Beiträge von WestWood

    Ok habe mal das Foto editiert.


    Der Rahmen 2 also die Konsole oder Stück aus dem Amaturenbrett ist ja eine fast 1:1 Kopie vom Orginal, nur mit dem Unterschied das das zubehörteil eine Öffnung für Doppel DIN Geräte hat. Aber, zumindest in Kombination mit dem Kenwood, passt das so nicht weil:


    a) Das kenwood eine gerade Front hat und die Seitenteile vom Schacht, also da wo das Radio rein geschoben wird, nicht tief genug sind um später im Endzustand alle Lücken zu schließen. Bei mir hat das Radio oben zu weit raus geschaut und unten war ein Spalt, weil eben die Seitenwände der Blene zu kurz waren.


    b) Der Original Knewoodrahmen so nicht 1:1 im I30 Platz findet, man muss was basteln, um den rahmen fest zu bekommen.


    ich habe dann auf gut Glück den Rahmen 1 der aus Blende und Einbaurahmen besteht gekauft. Der einbaurahmen passt gut aufs Kenwood und ich kann das radio (Einbaurahmen) mit den Schrauben an den Orignalen Bohrungen Bombendfest montieren. Gleichzeitig ist die Blende tief genug, um das Radio voll zu umfassen. es bleiben also keine Lücken.


    Du kannst aber genauso gut den 1er Rahmen kaufen und die das Orginal Amaturenbrett auf die passende Öffnung schneiden. Das geht auch und wurde hier im DIY Bereich erklärt. Ich wollte das aber nicht, weil ich in ein paar Jahren den Wagen im Urzustand abgeben muss. deshalb habe ich zwei Blenden gekauft.

    Also ich habe es nicht hin bekommen das Ding so einzubauen ohne was abzuschneiden. Da ist im Schacht einfach zu wenig Platz. Zumal die Kabel vor dem Radio hergeschoben werden müssen. Das abschneiden des hinteren Kunststoffs ist aber nicht weiter tragisch, geht mim Cutter Messer in 2 min. Nur auf die Kabel aufpassen! Ob Du das hin bekommst? Keine Ahnung, es ist wirklich sehr eng! Rechts und links ist Platz, aber ich musste noch die Lenkradfernbedinungsadapter unter kriegen und ohne den Kunststoff gehts deutlich besser.


    Egal welche Variante Du nimmst, also Original Armaturenblende oder Zubehörteil, Du wirst etwas an den Seiten abschneiden müssen damit es passt.


    Ich habe die Blende: http://www.ebay.de/itm/HYUNDAI…enden&hash=item2eb6ca6be4


    und die von Dir schon ausgesuchte zusätzlich. Das sind schon alleine 200 € nur um wieder alles zurück bauen zu können.


    Billiger wirds wenn man an der Originalen Blende schnitzt und sich den Einbaurahmen kauft (Ebaylink)


    Das Radio an sich ist schon cool, ich habe es hauptsächlich wegen der integrierten Freisprecheinrichtung gekauft. Und die funktioniert nicht schlechter wie die von Parrot und Co. Von der Bedienung von USB bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da war das Hyundai Radio übersichtlicher. Ok der Vor-Rücklauf ist beim Kenwood schneller.
    Die Menüs laufen flott und sind übersichtlich. Schwer sowas zu beurteilen weil jeder die Dinge anders sieht. Ich verwende z.b. kaum DVD oder CD´s. Mir war die USB Funktion wichtiger. Ob ich es wieder kaufen würde? ich denke schon. Es macht was es soll und das gut. Sicher gibt es bessere Menüs, aber so wie es ist, ist es für mich gut.

    Hier die Fotos:


    zur Erklärung, dass ist nicht mein fahrzeug sondern lediglich mein Firmenwagen. Deshalb habe ich die Große Blende und die kleine Blende gekauft und verbaut. So muss ich nichts zerschneiden und kann später alles wieder auf Werkszustand versetzen.


    Die bei Ebay und Co erhältlichen Rahmen für um die 50 € sind eigentlich für ein Pioneer Radio konzipiert. Natürlich lassen die sich auch für andere verwenden. Beim Kennwood jedoch sind die Halter um das Radio an den Originalbohrungen zu befestigen etwas weit vorne, dass Radio könnte noch weiter nach hinten. Ich habe mich damit abgefunden.


    Das Kennwood ist dann auch noch ne ganze Ecke länger wie das Originalradio. Um alle Kabel unter zu bringen und das Radio überhaupt tief genug ein bauen zu können, musste ich den Kunststoffrahmen hinter dem Radio am Fahrzeug abschneiden. Danach ist genug Luft um alles unter zu bringen.


    Besser habe ich es nicht hin bekommen. Habe mir schon überlegt selbst eine Blende aus Glasfaser zu machen, die genau mit dem Radio abschließt.

