Beiträge von fluegelmann

    hunibu: Ändert sich beim Oszilieren auch das Tempo? Hast bisher noch nicht beschrieben.


    Beim GD sind 1200 UPM gerade mal 62,4 kmh im 6. Gang ... so rollst Du über die Autobahn? Oder übersehe ich irgendwo einen Zahlendreher?


    Im 6. Gang hab ichs ja noch nicht versucht, aber wenn man in den niedrigeren Gängen auf eine Kreuzung zurollt und die Drehzahl knapp über 1000 UPM kommt gibt der Motor von selber Gas ... damit man den Motor nicht abwürgt.


    1000 - 1200 UPM ( iDreißig: im 6. Gang 52-73 kmh) sind aber wirklich Extrembereiche im "normalen" Fahrmodus, da darfst Dich ehrlich gesagt nicht wundern wenn das Auto auch extrem reagiert.

    In diesem Jahr wurde keine Person im Straßenverkehr getötet oder verletzt die auf dem Dach festgebunden war ... dann ist wohl das der sicherste Platz ! :teach:


    Ebenso sind Grippeschutzimpfungen besonders wichtig: Die Säuglingssterblichkeit bei grippegeimpften Bauarbeitern über 30 Jahre liegt bei 0% !!! :evil:

    Ich weis nicht wie ichs noch simpler erklären soll.


    Du hast in die Suchmaske richtigerweise i30 mit BJ 2011 eingegeben und wirst auf die KBA 4209 geleitet bei der es um Fahrzeuge ab BJ 2010 geht, nämlich ix20, i30 und Veloster. Zumindest eines dieser 3 Fahrzeuge wird wohl seit 2010 produziert.


    Anderes Beispiel. Hans, Fritz und Kurt zählen zu den Personen die zwischen 1945 und heute geboren wurden. Hans ist jetzt 68, Fritz 42 und Kurt 20. Wenns jetzt eine Impfaktion gibt die für alle Personen golt die seit 1945 geboren wurden dürfen tatsächlich alle 3 hin. Da gibts auch keine Einladung für alle 1945 geborenen, eine eigene für die 71 geborenen und dann noch eine für die 1993 gebürtigen. Hätte sich Kurt also erkundigt wäre er auf eben genau diese eine Impfaktion hingewiesen worden.


    Aber die gute Nachricht. Niemand muss einer weitergegebenen Information in einem Forum glauben. Es steht jedem frei sich selber beim Hersteller nochmal zu erkundigen oder weiterhin einer eigenen Logik zu glauben.


    /flügelmann :aufgeb:


    P.S.:
    http://www.rueckrufe.net/2013/…wegen-handbremse-zurueck/
    http://www.autoservicepraxis.d…r-handbremse-1278436.html

    Ab 2010 wurden die erwähnten ix20 und/oder Veloster gebaut. Ist in dem KBA Eintrag zusammengefasst.


    Keine Quelle sagt was über i30 ab BJ 2010 !


    Nicht mal die Auto Bild, die Mutter aller Wahrheiten ...


    Flügelmann

    Hätte mal eine Frage an die e-b-a-y-Ersatzschlüsselbastler.


    Ich hab mir auch so einen Ersatzschlüssel besorgt, allerdings war bei meinem Teil das Problem dass
    A) der Schlüsselrohling-Innenteil andere Ausnehmungen hat
    B) der kleine Bolzen etwas weiter hinten sitzt und damit nicht 1:1 austauschbar ist


    Habt ihr ein Teil bekommen wo der eigentliche Schlüssel 1:1 tauschbar war oder musstet Ihr auch "anpassen".


    Falls ersteres der Fall war: Wo genau hattet Ihr das Austauschteil her?


    Danke
    flügelmann


    Also solange ich nicht mit Karte und Lineal die gefahrene Strecke ermittle bzw. einen eigenen geeichten Kilometerzähler ans Auto dranmontiere denke ich mal dass BC und jeder Taschenrechnerrealverbrauchausrechner die selbe Entfernung als Basis benutzen ... jene km-Angabe nämlich welche der Tacho (verfälscht) ermittelt hat. Oder ist jemand der Überzeugung dass man dem BC einen eigenen km-Zähler verpasst hat?

    Du hast ev. einen Mehrverbrauch von 0,6l ... aber den Unterschied zw. realem Verbrauch und vom BC errechneten Verbrauch erklärt das nicht.


    Würdest Du Traktorreifen montiert gehabt haben hätte der größere Umfang den BC genauso getäuscht wie den km-Zähler den Du für Deine Berechnung verwendest.

