Beiträge von Wieland Frank

    Hallo Bernd,


    dann werde ich wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen müssen.... Vorn kommt es definitiv nicht von der Bremse - hinten könnte es die Handbremse schon sein. Ich werde es sehen.


    Jedenfalls schon mal besten Dank - wie immer.


    Wieland

    Hallihallo werte Gemeinde,


    bei meinem Santa Fe, CM, 2006 knarrt es an der Vorderachse links, wenn ich bei langsamem Tempo stark nach links einschlage. Nach rechts ist alles ok. Kein metallisches Klacken, wie eine Antriebswelle, sondern ein ...."knarzen", wie in einem alten Gruselfilm die Türen im Spukschloss. Hat jemand ne Idee? Stoßdämpferdom?


    Achja, wo ich schon mal dabei bin.... Wenn ich losfahre, quietscht er hinten links. Aber metallisch. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich das verändert/bessert, wenn ich kurz die Handbremse betätige. Nach ein paar Metern ist es weg. Auch hier bin ich für jede Idee dankbar.


    Bis denne


    Wieland

    Hallo werte Gemeinde,


    meine Schwester wieder mal und der Sonate NF...


    Vor ein paar Wochen war sie bei einem Schrauber, der nach Feierabend die Werkstatt benutzen darf. Kennt man ja, nennt sich wohl "Lohnersatzleistung". Wie auch immer. Jedenfalls hat sie sich von dem die hinteren Bremsbeläge tauschen lassen und ein paar Tage später festgestellt, dass das hintere, linke Rad Geräusche macht, warm wird und stinkt. Also wieder hingefahren. Fazit: Das Radlager sei kaputt und das würde teuer. Nun dürft ihr alle mal raten, zu wem sie dann gelaufen kam. Richtig! Nur kann ich nicht so recht glauben, dass vom Bremsbelagwechsel ein Radlager kaputt geht. Zumal, bei Nachfrage, der Typ hätte beim Belagwechsel gemeint, dass eine "Staubmanschette" defekt sei, er Fett reingesprüht habe und nun alles wieder ok sei... Also die Frage: Weiß hier jemand, ob es die Führungsbolzen als Reperaturkit einzeln gibt? Wie gesagt, Sonata NF Bj. 2006. Und zur Sicherheit: Weiß jemand, wieviel Akt es ist, das Radlager zu wechseln? Bei meinem Coupe vor Jahren (Hüstel), war das ein Klacks. Hatte ich innerhalb von Minuten gemacht. Leider habe ich kein Reparaturhandbuch. Falls jemand sowas hat.....


    Bis denne und schon mal Danke für die Antworten


    Wieland

    Hallihallo werte Gemeinde,


    Ich hätte da gerne mal ein Problem....nicht wissend, ob es sich um eines handelt.:-)


    Mein Santa Fe CM wird seit 3 Jahren auf Fulda Reifen (Winter) bewegt, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit, so ca. 1/2 Jahr knarzt und gackst er vorne links ganz fürchterbar, wenn ich langsam fahrend einlenke. Das dürfte der Stoßdämpferdom sein. Ich habe schon mal mit WD40 nachgeholfen, kam aber schlecht dran. Wurde trotzdem deutlich besser. Seit etwa der gleichen Zeit aber, quietschen die Reifen, wenn ich in Kurven fahre, Und nein, ich heiße weder Schuhmacher noch Senna. Eher gemütlich gefahren. Es quietscht. Und es NERVT. Und war vorher definitiv nicht so. Also kein mechanisches Quietschen, definitiv Reifen auf Asphalt. 1. Idee: Es sind die Reifen. Aber warum erst nach 3 Jahren? 2. Idee: Das ESP greift zu früh ein und bremst ein Rad ab, was dann quietscht. Aber normalerweise müsste er einen ESP Eingriff anzeigen - tut er aber nicht. 3. Idee und mithin der Grund, weshalb ich schreibe: Differenzialsperre. Also heute Morgen mal eingeschaltet (Schalter "4WD Lock" in der Mittelkonsole) und festgestellt: Er verhält sich exakt wie vorher. Nun habe ich im Kopf, dass sich die Differenzialsperre bei 25mph ausschalten soll. Ich nehme mal an, dass sind unter 120 km/h. Und selbst beim Einparken habe ich keinen Unterscheid bemerkt. Ich kann mich noch an den alten Subaru von meinem Vater erinnern, wenn man den mit eingeschalteter Differenzialsperre einparken wollte, war das fast unmöglich. Aber bei mir leuchtet das "4WD Lock"-Licht weiter, egal was ich mache. Nun hat ja auch schon der CM tausend elektronische Helfer- und Überwacherlein. Kann es sein, dass er die Differenzialsperre wegschaltet, aber die Kontrollleuchte leuchtet weiter, weil der Schalter noch gedrückt ist? Und was sperrt der alles? Ist das wie früher mit Vorderachse sperren, Hinterachse sperren und Mittendifferential sperren oder sperrte der irgendwo irgendwas zentral und den Rest macht die Elektronik? Oder ist da gar kein Fehler und ich muss mir doch einen anderen Fahrstil angewöhnen?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten vorab