    Hi,


    ich habe genau das Radio verbaut.


    Eine Außentemeperaturanzeige hat es nicht, Du musst dir also was anderes einfallen lassen.
    Z.B. ein Thermometer was über UKW das Signal ans Radio sendet. Gibts z.B. bei Conrad.


    Auch die Geschichte mit dem Werkseitigen USB funktioniert so nicht. Am Autoradio ist zwar hinten ein USB Anschluss, der wird aber ausschließlich für die Bluethoot Freisprecheinrichtung genutz. Du kannst also max. ein Verlängerungskabel vom vorderen USB Anschluss an die Original Buchse legen.



    Die Radioblende nutzt Dir nichts!!!!! Das Kenwood ist gerade von der front und man bekommt es nicht so eingebaut als das die Blende es halbwegs gut abdeckt.


    Besser ist Du kauftst Dir für 50 € die Universalblende. So habe ich das auch gemacht. So sieht es 10 mal besser aus. Mache später Fotos.

    nein, schau Dir das angehängte Foto an.


    Die Blende hat nur ein Loch für Doppel DIN, zusätzlich sind die Wände (1 und 2) innen etwas in Richtung Amaturenbrett verlängert worden. Die Blende an sich ist aber nix anderes wie die Originale nur in schlecht.


    Ich habe das Ding da. Die Oberfläche ist genauso gekrümmt wie im Orginal. Wenn Du nun ein gerades Autoradio einbaust, passt es unter Umständen an Punkt 1 oder 2 nicht. Entweder das Radio steht oben über die Öffnung, oder es entsteht unten ein spalt wo die Blende zu Ende ist.


    Ich bekomme morgen bescheid was mit der Blende von Hyundai ist, die hat einen Aufbau der nach vorne absteht.

    Hallo,


    ich bin nun schon seit Wochen dabei mein Kenwood Radio einzubauen. Diese fertige Blende passt NICHT bei jedem Radio!!!!!!


    Ich musste das leider zu spät feststellen. Die Blende hat zwar einen Ausschnitt für ein Doppel DIN Radio, aber sie verläuft in der Form des Amaturenbretts. Wenn Du kein ultra kurzes Radio hast, oder eines welches eine nach hinten verlaufende Front hat, schaut das Radio unter Umständen oben heraus.


    Wenn das Radio kurz genug ist, kann es sein dass die Blende unten nicht weit genung nach innen reicht und man hat ein offenen Schlitz. Alles extrem unschön.


    Mir scheint es das man sich genau überlegen muss welches Radio verbaut werden soll. Radios mit gerader Front schön einzupassen ist extrem schwirig.


    Ich werde nun zu Hyundai fahren und versuchen eine Original Blende für das Werksseitige Naviradio zu bekommen. Diese Blende hat einen Rahmen womit man auch Radios mit gerader Front verbauen kann.


    Wenn das keinen gibt werde ich mir was spachteln und lackieren müssen. So aus der Verpackung geht die Blende bei mir zumindest überhaupt nicht.

    So ich habe eben mal noch ein wenig gefummelt, aber leider ohne Erfolg X(


    Hab mal ein paar Fotos angehängt. Der Lenkradadapter wird eigentlich nur zwischen die ISO Stecker geschaltet und ein weiteres Kabel mit dem Radio verbunden. Laut dem Schaltplan den ich hier gefunden habe, müsste doch alles richtig sein? Was mache ich falsch? :rolleyes:


    Auf den ersten beiden Fotos ist der Stecker vom Kabelbaum zu sehen.
    Auf dem 3. Foto sieht man das Kabel vom Radio zum Lenkradadapter.
    Auf dem 4. Foto die Verkabelung
    Auf dem 5. den Stecker vom Lenkradadapter der den Stecker vom Kabelbaum aufnimmt.

    Hallo,


    ich will das Original Radio gegen ein Doppel-DIN tauschen. Hierfür habe ich von ACV ein Lenkradadapter für den I30 und mein Kenwood Radio gekauft. Das Radio funktioniert tadellos, die Verkabelung war einfach und simpel, da ja am I30 Radio zwei DIn Stecker verbaut sind und ein weiterer Stecker.
    Nun habe ich das Problem, dass der dritte Stecker wohl für die Lenkradfernbedienung ist, dort kommen etliche Kabel an. An meinem Lenkradadapter ist der gleiche Stecker vorhanden, aber lediglich zwei Kabel gehen ab.
    Das Radio geht, aber die Lenkradfernbedienung bleibt außer Funktion. Ich schließe mal aus das ich Stecker vertauscht habe.
    Meine Vermutung ist aber, dass evtl. die Kabelbelegung vom Auto evtl. verdreht ist oder die Kabel nicht dort sind wo sie für den Adpater sein müssten.


    kann mir deshalb jemand sagen welche Kabel abgegriffen werden müssen um den Adpater anklemmen zu können?


    danke

    Hm, also hast Du den Kunststoff hinten weg geschnitten? Der ist ja driekt mit der Metallstrebe verschraubt. Nicht das das Amaturenbrett später knarzt.


