Beiträge von MI-LK

    Zitat

    Ich denke da tust du du dir und auch Hyundai einen Gefallen. Ich hab zwei Hyundai's und in der näheren Umgebung mehrere Imker und keine Probleme.


    Sollten etwa die luxemburgischen Bienen umweltfreundlicher kacken als jene aus dem Land der "Premium-Marken" ?????


    Ich würde mir an deiner Stelle einen Polo kaufen und einige Steuerketten auf Vorrat, VW-Steuerketten reagieren extrem allergisch auf Bienenscheisse!!!!

    und

    Zitat

    Da hast du recht, .....es gibt sogar dochtlose Kerzen, die leuchten gar nicht.


    B.t.w., mit Kerzen wäre ich vorsichtig, du weisst ja wer das Wachs herstellt.

    Ich habe schon lange nicht mehr einen solchen Blödsinn gelesen. K1000, du bist sicher, dass du schon Auto fahren darfst und dein Auto nicht nur ein Modellauto ist?


    CatKat hat ein Problem mit ihrem Lack. Ich kann das Problem hier auf unserem i20 auch nachvollziehen (allerdings nicht so häufig. Auch der Hyundai-Händler konnte es "beobachten". Er hat es aber damit abgetan, dass man den Kot eben sofort entfernen müsse, um das zu vehindern - was praktisch unmöglich ist). Ein vergleichbares Problem hatte ich bislang auf keinem meiner bisherigen und auch nicht auf meinen anderen aktuellen Pkw. Außerdem tritt es offensichtlich auch bei Hyundai nur vereinzelt auf. Aber es tritt eben auf. Wenn du bei deinem Pkw keine solchen Probleme hast, dann schließt das nicht aus, dass bei anderen Pkw evtl. Fehler im Produktionsprozess aufgetreten sind. Genau das versucht CatKat herauszufinden und regulieren zu lassen (falls es tatsächlich ein Produktionsfehler sein sollte).
    Und wenn ihr nächster Pkw kein Hyundai mehr wird, dann liegt das sicher nicht daran, dass Hyundai etwa schlechte(re) Autos baut (Fehler können auch die anderen Hersteller) sondern daran, dass man nach einem solchen kundenunfreundlichen Verhalten eines Herstellers logischerweise eher zu einem anderen Hersteller tendiert (auch wenn man dort ebenfalls Pech haben kann).


    Ich hoffe, dass du es jetzt verstanden hast.


    Und hätte Hyundai sich nicht (nicht nur bei ihr) so dämlich angestellt, dann müsste sie diesen ganzen Aufwand nicht betreiben. Letztlich klärt es der Gutachter bzw. das Gericht. Dann sehen wir weiter und dann wirst du auch eine Antwort darauf bekommen, ob deutsche Bienen "schärfer kacken" als die in Luxemburg oder ob es tatsächlich so sein sollte, dass Hyundai ein Fehler im Produktionsprozess unterlaufen ist.


    In diesem Sinn freundliche Grüße nach Luxemburg

    CatKat:


    Hatte das Thema kurzzeitig aus den Augen verloren (Grund siehe unten) bzw. habe auf das Ergebnis deines Gutachters gewartet bzw. warte weiterhin darauf.

    Zitat

    Also falls sich noch ein Betroffener findet, kann er das ja gerne
    wahrnehmen und sich auf mein Posting vom 18.04. beziehen. (> MI-LK,
    was für Dich?

    Mit Hyundai hatte ich Mail-Korrespondenz in dieser Sache. Selten habe ich auf einen sachlichen Vortrag eine so gleichgültige Antwort bekommen. Das lief unter der Rubrik: "Pkw verkauft - was schert mich der Kunde und seine Probleme". Über Facebook unterhalte ich mich mit denen garantiert nicht und rufe dort auch nicht an.


