Hallo Bernd,
dass mit den "aufgekrempelten Ärmeln" ist gut.:-) Ich würde eher sagen "aufgestellten Zehenspitzen". Jedenfalls kam der Sonata, und auch das Coupe, das ich davor hatte, meinen 1,70m mit Biergeschwür von der Höhe her wesentlich mehr entgegen, als mein Griechen-Klotz. Aber ich wollte ja berichten.....
Freitag, wie gesagt die Dichtungen gewechselt. Bis Montag Abend zeigte sich keine Fehlerleuchte. Dafür Dienstag Morgen. Leuchte an. Code ausgelesen: wie gehabt. Aber diesmal nicht gelöscht. Donnerstag Morgen: Lampe wieder aus. Der Fehler ist also definitiv nur sporadisch. Und kommt auch nur mit kaltem Motor. Jedenfalls habe ich trotzdem für heute einen Termin beim Mainzer "freundlichen "gemacht. Gibt jetzt übrigens zwei in Mainz, weil ich die Hoffnung hatte, dass der Firmentester mehr Daten auslesen kann, als mein Amateurteil. Der dortige Meister gab sich wirklich und redlich Mühe, fand aber, bis auf die beiden Fehlercodes auch nichts. Immerhin hat er gleich erkannt, dass er einen "Selberschrauber" vor sich hatte und mir empfohlen, die beiden Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Kopf prophylaktisch auch noch zu wechseln. Der war über eine halbe Stunde dran und wollte, nach Erhalt des, zumindest in meinen Augen, obligatorischen Trinkgelds, keine weitere Kohle haben. Ok, gab dann joch eine weitere Spende für die Kaffeekasse, aber ich war platt. Mein örtlicher Halsabschneider ("freundlicher" kann man hier echt nicht sagen), hat mir schon vor Jahren für 5 Minuten Fehlerspeicher auslesen beim Sonata 50€ abgeknöpft. Wir haben uns noch ein bisschen über mögliche Ursachen unterhalten: Benzindruck, meinte er, sei unwahrscheinlich, da ich das unter Last erst recht bemerken müsste. Leuchtet ein) und der andere Tipp, den ich erhalten habe, nämlich, dass es bei diesen Baujahren vorkommen könne, dass der Zahnriemen einen Zahn überspringt, bestätigte er zwar, meinte aber, dass er dann, gerade im Leerlauf unrund laufen müsste, was er ja nicht tut.
Ich werde dann mal am nächsten Wochenende die beiden Dichtungen wechseln, bin aber nicht sehr zuversichtlich, da dieses Verhalten in meinen Augen kein "Dichtungsverhalten" ist. Eine Dichtung ist undicht oder eben nicht. Eine Dichtung, die undicht ist, aber nur ab und zu und nur in kaltem Zustand, kam mir noch nicht unter. In meinen Augen, also denen eines Elektronikers, spricht dieses Verhalten entweder für einen Halbleiter, also z.B. einen Halbleitergestützten Sensor oder allenfalls noch ein ab und an hängendes Magnetventil......
Übrigens, weißt du, ob dieses PSCV, von dem ich ja schon einmal schrieb, dass es "klackert", mit Impulsen angesteuert wird, oder mit Gleichspannung? Oder andersherum: ist es normal, dass das Ding "klackert"? Irgendwie scheint es hier keinen anderen 2,7l Santa Fe Fahrer mit leidlichem Gehör zu geben, der sagen könnte, ob sein Auto im Leerlauf an und an klingt, als habe ein Ventil zu viel Spiel.....
Jedenfalls ist ja in allem Negativen immer auch noch etwas Positives, so auch hier: Der besagte Meister guckte in allen Servicebulletins von Hyundai nach und fand nichts. Der Santa Fe scheint also erfreulich wenige Serienfehler zu haben.......
Bis denne und noch ein schönes Wochenende
Wieland