Beiträge von bobbysix

    FUMMEL, FUMMEL, FUMMEL! Löten, isolieren - scheint zu funktionieren.


    Das Leben geht weiter :D


    leider ist der Kontakt wieder weg. Diesmal möchte ich es vernunftig machen.
    Wo kann ich denn so einen Specker, adapter oder wie auch immer das teil heisst bekommen?
    Nach 2 Std googlen habe ich da nix gefunden...
    was könnt ihr empfehlen?
    Ich werde dennoch mal bei der hyundai werkstatt vorbeifahren...

    So, den Bolzen für 1,95 gekauft, die Schraube für 7,95.


    Vorsichtig den abgebrochenen Bolzen mit einem Hammer raushauen. Hierbei wirklich vorsichtig sein und hinter dem Radlager die Position erspüren mit der Hand, der Bolzen soll nach hinten Platz haben. Nicht dass der Bolzen nach hinten raus ist und irgendwo gegen kommt und ihr den nicht rausbekomt - FUMMELARBEIT.


    Neuen Bolzen von hinten ansetzen - FUMMELARBEIT. Ein paar passende Hülsen besorgen und ohne den Reifen mit den Hülsen die Scheibe an den Bolzen ansetzen und schrauben. Mit Sorgfalt hier bitte immer genau kontrollieren, dass der Bolzen gerade ist und immer wieder etwas lösen und wieder anziehen. Das ganze lösen und den Reifen befestigen. Alles kontrolieren, FERTIG! Nach 50km oder so nochmal kontrollieren und nachziehen.


    Übrigens ist mir schon der zweite Bolzen abgebrochen:(

    So, den Aktivkohlefilter habe ich gefunden und da war tatsächlich ein dünner Abgasrückführschlauch angerissen.


    Jetzt habe ich den ausgetauscht und leider leuchtet die CHECKDEVICE wieder auf.


    Also ab wieder in die Werstatt. :(


    Wenn ihr interessante Ideen habt oder etwas dazu zusagen habt, immer her damit


    MfG
    Andy

    so. ich habe ja ganz vergessen dass ich adac mitglied bin und habe da angerufen und der nette kerl hat in 30 sek den fehler ausgelesen.



    es ist eine elektronische verbindung zum aktivkohlefilter nicht in ordnung. evtl. maderfrass oder so.


    jetzt meine frage wi sitzt der aktivkohlefilter und wie komme ich an diesen ran.



    danke für eure Unterstützung vielmals im voraus.

    HI@all


    Ich habe die Anleitung soweit durchgearbeitet.


    Habe aber einige Fragen. Bevor möchte ich dazu sagen, ich habe nicht viel Erfahrung deswegen kläre ich auch kleine Fragen bevor ich anfange.


    In der Anleitung steht zum Versorgen des Steuergeräts mit Strom Kabel direkt zur Batterie ziehen. Doch dann steht auch, es sei möglich an das Autoradio das ganze anzuklemmen.


    Ich finde die Möglichkeit am Autoradio viel einfacher und besser.
    Dazu benötige ich wohl einen Flachsicherungsadapter, wie auf seite2 dieses Postings bereits besprochen. Ist es soweit richtig, dass mit einem Flachsicherungsadapter die Stromzufuhr komplett geregelt wird.
    Und dann ist noch die Frage, wo am Radio schliesse ich es an?
    Habe das Standardradio von Blaupunkt, was serienmössig mitgeht ?


    THX
    Andy

    hi@all


    jetzt hat es auch meinen kleinen Atos doch nach 7 Jahre Dienst erwischt.


    Gestern leuchtet die Gelbe Check-Divice auf.


    Nach der ersten Durchsicht, habe nix auffälliges gefunden.
    Der Motor läuft ruhig usw.
    Dann, ausgehend davon, es könnte auch ein Fehlalarm vom Steuergerät sein die Akkubatterie ab und wieder dran und jetzt ist die Meldung wieder weg.


    NUN gut, kann ja sein, die kommt bald wieder und dann sollte ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Also vorsorglichkeitshalber wollte ich mal wissen, was zu tun, damit ich den Fehlercode auslesen kann.


    -Wo ist der Anschluss OBD?
    -Welche Software (am besten kostenlose) WINDOWS
    -Welches Adapter um an Laptop anzuklemmen? zu USB Adapter


    Danke vielmals im Vorraus ..

    diese amühsante grück im unglück geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten:


    Habe letzte woche aus Eile meinen Zündschlüssel im Auto gelassen, abgeschlossen , und Tür zu. hahah (man sollte über sich lachen können, zumindest probieren).
    NAja ADAC gerufen, der nette Kerl hat das Auto in 5 min aufgehabt.