    Ich brauche eigentlich mehr tiefe für das Radio, also müsste ich genau den breiten Steg weg nehmen, von der höhe und Breite ist da kein Problem.


    Das blöde ist halt das man von keiner Seite aus hinter das Radio kommt um die Kabel nach hinten schieben zu können. hab selten so ein verbautes Auto geshen.


    Übrigens, ich habe mir eine dieser Einbaurahmen gekauft die als Ersatz für die Originale eingebaut wird. Gute Verarbeitung sieht anders aus, auch die Passgenauigkeit ist eher am Bau als in Maßanfertigung entstanden. Aber gut, die Spaltmaße stören mich weniger.
    Da bedarf es noch einiger Nacharbeit um die Blende passend zu bekommen.


    Wenigestens habe ich das Mikrofonkabel heute schön unauffällig an der A- Säule verlegen können :D

    Hallo,


    wollte mal fragen was Ihr mit den Kabel gemacht habt?


    Ich bekomme mein Kenwood nicht tief genug verbaut, es schaut über den Einbaurahmen hinaus.
    Ich bin schon am überlgen ob ich den Kunststoffrahmen etwas einscheide damit ich mehr Platz bekomme.


    Hat jemand eine Lösung für mich?

    So ein kleines Update :mauer:


    heute habe ich das halbe Auto zerlegt und natürlich den Deckel der Heckklappe zerkratzt :( ab bekommen habe ich sie leicht, nur als ich das Ding vom Schloss entfernen wollte ist mir die Abdeckung aus der Hand gerutscht und auf das Pflaster gefallen. Schöne Schrammen an einer Stelle und ein Riss. Man was fürn Sch.. Material.


    Auf der Fahrerseite habe ich die Verkleidung im Kofferraum ab gemacht und weiter gesucht wie ich die Kabel zum Radio bekomme. Unglaublich wie verbaut das alles ist. Als ich mir den Rücksitz näher angesehen habe und die Kabel die an die Gurte gehen, ist mir die Lust vergangen. Alles muss raus um die Verkleidung neben der Rücksitzbank ab zu bekommen :rolleyes:


    außerdem ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Kabel von der Rückfahrkamera ordentlich in die Heckklappe zu führen, da braucht es super dünne Kabel und vor allem einige Modifikationen um diese dann dicht in die Klappe einzuführen.


    ehrlich gesagt habe ich das Thema Rückfahrkamera erstmal zurück gestellt. Das ist es mir alles im moment nicht wert. zumal ich Chinchkabel und Stromleitungen noch durch den Himmel fummeln müsste. Was mit einem draht an der Stelle eigentlich ging. Aber die restliche Fummelei hat mich doch recht entmutigt. Auch weil ich alles so einbauen wollte, dass ich alles später in den urzustand zurück versetzen kann.


    Naja Fotos gibt es später für die Leute die noch Lust an so einem Projekt haben.

    So,


    ein wenig weiter geschaut. Habe festgestellt, dass die Heckklappenverkleidung beim CW doch anders abgeht als beim normalen. Die Seitenteile müssen nur gelöst werden und mit der großen Verkleidung abgenommen werden, weil da ein Pin ist, der nach unten weggelöst werden muss. :D


    Ich habe aber noch ein paar Fragen an die Herren hier. Habt Ihr das Kabel für die Kamera außerhalb der Karosserie angeschlossen mittels Stromdieb? Ich nehme an nein, weil es nicht wasserdicht ist... Wie bekomme ich die Heckverkleidung ab? Ich habe an den 3 runden Deckel (siehe Foto 3) gezogen aber es hat sich nichts getan?
    Muss ich den Teppichteil abnehmen, oder gar die Hutablage und den weißen Himmel? wenn ja, wie seit ihr vorgegangen. Ich habe nun einige Zeit gefummelt und keine Möglichkeit gesehen da was ohne Schäden ab zu bekommen.


    Dann noch eine Frage an Kante01, du schreibst das Siganlkabel ist bei Dir an der A Säule an einem Stecker. Ok, muss ich zur Demontage der verkleidung nur den Haubenöffnerhebel abschrauben und dann die Verkleidung ab machen? Oder ist die noch sonst wo fest?


    Am meisten Sorgen macht mir ehrlich gesagt das Heck. Da weis ich nicht wie ich vorgehen soll. Die Einstiegsleisten und B-säulenverkleidung inkl. Heckverkleidung bekomme ich ab. Sind ja bis zur Heckverkleidung bzw. im Bereich der Rücksitzbank nur gesteckt.


