Geld anmahnen. Warum soll es für Autokäufer in Ordnung sein, wenn man 20% Diesel mehr verbraucht als angegeben?


    Ferner finde ich es schon erstaunlich, das ich so gut wie nie unter 6 ltr. Verbrauch komme, viele andere aber eine kleine 5 im Verbrauch haben. Ich fahre sicherlich vorausschauend, schalte früh ( unter 2000 Touren ) und lasse das Fahrzeug oft mit eingelegtem Gang rollen. Ich vermute vielmehr einen Defekt bei Hard- oder Software, denn ein genereller Mehrverbrauch bei unseren I40 ist ja nicht gegeben.


    Es wäre wünschenswert, wenn Du auch Meinungen akzeptierst die von Deiner abweichen. Danke

    Hallo zusammen,


    ich würde gern mein iPad 2 über Bluetooth mit dem Radionavi koppeln. Leider findet weder das Radio das iPad, noch das iPad das Radio bei der Bluetoothsuche. Mit Handys funktioniert alles tadellos. Ist es schon jemandem gelungen, sein iPad zu koppeln? Mach ich etwas falsch? ?(


    Freu mich auf eure Antworten.


    Grüße aus Wuppertal

    J-2 Coupe: Ein vernünftiger Ton wäre schon angebracht.


    Warum bitte soll ich mich durch Autozeitschriften wühlen, wenn die Hersteller rechtlich verpflichtet sind eine bindende Verbrauchsangabe zu publizieren?


    @Fast Lane: Maximales Drehmoment lt. Hersteller bei 2000 - 2500 U/min. Dass das nicht spritsparend ist, versteht sich von selber. Ich schalte im Normalfall bei ca. 1800 U/min. in den nächst höheren Gang.


    @geosnoopy: Hyundai kennt das Urteil und sieht sich im Zugzwang. Eine kostenlose Meßfahrt soll erfolgen. Danach soll weiter entschieden werden.

    Wenn das Urteil vom OLG Hamm nicht rechtsgültig wäre, dann hätte Mercedes sicherlich bereits einige Male gezahlt und nen Kaufvertrag gewandelt. In dem Urteil ist klar festgelegt, das ein Mehrverbrauch von 10% über dem angegebenen Wert nicht akzeptiert werden muss.


    Mir erschließt sich nicht, warum ein Verfahren beim BGH abgewartet werden soll.

    Mein Verbrauch ist auch nur äusserst schwer unter 6,0 Ltr. zu drücken. Das allerdings bei 0,0 % Fahrspass.


    Hyundai hat awiderwillig angeboten eine ausführliche Testfahrt zur Verbrauchsermittlung zu machen. Ein Urteil des OLG Hamm hat ja klar geregelt, das ein Mehrverbrauch von mehr als 10% nicht akzeptabel ist und Hyundai nachbessern oder Kaufvertrag wandeln muss. Alternativ ist auch eine teilweise Erstattung des Kaufvertrages akzeptabel. Mercedes z.B. hat bereits mehrfach gezahlt und Kaufverträge gewandelt. Eine 48 km lange Testfahrt des Werkstattmeisters ergab 5,6 ltr. Verbrauch. Verbraucher wie Klima, Radio usw. waren alle ausgeschaltet. Bei der Fahrweise waren wir allerdings eher ein Verkehrshindernis als ein Verkehrsteilnehmer. Lt, Werkstattmeister ist es nahezu unmöglich den Verbrauch im Strassenverkehr auch nur annähernd auf 4,7 Ltr. zu bringen.


    Vielleicht ist eine Mail an die AutoBild nicht so falsch.

    Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich habe vorgestern lt. Zapfsäule 74,93 Liter getankt. 8o


    Ich habe nur das normale Display im Armaturenbrett, aber das zeigt auch 4-stellige Restreichweiten an. So wie ich das sehe, wird die Restreichweite nach dem Fahrverhalten bis zum Tanken angezeigt. Wenn man so ca. 100 km gefahren ist, pendelt die Anzeige sich auf einen realistischen Wert ein.