    Viele Grüße


    Wieland, in freudiger Erwartung - auf die Antworten natürlich

    Hallo Gemeinde


    hallo Bernd, man glaubt es kaum: Also habe ich im Juni den nagelneuen Stellmotor eingebaut. Super. Es heizt, es klimat und es gibt Außenluft. So wie es soll. So wie es auch schon mal im Winter getan hat. Seit zwei Wochen etwa.....es klimat nicht mehr. Nur noch Außenluft. Das wäre dann der zweite Stellmotor in gut einem halben Jahr. Kann das sein? Oder besser gefragt, WAS kann das sein? Muss man nach dem Tausch etwas resetten? Kann es sein, dass sich die Elektronik aufhängt? Fakt ist, der allererste Motor war definitiv defekt. Kein Mucks beim Anlegen von Spannung. Beim Zweiten bin ich mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass der ok war Und nun der Dritte...


    Was tun?


    Wieland

    Hallo Gemeinde,


    diesmal habe ich kein Technikproblem, zumindest noch nicht, eher eine allgemeine Frage:


    Gibt es für den CM Bj. 2006 ein Radio mit CD-Player, Navi und Rückfahrkamera von Hyundai oder wenigstens für dieses Auto? Ich habe diverse Standardgeräte in der Bucht gesehen, aber nichts was ohne Basteleien passen würde und die Bedienung übers Lenkrad (zumindest Lautstärke) geht dann auch nicht mehr. Darauf habe ich wenig Lust. Mir schwebt so etwas vor wie: Altes raus, neues rein, GPS-Maus und Kamera installiert und gut ist. Gibt es so etwas?


    Bis denne
    Wieland, gespannt

    Hello James,


    *FLENN* Es handelt sich um das Auto meiner Schwester - nicht um das meiner Frau....... :-)
    Aber ich habe schon mal "blind" den Aktuator anhand deiner früheren Postings in USA geordert. Ich habe also noch gute 2 Wochen Zeit, mich geistig darauf vorzubereiten. Aber......ist das logisch? Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass das Ding nach einem guten Vierteljahr schon wieder am Ar*** ist.
    Da kann man ja auch Opel fahren......


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd, hallo Gemeinde,


    man glaubt es kaum, das Auto ist warm -immer noch. Immer.
    Da nun aber langsam Sommer wird.....die Klimaanlage kühlt nicht.
    Sie ist gefüllt und der Kompressor arbeitet. Aber es kommt nur heiße Luft im Fahrzeug an - nicht mal Außenluft ohne Heizung. Kommt mir vor wie der Ursprungsfehler von ganz oben,
    Sieht also irgendwie aus, als wäre WIEDER der Aktuator hinüber. Kann das sein? Oder hat jemand, ehe ich den Riesenakt wieder mache, eine andere zündende Idee?


    Viele Grüße
    Wieland

    Salut Herbert,


    sorry dass ich mich so spät melde, aber ich lese aus Zeitgründen nicht immer mit...
    Das PCSV (so heißt es, glaube ich), hat die Aufgabe, Benzindämpfe aus dem Filter nach dem Tank in den Motor zu leiten, wenn die Elektronik meint, die Gelegenheit sei günstig. Also vorwiegend in der Kaltlaufphase und im Teillastbereich. In der Kaltlaufphase merkst du von einem Defekt nix, weil da die Regelung und damit die Überwachung noch nicht aktiv ist, die kommt erst bei ca. 60 Grad. Darum kommt keine Meldung wenn er kalt ist. Wenn du (zufällig?) in der Warmlaufphase im hohen Lastbereich fährst, spritzt er so viel Benzin ein, dass die "Überwachung" (MKL) auch nichts merkt. Deshalb ist der Fehler schlecht zu lokalisieren - wenn auch im nachhinein logisch erklärbar....
    Auch wenn ich den CM habe, beim Lesen deiner "Leidensgeschichte", wäre ich fast bereit, dass Dingen blind zu tauschen, so bekannt kommt mit die vor. Falls du vor dem Defekt ein "Tickern" aus dem Motorraum gehört haben solltest, das wie ein zu loses Ventil klang, dann ist das PCSV zu 100% defekt - auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne. :-)
    Aber du kannst es auch leicht testen: Entweder den Schlauch davor oder danach mittels Schraubzwinge und Holzstück abklemmen, dass er auch 100% dicht ist (!), oder die Schläuche optisch kontrollieren und das Ventil ausbauen. Hernach kräftig ins Ventil pusten - wenn dir dabei nicht die Backen platzen, ist es defekt.
    Ein Werkstattbesuch, zumal bei Fremdwerkstätten, ist bei diesem Fehler absolut sinnlos. Einen sporadisch auftretenden Fehler zu suchen, ist für jeden Werkstatt der Super-Gau. Auch meine Hyundai-Werkstatt hätte alles getauscht, was sich nicht gewehrt hätte.....
    Was mich im Nachhinein geärgert hat, war, dass ich das PCSV zuallererst in Verdacht hatte, mich aber letztlich die Werkstatt immer wieder auf falsche Fährten brachte....


