Beiträge von tifoso

    Nabend zusammen


    Heute machte mein Navi, das bisher tadellos funktioniert plötzlich ganz komische Zicken. Es begab sich folgendermassen:


    Auf der Autobahn unterwegs, Ziel eingegeben, Routenführung läuft tip top, TMC-Meldungen samt Stauwarnung kommen rein. Alles unauffälig. Doch dann, von einem Moment auf den anderen, fängt der Autozoom an rein-und rauszuzoomen, Der Wagenindikator befindet sich plötzlich rund 100 Meter neben der Autobahn, wandert hin und her, ist wieder auf der Autobahn und sich sodann wieder 100 Meter neben der Autobahn wiederzufinden. Ich schalte die Zielführung aus, doch auch das bringt nix. Auch später auf der Landstrasse ist der Wagenindikator ständig rund 100 Meter neben der Strasse. Das Aus- und Wiedereinschalten des Navis durch Drücken des Lautstärkeknopfes bringt auch keine Abhilfe.


    Erst, als ich den Wagen gestoppt, den Motor ausgemacht und das Fahrzeug verriegelt habe und danach wieder den Motor starte, sodass der blaue Hyundai-Bildschirm erscheint, funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Komische Sache...


    lg Frank

    Vielleicht sollte man die Umfrage um eine Antwortmöglichkeit erweitern:


    Hatte Probleme, wurden aber behoben und es funktioniert jetzt einwandfre.

    Hi zusammen


    Kesselhaus hat es auf den Punkt gebracht. Auch ich war der Meinung, dass mein AFLS nach dem Austausch der Scheinwerfer auf Garantie immer noch zickte. Im Stand bewegte es sich nach rechts, und nach links passierte nichts. Der Freundliche hats dann noch bei zwei anderen i40 ausprobiert. Und auch bei denen bewegten sich die Scheinwerfer im Stand nur nach rechts. Beim Fahren funktioniert es einwandfrei auf beide Seiten.


    Daher: Alles in Butter, es lügt niemand. Es muss so sein!


    lg Frank

    Danke für den Tipp. Habe vorhin den i30 nochmals gestartet und bin ne Runde gefahren und der Tempomat funktionierte wieder...

    Hi zusammen


    Vorhin hab ich festgestellt, dass ich die Geschwindigkeit beim Tempomaten meines i30 New Generation nicht mehr setzen kann. Zwar erscheint das grüne Symbol für den eingeschalteten Tempomaten, aber wenn ich auf SET drücke, erscheint der Schriftzug SET im Display nicht und die Geschwindigkeit wird nicht eingehalten.


    Hatte zuerst den Schalter am Lenkrad im Verdacht. Aber der kanns nicht sein. Denn der Geschwindigkeitsbegrenzer, der über dieselben Tasten bedient wird, funktioniert einwandfrei.


    Irgendjemand mit ähnlichem Problem oder Ideen?


    lg Frank

    Ist ja wirklich interessant, welch unterschiedliche Dieselverbrauche hier berichtet werden.


    Meiner hat sich bei ca. 6 l/100km eingependelt. Und er hat jetzt knapp 10'000 km auf der Uhr. Die Verbrauchsanzeige stelle ich nach jedem Tankvorgang zurück.


    Was mich besonders freut: Auf der Urlaubsfahrt diesen Sommer von der Schweiz nach Kärnten und wieder zurück kam ich auf einen Verbrauch von 6,0. Und dies bei einem doch sehr interessanten Streckenprofil mit der A96 in Deutschland (mit 180 zügig unterwegs), durch die Stadt München mit Stop and Go, die Tauernautobahn mit hoch und runter und zuvor im Stau zwischen München und Rosenheim. Zudem war der i40 mit Personen und bis unters Dach geladenem Kofferraum gut ausgelastet.


    Von daher kann ich nicht meckern über die 6,0 Liter.


    lg Frank

    Danke an alle und insbesondere an ruffy.


    Das Einspielen des Updates hat wunderbar geklappt.


    Jetzt klappt es endlich mit dem Umschalten der Sender via Lenkrad.


    Und was auch sehr erfreulich ist:


    Beim Abspielen von Musik via iphone und Bluetooth werden nun endlich auch die Titelinformationen im Display des Navi richtig angezeigt!


    lg Frank

    Hallo ruffy


    Danke für das Update, konnte es runterladen.


    Frage, bevor ich es einspiele:


    Für welches Fahrzeug ist das Update?


    Limousine oder Kombi?


    Fahrzeug mit oder ohne Sound Sublimepack (mit verstärker)?


    Danke und Grüsse


    Frank

    Hi zusammen


    Gestern hat sich mein 10 Jahre alter Fiat Stilo mit einem spektakulären Getriebeschaden in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Reparatur lohnt sich nicht mehr. Wieso viel Geld für ein Austauschgetriebe ausgeben, das ebenfalls schon einige Tausend Kilometer auf dem Buckel hat, wenn es jetzt gute Angebote für Hyundai-Autos mit 5 Jahren Garantie gibt?


    Weil bei uns als Familienwagen bereits ein i40 klaglos seine Dienste versieht lag es nahe, beim Freundlichen HH vorbeizuschauen. Ja, und da steht er, der i30, in creamy white, Variante Style mit Navi etc. Zum Glück gibts bei uns in der Schweiz nur den "grossen" Diesel mit 128PS. Somit blieb mir diese Entscheidung erspart. Aber die 128PS lassen sich gut mit den 136PS des i40 vergleichen. Werde mich also wohlfühlen. Und die Tochter sicher auch, die ihre Fahrstunden auf einem heissen Seat genoss...


    In einigen Tagen wird er bei mir im Stall stehen. Und dann werde ich berichten und bis dann auch meine Signatur um das neue Baby erweitert haben.


