Spur/Sturz einstellen

  • Zitat

    Original von billygehts
    ...Nur weil das Auto von einem koreanischen Hersteller kommt, müssen die Reifen nicht auch aus Korea kommen.


    "Müssen" natürlich nicht, aber mal ein Auge riskieren schadet auch nicht. >klick< ;)

  • Hallo, ich hatte vorne links einen Unfall, jetzt war ich bei der Achsvermessung und die zeigt folgende Werte:


    Sturz VL: -2°41 [-0°06 bis -1°06] Sturz HL: -1°28 [-0°39 bis -1°39]
    Sturz VR: -1°31 [-0°06 bis -1°06] Sturz HR: -1°58 [-0°39 bis -1°39]
    Spur VL: +1°01 [-0°05 bis +0°05] Spur HL: -0°12 [+0°00 bis +0°10]
    Spur VR: +0°47 [-0°05 bis +0°05] Spur HR: +0°06 [+0°00 bis +0°10]


    Man sieht also dass Spur und Sturz nicht mehr im Toleranzbereich liegen.


    Frage: Da man ja den Sturz nicht einstellen lassen kann, 1. nur die Spur einstellen lassen und dann weiter fahren und gucken wie sich die Reifen abnutzen oder 2. Teile erneuern damit der Sturz wieder stimmt, nur welche???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Born

  • Wie den Sturz kann man nicht einstellen?

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt i30 bezogen, aber ich musste bei dem Polo meiner Tochter jetzt alle vier Stoßdämpfer tauschen (Frauen merken eben doch nicht gleich, wenns mit m Fahrwerk nicht mehr hinhaut).
    Sie bemängelte, daß beim Bremsen das Auto so doll einknickt, daß es vorne immer "knallt".
    Hinten sei er unheimlich weich.


    Also kurzerhand Probefahrt gemacht und ihr anschließend alle Schlüssel weggenommen.
    Das Auto war der reinste Hoppelhase und ich sah zuerst mal nach den Dämpfern. Wurde sofort fündig: alle vier total verölt.
    Ich bockte den Grachel auf und baute alle viere aus. Mein neunjähriger Sohn konnte die Kolben mit zwei Fingern bis unten durchdrücken und die kamen auch nach fünf Minuten nicht wieder hoch.


    Also kurzerhand neue besorgt und eingebaut, nu liegt er wieder wie eine Sänfte (Hut ab vor den Serienfahrwerken bei VW), und rollt leise wie ein Neuwagen (ist Baujahr 2000). Nun noch zur Achsvermessung und siehe da, der Sturz an der Vorderachse wird mittels Langlöchern an der Dämpferaufnahme eigestellt.


    Ich habe mir beim i30 die Aufnahmen der Stoßdämpfer noch nicht genau angesehen, aber ich denke, es ist ähnlich.


    Hinten ist wohl nix zu kochen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Bei manchen Modellen kann der Sturz nur durch den Einbau von Neuteilen geändert werden. Ist halt die teuere Version.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    ich fahre einen i30cw Bj.01/10 1.6 diesel 116PS und brauche die Solldaten für die Achsvermessung. Ich wollte bei einem Bekannten in der Werkstatt eine Achsvermessung machen, nur leider ist seine Software etwas veraltet und führt keine Daten zum i30. So habe ich die Spur erstmal auf 0° eingestellt, da sie schon arg verstellt war und die Sommerreifen schon hin waren.


    Deshalb hier die Frage, ob irgendwer die Sollwerte für mich hat. Die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse gebracht.


    Hoffe mir kann einer helfen.


    Gruß Benne

  • Hey Leute


    Mein Vater hat an seinem i30 vorn einen neuen Stößdämpfer bekommen, das war im Herbst.


    Jetzt habe ich festgestellt, das die Reifen innen abgefahren sind.


    Muss beim i30 die Spur nach einem Stoßdämpferwechsel eingestellt werden oder nicht??


