Beiträge von talidour

    Ahjo, stimmt! Es gibt Google, das kannte ich ja noch gar nicht. Und ich Depp schreib in ein Forum rein..... Sorry!


    Thread kann somit geschlossen, ignoriert / gelöscht werden. Ich hab meine schlaue Idee bekommen, vielen Dank! Rest erledigt dieses Google.


    Danke & liebe Grüsse!

    J-2 Coupe

    Habe ich heute Abend gemacht (Batterie kam heute an), auch dem Händler das Problem geschrieben. Aber bekomme natürlich heute keine Antwort mehr... Dachte, hier kommen vielleicht früher ein paar schlaue Ideen zusammen...


    Ceed

    Ich weiss halt nicht, ob der Händler umtauscht, jedenfalls habe ich ihm wie gesagt mein Problem geschildert.

    Das mit dem Haltebügeln herstellen... Öhm, wie was wo? Es muss letzten Endes ja auch TÜV-verträglich sein (bzw. MFK-verträglich, das ist das schweizerische Pendant...). Gibts denn da erlaubtes Zubehör?


    Grüsse!

    Hallo zusammen,


    ich musste eine neue Batterie kaufen, und habe prompt eine falsche bestellt. Und zwar wegen der Bodenleiste: Die original Batterie hat die Bodenleiste "B01", und die neue hat gar keine (B00). Das heisst: ich kann die Batterie nicht so befestigen, dass sie nicht rumrutscht und eventuell sogar hüpft....


    Frage: was nun? Gibt es irgend so etwas wie einen Adapter für die fehlende Bodenleiste? Ich kann nix finden....?


    Grüsse!

    Tali

    Bei mir ist es die Nicht-Navi-Version, und bei mir ist IMMER der USB-Stick eingesteckt. Beim Einschalten wird die zuletzt ausgewählte Quelle wiedergegeben, trotz eingestecktem Stick. Ich finde das so rum ehrlich gesagt auch richtig.


    Grüssle
    Tali

    Zitat

    Original von Mostfass X( Ich sitze auf erhöhter Sitzposition, meine Frau daneben im Keller. Jetzt scheint die Sonne öfters, da ist automatisch auch die Sonnenblende zu weit oben, wenn der Beifahrer tiefer sitzt.


    Sitzkissen drunter? :flöt:
    Nene, schon klar, mich persönlich stört's überhaupt nicht, aber das Argument mit der Sonnenblende kann ich schon nachvollziehen.


    Grüssle
    Tali

    Zitat

    Original von Phantom Ix35
    Ich muss dich ganz kurz korrigieren, es sind nur 14PS drin.


    Jetzt mal ganz ehrlich: um meine Aussage von "maximal 15PS" zu "nur 14PS drin" zu korrigieren (wo bitte schön soll hier eine grossartige Korrektur vorliegen?), benötigst du erstens 2 Postings, und zweitens jedesmal mit Fullquote? Ich frach ja nur.....


    Tali

    P.S.: Der Anbieter schreibt es ja sogar selbst:


    "Das gibt dem Fahrer das GEFÜHL, er WÜRDE schneller beschleunigen"


    Für dieses Gefühl gibt man 200 Euro aus? Naja, ich muss ja nicht alles verstehen...


    Grüssle
    JoeS

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ich habe mir bei meinen Schuhen die Absätze vorne hingeschraubt, dadurch drücke ich das Gaspedal bei gleicher Fußstellung weiter durch und mein Auto ist jetzt viel spritziger beim Anfahren!


    *ROTFLSTCABTC* :todlach:


    Verdammt, schon wieder Kaffee über die Tastatur verschüttet...


    Herrlich! Treffender kann man die Funktionsweise eines solchen Pseudo-Tunings nicht umschreiben.


    Zitat

    Original von mpts
    Probierts aus


    Da gibt's nix auszuprobieren! Glaubst du allen ernstes, dass du mich mit deinem tollen Mega-Tuning beim Ampelstart stehen lassen würdest? Hab ja den gleichen Motor. Das Ding simuliert einfach nur ein beherzteres Gas-Geben, das bekommst du auch ganz normal mit deinem Fuss da unten hin. Musst halt nur beherzter treten... :auweia:


    Zitat

    oder macht vorschläge für etwas besseres bei so einem motor


    Alter, das ist ja einer der grossen Unterschiede zu einem Non-Turbo Saugermotor: mit kleinen Tricks ala Chip-Tuning und ähnlichem ist nicht wirklich viel rauszuholen. Ich bin den 2.0 Diesel auch Probe gefahren, und das Ding ist bezüglich Leistung ganz klar zu bevorzugen. Aber ich habe nunmal kein Dieselfahrer-Profil (<15.000 km, 80% Kurzstrecke), also habe ich mich trotzdem für den Benziner entschieden. Aber ich fange jetzt nicht so nen Blödsinn an mit Voodoo-Pedalboxen, und tu mir und anderen (!!!) das auch noch schön reden. Mit kleinem Aufwand (Chiptuning) sind maximal um die 15 PS mehr drin, das wars dann aber auch schon.