    Ich habe den dann bytheway gefragt, ob er einen Tip hat, da hat er einfachmal auf die schnelle die Metalleinrastechen des Deckels gebogen zackzack und jetzt ist der Deckel dicht.


    Da zahlt sich das doch schon aus die ADAC Mitgliedschaft, was ! hahah


    mfg
    andy

    Tatsache.
    Heute beim Hyundai Handler angefragt, nur der Dichtring kostet 6,53€


    Schweinerei, finde ich.


    Hmm.. dieses mal mache ich das spiel nicht mit.


    Ich schaue mal, ob ich das Teil irgendwie anders herbekomme.
    +Wenn ihr gute Ideen habt, immer her damit.+



    MfG
    Andy

    hi@all.


    Mir ist aufgefallen, dass um den Öldckel (Motor, unter der Motorhaube) Ölreste sind.
    Dachte naja , ist nicht schlimm und habe alles aubgewischt.


    Paar tage später war alles genauso dreckig.


    Bei nachgucken, ist mir aufgefallen, dass der Öldeckel nicht dicht ist und auch nach dem Festziehen, bisschen wackelt und spiel hat..


    Vielleicht den Dichtring in Öldeckel wechseln ? wo bekomme ich sowas für das Geld, was so ein ring wirklich wert ist. (30 cent:-).


    Vielleicht paar Tips von euch ?

    Soo, boxen sind drin.
    Sieht so fast aus wie bei Master0077.
    Ich kann das jetzt so sagen, ich brauche rein gar nix von verstärker etc.
    der Sound ist so gewaltig und intensiv. Wenn ich hinten Fahrgäste habe, dann geht dennen ein ab und ich habe nicht einmal voll aufgedreht. Mit den originalradio.


    Fotos kommen noch.


    Jetzt wäre noch interessant, wie man an das Radio das AUX anklemmt.
    Laut menü im Radio ist das wohl möglich ..


    mal gucken .


    MfG
    Andy

    Ok! Soweit sogut! Jetzt nur noch die Frage, ob man diese Flüssigkeit vor dem Wechsel hinzugibt?


    Ich glaube es heisst MOTORWÄSCHE? Kann mich aber auch komplett irren.


    Sollte man das machen? Najut, dann ab zu MrWash :))

    hi@all


    Wollte mal demnächst nen Ölwechsel selber zum erstmal überhaupt machen.


    1-Habt ihr vielleicht etwasmal gute tips für mich? Welches Öl sollte ich nehmen? worauf sollte ich vor allem achten?


    2-was ist mit spezieller flüssigkeit, die man reintut vor dem wechsel und 10 min warmlaufen lässt (weiss nicht wie das heisst)


    3-ölfilter auch wechseln, dichtung dabei neue nehmen?


    4-wieviel öl soll gekauft werden?


    5-altes öl da abgeben, wo neues gekauft wurde, richtig?


    6-sollte man wenn schon gleich Luftfilter und kerzen wechseln? (meiner hat 70 runter, bei 55 hatte ich den aus erster hand gekauft, checkheft wurde vom Vorbesitzer immer gepflegt)


    dank euch schonmal im vorraus


    MfG
    Andy

    Zitat

    Original von PG11
    Das eine wird wohl die Sinusleistung sein, das andere die Musikleistung - Google hilft!


    -verstehe ich das richtig , wenn ich boxen einbaue habe ich sofort 45W verfügbar, ohne zusätzlich etwas machen zu müssen ? sorry vielleicht die blöde Frage, kenn eich da nicht aus.


    DAB+ ist eine coole sache, aber Master0077 hat es schon ganz gut formuliert.
    naja und radiomusik ist ja nicht so mein Ding :)

    hi@all


    serienmässig war in meinem Atos 2006Bj das:


    Blaupunkt Kiel/Malaga CD35 eingebaut.


    Jetzt wollte ich etwas stärkere Boxen anschliessen und benötige am besten 45 - 50W Leistung.


    Neues Radio erstmal nicht kaufen und in der BedAnl steht:


    S.23 Technische Daten :


    Verstärker:


    Ausgangsleistung: 4x25 Watt Sinus nach DIN 45 324 bei 14,4 V


    4 x 45 Watt max. power


    jetzt meine Frage, was ist denn nun richtig 4x25 oder 4x45 ?


    und wie 'entfessele' ich die 4x45W ?


    MfG
    Andy