    Das habe ich, denn auch die Folgekosten sind entweder ein Verkaufs- oder ein Totschlagargument.


    Ich hab die Inspektionskosten und die Ersatzwagenzusage per E-Mail vom Verkäufer und glücklicherweise nicht gelöscht. Die Mail liegt zudem ausgedruckt in der Fahrzeugakte im Büro.


    Eigentlich hätte es ein Toyota Avensis 2,2 ltr. Diesel mit einer annhähernd guten Ausstattung geworden ( Leder hatte er nicht ) und der wäre günstiger gewesen. Was den Preis des Toyota in die Höhe getrieben hat, waren die Wartungsintervalle von 15.000 km. Damit war er dann wieder teurer.

    Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen.


    Was Du geschildert hast, klingt wirklich nicht empfehlenswert.


    Allerdings finde ich das es doch recht grenzwertig ist, das Autohaus mit kompletter Anschrift zu benennen und die Empfehlung zu geben die Werkstatt nicht auf zu suchen. Die Werkstattleistung hat m.M.n nichts mit dem Ersatzteilverkauf direkt zu tun. Wenn der MA im Verkauf, sagen wir mal unkoopertiv war, kann die Leistung der Werkstatt dennoch klasse sein.

    Dann geb ich doch auch mal meine Erfahrungen zum besten.


    Mein i40 cw 1,7 CRDi, 136 PS, Schalter, Ausstattung Style mit beiden Business Paketen, ist genau 12 Monate alt. Laufleistung 31.000 km.


    Bisherige Defekte:
    - Rückfahrkamera (blue screen - auf Garantie getauscht)
    - 2 Parksensoren vorn (Dauerpiepen ob mit oder ohne Hindernis - auf Garantie getauscht)
    - Sicherheitsgurt Fahrerseite (wickelte sich nicht mehr auf - auf Garantie getauscht - Problem ist erneut aufgetaucht)
    - Bremschscheiben wegen Unwucht abgedreht bei 30.00 km (Leihwagen wurde trotz schriftlicher Zusage berechnet)
    - Aussetzer (vergleichbar mit Wackelkontakt) des Navis, mit neuer Software behoben


    sonstiges:
    Dieselverbrauch knapp 20% höher als angegeben. 50 km Testfahrt durch Werkstattmeister bei ausgeschalteten Verbrauchern (Radio, Klima usw.) ergab einen Verbrauch von 5,6l (ermittelt durch 2 maliges Tanken). Bordcomputer zeigte 5,4l. Lt. Hyundai muss ich damit leben. Im normalen Fahrbetrieb liege ich immer bei 6,0 - 6,4l.


    Schaltung die ersten 5 Minuten nach dem Starten hakelig.


    Um den Tank vollständig zu füllen, müssen die fehlenden letzten 12 - 13l händisch getankt werden. Die Automatik mach bei ca. 57l Tankinhalt zu, unabhängig an welcher Tankstelle ich tanke.


    Klangqualität und Lautstärke des Radios ist in meinen Augen max. ausreichend. Bei Streaming über Bluetooth oder USB wesentlich besser. Loudness lässt sich nicht aktivieren. Warum das so ist, kann leider niemand erklären, weder der Händler, noch Hyundai Deutschland.


    Klavierlack sehr anfällig für Kratzer.


    Beim Öffnen der Heckklappe muss man nach einem Regenschauer, Waschanlage etc. immer auf eine herunter platschende Ladung Wasser gefasst machen. Das Regenwasser etc. wird nicht vernünftig abgeleitet und kann nur durch trocknen oder öffnen der Heckklappe entweichen. Ich öffne die Heckklappe nur noch mit ausgestreckten Arm. Dann geht es.