    Grüssle
    JoeS

    Zitat

    Original von HoffisRennerAber weltweit millonen von Hyundaifahrer können auch nicht irren und völlig daneben liegen, also kann die Marke so schlecht nicht sein und gehört schließlich zu den größen 7 weltweit.


    Top 7? Hyundai war schon 2011 auf Platz 4, also vor der kräftigen Umsatzsteigerung, die in die Bewertung für 2012 einfliessen wird. Aber was sind schon Millionen anderer Fahrer, zum Nabel der Welt namens "noby".


    Er macht ständig den Fehler, von sich und seinen Erfahrungen auf den Rest der Menschheit zu schliessen. Ich schrieb es schon mal, ich weiss was "Qualität" ist (niegelnagelneue 300SE, 420SE, BMW 535i). Aber nobys Verriss der Hyundais ist hanebüchner Blödsinn.
    Er sollte mal langsam aktzeptieren, dass er leider zu denen gehört, die einfach Pech hatten; der grössere (!!!) Rest hatte dieses Pech nicht. Man muss ja wohl nicht grossartig erklären, dass auch die "Premium-Hersteller" fähig sind, beschi.... Montagsmodelle zu produzieren. Die Foren sind ebenfalls voll davon, trotzdem wäre es ja wohl genauso bescheuert zu pauschalisieren: "Nie wieder Mercedes, nie wieder BMW, nie wieder you-name-it". Noby sollte mal bspw. nach Problemen beim Tiguan mit den TSI-Motoren googeln, da könnte man auch meinen, es gäbe keine problemlosen Tiguans. Und? Ist das etwa so? Natürlich nicht!


    Man schaue sich mal auch die Pannenstatistiken an. Vor 2010 dümpelte Hyundai irgendwo um den Platz 7 herum. Im Jahr 2010 dann Punktlandung auf Platz 1. Und ein Jahr später, 2011: schon wieder Platz 1. Das kann ja wohl nicht von ungefähr kommen. Und würde Hyundai 5 Jahre Garantie gewähren, wenn sie nicht ein klein wenig Vertrauen in ihre Kisten hätten? Wieso trauen sich die deutschen Hersteller nicht, und bleiben hauptsächlich bei den gesetzlichen 2 Jahren?


    Grüssle
    Tali

    Zitat

    Original von HoffisRenner
    Zweitens hab ich auf meinem Smartphone das n-tv App und da ist im Bereich Auto ein Interview mit dem neuen Hyundai Deutschland Vorstand drin, fand ich ganz lesenswert. Vielleicht kann es ja jemand verlinken,


    Du meinst wohl das hier:
    N-TV Interview


    Übrigens, auch ganz interessant: Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender von VW, sitzt auf der Messe in einem Hyundai. "Da scheppert nix. Warum kann’s der? BMW kann’s nicht, wir können’s nicht. Warum kann’s der?"


    Martin Winterkorn auf der IAA


    Gruss
    Tali

    Zitat

    Original von Dilber1209
    Auch wenn ich mich da sehr oft wiederhole. Ein sechster Gang hilft wahre Wunder...Beim Diesel hat Hyundai es endlich geschafft, bitte bei den Benzinern nachlegen.


    Beim Benziner haben sie es sehr wohl auch "geschafft"; aber nur beim Automatik-Getriebe. Das finde ich viel verwunderlicher...


    Grüssle
    Tali

    Servus,


    jo, am ehesten fällt mir dazu halt das Wort "aggressiv" ein: Bei meinem 2-L Benziner mit Automatik schaltet der Tempomat auf der Autobahn schon bei einer leichten Steigung 2 Gänge zurück in den vierten, beschleunigt wieder ordentlich, schaltet dann wieder hoch, und schaltet kurz darauf wieder runter in den vierten, wenn die Steigung anhält. Und ich rede von Geschwindigkeiten um die 120-130 km/h, und leichten Steigungen.


    Ich hab dann das ganze manuell probiert, sprich: sobald eine dieser leichten Steigungen kam, manuell in den fünften Gang runtergeschaltet, und geschaut was passiert. Und siehe da: kein Problem, er kann die eingestellte Geschwindigkeit halten. Dann zurück auf D, und prompt denkt er, er muss wieder in den vierten runterschalten und einen auf Speedy Gonzales machen...