    Viel Spaß....


    Wieland

    Hallo Konni,


    sorry, dass ich mich so spät einklinke...
    Ich hatte mal einen Motorrad-Oldtimer (CB 750four K2), dén ich des Öfteren beschraubt und danach auch restauriert hatte. In jener Zeit habe ich gelernt, dass es himmelweite Unterschiede zwischen Original- und Zubehördichtungen gibt. Gerade wenn es Flächendichtungen betrifft. Ich würde immer die Originale kaufen - kommt im Endeffekt meistens billiger.


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd,


    ok, so halb habe ich das verstanden. Mir geht es erst einmal nur um Santa Fe und Sonata - beide Bj. 2006. Wenn ich da auch für einen guten Preis rankäme, könnte ich mir also die Bastelei mit Cascade sparen. Sehe ich das richtig? Läuft der auch unter W7 oder muss ich da ein altes XP-Laptop auftreiben? Kannst du mir den Softwarestand nennen, den das Dingen haben muss. um die o.g. Fahrzeuge auszulesen? Wobei ich mich erinnere, so ganz dunkel, dass in dem Manual vom Santa Fe, zu dem mir ein netter Mitmensch verholfen hat, was von "Can-Bus" steht....


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd,


    stimmt, mit Ruhm haben die sich nicht bekleckert, wobei ich dem zweiten keinen Vorwurf machen kann, das ist so ne Hinterhof-Werkstatt, ohne Ahnung von Hyundai. Soll ein Top-Mechaniker sein....nur vom Elektrischen habe er keine Ahnung. Wie auch immer. Geärgert hat mich die erste Werkstatt, denn da habe ich sie hingeschickt. Mit denen war ich bisher eigentlich sehr zufrieden - aber wenn man da als Frau hinkommt, sieht das wohl anders aus. Zum Fehlerspeicher auslesen das Auto über Nacht dort lassen.....die spinnen, die Römer.


    Aber sag mal, ich habe das Highscan-pro für 550 Doppelmark in der Bucht gesehen, kann das nicht auch die ganzen Codes auslesen?



    Hallo Sascha,


    weisste, als Lehrling (ist schon ein paar Tage *HÜSTEL* her) habe ich mir bei meinem ersten Auto gesagt "ok, was du selbst machen kannst, machst du selbst. Mit Ausnahme Bremsen und Lenkung, DA lässt du nur die Fachleute von der Werkstatt dran." Dann habe ich mal live erlebt, wie die Fachleute von der Werkstatt einen hakenden Bremsbelag mit einem Hammer in den Sattel gedroschen haben, anstatt den Sattel vom alten Bremsstaub zu befreien. Seitdem lasse ich keine Werkstatt mehr an meine Bremsen ran und du kannst dir in etwa vorstellen, was ich grundsätzlich von Werkstätten halte. Vor allem dann, wenn ich nicht dabei bin, um denen auf die Finger zu gucken.


