Beiträge von dok

    Mit viiiiel weniger!


    Mein altes Auto - ein Marbella - hatte nicht mal Airbags, von Rücksitzbank konnte man da auch nur anlehnungsweise sprechen... Trotzdem eine tolle Kiste ;)


    Neulich sass ich im neuen Seat Leon in der Top-Ausstattung. Da klappt sich der Innenspiegel bei Blendung automatisch weg, ein riesen Radiodisplay prangt in der Mittelkonsole - das doch nur den Radiosender und Navi anzeigt - und mehr solch Spielereien, die niemand brauch...

    Moin,
    ich hab mir einen Bluetooth-OBDII-Adapter gekauft und benutze den mit der Smartphone-App Torque (für Android - natürlich :D). Funktioniert auch super und in der kostenlosen App-Version bezahlt man nur das Geld für den Adapter (zb 13 Euro in der Bucht oder bei anderen bekannten Online-Versendern). Die App kann auf alle möglichen Sensoren zugreifen, die aber der i10 nicht alle hat. Was sie mir aber gut anzeigt, ist der aktuelle und der Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit (einstellbar, ob über GPS oder den wageninternen Zähler gemessen wird) und Aussentemperatur.
    Sie kann noch viel viel mehr, aber zb Drehmoment wird mir nicht angezeigt (eine Einstellungssache?), Druck aller Reifen oder des Turboladers kann sie auch erfassen - wenn unser Auto denn sowas hätte =)
    Nett ist auch, dass man das angezeigte Display einstellen kann, wie man will. Man kann Anzeigen hinzufügen oder verschieben. Grundsätzlich kann zwischen einer Ziffernblatt-, Graph- oder nummerischen Anzeige gewählt werden.
    Beste Grüße
    dok

    In 5 Tagen hab ich meinen 1 Jahr.
    Er ist ein 08er und hatte 40.000 auf der Uhr, als ich ihn bekommen hab. Nun hat er etwa 60.000 drauf. Er hat immer treu seinen Dienst verrichtet, nur die Bremsen hatten sich zwischendrin mal festgefressen. Aber sonst war nix. Neulich hat er seinen 60 Monatscheck bekommen - 500 € uff.... - da wird ja so einiges getauscht (Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen, Steurriemen ua). Demnächst soll er eine Anhängerkupplung bekommen.
    Also: ich bleib auch beim i10 :winke:

    Das Auto ist doch heute, zumindest bei dem Gross der jüngeren Leute, kein Statussymbol mehr. Die meisten meiner Freunde haben gar kein, oder ein altes Auto, die die neue Karren fahren, fahren Kleinwagen. Die Zulassungszahlen und die Führerscheinausstellungen unter jungen Leuten sind seit Jahren rückläufig. Die, die mit ihrer Karre protzen, werden immer mehr zu Relikten vergangener Denkweisen (nicht persönlich gemeint ;-) :-D).

    Auch wenns hier um den neuen i10 geht, fand ich den ganz interessant:


    Hyundai Eon
    Vmax 120 kmh
    nur für den indischen Markt



    und zwischen Atos und i10


    Grade das Thema Parkplatzsuche ist mit dem i10 ein absoluter Pluspunkt, finde ich. Bei uns in der Strasse ist immer viel los und wenig Platz. Ich finde deutlich besser Parkplätze, als alles vom Golf aufwärts. Dazu habe ich ein Auto, das 5 Sitzplätze hat, einen Kofferraum, in den zur Not sogar ein Kinderwagen passt und der mich für um 6 Liter auf 100 km durch die Gegend kutschiert. Ist doch alles super :winke:

    Was ist denn mit dem Kupplungsproblem gemeint?


    Ich hab bei meinem 2008er Model das Problem, dass der Rückwärtsgang manchmal nicht/sehr schwer rein geht. Ansonsten ist alles palletti. Man merkt halt, dass die Kupplung in etwa einer elektrischen Zahnbürste entnommen ist ;-)
    Das Rückwärtsgang-Problem haben übrigens die nagelneuen Picantos (oder Picanti ;-)) von Kia ebenso.