    Irgendwie scheint mir also der Tempomat zu aggressiv programmiert zu sein. Der kennt nur alles oder nichts. Obwohl es genügen würde nur einen Gang runterzuschalten, haut er gleich 2 Gänge runter. Vom gemütlichem Cruisen mittels Tempomat kann da keine Rede mehr sein, das ist eher Folter. Und spritsparend dank Tempomat fährt man so schon mal gar nicht.


    Weiss jemand, ob man hier programmiertechnisch / softwaretechnisch bei der Werkstatt was machen kann? Dieses Problem an sich konnte ich hier im Forum ja auch schon bei anderen lesen.


    Zusatzfrage: kennen die Diesel-Ixis dieses Problem auch? Ich könnte mir vorstellen, dass dank dem höheren Drehmoment der Tempomat besser (weicher) funktioniert?


    Gruss
    Tali

    Hatte ein ähnliches Problem mit dem Sony Xperia mini. Beim ersten mal ging es ohne Probleme, der Hinweis mit dem Telefonbuch kam. Dann war mal im Wagen die Batterie komplett leer (Heckklappe nicht richtig verschlossen, Beleuchtung hat die Batterie leer gesaugt. Heckklappe ist inzwischen justiert und schliesst bestens.).


    Also danach das Handy nochmal neu gekoppelt, und diesmal kam kein Telefonbuch-Hinweis am Handy. Keine Ahnung warum. Ein paar mal probiert, und irgendwann endlich kam die Telefonbuch-Anfrage.


    Von daher schliesse ich mich an: immer wieder probieren...


    Grüssle
    Tali

    Hast du den Hinweis von Meadows beherzigt? Nach dem Koppeln sollte dir dein SGS2 eine Anfrage in der Mitteilungsleiste (oben) zeigen. Dein Handy fragt dich dann, ob das Telefonbuch freigegeben werden soll. Dort machst du ein Häkchen auf "Immer" und bestätigst natürlich mit JA.


    Hast du das gemacht? Wenn ja: vielleicht hast du ja aus Versehen ohne es zu merken auf Nein getippt.


    Wenn diese Meldung am Handy gar nicht erst kommt, würde ich alles nochmal auf Anfang setzen: lösche das Handy im IX, den Eintrag im SGS2, und kopple nochmal neu.


    Diese Anfrage auf deinem Handy nach dem Telefonbuch muss kommen, sonst ist was faul.


    Grüssle
    Tali

    Zitat

    Original von krueg4x4
    Du fragst was ich als " im Ton vergriffen " empfunden habe : es war der Nachsatz : Zitat : Wer keine Ahnung hat, sollte die F... halten.


    Ach so, das? Das ist doch in seiner Signatur? Somit unter jedem seiner Postings zu sehen. Ist ausserdem ein Zitat des Comedians Dieter Nuhr, und wird genauso oft und viel zitiert. Ich glaube, das hattest du also in den falschen Hals bekommen.... :]


    Grüssle
    Tali

    Haarspalter! ;) Ja, Garantie ist freiwillig. Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich. Freiwillige Garantie gewährt VW 2 Jahre lang. Hyundai 3 Jahre, in der Schweiz 4.5 Jahre.


    Edit: In den ersten 6 Monaten geht man bei einem Mangel davon aus, dass er schon bei Übergabe bestanden hat. Also ist der Hersteller in der Pflicht. Nach den 6 Monaten muss man beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Das meinte ich salopp mit "Beweislastumkehr"...


    Grüssle
    Tali

    Zitat

    Original von krueg4x4
    Und ich persönlich antworte dir nicht in so einem frechen Ton !
    Hat was mit Anstand und auch Forenregeln zu tun!


    Was hat der andere denn geschrieben? Ich finde da ehrlich gesagt rein gar nix freches oder unanständiges...?


    Auf jeden Fall fehlen mir nach wie vor die Antworten genannter Flotten-Nutzer, ich kenne niemanden den ich fragen könnte. Du?