    Schön langsam glaube ich den Grund zu erkennen warum sich manche Autobesitzer Frontschürzen, Heckspoiler, Auspuffblenden oder ähnliches ans Auto kleben ... vermutlich um die weibliche Bevölkerung dazu anzuregen sich beim Anblick dieser Anbauteile vor lauter Extase die Kleidung vom Leib zu reissen um sich danach mit dem Autobesitzer am besten noch auf der Straße vor anderen Leuten zu paaren ... :teach:


    Aber bei diesem Ding entzieht sich mir der Sinn ... wozu is das denn bitte gut? Pinkeln dann die Dackel nicht mehr gegen die Alufelgen?


    /flügelmann, diesmal etwas sarkastisch

    ... weil der BC nicht in die Zukunft gucken kann.


    Würde der BC wissen dass nur Du mit Deiner üblichen Fahrweise das Auto benutzen wird könnte er aufgrund der letzten Verbräuche sehr wohl 1000km anzeigen.


    Der BC kann aber nicht voraussehen ob nicht vielleicht als nächstes Dein übergewichtiger Freund samt Familie das Auto bei einer Tour über die Alpen benutzt, der auch noch das Gaspedal mit einem Ein-/Aus Schalter verwechselt und nur Gas/kein Gas kennt und vor lauter "ich bin so sportlich und fahr alles nur im 4. Gang" ständig den Drehzahlbegrenzer ausnutzt.
    Der würde mit einem Tank nur 750km weit kommen und sich ordentlich darüber aufregen dass der BC doch gemeint hat dass er 1000km weit kommt und nun mitten auf dem Brenner mit leerem Tank dasteht.


    Interpretiere die Restreichweite als "Du kommst mindestens noch xxx km mit der Tankfüllung" und nicht als "In spätestens xxx km ist Dein Tank garantiert leer".


    /flügelmann

    Zitat

    Original von airliner
    Mal an unsere Torque- und OBD-Stecker-Besitzer: Kann jemand von euch bitte mal die Durchflussraten (Luft/Diesel) bei konstanten (also ohne Beschleunigung) 130-140km/h durchgeben?


    Falls Du "Luft/Kraftstoffverhältnis (Gemessen)" meinst ... der ist bei meinem 2011er 1,6D 90PS bei fast jeder Geschw. auf 29,0:1 (AFR(m))


    Grad mal beim Beschleunigen geht der Wert mal auf bis zu ca. 14,0 runter.


    Der "Durchfluss des Luftmassensensors" (MAF) war bei mir bei 126 kmh bei 62,2 g/s falls das hilft.


    Solltest Du einen anderen Wert aus Torque meinen lass es mich wissen, ich schau dann nach.


    /flügelmann

    Fast.


    185/65R15 -> 188,9cm
    195/65R15 -> 192,9cm
    205/55R16 -> 192,1cm
    225/45R17 -> 192,8cm


    Zw. dem 195 und dem 185 sind also knapp 2,1% Differenz. Aber für die Verbrauchsberechnung isses trotzdem egal, weil die manuelle Berechnung wie auch die Berechnung vom BC die gleiche "falsche" Distanz verwenenden.


    Wenn man pingelig ist könnte man also max. hochrechnen dass der wahre Verbrauch mit den 185 Reifen um ca. 2,1% niedriger ist als berechnet, da der Tacho immer auf den größten zugelassenen Reifenumfang normiert wird.


    (Juhu, ich brauch real nur 4,799 l /100km und nicht 4,9)


    Wenn man jetzt auch noch abgefahrene Reifen drauf hat wird der reale Verbrauch ja noch niedriger. Ein 185 der 0,5 cm abgefahren wurde hat schließlich nur mehr 185,8 cm Umfang.


    (Schon brauch ich nur mehr 4,72l ...)


    Der Tacho hat immer (!!!) eine positive Toleranz, er zeigt immer mehr Geschwindigkeit an als real gefahren. Die gemessene Strecke ist also immer mehr als tatsächlich das Fahrzeug zurückgelegt hat.


    Für unsere Formel Liter/Strecke wirkt sich das so aus dass weniger Verbrauch rauskommt als tatsächlich verfeuert wurde.


    (Und schon ist mein schöner Verbrauch wieder dahin ...)


    Und wir haben die Toleranzen der Zapfsäulen ganz vergessen. +/- 0,5 % sind erlaubt, und da ist die Temperaturkompensation gar nicht berücksichtigt !!!


    Langsam merkt sicher schon der ein oder andere ... da gehts um nichts, die Anzeige des BC ist ein Näherungswert! Nehmt ihn als Hinweis ob ihr mit digitalem Bleifuß unterwegs gewesen sein müsst oder ob ihr doch gut Autofahren könnt, nicht mehr und nicht weniger.


    /flügelmann


    Verwendete Quellen:


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfs%C3%A4ule

    Zitat

    Original von HeinzG
    Ansonsten gibt es für die Computer jede Menge Fallstricke, Volumenmessung im Tank, Reifenumfang (Profilhöhe), Reifengrröße 15 oder 16 Zoll, Temperatur des Sprists...undundund...