    Grüsse


    Frank

    Hallo zusammen


    Bei unserem i40 Kombi stelle ich folgendes fest: Hin und wieder tropft nach dem Öffnen aus der linken Ecke der Heckklappe ziemlich viel Wasser heraus. Finde dies relativ seltsam, weil die Klappe ja beim Öffnen ziemlich weit nach oben geht. Zudem frage ich mich, wo dieses Wasser herkommt. Von oben beim Spoiler sollte ja eigentlich kein Wassereintritt möglich sein.


    Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon festgestellt?


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo zusammen


    Mittlerweile war meiner beim Freundlichen wegen des AFLS-Problems. Die Scheinwerfer wurden getauscht, seither bewegen sie sich auch wieder beim Einschalten des Lichts und beim Fahren. Ausserdem brennt die Störungsanzeige nicht mehr.


    Was ich nach der Reparatur ein wenig komisch finde (ich weiss nicht mehr, wie es beim Auslieferungzustand meines i40 war) ist, dass sich die Scheinwerfer nur eindeutig bewegen, wenn man das Lenkrad nach rechts dreht, also in den Rechtskurven. Bei einer Linkskurve bleiben die Scheinwerfer in der Mitteposition, einzig das statische Kurvenlicht beginnt bei der Linkskurve zu leuchten.


    Frage an die Profis: Ist das normal? Oder kann jemand von Euch bei einem Wagen mit AFLS schauen, ob sich bei ihm die Scheinwerfer auch nach links bewegen beim Drehen des Lenkrades?


    Danke und Grüsse


    Frank

    Hallo zusammen


    Bei mir war es Anfangs März, als die AFLS-Stärung das erste Mal aufleuchtete. Danach war sie wieder weg, dann kam sie wieder, dann wieder weg, dann funktionierte AFLS und statisches Kurvenlicht trotz leuchtender Störungsanzeige. Nach dem ersten Aufleuchten informierte ich umgehend den Freundlichen. Hörte dann nie mehr etwas, und auch ein Nachhaken brachte nix. Es hiess etwas von neuen Scheinwerfern...


    Heute, mehr als drei Monate nach der ersten AFLS-Störung, scheint auch die Störungslampe kaputt zu sein. AFLS macht keinen Wank mehr. Die Scheinwerfer denken nicht dran, sich zu bewegen. Und auch das statische Kurvenlicht spricht nicht mehr an.


    Langsam aber sicher bin ich sauer.


    lg Frank

    Hallo Daki


    Es wird natürlich schon ein wenig lauter im Innenraum, wenn man mit 180 Sachen über die AB rauscht. Und der i40 ist in Sachen Lärmdämmung keine S-Klasse und kein 5-er BMW. Aber ein wirklich störendes Windgeräusch konnte ich nicht wahrnehmen. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch nicht empfindlich. Mich stört es eher, wenns klappert im Innenraum.


    lg Frank

    Diese lustige AFLS-Stärung trat bei mir Anfangs/Mitte März nach genau 1000 km auf. Und zwar brannte die AFLS-Leuchte an genau zwei Tagen. Der Freundliche schaute sich das an und bestellte neue Scheinwerfer.


    Nun: Seither ist die Störung nicht mehr aufgetreten. Und mehr als zwei Monate später habe ich noch immer keine neuen Scheinwerfer. Irgendwie komisch, aber auch egal. AFLS funktioniert einwandfrei.


    Mal sehen, wie das weitergeht...


    lg Frank

    Hallo zusammen


    Ich habe mir den Spass nun auch mal gemacht und den Tank wirklich bis zum Rand gefüllt. Erstaunlich, was nach dem automatischen Abschalten noch so reinpasst.


    Resultat: Das erste Strichlein der Tankanzeige ging erst bei 330 gefahrenen Kilometern weg.


    Grüsse


    Frank

    Hallo Leute


    Letzte Woche hatte ich (wohnhaft in der Schweiz mit unsäglichem Tempolimit auf den Autobahnen) endlich mal die Gelegenheit, meinen i40 über die deutsche Autobahn zu treiben. Meiner ist übrigens ein Diesel mit 136 PS. Ich muss sagen, der Wagen macht sich gut auf der Autobahn. Fährt man im 6. Gang mit 140 entwickelt sich beim Gasgeben doch recht Druck. Das Ding geht ab und macht Spass. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ausgereizt. Irgendwann zeigte der Tacho mal 210 an und es wäre noch mehr gekommen. Aber ich liess es dann bleiben.


    Allerdings steigt der Verbrauch bei solchen Fahrten schon an. Der Bordcomputer zeigte 7,1 Liter.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.


    lg Frank

    Hi zusammen


    Wir fahren unseren i40 jetzt dann seit bald zwei Monaten. Unser 137 PS starker und handgeschalteter Diesel-i40 macht richtig Spass. Ich kann das Auto wirklich nur empfehlen.


    Ein kleiner Punkt macht mir Sorgen: Heute bemerkte ich Kratzer in den Kunststoffoberflächen rund um den Bereich des Schalters für die elektronische Parkbremse und den Hebel für die Abdeckung der Mittelkonsole. Dies erstaunt mich sehr, weil man in dieser Region ja nicht so häufig hinfasst. So wie ich das sehe, kommen die Kratzer wohl von Knöpfen, Reissverschlüssen oder Nieten an den Armenden von Kleidungsstücken. Falls dem so ist, spricht das nicht für die Qualität der Kunststoffteile. Denn diese Qualität war schon beim Santa Fe der aktuellen Generation nicht über alle Zweifel erhaben.


    Hat jemand von Euch das mit der Kunststoffqualität im i40-Innenraum auch festgestellt?


    lg Frank