    Ich würde das nicht so auf mir sitzen lassen, hätte das Auto zurück gehen lassen. Dass Hyundai sich dazu nicht äussert, ist natürlich sehr schwach.
    Aber glaub mir, das sind keine Hyundai-Standards, die du da erfahren hast. Auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass du nach diesem Erlebnis enttäuscht bist.


    Und was den Panda angeht: das war doch eine tolle Kiste :D
    Der Neue spielt ja sowieso in einer ganz anderen Liga, als der alte Panda.
    Grüße

    8-9l ist auch deutlich zu hoch. Ich notiere mir km Stand und getankte Liter bei jedem Tankstopp und errechne daraus meinen Verbrauch. Zur Zeit bin ich bei etwa 6,2l/100km. Mit dabei ist der letzte Winter, in dem ich teilweise über 7Liter verbaucht habe. Real verbrauche ich also zur Zeit unter 6 Litern. Ich habe keine Klimaanlage, sondern nur Belüftugn, wobei ich den Eindruck habe, dass die Belüftung - im Gegensatz zur Klima im Picanto meiner Freundin - kaum auf den Verbrauch geht.

    So, zurück zum Thema, es gibt endlich wieder was neues:
    Ein Kunstlederbezug fürs Lenkrad für 7 Euro aus der Bucht.
    Ganz ohne Falten gings leider nicht, aber ich bin ganz zufrieden.


    Es fasst sich deutlich besser an, als das blanke Plastiklenkrad, das grade bei hohen Temperaturen gerne auch mal klebrig wurde. Bin gespannt auf die erste längere Fahrt, auf der sich der Bezug bewehren muss.


    Er ist wie gesagt aus Kunsleder, perforiert, was hoffentlich gegen schwitzige Hände wirkt und ausserdem auf der Unterseite schaumstoffgeposltert.

    Ich verstehe irgendwie nicht, was hier für ein Prooblem existiert. Ich versuche, es nochmal so gut es geht zu beschreiben:
    Ich habe Radmuttern mit OFFENEM Kopf (gelb). Das heisst, dass die Radbolzen etwas über den Mutternrand gucken - also ein paar Gewindegänge sichtbar sind (schwarze Umrandung). Wenn ich jetzt eine Distanzsscheibe (grau) unter die Felge (schwarz) bringe, dann kommt die Felge auf den Radbolzen weiter nach aussen (Distanz a vergrössert sich, Distanz b verkleinert sich), also gucken weniger Gewindegänge durch die Radmuttern, was dazu führt, dass die Radbolzen nicht mehr gegen die Radkappen drücken können.


    wolfgang: wie du selbst so schön zitiert hast, habe ich von den RADBOLZEN gesprochen und nicht von den FELGENMUTTERN!
    Dass die Muttern durch die Felge wandern oder ihr Abstand sich verringert, hat niemand behauptet?! Wie kommst du darauf?

    Einige sollte hier mal bisschen auf ihre Wortwahl achten!
    Soviel dazu...


    Nun zurück zu meinen Kappen.
    Ich hab bereits offene Muttern. Die Distanzsscheiben für eine Spurverbreiterung liegen doch unter der Felge, das heisst, dass die Felge etwas weiter absteht und somit die Bolzen weniger lang aus der Felge stehen. Oder etwa nicht? Das würde das Problem schon beheben.
    Die Frage ist nur, ob es sich dann nicht gleich lohnt, neue Felgen zu kaufen.

    Ich hatte es befürchtet... Das bedeutet, dass ich entweder eine Spurverbreiterung kaufen muss, damit die Bolzen weniger weit durch die Felge ragen oder andere Radkappen brauche...

    Ich grab den mal wieder aus, weil ich nicht noch einen "AHK?" Fred machen wollte. Will mir demnächst eine anbauen (lassen), Kostenpunkt inkl Anbau wären um die 550 Euro. Will damit einen kleinen Wohnanhänger ziehen, so um die 400 kg. Bis 700 darf unser Kleiner ja. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Was sagt ihr zum Preis?
    Grüße
    Kalle