    Wie sollen sich denn bitte diese Parameter auf den errechneten Verbrauch auswirken???


    Meinereiner berechnet den Verbrauch beim Tanken mittels Getankte Liter Sprit / Angezeigte gefahrene Kilometer * 100 ... da kommt nirgends ein Reifenumfang vor. Sollte ich Traktorreifen aufziehen würde die gefahrene Strecke falsch angezeigt werden, diese ist aber die selbe die auch der Bordcomputer für seine Berechnung verwendet.


    Ich denke nicht, dass einer unter uns seine Fahrstrecke über GPS ermittelt und dadurch ein Messfehler in die Berechnung einfliest. Nochmal: Der Messfehler der beim BC zustandekommt ist unabhängig von Mondphasen, Profiltiefen, Staubkappen oder sonstigen Umgebungsbedingungen. Der Messfehler entsteht dadurch dass die ermittelte Spritmenge aufsummiert wird und dabei Rundungsdifferenzen auftreten können, gerade bei Kurzstrecken.


    Zahlenbeispiel:
    Gefahrene Strecke: 1000km
    Auf einmal ohne Stop gefahren und dabei verbraucht: 50,009 l
    BC speichert: 50,0 l
    Realer Verbrauch: 5,0009l / 100 km
    Berechneter Verbrauch: 5l / 100 km
    Differenz: 0,0009l / 100 km


    Jetzt mit vielen Kurzstrecken:
    Gefahrene Strecke: 1000km (50 x 20 km)
    Dabei verbraucht: 50 x 1,009 l = 50,45 l
    BC speichert: 50 x 1,0 l
    Realer Verbrauch: 5,045l / 100 km
    Berechneter Verbrauch: 5l / 100 km
    Differenz: 0,045l / 100 km


    Die Rundungsfehler summieren sich also auf.


    Nachdem ich das Ding nicht gebaut habe, weiß ich allerdings nicht, was der BC wirklich aufsummiert ... die tatsächliche Durchflussmenge oder die sekundlich angezeigten Momentanwerte. Wenns zweiteres wäre käme da natürlich nochmal eine gewisse Differenz heraus. Die größere Ungenauigkeit passiert trotzdem durch menschlichen Einfluss: beim Tanken.


    Solang man nicht jedesmal auf den Strich genau soviel nachtankt dass der Sprudel bei der tanköffnung an der Kante grad nicht rausrinnt sondern über "3 x nachtanken nach den Zapfhahnstop" hat man jedesmal eine andere Menge Treibstoff im Tank. Mal schäumt der Diesel etwas mehr, mal hat man zwischen 1. und 2. mal nachgießen etwas mehr Zeit verinnen lassen weil man die Scheiben noch geputzt hat ... da passt dann schon mal eine unterschiedliche Menge in den Tankstutzen.


    Dieser menschliche Messfehler mittelt sich aber über die Tankungen irgendwann raus, da man mal mehr, mal weniger als üblich im Tank hat.


    So, jetzt geh ich wieder zu meinem i30 und korrigiere die aktuelle Mondphase im BC ...


    /flügelmann

    Zitat

    Original von A.Ranger
    Soweit sogut, aber wieso bitte ist er bei 200 km/h abgeriegelt? Der sechste Gang der Automatik ist bei dieser Geschwindigkeit noch weit vom roten Bereich entfernt. Und glaubt mir, er ist abgeriegelt. Mit viel Anlauf kommt er auf gerader Strecke auf 200 km/h nach Tacho. Geht es dann bergab geht die Nadel keinen Millimeter mehr weiter. Man merkt buchstäblich, wie der Motor dann weiter hochziehen will, er dann aber vom Gas genommen wird.
    Wieso Hyundai? Wieso bitte das? Völlig unverständlich.


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    (ich bin ganz sicher kein Vollgasraser).


    Und ich bin auch eine ganz harte Sau ... ich kann gleichzeitig heiss und kalt duschen ! :bang:

    Zitat

    Original von mysticc
    Das beantworten die Reifenhersteller selber eindeutig mit "Nein" - und das obwohl auch die ja ein Interesse haben möglichst viele Reifen zu verkaufen.


    Wenn Du die Wahl hättest einen Reifen von dem Hersteller zu kaufen der von seinen Reifen sagt dass die erst nach 8 Jahren runtermüssen oder von dem der meint dass die seinigen nach 5 Jahren zu ersetzen sind und Du sonst keine weiteren kriterien hast ... welchen Reifen würdest Du nehmen?


    Nochmal: Solange man nur auf der Geraden unterwegs ist und die höchste Erhebung im Laufe des Winters ein Kanaldeckel ist wirds der alte Reifen auch noch tun.


    "Wintertauglich" ist halt nicht zu verallgemeinern.