    Interessant ist allerdings folgende Begebenheit:


    Unser i20 hat vor einiger Zeit eine Lackversiegelung bekommen (es "ergab sich so", würde jetzt zu weit führen, das zu erklären). Der "Versiegeler" hat uns versprochen, dass die nächsten 6 Jahre garantiert nichts mehr bezüglich Vogelkot etc. passieren würde (der Lack sah danach übrigens deutlich besser aus, als bei der Abholung des Neuwagens vom Händler.....). Hyundai hatte uns ja seinerzeit darauf hingewiesen, dass man Vogelkot bitteschön unmittelbar nach dem Auftrag entfernen sollte, weil das schließlich kein Lack aushalten würde. Damals haben sie nicht verstanden bzw. wollten das vielleicht auch nicht, dass es gar nicht um Vogelkot ging, sondern um "Bienenschiss" oder etwas in der Art. Wir haben jetzt bewusst Vogelkot ein paar Tage auf dem Lack gelassen. Nach der Autowäsche sieht man an diesen Stellen keinerlei Lackbeeinträchtigung. Die Lack-Wölbungen aufgrund des "Bienenkots" traten sonst bereits unmittelbar nach dem Auftrag auf. Allerdings haben wir trotz intensiver Suche bislang auch noch keine weiteren Schadstellen durch "Bienenkot" gefunden. Keine Ahnung, ob das jetzt tatsächlich an dieser Versiegelung liegt. Das muss sicherlich weiter beobachtet werden. In die Hyundai-Lack- bzw. Lackierqualität haben wir jedenfalls kein Vertrauen mehr..und das ist (neben der nicht vorhandenen Kundenfreundlichkeit) sicherlich ein entscheidender Grund, warum wir vom "künftigen Marktführer" keine Pkw mehr kaufen werden (obwohl wir sonst mit dem Wagen wirklich zufrieden sind).



    Verfolge die Entwicklung deines Falles jetzt aber interessiert weiter und drücke die Daumen.

    ich habe die Diskussion hier drei Tage nicht verfolgen können...kann es sein, dass ihr die vorwiegend dazu genutzt habt, euch etwas "anzugiften" und etwas von der eigentlichen Problematik abzudriften :denk:


    die Dinge sind doch in Gang gesetzt...Catkat klagt, ich werde wohl zunächst mal zu einem Gutachter fahren, vielleicht schreibe ich auch der AB mal, evtl. werde auch ich meine RSV bemühen...so oder so können wir doch jetzt mal in Ruhe abwarten, was sich weiter ergeben wird.


    Gruß

    realmaster
    du kannst mein Posting gerne auseinander nehmen. Dies ist ein öffentliches Forum und deutlicher werde ich im Moment nicht. Schließlich kann das in einem Rechtsstreit enden. So lassen wir uns keinesfalls abspeisen. Dann weiß ich nämlich, wie der Wagen in zwei Jahren aussieht. Dagegen kann man weder anpflegen noch anwaschen. Und der Hyundai-Mann hat heute selber gesehen, dass unter so einem gelben Insektenkot eine exakt gleichlaufende Lackwölbung ensteht. Da ist eine Aussage wie "das muss man schnell entfernen, wenn Vogelkot auf den Lack kommt, ist der schon nach zwei Tagen kaputt" schon etwas daneben. und das war keinesfalls der "Stein des Anstoßes".


    Zitat

    Na das ist ja interessant. Von wem erfährt man denn im Nachhinein, was man gedacht, aber nie ausgesprochen hat? Sorry, aber es klingt sehr... ähm...okkult. Oder so.


    Das erfährt man von jemandem, der nicht meine Frau und nicht der "Gebietsleiter Service" ist und trotzdem bei dem Gespräch dabei war. Das muss reichen. Ob es jetzt okkult klingt oder nicht. Ich werde hier nicht breit treten, mit wem ich diesbezüglich telefoniert habe...


    Zitat

    Hyundai = Gebietsleiter?


    Der Mann ist mir als Gebietsleiter Service benannt worden, von jemandem, der es wissen muss (ich war ja bei dem eigentlichen Gespräch nicht dabei und für meine Frau war das ein (Stell-)Vertreter der Firma Hyundai. Und wenn das ein Hyundai-Offizieller ist (also niemand aus der Fa. meines Händlers), dann steht derjenige für mich mit seinem Verhalten und seinen Äußerungen für Hyundai. Und wenn der sich nicht vernünftig artikulieren oder benehmen kann, dann fällt das letztlich auf Hyundai zurück. Sie suchen sich das Personal aus....


    Gruß

    Neuer Zwischenstand:


    Meine Frau war heute beim Händler, weil der "Gebietsleiter Service" zufällig gerade vor Ort war. Wie fast nicht anders zu erwarten hat dieser ihr mitgeteilt, dass das "äußere Einflüsse" wären, die man hinnehmen müsste.