    Zum Thema Autohändler:
    Bis zur Vertragsunterzeichnung alles top.
    - Kosten für 30.000 km Inspektion wurden schriftlich mit 230€ - 250€ angegeben.
    - Kosten für 60.000 km Inspektion wurden schriftlich mit 330€ - 350€ angegeben.
    - kostenloses, vergleichbares Ersatzfahrzeug wurde für jeden Service schriftlich zugesagt.


    1. Inspektion wurde mit 418€ berechnet. Von der schriftlichen Angabe von max. 250€ wusste niemand was. Korrigierte Rechnung wies einen Betrag von 365€ aus. Der Ersatzwagen wurde ebenfalls in der 1. Rechnung berechnet. In der 2. Rechnung dann nicht mehr. Erneut um Korrektur wie schriftlich vereinbart gebeten. Antwort steht noch aus.


    Vom reinen Fahrgefühl her, ist der I40 cw klasse. Ein wenig spritziger könnte er sein, aber das ist ja nunmal Geschmackssache und sicherlich kein Makel des Fahrzeugs. Für die Zukunft würde ich mir einen 2 ltr. Diesel wünschen. Gerade wenn man Geschäftskunden wie Aussendienstler usw. gewinnen will. Ich kenne kaum einen Aussendienstler der keinen 2 ltr. Motor fährt. Lt. Hyundai ist allerdings nichts in die Richtung geplant.


    Ich selber steh mir ein wenig im Hals, weil ich keinen Automatik genommen habe. Leistungsmäßig steht der Automatik dem Schalter in nichts nach, wie eine Fahrt mit einem I40 Lim. identischem Motor und Automatik gezeigt hat. Für die Zukunft bin ich schlauer. In 2 Jahren darf ich ja einen neuen bestellen. Das Auto ist ein Firmenwagen und die Leasingzeit beträgt immer 3 Jahre.


    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es für Dich kein Mangel wenn nur 80% des Tankinhaltes auf normale Weise gefüllt werden können. Dein Händler wäre mit Sicherheit nicht so tolerant wenn Du nur 80% des Kaufpreises entrichtet hättest, oder? Wenn ich 100% bezahle, kann ich doch wohl zurecht auch 100% der vertraglich vereinbarten Leistung erwarten.


    Mir will diese Art von Toleranz nicht in den Kopf, aber wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech mit meinem i40 und meinem Händler.

    Asche auf mein Haupt. Tankbelüftung, Tankentlüftung - schlussendlich scheinen wir beide die selbe Funktion zu meinen.


    Ich habe das mit Ausnahme von einem Mercedes Sprinter in dem Maße noch nicht gehabt und ich bin schon Autos des ein oder anderen Herstellers gefahren.


    Jetzt mal oT:


    Auch Deinem Post entnehme ich, das Du den Zustand nicht unbedingt gut findest, aber dennoch tolerierst. Natürlich bin ich mir bewusst, das ein Hyundai wesentlich günstiger als ein vergleichbares Fahrzeug ist, aber ich bin der Meinung, das man nicht die Vielzahl der Mängel mit dem niedrigen Preis begründen kann. Eher erwarte ich, das Mängel kundenfreundlich behoben werden oder noch besser, erst gar nicht auftreten. Wenn ich überlege was im ersten Jahr in dem ich den i40 fahre bereits alles gemacht wurde, welchen Ärger ich mit dem Händler hatte, tendiere ich dazu, in 2 Jahren eher keinen Hyundai mehr zu leasen.

    Na dann bin ich ja in bester Gesellschaft. Meine auch irgendwo bereits gelesen zu haben, das andere Hyundaifahrer das selbe Problem haben beim tanken.


    Täglich tanke ich auch nicht, aber bei einer Jahresfahrleistung von ca. 35.000 km doch des öfteren und wenn ich dann jedesmal 5 Minuten nachtanken darf damit der Tank voll ist, wird es auf Dauer schon nervig.

    Im Regelfall hat ein zu frühes abschalten mit einer defekten Tankentlüftung zu tun. Davon will die Hyundaiwerkstatt allerdings nichts wissen. Die Werkstatt argumentierte, das ich mit zu hohem Druck getankt habe. Da ich aber bundesweit andauernd an anderen Tankstellen aller Marken tanke, halte ich das für Blödsinn, denn dann würden ja alle mit zu hohem Druck arbeiten.