    Jedenfalls, es wird sich hier ja auch moniert, dass man es wage, einen Q3 und ähnliches mit dem IX zu vergleichen. Und ja, natürlich kann man das nicht wirklich, denn ungeachtet der Kosten würde dann natürlich der Q3 gewinnen. Aber der Punkt ist der: selbst in den gängigen Automagazinen werden mittlerweile die Hyundais immer wieder mit den deutschen Pendants verglichen und gegengetestet. Das war früher undenkbar. Alleine dieser Umstand zeigt doch, dass Hyundai sich da wohl ziemlich positiv gewandelt haben muss?
    Und ich erinnere mich an ein Handy-Video, auf dem man den VW-Chef auf einer Automobil-Messe sieht, und sich einen Hyundai ganz genau anschaut (ich glaube i30 oder i40). Dann sitzt er auf dem Fahrersitz, und man hört ihn sagen: "Da scheppert nix. Wieso scheppert da nix? BMW kriegt's nicht hin..., wir kriegens nicht hin.... Warum scheppert hier nix?" Das sagt einiges aus, finde ich...


    Ich hatte mir vor dem Kauf übrigens einige Statistiken angeschaut. Wenigstens um ein kleines Gefühl zu bekommen. Vor 2010 findet sich Hyundai irgendwo um den Platz 7 herum oder so, nix besonderes. Im Jahr 2010 springen sie plötzlich auf Platz 1. Dass es sich nicht um einen Ausrutscher handeln kann, zeigt sich im Folgejahr 2011: schon wieder Platz 1. Dass Hyundai also eine Qualitäts-Offensive gestartet hat, die auch noch Früchte trägt, liegt auf der Hand.


    Dann kommt noch hinzu: könnte es sich Hyundai erlauben, 5 Jahre Garantie zu gewähren, wenn sie kein bestimmtes Vertrauen in ihr Produkt hätten? Wieviel gibt VW nochmal auf ihre Autos? Nur 2 Jahre nach den gesetzlichen 2 Jahren. Die ersten 2 Jahre sind ja sowieso gesetzlich vorgeschrieben (6 Jahre grundsätzlich, danach Sachmangelhaftung mit Beweislastumkehr). Hier in der Schweiz giibt es nur eine 6-monatige gesetzliche Gewährleistungspflicht, trotzdem gewährt auch hier Hyundai 5 volle Jahre (ohne Kilometerbegrenzung!!!). Da frage ich mich: wer hat in seine eigenen Produkte das grössere Vertrauen? VW gibt gegen Druchrostung auch nicht mehr als 12 Jahre, genau wie Hyundai. Auf den Lack gibt VW wenn ich mich nicht täusche 2-3 Jahre, Hyundai wieder 5 Jahre. Und vergessen wir nicht die 5 Jahre kostenlosen Service, die es hier in der SChweiz weiterhin gibt.


    Man muss das ganze immer in Relation zu den Kosten sehen, danach lässt sich eruieren, ob ein Produkt nur billig, oder günstig ist (der Unterschied zwischen "billig" und "günstig" sollte hoffentlich allen klar sein). Der IX ist ganz klar alles andere als billig, er ist günstig. Der Dacia Duster würde eher zu "billig" gehören, da bin ich mal als Beifahrer drin gesessen. Wahnsinnig laut, rumpelig, unbequem...., einfach nur schlimm. Da hilft auch der tiefe Preis nicht weiter....


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, um mein Geschreibsel da oben besser einordnen zu können. Ich weiss, wie hochwertige Autos qualitativ verarbeitet sind, und was sie leisten. Vom kleinen Golf I über Opel und BMW (535i) bis zu Mercedes (300SE, 420 SE) habe ich bis jetzt ausschliesslich deutsche Autos gehabt (mit Ausnahme von Porsche und Audi). Ich denke, ich weiss also wovon ich spreche, wenn ich über Qualität spreche. Der IX35 ist mein allererstes nicht-deutsches Fabrikat. Unnötig zu erwähnen, dass mein Favorit der Tiguan war, eben quasi gemäss meiner Auto-Historie. Nach der Probefahrt mit dem IX, war für mich die Sache klar: im direkten Vergleich gewinnt der Tiguan hier und da ein paar Detailpunkte, verliert aber kräfitgst beim Kosten- und Ausstattungsvergleich (eben typische deutsche Aufpreispolitik, die ich zur Genüge kenne). Nach meiner Recherche bezüglich zu erwartenden Problemen, habe ich mich voller Überzeugung für den IX entschieden, da ich genügend Gründe habe, dem Wagen zu vertrauen.


    Grüssle
    Tali

    Zitat

    Original von krueg4x4Wenn den die Qualität der Hyundais doch so hoch wäre, warum werden sie dann nicht als Flottenfahrzeuge im Außendienst großer Firmen eingesetzt? Da frage dann mal die Furparkleiter und großen Leasingfirmen.


    Und? Hast du gefragt? Was sagen sie? Ich kenne keine, sonst würde ich selber fragen.


    Grüssle
    Talidour