    Wie ich dann im Nachhinein erfahren habe (nicht von diesem Gebietsleiter) ist man wohl davon ausgegangen, dass wir eine Wandlung im Sinn gehabt hätten. Das ist aber nie von uns angesprochen worden. Soweit sind wir/ist meine Frau gar nicht gekommen. Die Art eines möglichen "Anspruchs" gegen Hyundai wurde auch zu keinem Zeitpunkt hinterfragt.
    Weiterhin wurde mir in einem eben geführten Telefonat mit unserem Händler angedeutet, dass Hyundai sich wahrscheinlich mit allen Mitteln gegen diesbezügliche Ansprüche (egal von wem) wehren würde, weil man sonst ähnlichen Problemen/Ansprüchen die Tür öffnen würde.


    Mein Händler meint übrigens, dass man mit einer Nachlackierung nicht viel erreicht, weil man das bestimmt auch sehen würde, egal, wie gut die Lackiererei wäre.....


    Schade, ich hätte gedacht, dass Hyundai nicht ganz so "glatt" ist, wie dieser Gebietesleiter heute aufgetreten ist. Da mir einiges an den Schilderungen meiner Frau über den Ablauf nicht gefällt, werde ich mich jetzt erstmal über ein paar Aussagen dieses Gebietsleiters bei Hyundai beschweren....und meine Frau ist nicht blond :D


    Der weitere Weg ist dann wohl auch vorgezeichnet..... :schläge:


    Und auch wenn mein Händler sich sehr nett und zuvorkommend gezeigt hat, Hyundai ist nach der heutigen "Performance" erstmal von der Liste potentiell kaufbarer Marken gestrichen.

    Kurzer Zwischenstand:


    Wir waren Freitag ein zweites Mal bei unserem Händler. Dort hat sich zunächst ein Mitarbeiter die Sache angesehen und die entsprechenden Stellen natürlich gefunden. Wie nicht anders zu erwarten, kamen dann Aussagen wie


      ich glaube nicht, dass da die Lackgarantie greift
      steht ihr Wagen oft unter Bäumen (nein, tut er ganz und gar nicht)
      kein Lack ist wie der andere
      Vogelkot verursachht eben Lackschäden, da kann man nichts machen
      Womit pflegen Sie ihren Lack? Meguiars? Das ist aber nicht so professionell, wie die Mittel, die wir einsetzen (...oh, entschuldigung, dass wir den Wagen nicht regelmäßig zum Lackaufbereiter bringen)
      usw.

    Die Aussagen habe ich (glaube ich) hier teilweise schon gelesen. Die Mitarbeiter werden offensichtlich entsprechend geschult.


    Er hat dann seinen "Aufbereiter" hinzugezogen. Der hat in etwa die obigen Sätze wiederholt. Einig war man sich eigentlich, dass diese Stellen auch durch eine Aufbereitung nicht zu beheben sind. Der Aufbereiter hat dann noch zu einem Taschenspieler-Trick gegriffen und von seiner Zigarettenpackung die Folie abgezogen. Ich sollte dann zwei Finger in die Folie stecken und damit über den Lack reiben. Er wollte mir damit deutlich machen, dass "der Lack ohnehin schon etwas gelitten hätte" (durch die dünne Plastikfolie fühlt man jeden kleinen Lack-Huckel). Ich sehe es eher so, dass das allerhöchstens ein weiterer Beweis für die nicht überragende Lackqualität gewesen sein könnte.. :-)


    Jedenfalls blieb man bei der Meinung, dass es relativ unwahrscheinlich sei, dass Hyundai sich davon etwas annehmen würde. Ich habe das dann mit dem Hinweis quittiert, dass Hyundai das sicherlich tun könne, das aber die Einschaltung eines Gutachters und notfalls auch meiner RSV und einen Rechtsstreit zur Folge hätte, zumal offensichtlich mehrere Kunden dieses Problem hätten. Die sollen nicht meinen, mich abspeisen zu können.


    Man will sich Anfang kommender Woche bei mir melden, dann sehen wir weiter....

    Bauchi


    wo ist denn jetzt der inhaltliche Unterschied zwischen meiner Aussage:


    Zitat

    ..und trotzdem tendieren Gerichte zu Vergleichen. .


    die nichts anderes aussagt, als dass es oft vorkommt, dass Gerichte Vergleiche anstreben (tendieren = neigen dazu)


    und deiner Berichtigung:


    Zitat

    Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass sehr oft versucht wird, den Rechtsstreit mit einem Vergleich beizulegen.