    Ich fahr den Tank auch nur ungern bis auf Reserve runter, aber bei den momentanen Spritpreisen weigere ich mich einfach 1,40€ für nen Liter Diesel zu zahlen. Somit warte ich immer bis der Preis auf mind. 1,35€ gefallen ist und schlage dann hemmungslos zu und mach den Tank voll. Bei dieser Schnäppchenjagd ist es bereits mehrfach passiert, das ich bis zum letzten Tropfen unterwegs war bis es günstiger wurde.

    Wer so akribisch beim tanken ist, sollte vielleicht mal versuchen, den Tankinhalt bis auf den letzten Tropfen auszureizen - macht man ja schließlich auch nicht....

    Ich kann jetzt leider nicht den Sinn Deines Postings erkennen.

    Festgestellt habe ich es immer dann, wenn die Restreichweitenanzeige nur noch Striche ausgab, also sollten ja bei einem 70 ltr. Tank mindestens 65 ltr. in den Tank passen, wenn ich event. noch 5 ltr. in den Leitungen habe.


    Die automatische Abschaltung erfolgt bereits bei ca. 50 ltr. Rechnerisch also noch Platz für 15-20 ltr. Was der BC nach dem automatischen Abschalten anzeigt, habe ich noch nicht beobachtet.


    Ich sehe das sehr wohl als Mangel, wenn man knapp 20% der angegebenen 70ltr. Tankinhalt manuell tanken muss um diesen zu erreichen.

    Ich habe das Problem, dass ich beim Tanken jedesmal manuell noch 12 - 13l nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole nachtanken kann, bis er denn dann richtig voll ist.


    Läpischer Kommentar des Werkstattmeisters: Damit muss ich mich abfinden. :schläge:


    Habt ihr das auch?

    Fein :freu:


    Funktioniert denn das Navi nach der Installation noch? Ich hab gelesen, dass der GPS_Empfänger nach der Installation deaktiviert sein soll.

    Am heutigen Tage wurde die Rückfahrkamera und 2 der vorderen Parksensoren getauscht. Das ganze hat 2,5 Stunden gedauert. Alle 3 Komponenten waren durch das Eindringen von Feuchtigkeit beschädigt. Lt. dem Werkstattmeister ist dies ein bei Hyundai bekanntes Problem.


    Da ich bereits mehrfach gelesen habe, dass andere Werkstätten das Auto 2 Tage behalten um die vorderen Sensoren zu tauschen, hat die Werkstatt in meinem Fall eine sehr guten Job gemacht.

    Hier nun die Abwicklung und das Ergebnis der am heutigen Tage durch geführten Meßfahrt, welche der Werkststattmeister gemacht hat.


    Heute fand also die Messfahrt wegen des Kraftstoffverbrauchs statt. Wir sind 50 km über Autobahn, Landstrasse und ein wenig durch die Stadt gefahren.


    Alle Verbraucher incl. der Klimaanlage waren ausgeschaltet.


    Ergebnis der Messung: Auf 50 km wurden 2,8 ltr. verbraucht.
    Hochgerechnet ergibt dies einen Wert von 5,6 ltr., also 0,9 ltr. über dem vom Hersteller angegebenen Wert von 4,7 ltr.


    Die Fahrt verlief teilweise verkehrsbehindernd, da durch den Werkstattmeister sehr früh in den nächst höheren Gang geschaltet wurde und die Beschleunigung als sehr moderat bezeichnet werden darf. Die Fahrweise wurde also so gestaltet, das so wenig wie möglich Kraftstoff verbraucht wird.


    Als praxisnah kann die Fahrt allerdings nicht bezeichnet werden. So die Aussage des Werkstattmeisters, welche auch mein persönliches Empfinden widerspiegelt. Mal schauen wie es nun hier weiter geht.