Beiträge von Wolfgang N.

    Hallo,


    bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Bremse stellt sauber zurück und wird auch gleichmäßig warm, also nicht mehr heiß. Scheint tatsächlich so, als ob die Bremsbeläge zu stramm gesessen haben. Demnächst werde ich beim Wechseln der Räder Sommer/Winter und Winter/Sommer gleich die Gelegenheit nutzen und die Bremse reinigen.


    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo,


    alles soweit ok und auch berücksichtigt.
    Gesamtlaufleistung der hinteren Bremse liegt momentan bei 35.000 km in 3 1/2 Jahren. Belagstärke ist auch noch deutlich ausreichend.
    Ich habe die Vermutung, dass der Bremskolben auf der "Gewindespindel" verkantet und deshalb nicht mehr von der Dichtung zurückgezogen wird.
    Alternativ könnte es auch sein, dass die Beläge durch Ankrustungen in den Schächten klemmen, was wiederum bedeuten würde, hier regelmäßig (jährlich) präventiv zu reinigen.


    Irgendwelche Statements zu meinen Überlegungen?


    Fahre und schraube seit 35 Jahren mit und an verschiedensten Autos und habe sowas bei einer so geringen Laufleistung noch nicht gehabt.


    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo,


    ich zieh das nochmal hoch. Nachdem letzte Woche der Sattel hinten rechts schwergängig war, hatte ich das gleiche heute hinten links. :schläge:


    Felge heiß, Bremse raucht. Sattel zerlegt, Gleitstück leichtgängig. Kolben wieder zurückgestellt und Schächte der Beläge gereinigt. Mal gespannt, wie es weitergeht.
    Habe ich das Problem alleine, oder gibt es noch andere i10 Fahrer mit den gleichen Problemen?
    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, der dauerhaften erfolg verspricht?



    Grüsse,


    Wolfgang

    Zitat

    Original von Mafioso1337
    Würth und auch Berner hat solchen im Programm


    Danke, dann werd ich da mal umsehen.


    Zitat

    Original von Ceed
    Selbst beim Ceed/i30 kann man die per Hand zurückdrücken...


    Beim i10 vorne drücken und hinten einschrauben. Deshalb ja meine Frage nach einem Werkzeug. Rohrzange geht zwar auch, ist aber mit einem gewissen "Restrisiko" gehaftet.


    Grüsse,


    Wolfgang

    Hallo,


    habe bei meinem i10 ein Problem mit der Bremse. Der Bremssattel hinten rechts ist schwergängig und löst nicht richtig. Kann mir jemand in diesem Zusammenhang die funktionsweise der Handbremse erläutern? Eine Explosionszeichnung der hinteren Bremse wäre auch hiffreich.


    Grüsse,


    Wolfgang

    Zitat

    Original von retro
    Eine Werkstatt gab mir den Rat die Variante mit den "hässlichen" Gummilippen zu nehmen. (Eine Gummilippe die in den Radkasten geklebt wird.) Als ich meinte das schaut aber nicht gut aus kam die Aussage dass "des öfteren solche gummilippen nach dem die Felgen eingetragen wurden auf misteriöse Weise verloren gehen ..."
    Was hält ihr davon


    Hallo,


    grundsätzlich nicht die schlechteste Idee. Wenn Du aber Pech hast, werden die angeklebten "Gummilippen" mit eingetragen.


    Versuch doch vorher besser mal eine andere Prüforganisation zu finden, die Dir die Rad-/Reifenkombi ohne Verbreiterung oder Nacharbeit einträgt. Es gibt da schon gewisse Ermessensspielräume.


    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo,


    ich verstehe das Problem nicht genau. Du hast die Nebelscheinwerfer nachgerüstet, oder?
    Bei meinem i10 habe ich das auch mit Original-Teilen gemacht und da ist ein fertig vorbereiteter Kabelstrang dabei. Im Motorraum habe ich ab Werk keine "Übergabepunkte".
    Wenn Dir die Einbauanleitung für die Nebelscheinwerfer hilft, kann ich die einscannen und schicken.


    Grüsse,


    Wolfgang

    Hallo,


    richtig, beim i10 müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden. Ist etwas umständlich aber durchaus relativ schnell machbar. Scheinwerfer ist mit drei Schrauben befestigt. Ich entferne zusäztlich noch die eine von oben sichtbare Schraube vom Kotflügel und die Schrauben der Frontschürze.


