cheffe61
Hallooo
Habe mit der Motorkontrollleuchte (MKL) so ziemlich das selbe Problem. Ich kann mal kurz zusammenfassen, was ich so unternommen habe, Modell GK BJ. 2003 2L
Als erstes hatte der Krümmer einen Riss bei 70.000 km, den hatte ich getauscht (keine Motorkontrolllampe an). Dann ca. 1/2 Jahr später hatte sich mein Flexrohr verabschiedet bzw. löste sich in seine Bestandteile auf (KEINE MKL AN!). Es folge ein neues Flexrohr.
Und vor einem Jahr war der Tag gekommen, auf den ich schon mein ganzes Leben gewartet habe und zack war meine MKL an. Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen & siehe da Fehlercode: P0420, Katalysator schwellenwert zu niedrig (Bank 1). Kein Fehler mit der Lambdasonde, aber Krümmer-Kat war ja gerade erst neu
Nunja jetzt hatte ich in der letzten Zeit die Lambdasonde vor Kat getauscht, was meine Vermutung und auch vieler anderer kfz Freunde war. Nix da, nach ca. 100km war die MKL wieder an. Dann die zweite nach Kat getauscht und es hat sich nix verändert. Diese MKL lächelt mir immer noch jeden morgen dreckig ins Gesicht Ich habe es mittlerweile aufgegeben, weil ich keine Ahnung mehr habe.
So das ist meine Erfahrung zum Thema MKL.
Dein Flexrohr kann die Ursache sein weil es Falschluft bekommt bzw. ausstößt. Aber ich habe gehört das Bank 1 auf vor Kat hindeuten soll aber ihr könnt mich hier ja eines besseren belehren Koppelstange wird bei dir ausgeschlagen sein. Würde ich tauschen lassen die kosten nicht die welt so 40€ das Paar. Ölverlust, Spurensuche
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich konnte auch ein wenig helfen
Timme jacky hahhaaa ihr wart schneller