    (...ja, durch den Richter!!!)


    die meine etwas anders formulierte Aussage ja nur bestätigt?? :denk: :denk:

    Fred:


    ..und trotzdem tendieren Gerichte zu Vergleichen. Das dürfte dann in CatKats Fall wahrscheinlich so aussehen, dass der Händler das als Garantiereparatur laufen lassen und CatKat im Gegenzug von ihrer Wandlungsforderung abweichen soll.


    Und wie so oft fragt man sich dann vor Gericht, was besser ist, die Taube in der Hand oder der Spatz auf dem Dach. Mit anderen Worten, lässt man es darauf ankommen, dass das Gericht eine Entscheidung trifft, mit der man u.U. noch weniger leben kann oder akzeptiert man den Vergleich..... letztlich könnte es auch eine Frage werden, wie lange die RSV da mitzieht.


    Nebenbei, ich habe eine vergleichbare Geschichte vor einiger Zeit hinter mir. Streitwert etwa 1500€. Ich habe erlebt, dass ein Gericht sich nur oberflächlich in die Sache eingelesen hatte, deshalb (zunächst) falsche Schlüsse zog, dass diese Dinge im Hauruck-Verfahren abgearbeitet werden und dass man allzu schnell das Gefühl hat, dass es gar nicht um "Gerechtigkeit" geht, sondern nur darum, auch den nächsten Fall zügig abarbeiten zu können.


    Trotzdem ist es "den Kampf wert"....nur irgendwann muss man erkennen, was realistisch ist und danach eine vernünftige Entscheidung treffen.

    Unser i20 ist aus Februar. Und die Stellen finden sich am ganzen Pkw, also nicht nur auf den horizontalen Flächen.


    Wenn man im Sommer Fahrzeuge von Hand wäscht, stellt man kurz nach dem Abledern oftmals diese gelblichen fadenähnlichen Anhaftungen bereits wieder fest. Selbst wenn man das unter einem Carport oder in der Garage macht. Unser i20 steht übrigens in einer Garage und an der Arbeitsstelle meiner Frau auf einem Parkplatz, wo weit und breit keine Bäume stehen.
    Ich will damit sagen, man müsste im Sommer schon rund um die Uhr waschen, um dem Problem zu begegnen. Gegenwärtig kann ich aber auch nicht sagen, wie lange es dauert, bis sich diese Auswirkungen zeigen. Alle unsere Pkw werden aber im wöchentlichen Abstand gewaschen. Mehr kann man diesbezüglich auch wohl nicht verlangen....und ich wasche meine Pkw ja nicht, um einer fehlerhaften Lackierung von Hyundai zu begegnen. Außerdem benutze ich für alle unsere Pkw ziemlich hochwertige Lackpflege. Selbst die verhindert diese Kotfolgen auf dem i20 nicht.


    Ich habe noch nie einen Pkw erlebt, bei dem diese Dinger die Folgen hatten, wie bei dem i20 in schwarz (übrigens metallic bei uns). Wirklich jede Stelle, an der so ein "Faden" haftet, zeigt darunter einen exakt fadenförmig verlaufenden "Lackhuckel". Da kann man auch wischen wie man will, ist er einmal da, geht er nicht mehr weg.


    CatKat:
    Ich kann verstehen, dass du dein Geld zurück bekommen möchtest. Ich befürchte aber, dass Gerichte in solchen Fällen eher zu Kompromissen neigen und das würde in deinem Fall/unseren Fällen wohl eher auf eine Komplett-Nachlackierung hinauslaufen.....da stimme ich dann aber auch der Sichtweise zu, dass das als Garantiefall und nicht aus Kulanz erfolgen sollte.