    Eine Einstellung der Scheinwerfer kann danach sinnvoll sein, wobei ich nicht glaube, dass sie sich tatsächlich durch den Aus- und Einbau wesentlich verstellen können.


    Grüsse,


    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe in meinem i10 "Osram Night Racer" montiert und bin überrascht von der tatsächlich deutlich besseren Lichtausbeute.


    http://www.preisroboter.de/n/h4+night+osram+racer.html


    Dieses Leuchtmittel wird speziell für Motorräder beworben und soll resistenter gegen Erschütterungen sein, was im PKW ja auch kein Nachteil sein kann.


    In der elektronischen Bucht teilweise für unter 20,-EUR / Paar zu bekommen.


    Mein Tipp - Empfehlenswert!


    Grüsse,


    Wolfgang

    Zitat

    Original von ALIY
    ja bei ebay hab ich schon was gefunden.


    Nur weiss ich nicht welche Stärke/mm ich denn nehmen soll..


    Ist das egal oder? Wegen Tüv oder so??


    Hallo,


    ein paar Anmerkungen zum Thema Spurverbreiterung beim i10.


    1) Spurverbreiterungen für den i10 gibt es meines Wissens nach nur mit Festigkeitsnachweis, d.h. es ist eine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig. Deshalb vorher mit dem jeweiligen Prüfer absprechen, ob dieser solch eine Eintragung vornimmt.


    2) Spurverbreiterung bis 10mm / Achse, also Plattenstärke max. 5mm können evtl. ohne weitere Änderungen mit dem Originalbefestigungsmaterial montiert werden. Das Restgewinde der Radbolzen muss aber mindestens 6,5 Umdrehungen (Gewindegänge) zulassen.
    Auch dies sollte vorher mit dem jeweiligen Prüfer abgesprochen werden.


    3) Bei stärken Platten müssen die Radbolzen getauscht werden. Der i10 hat keine Radschrauben, sondern im Radträger befestigte "Rändelbolzen". Der Austausch dieser Bolzen dürfte die meisten von uns überfordern, d.h. es kommen noch Werkstattkosten hinzu.


    4) Systeme, welche mit dem Originalbefestigungsmaterial montiert werden und die Felgen anschließend mit entsprechenden Radschrauben adaptiert werden, weisen i.d.R eine Verbreiterung der Achse um 40mm aufwärts auf und sind, zumindest mit breiteren Felgen, ohne Karosseriearbeiten / Kotflügelverbreiterungen wohl nicht verwendbar.


    Also plug and play ist wohl eher nicht.


    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe letztens beim Autoverwerter mal gestöbert und diese Antenne für 2,- EUR erstanden.



    Wenn ich nicht allzu sehr irre, gehört das Teil zu einem FIAT Punto der ersten Serie. Passt perfekt, da auch 6mm Innengewinde und einwandfreier Radioempfang.


    Grüsse,


    Wolfgang

    Hallo,


    ich kann den Ausführungen von Norbert uneingeschränkt zustimmen. Habe gestern auch die Eibach-Federn montiert - zwei Stunden Arbeit und so sieht der kleine jetzt aus.



    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo,


    nachdem ich mit meinem „Kleinen“ jetzt erstmal fertig bin und mich endlich für eine Felge entscheiden konnte, möchte ich Euch mit ein paar Bildern erfreuen.


    Was wurde gemacht?
    - Schriftzüge entfernt
    - Embleme entfernt und durch Kunststoffplatten ersetzt
    - Alu-/Carbon - Optik Schaltknauf
    - Auspuffblende angepasst
    - Bremssättel lackiert
    - Felge DBV „Tahiti“ 6x14, ET 37, mit Fulda Progresso 185/55/14


    Ich hoffe es gefällt.



    Grüße,
    Wolfgang

    Verdammt, jetzt hat es einer gemerkt!


    Wieso habe ich nur die Schriftzüge auch an meinem Alfa entfernt und die Front gecleant - ist doch gar keine Billigmarke.


    Ps.: Bevor ich es vergesse - vielen Dank für die kompentente Antwort auf meine Eingangs gestellte Frage.


    Grüße,
    Wolfgang

    Hallo,


    ich zieh den thread nochmal hoch. Passt ja irgendwie dazu. Ich würde gerne die Blende mit dem Hyundai-Logo etwas umgestalten. Muss zum Ausbau die komplette Frontschürze demontiert werden oder kann man das Teil auch so ausbauen?



    Grüße,
    Wolfgang