    Danke euch.

    Hi,


    ich habe einen CRDi 1,6 Edition 20 mit Zusatzpaket. Werde gleich mal raus gehen und weiter suchen. Bin eher vorsichtig, dass letzte mal das ich am Auto so richtig geschraubt habe, ist schon unglaubliche 15 Jahre her :flöt: Damals hatte mein Autoradio nur eine Hand voll Kabel :D


    Ich suche mal nach diesem Stecker.

    Mini-Update :rolleyes:


    nun ist alles angekommen, leider ist die Blende fürs Doppel-DIN Autoradio defekt (Am Lüftugsschacht gerissen). :rolleyes: Also nochmal warten bis zum Tausch.


    Habe mal etwas weiter geschaut und festgestellt, dass wenn ich eine automatische Kameraumschaltung bei der Betätigung des Rückwertsgangs im Display haben will, ich ein Kabel vom Radio zum Rückfahrscheinwerfer verlegen muss X( Also hat sich das Thema Funk-Kamera für mich erledigt, wenn ich eh ein Kabel ziehen muss, kann ich auch gleich noch ein Chinchkabel mit legen und die kamera per Kabel berteiben.


    Da gibt es aber zwei Probleme :unentschlossen: Ich will die beiden Kabel auf der Fahrerseite verlegen. Vom Autoradio bis an die B Säule zu kommen ist ja kein Problem, aber beim CW lässt sich die Sitzbank hinten ja nicht umklappen und ich komme nicht an die Schrauben der Seitenblende.


    Muss ich zur Demontage der Sitzbank lediglich die 2 Schrauben im Fußraum lösen um diese ab zu bekommen? Und wie bekomme ich den weißen Himmel ab? Ich muss ja dann von der Sitzbank aus zum Rücklicht? Da sitzt ja ein Airbag, nicht das ich da was zerstöre? Oder kann ich die Kabel mim Draht von hinten irgendwie durch ziehen?


    Fragen über Fragen ;(


    Danke für Eure Hilfe.

    Zitat

    Original von scrabb
    wenn das immer noch der 1,4 Liter Diesel vom ix20 ist, läuft der ganz gut!
    Aber ist natürlich nicht so spritzig wie der 1,6 Liter mit 90PS.


    Der i20 ist ~ 150 kg leichter als der i30 und ~ 220 kg weniger als der i30 CW.


    Mit dem 1.6er ist das schon so eine Sache, den richtig in Wallung zu bringen. Ich bin vorher 1.9er, 2.0er und 2.5er TDI gegfahren. Die Hersteller können sich alles schön reden, aber Hubraum ist eben durch kaum was zu ersetzen.


    Ist halt die Frage, was man vor hat. Wenn der Diesel ständig im Berufsverkehr genutzt wird, sicher nicht übel, aber alles andere wird zur Quälerei. Zumindest meiner Meinung nach.

    Ich stand vor der Entscheidung. alter oder neuer i30. Wobei ich eigentlich einen Kombi gesucht habe.


    Der neue ist von innen um Welten besser geworden, wie der Alte. Egal ob design oder Materialien, dass ist deutlich mehr wie im alten in allen belangen. Auch außen ist die Linienführung für meinen Geschmack deutlich besser geworde. Was mich abgeschreckt hat ist, dass der CRDI mit 90 PS nur noch 1,4 l haben soll. Den kann kaufen wer will, ich sicher nicht.


    Unterm Strich habe ich mich für den alten CW entschieden, weil der neue CW erst Ende des Jahres kommt und mir der Motor nicht zugesagt hat.

    nein hat nicht geklappt, weil ich nichts gemacht habe. Meine Garage ist zu klein um anständig zu schrauben. Und an Ostern wollte ich es ungern in der Einfahrt machen.


    Ich habe mir das ganze angesehen und mal die Durchführung ab gemacht und den Himmel angeschaut.


    Probleme sehe ich eigentlich nur die Heckklappenverkleidung ab zu bekommen. Habe nur zwei Schrauben gefunden (am Griff)


    Kommende Woche werde ich das ganze durch ziehen. Muss noch den Funkempfänger von der Post abholen.


    cewi: was meinst Du mit Verkleidung im Kofferraum abnehmen? Ist das Zwingend erforderlich? weil ich habe keine Idee wie das klappen soll.


    Ich wollte einen etwas stärkern Draht nehmen und ihn vom Rücklicht aus hoch schieben. dann habe ich da so einen ca. 80 cm langen, flexiblen Greifer ( Ø 6 mm), den ich von der Mitte (da wo noch Stoff ist) Richtung C-Säule schieben wollte um den Draht zu angeln.


    wie gesagt ich habe mir das nur grob angeschaut. Kommende Woche werde ich es bei gutem Wetter angehen und ein paar Fotos machen.