    Gruß

    J-2 Coupe


    Falls sich dein Beitrag


    Zitat

    Da sich mancher hier anscheinend nur für das interressiert was ihn auch selber betrifft, sage ich dazu folgendes: Lackprobleme sind uninterressant, denn mein Hyundai hat nämlich keine!


    auf mich bezog (da er unmittelbar nach einem Beitrag von mir gepostet wurde), dann freue ich mich, dass dein Hyundai keine Lackprobleme hat und weiß jetzt, wie man an viele Beiträge kommt. :freu:


    ...falls nicht, betrachte den Kommentar einfach als gegenstandslos. :aufgeb:

    So, wir kommen gerade vom freundlichen Hyundai-Händler.
    Leider war der zuständige Kundendienstmitarbeiter heute nicht im Dienst. Wir haben Fotos machen und uns das Problem zunächst mal schriftlich dokumentieren lassen. Die Mitarbeiterin, die das Problem aufgenommen hat, war sichtlich erstaunt und meinte, dass ihr soetwas noch nicht untergekommen wäre. Sie konnte aber selbst feststellen, dass nach dem Wegwischen von Insektenkot exakt darunter eine gleichförmige "Lackanhebung" zu finden war.


    Montag soll es dann einen Rückruf vom zuständigen Mitarbeiter geben. Dann sehen wir weiter.

    Nein, realmaster, da muss ich dir widersprechen!


    So, wie sich das auf dem i20 darstellt, ist das nicht normal. Der i20 ist nicht unser einziger Pkw. Hier stehen noch zwei andere Fabrikate. Auch auf denen finden sich diese Insektenkotablagerungen. Alle Pkw werden regelmäßig intensiv gepflegt (wöchentlich) und nur der Hyundai zeigt diese! Auffälligkeiten.


    Das kann ich keinesfalls als normal bezeichnen.


    Aber wie gesagt, schaun wir mal.....letztlich sind es nicht die Forenmeinungen, die zählen.

    Wir können hier viel spekulieren...ich werde morgen die Reaktion unseres Händlers abwarten und dann werden wir sehen.
    Ich habe noch einige Stellen, an denen man den Insektenkot entfernen kann und dann darunter gleich verlaufende "Lackaufwölbungen" findet. Normal ist das keinesfalls. Und es wäre bei uns vermutlich mehr, wenn der Wagen öfter draußen stehen würde. Da wir ihn aber nicht so bald wieder verkaufen woll(t)en, laufen wir natürlich auch Gefahr, dass diese Stellen mit der Zeit zunehmen. Und wenn man das einmal weiß, lässt man es ja nicht einfach laufen....


    Eine RSV habe ich und auch überhaupt kein Problem die zu bemühen, wenn es erforderlich sein sollte.


    Aber wir werden das in Ruhe angehen, Meinungen einholen und dann entscheiden....


    Ich werde berichten.

    Ich habe es gerade beim schwarzen i20 meiner Frau nachgesehen, weil ich mich erinnern konnte, dass mir vergangenen Samstag bei einer Handwäsche auch solche Stellen aufgefallen sind. Ich habe allerdings bislang an Lackeinschlüsse gedacht.


    Eben habe ich an ein paar Stellen, an denen ich Insektenkot fand, diesen weggewischt. Die "Lackverformung" unter dem Insektenkot weist exakt dessen Form auf. Man kann also eindeutig eine Ursache darin vermuten.


    Wir werden morgen unseren Händler aufsuchen und diesen mit deinen und unseren Feststellungen konfrontieren. Falls ich dich in deinem Fall irgendwie unterstützen kann, sag Bescheid.



    Gruß

    Ich weiß es nicht mit absoluter Sicherheit, meine aber in anderen Foren/Beiträgen gelesen zu haben, dass eine deutsche Garantieanmeldung erforderlich ist, um die deutsche Granatie bei einem deutschen Händler in Anspruch nehmen zu können....sonst hätte in unserem Fall ja auch die französische Garantieanmeldung gereicht.



    Gruß

    Unser i20 hat auch die blaue Beleuchtung und ist ein Modell 2012. Ich habe damit spekuliert, dass Hyundai evtl. tatsächlich nur ein Radio verbaut und die Bluetooth-Funktion sperrt, um Kosten zu sparen. Vielleicht hätte man es ja freischalten oder - wie i20style schrieb - ein Zusatzmodul kaufen können. Evtl. hat ja auch schon mal jemand die Radios mit und ohne Bluetooth miteinander verglichen.....



    Gruß

    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. In diesem Beitrag wurde die Aussage getroffen, dass "Hyundai immer die gleichen Radios verbaut". Allerdings gibt es (bei optischer Gleichheit) das Radio mit und ohne Bluetooth. Weiß jemand, ob Bluetooth vielleicht in *allen* Radioversionen bereits grundsätzlich vorhanden und nur nicht überall *freigeschaltet* ist?


    Gruß