Beiträge von bobbysix

    Hi@all


    mein Atos hat wieder eine kleine Macke.


    Also das Zündschloss dreht sich nicht und die Lenkradsperre ist drin.
    AAAAllles geschriebene probiert, nix zu machen.


    Habe jetzt alles abgebaut und starte über den Zylinder mit einem Schraubenzieher direkt. Ist zwar hässlich und mühsam, aber naja, es geht.


    Jetzt die Frage: Kann man das Zündschloss reparieren? Oder die Schlüsselmechanik rausnehmen, sodass der Schlüssel nur als "Starthebel" da ist?


    Hat jemand da Erfahrungen? Bei dem Auto will ich nicht unbedingt jetzt 600,- für neues ausgeben :)

    Hi, danke für schnelle Antwort.


    Ja, der Schleim ist oben! Verwundernswert ist, dass ich letzte Zeit eher weite Strecken fahre und der Schleim blebt! Ich denke mal, ich sollte erstmal Öl wechseln und dann sehen, ob der Schleim mit komplett frischem Öl weggeht.

    hi@all


    Mir ist seit einer Weile ausfgefallen, dass mein Atos etwas viel Öl verbraucht. So ca. 1 Liter auf 1200 - 1500km.
    Zusätzlich ist etwas Schleim auf dem Ölstab zu erkennen.


    Ölwechsel war letztes Jahr Juliund die Tage wechsele ich wohl gleich mit dem Ölfilter.


    Sorgen macht mir der Ölverbrauch. Der scheint mir etwas hoch. Kühlflüssigkeit ist immer konstant und auch keine Ölreste dort zu erkennen.
    Scheint auch nicht zu tropfen. Unter dem Fahrzeug bilden sich keine Flecken auf dem Parkplatz.


    Mein Atos hat etwa 100 000 drauf. Nehme immer günstiges 10W40. Hat jemand da Erfahrungen ?


    MfG
    Andy

    Hi@all


    meine ewiggewordene provisorische Reparatur ist wieder defekt.
    Ist der selbe Fehler, allerdings ist mein Nachbar guter Schrauber, er kann jetzt genau sagen was es ist.


    @van_Gogh: Bei mir ist es der Druckventil/Vakuumsensor Stecker.Also manche sagen Druckventil, die anderen Vakuumsensor.
    Der sitzt (siehe Bild, schwarzer Pfleil). Unter dem Luftansauger (Gussteil aus Eisen) Zur EInheit geht ein Plastikschlauch hin.


    Bin mir nicht ganz sicher, ob das Teil Luftansauger heist :) LOL


    Hilft jetzt nur noch Autoverwertungsanlagen abzuklappern, bei hyundai kostet die Reparatur 800,-€ . Die wollen den gesamten Kabelbaum wechseln. ''Ist doch lächerlich'''


    Hat jemand einen alten Atos zum ausnehmen, dass ich so einen Stecker bekommen kann ??


    THX
    Andy

    Ich habe es wieder zusammengefummelt.
    Bei so einem Problem, fahrt man besser einen großen Kreis um die Vertragswerkstatt.
    Der Meister vor Ort hat mir einen neuen Kabelbaum anschwatzen wollten. Kostenpunkt, nur Material 600,-€.


    Er wurde auch kein bisschen verlegen, als ich ihm alles erklärt und gezeigt habe....


    Stecker haben die nicht. Vielleicht hat er gelogen. Die Vertragswerkstatt in Hannover/Linden kann ich dringlichst abraten.
    Zum dritten Mal da gewesen und zum dritten Mal hat man mich nur verarschen wollen.
    Da, nie wieder hin.


    Wo man aber Stecker bekommt, wäre nach wie vor sehr interessant und wichtig zu wissen ... Weiss da jemand was ???

    So, am Wochehende war der Atos in der Werkstatt Zahnriemenwechsel und die Keilriemen gleich hinterher. Alles zusammen 220,-€ melden bei Interesse, im Raum Hannover.


    Der KFZ'ler hat in das Getriebe reingeschaut und der Ölstand ist optimal. Ich schliesse darauf, dass beim Ölnachkippen vor 1000km etwas daneben gegenagen ist (..meine Schuld :mauer: ) und sich unten am Getriebe hartnäckig festgesetzt hat.
    Ebenso könnte es ein undichter Ölfilter gewesen sein (von der äumlichkeit ist es zumindest vorstellbar) , aber jetzt ist ein neuer drin...


    Als nächstes sind Zündkerzen und Luftfilter dran , bin bei 85.000km.


    Ende gut , alles gut

    hi@all


    iwie habe ich schon wieder ein Problem an meinem Atos festgestellt.
    Als ich heute Ölwechsel gemacht habe, habe ich festgestellt, dass auf dem Getriebekasten Getriebeöl austritt.


    SCheint aber nicht unten undicht zu sein, sondern weiter oben irgendwo .


    Kann jetzt so schnell nicht sagen, ob es evtl. irgendeine Dichtung ist. Habt ihr damit Erfahrungen

    Hmm.. dankesehr für die schnelle Antwort.


    Sitzt denn der Motor für die Drosselklappe im Leerlaufregler? Ich habe mal gestern das Kabel vom Leerlaufregler abgezogen und das Geräusch war weg. Also kommt das Geräusch definitiv von dem Leerlaufregler.


    Kann ich denn spaßeshalber mal probieren, bei abgezogenem Kabel den Motor zu starten? Mich würden die Auswirkungen interessieren, falls das Teil mal im Winter defekt gehen sollte...

    hi@all


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Schlussel einmal umdrehe, also den motor nicht starte, der Motor ein eigenartiges Geräusch macht. Hört sich an, wie Strom-Spannung-Aufladung oder so in die Richtung.


    Das Geräusch kommt von der Einheit, die ganz oben über dem Motor verbaut ist, ist glaube es ist der Leerlaufregler.


    An sonstem fällt mir auf, dass das Auto im dritten Gang etwas stottert. Vielleicht gehört es ja zusammen.


    Sollte ich umbedingt das Teil wechseln, oder ist es hinnehmbar, da der atos schon 85.000 km draufhat?


    Hat jemand da Erfahrung?


    THX

    So wie alle anderen typischen kleineren Atos-Fehler hab ich das Problem selbstverständlich auch, merkwüdigerweise nur im Winter und nur, wenn der Motor kalt ist und überwiegend im dritten Gang. Wenn ich den Motor höher drehe, dann gibts das Problem nicht oder schwach, hört sich aber auch nicht gesund an :D


    Da bald ein neuer Hyundai kommt, investiere ich da nix mehr rein, aber vllt. isses ja nur ne Kleinigkeit, die man schnell beheben kann. Dann überleg ichs mir vllt nochmal


    genauso bei mir. im dritten Gang fämgst an zu stottern !
    hast du schon rausfinden können was es ist ?