Beiträge von erwins

    Hey Leute


    Mein Vater hat an seinem i30 vorn einen neuen Stößdämpfer bekommen, das war im Herbst.


    Jetzt habe ich festgestellt, das die Reifen innen abgefahren sind.


    Muss beim i30 die Spur nach einem Stoßdämpferwechsel eingestellt werden oder nicht??


    Gruss

    Ich will ja nicht den Kühler zumachen sondern die Öffnung daneben.


    Das mach ich natürlich nicht hermetisch dicht, es geht mir nur um das Spritzwasser.


    Untenrum ist ja eine Spritzwasserabdeckung vorhanden und in den Radkästen ist ja auch eine eigene Abdeckung drinnen.


    Ich behaupte mal, das beim i10 nicht gerade viel Geld in die Entwicklung gefloßen ist und das daran einfach nicht gedacht wurde. Weil bei keinem anderen Fahrzeug hab ich das so gesehen. Fahrzeuge mit leistungstarken Motoren sind ja auch komplett zu und da kommt genug Kühlluft dran.

    Zitat

    Original von dolfan
    Bis der Motorblock da durchgerostet ist, gibt es dich und deinen i10 schon lange nicht mehr. Wie kann man nur solch einen Unsinn hier anfragen?


    Dein Motor besteht wohl nur aus dem Block??


    An meinem ist der Ölfilter dran, verschiedene Sensoren und Kabelverbindungen.


    Und um die gehts mir, der Ölfilter sieht nach einem Jahr schon aus als wäre er schon 5 Jahre drinnen, gleiches gilt für die Riemenscheibe.


    Der Riementrieb liegt auch im Sprtzwasserbereich wie auch die Abdeckung des Zahnriemens.


    Ausserdem ist auch ein Sensor dran, vermutliich der Klopfsensor, der wird regelrecht geflutet.

    Hallo Leute


    Mir ist folgendes aufgefallen als ich auf Ebay mal nach i10 Teilen gesucht habe.


    Dieser Motor ist da drinnen, was auffällt ist das er im Bereich von Zylinder 1 und 2 ziemlich angerostet ist.


    Hab das mal bei unsererm Hyundai kontrolliert und siehe da, da ist es so.


    Problem ist der schmale Kühler und der zu grosse Lufteinlass vorne.
    Ich habe nun überlegt diesen "offenen" Bereich mit einer Kunststoffplatte zu verschließen, damit da kein Spritzwasser mehr den Motor trifft.


    Was haltet ihr davon??


    Das mit den schwer drehenden Rädern musst du auf alle Fälle anschauen lassen. Das kommt sicher von fest steckenden Bremsbelägen.


    Zum Spritsparen schreib ich dir ein paar Tips rein!!


    • Zündkerzen erneuern
    • Luftfilter erneuern
    • Reifendruck erhöhen auf 2,5bar
    • Drehzalmesser im Auge behalten, nie über 3000/min drehen
    • Tageskilomterzähler beim volltanken auf 0 stellen
    • Tankuhr beobachten
    • kurz und schnelle Beschleunigen
    • Fuß dann nur zeitweise aufs Gaspedal tippen
    • Gleiten

    Hey Leute


    Ich selber habe keinen i10, aber mein Bruder.


    Ich bin mit dem kleinen zwei mal in die Werkstatt gefahren. Musste da über einen Paß und habe insgesamt 200km zurückgelegt. Mein Bruder ist auch ein paar km gefahren.


    Er hat laut spritmonitor einen Verbrauch von ca 6l/100km, manchmal kommt er auf einen Verbrauch von 5,5 runter.


    Ich habe dann voll getankt und siehe da der Kleine braucht mit meiner Fahrweise nur 4,6 Liter



    Es liegt also an der Fahrweise und 7,5 Liter sind eindeutig zuviel, da braucht mein BMW ja noch weniger :D


    Hier noch der spritmonitor Link


    Verbrauch i10

    Hey Leute


    In meiner Familie sind zwei Hyundais, ein mal ein i10 und ein i30 CRDI.


    Deshalb bin ich öffter mal da und hab schon mal eine Frage bezüglich des Innenraumfilters am i10.


    Der soll ja nur in Fahrzeugen mit Klima verbaut sein, unserer hat deffinitif keinen.


    Passt da der normale Filter dann rein, möchte den trotzdem nachrüsten.



    Gruss Erwin