    Gruss

  • Hey Erwins,
    mein Nachbar hatte auch einen defekten Stoßdämpfer vorne links.
    Die Werkstatt hat ihn beide Dämpfer vorne gewechselt weil man das
    laut Wekstatt so macht.
    Hört sich auch sinnvoll an.
    Aber ob die Achsgeometrie eingestellt wurde weiß ich und auch mein Nachbar nicht.


    Gruss Michael

  • Muss definitiv gemacht werden.
    Sobald etwas an der Achse gemacht worden ist, muss die Spur auch neu eingestellt/Vermessen werden.


    Du gehst doch auch nicht einfach nach dem Haare trocknen zerwuschelt in die Öffentlichkeit, man kämt sich doch vorhher um sicherzustellen das alles passt ;)

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich endlich gefunden, woran es liegt, dass mein i30 so laut läuft. Der Sturz ist verstellt und die Reifen fahren sich auf der Innenseite eckig...


    Die Tage lass ich mir den Sturz einstellen. Ich stelle mir jedoch die Frage ob die Reifen danach noch zu verwenden sind?


    Kann mir wer helfen?




    Danke und Gruß

  • Stell man den Sturz ned mit neuen Reifen ein? Vor allem, wenn die jetzigen schon sssoooo abgefahren sind?

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Wenn die Einseitige Abnutzung des Profils mit bloßem Auge deutlich erkennbar ist, gehören die Gummis in die Tonne!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mit einem einseitig stark abgefahrenen Reifen möchte ich keine Vollbremsung machen müssen 8o

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Die Einstellung der Fahrwerksgeometrie wird mit den einseitig abgefahrenen Reifen wohl nicht optimal werden. Eigentlich solltest du vor der Vermessung und Einstellung neue Reifen aufziehen lassen.
    Wenn die Reifen einseitig eckig (Sägezahnbildung) werden, stimmt die Spur nicht. Bei fehlerhafter Sturzeinstellung laufen sie nur einseitig ab, bilden aber keine Sägezähne.

  • Egal ob sichtbar oder auch nur hörbar, wenn das der Fall ist sind die Reifen für die Tonne.


    Wenn es sich um "neue" Reifen mit 8mm Profiltiefe handelt die innen 6-7mm aufweisen gibt es noch vereinzelt altbackene Reifenhändler die sie Dir auf die 6mm überschneiden, üblicherweise wird das bei den derzeitigen Reifenpreisen aber nicht mehr gemacht, kostet auch 100€ für 4 Reifen und ideal ist das Ergebnis auch oft nicht.


    Wenn Du mit diesen Reifen die Spur/Sturz neu einstellen lässt geht das a) nicht astrein und b) hat zur Folge das derjenige oft einen Eintrag am Beleg macht das die Reifen abgefahren sind und Du trotz neu-Einstellung einen Spur-Sacker hast, was soviel heisst wie schön das wirs gemacht haben, aber ohne neue Reifen war das für nix und sie garantieren für nix. Sprich, das Geld kannst Du auch verheizen.


    1. Neue Reifen kaufen
    2. Sofort! zum Spur einstellen fahren, nicht erst nach ner Woche


    Lg

    :freu: Kaum macht mans richtig, gehts auch schon! :freu:

  • Hi,


    meine Sommerreifen sind auch extrem laut geworden ( 225x45x17 )


    habe mal nachgemssen profil ist außen wie innen identisch nur habe halt festgestellt das ich extreme Sägezahn bildung an den Reifen hab.


    Ist schon traurig das die Markenreifen nach ca 20tkm so einen Krachen machen... Bin am überlegen die runter zu schmeißen was aber traurig ist da vom Profil die noch min 2 jahre durch halten würden

  • die Alufelgen wiegen ja von typ und Hersteller unterschiedlich viel, je nach bauart.
    hab schon 17 zoll Räder gehabt die leichter als 15 zoll räder waren
    deswegen kann ich deiner aussage nicht folgen
    hab jetzt mal ein wenig gegoogelt:


    http://www.iwsti.com/forums/gd…z-wheel-weight-specs.html

    suche altes Feuerwerk, so um die Wendezeit und früher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!