Beiträge von Wolfgang N.

    Hallo,


    unser i10 1.2 Style ist ein Kind der "Abwrackprämie" und wurde im März 2009 als Tageszulassung beim einem niedergelassenen Hyundai-Händler gekauft. Der Kleine läuft überwiegend im Kurzstreckenverkehr und hat mittlerweile problemlose 31.000 km abgespult.


    Bisher aufgetretene Mängel:
    - Tausch eines Bauteils der Tankuhr, da diese nicht korrekt anzeigte, unmittelbar nach Auslieferung.
    - Gleitstück des Bremssattels vorne links schwergängig bei km 21.000; wurde wieder gangbar gemacht.


    Demnächst steht der Ersatz der Bremsscheiben (Riefen) und Austausch der Bremsbeläge an. Kostenmäßig für Selbstschrauber recht überschaubar und wohl dem Kurzstreckenbetrieb auf bergigen und kurvigen Landstraßen geschuldet.


    Grundsätzlich sehr zufrieden mit der Verarbeitung und der Ausstattung (als Fahrer von Alfa und Fiat vielleicht auch nicht so sehr verwöhnt).


    Manko:
    - störende Windgeräusche an den Seitenscheiben bei Geschwindigkeiten über 120 km/h.
    - Tankvolumen könnte größer sein.


    Fazit:
    Preis-/Leistung absolut top - ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.


    Grüße,
    Wolfgang

    Hallo,


    ich hab mal zwei Bilder aus dem ersten posting kopiert und in Zusammenhang mit der beabsichtigten Umrüstung auf Felgen 6x15 mit Bereifung 175/50/15 (I10 – 1,2) eine Frage.


    Das Felgen- Gutachten führt u.a. wie folgt aus:


    „Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitteherzustellen.Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitteherzustellen.“


    Diese Teile könnten mir weiterhelfen.





    Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind und wo man die bekommen kann?


    Schon mal Dankeschön!


    Grüße,


    Wolfgang

    Hallo Ralf,


    denke, ich werde es dann besser auch bei 175/50/15 auf 6" bewenden lassen. Zumal mein Bauchgefühl mir signalisiert, dass bei 195/45R15 auf 6,5" die Radkästen wohl doch leicht nachgearbeitet werden müssten.


    Grüße,
    Wolgang

    Hallo und vielen Dank für die persönliche Einschätzung zum Fahrverhalten. Der Zusammenhang zwischen Reifenbreite, Lenkkräften und Spurtreue ist mir allerdings schon bekannt.


    Meine Fragestellung zielte aber auf eventuelle Zusatzmaßnahmen bei der Eintragung ab. Ein feed-back dazu wäre mir schon wichtig.


    Grüße,
    Wolfgang

    Hallo,


    möchte mich zunächst kurz vorstellen, bevor ich gleich mit ner Frage reinplatze.


    Also, ich bin etwas über 50 Jahre alt und habe rund 900.000 km auf vier und zwei Rädern hinter mir. Seit drei Jahren ist meine Frau im Besitz eines i10 1,2 Style, der mittlerweile 30.000 problemlose Kilometer abgespult hat. Mittlerweile bin ich der Hauptnutzer dieses "Kraftwagens" und möchte gerne umrüsten auf Alu`s in 6,5x15 ET 35.


    die hier


    Hier stellt sich nun die Frage nach der Reifengröße: 175/50-15 oder 195/45-15. Die ABE sagt ja im Wesentlichen aus, dass nix schleifen darf und die Radabdeckung gewähleistet sein muss.


    Fährt jemand eine vergleichbare Kombination und kann mir sagen, ob die Eintragung problemlos lief oder weitere Maßnahmen erforderlich waren?


    Grüße,
    Wolfgang (der Neue)