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd,


    dem Pompem ist gelöst....
    Da mir meine Schwester leid tat, habe ich mir heute mal um 12 Uhr frei- und ein paar Stunden Zeit genommen. In der ungeheizten Garage. Zuerst präsentierte sie mir den ausgebauten Aktuator der linken Seite, der natürlich ok war. Hat sich beim Anlegen von Spannung wunderbar gedreht. Also ging ich auf die Suche nach dem rechten. Nach Aushängen des Handschuhfachs große Ernüchterung. Nur eine kleine Schießscharte - keine Chance an den Aktuator, den ich mit Mühe und Not gerade mal sehen konnte, dranzukommen. Also Handschuhfach ausgebaut und dabei den Vorrat an Flüchen für 2017 schon komplett aufgebraucht. Vermutlich haben die vom Schiffe bauen noch Schrauben übrig gehabt..... Als ich dann endlich auch noch die beiden Schrauben fand, die hinter der Zierleiste versteckt waren, ging auch das Handschuhfach heraus. Dann musste nur noch ein Luftkanal abgebaut werden und DANN konnte ich mit viel Fingerverbiegen den Aktuator abschrauben. Ergebnis: Motor dreht nicht. Aber der Motor, mitsamt Poti, aus dem alten Aktuator der linken Seite passte genau. Und nun heizt er wieder. Und meine Schwester ist happy. 4 Stunden Arbeit wegen so eines mistigen Klappenstellers.


    Das mit Cascade muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen, denke ich. Wie gesagt, leide ich nicht gerade unter viel Freizeit...


    Bis denne und nochmals danke
    Wieland

    Hi
    Ruckeln und schlechte Gasannahme könnte bedeuten, dass er im Notlauf ist.
    War bei mir der Kurbelwellensensor, bzw. abgefaulte Anschlussdrähte am Stecker.
    Man kommt allerdings nur sehr fummelig dran.


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd,


    *HACH* wenn ich doch mehr Zeit hätte...... :-)
    Das klingt ja mehr als interessant. Ich habe mal alles durchgelesen - auch das mit Kay und Waldemar.
    Abgesehen davon, dass es das Kabel nicht mehr zu kaufen gibt, wie weit bist du denn mit deinen "Versuchen"?
    Könnte ich ebenfalls ein "fertiges" System von dir beziehen? Laptop mit XP habe ich noch rumliegen.
    Wegen des Sonata warte ich noch auf die Erkenntnisse der Werkstatt. Bin mal gespannt. Da die bei Ebay als Liefertermin Mitte Dezember bis Mitte Januar angeben, kommt das nicht in Betracht, das Mädel friert sich momentan den Arsch ab.....


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd,


    der Code ist, wie du gesagt hast, B2406 "Stellmotor Luftmischer Fahrer"..... Ihre Werkstatt des geringsten Misstrauens, will nun mal den Aktuator auf der rechten Seite (Handschuhfach) ausbauen und gucken, ob man den Hebel auch von Hand einstellen kann und was sich dann eben tut. Ich bin mal gespannt....


    Was ist das eigentlich mit diesem "Cascade"?


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd, hallo Gemeinde


    neues von der "Klimaautomatik-Front.....


    Meine Schwester war mittlerweile beim freundlichen Hyundai-Händler in Mainz. Im zweiten Anlauf, beim ersten sollte das Auto zum Fehlercodeauslesen über Nacht in der Werkstatt bleiben (!), den Code auslesen lassen. "Aktuator Fahrer defekt". Meinen telefonischen Einwand, dass, zumindest beim Santa Fe, der Aktuator auf der Fahrerseite für die Verstellung oben-unten (MODE) zuständig sei, aber nichts mit der Temperatur zu tun habe, im Sonata sei das ganz anders..... Meine Schwester hat also so einen Aktuator dort bestellt. Zwei Tage drauf abgeholt, sie wollte es nicht dort machen lassen, weil sie sich alles andere als gut behandelt vorkam - zu Recht, und zur Werkstatt ihres geringsten Misstrauens gebracht. Der baut das Dingen ein und ......nichts ändert sich. Fazit 50 Euronen fürs Auslesen, 150 fürs Teil und keine Besserung. Und ich war mal großer Fan von Hyundai, weil man dort nicht so abgezockt wurde, wie bei den etablierten deutschen Firmen. Mittlerweile ist Hyundai auch etabliert. Und es ist kalt. Bleibt also wohl nichts, als irgendwo anders den Aktuator der rechten Seite bestellen und einbauen lassen.


    Bis denne
    Wieland

    Hallo Bernd,


    wie immer vielen Dank für deine Antwort - auf dich ist Verlass. :-)


    Ich weiß nicht, ob das Fehlerbild stimmt, aber könnte hinkommen. Sie sagte im Sommer, dass sie auf "kalt" dreht (17 Grad) uns eskäme nur warme Luft und nun sagt sie, dass sie auf "warm" dreht (32 Grad) und es käme nur kalte Luft. Ich gehe mal davon aus, dass beides die unbehandelte Außenluft war.


    Aber wenn du sagst, dass Hyundai das auslesen kann, werde ich sie mal da hin schicken und dann weiter sehen. Wenn das echt der Aktuator ist, scheint ja das Auswechseln recht simpel zu sein.


    Nochmals vielen Dank
    Wieland