So jetzt wo ich schon ca. 400 km mit dem Genesis gefahren bin mal ein kleiner Erahrungsbericht.
Eines Vorweg: Ich bereue es nicht den Genesis gekauft zu haben, der Wagen ist sein Geld wert.
Am Anfang stand die Idee, das ich als nächstes gerne einen sportlichen Roadster (Handgeschalten!!! - nie wieder Automatik) haben möchte, da ich Benz Schrauber bin, war es offensichtlich das es ein SLK werden sollte. Da es das einzigste Fahrzeug der MB Palette ist was ich Handgeschalten bekomme mit 3.5L Motor. Diese Idee hatte ich seit ca. 2 Jahren und habe auch schon darauf etwas gespart. Vor ca. 3-4 Wochen stand meine Welt Kopfüber, denn bei einem Ausflug kam ich an einem Hyundaiautohaus vorbei, wo ein Grauer Genesis ausgestellt war.
Naja kurzum seit Donnerstag fahre ich Genesis.
Ich muss sagen das die Koreaner in einem Wahnsinnstempo aufgeholt haben, in eigendlich allen Belangen. Klar ist der Genesis nicht so schön verarbeitet wie ein MB (am besten noch mit Designo-Paket), aber dafür hat er andere Qualitäten die ich sehr schätze.
Punkt 1. Der Motor: Was die Jungs aus 3.8L rausholen ist echt der Wahnsinn. Ich konnte zwar (bzw. will es) noch nicht den Motor voll ausdrehen, aber ich finde es absolut geil wie der am Gas hängt, der Motor reagiert ausgesprochen schnell auf die Gasschübe, gut wenn du in der City fährst finde ich den etwas zu sensibel, aber daran gewöhnt man sich. Ich denke, das man es durchaus mit einem BMW E46 M3 vergleichen kann, und so einen bin ich schon öfters gefahren, selbst mit aktivierter Sporttaste, nimmt er sich zum 3.8L nicht sehr viel. Drehmoment ist auch satt vorhanden, du kannst den Motor ohne Probleme in der City im 6 Fahren und dann ohne zucken und murren rausbeschleunigen.
Punkt 2. Der Sound: Für eine Serienanlage kann das was hinten rauskommt echt sehen lassen. Klar gibt es einige Leute die immer gerne mehr hätten, aber ehrlich gesagt mir reicht es im Moment voll aus. Ja auch bei Serienanlage drehen sich die Leute um.
Punkt 3. Kapelle: Auch hier muss ich sagen das es für die Serienlösung sehr gut ist, zwar finde ich das die Abstimmung zwischen vorn und Hinten nicht ganz Optimal ist, das kann man aber mit dem Fader ändern. Auch das Frontsystem hätte mehr Druck im Kickbassbereich bringen können. Vermisse etwas mein Hertz ESK 165 aus meinem alten CLK, aber ich werde mir das ESK oder vielleicht auch das HSK als Frontsystem einbauen. Die Türdämmung werde ich dann auch noch machen. Ganz ehrlich, ich glaube keiner der ein bisschen auf Musik steht wird wird bei Fahrzeugen im Preisbereich 50.000 - 90.000€ ein System finden an dem nix auszusetzen ist.
Punkt 4. Getriebe: Das hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht. Die Gänge lassen sich sehr gut und knackig schalten, klar am Anfang ist es etwas hakelig, aber ich bin überzeugt das sich das noch bessern wird. Den RX8 meiner Frau, da haben wir ca. 5000 km gebraucht bis alle Gänge reinflutschten wie sie sollten, gerade beim 2 und 5 ging es sehr schwer. Der Genesis lässt sich jetzt schon wesenlich besser schalten, als der RX8. (also der Vergleich bei 500 km Gesamtfahrleistung)
Punkt 5. Fahrwerk/Reifen: Das Fahrwerk ist meines erachtens für die Schweizer Pässe gemacht. Bin bis jetzt noch nicht die grossen gefahren, aber am Albis hatte ich mit dem Fahrzeug sehr viel spass. In einer Zeitschrift wurde das "stuckerige" Fahrwerk bemängelt. Das konnte ich nachvollziehen, jedoch nur bei kalten Reifen. Am Samstag hatten wir es bei uns etwas wärmer und ich muss sagen, als die Reifen etwas mehr Temperatur hatten war das stuckerige komplett weg und er ging einfach nur sauber durch die Kurven. Das Heck des Genesis kann mit dem Gaspedal recht schnell zum Mitlenken gebracht werden. Mir gefällt es.
Ich persönlich glaube, wenn man die neuen Conti Sport Contact 5 auf den Genesis machen würde (leider gibt es die Reifengrösse im Moment von Conti nicht) wäre die Fahrwerksabstimmung zu den Reifen harmoischer. Dazu Vergleiche ich mal den RX8 der Bridgestone RE040 drauf hatte. Es war ein ähnliches Fahren sprich dieses stuckerige teilweise auch hoppelige Fahrgefühl, jetzt haben wir die Conti SC 5 drauf und der Wagen liegt jetzt viel besser auf der Strasse. Daher kann ich jur hoffen das Conti jetzt diese Reifengrösse als Sport Contact 5 produzieren wird.
Alles in allem muss ich sagen für das Geld was ich ausgegeben habe, habe ich ein sehr sportliches Spassfahrzeug bekommen, das auch Reisequalitäten besitzt. Das Platzangebot ist sehr gut für die vorderen Passagiere. Hinten würde ich nur ungern mitfahren, das aber nur aus dem Grund "Das ist mein Genesis!!!" Ansonsten ginge für mich der Platz im Fond durchaus in Ordnung, auch die Polsterung ist sehr bequem.
Und das schöne am Genesis. Es ist ein Exot und die Blicke der Passanten sind einem sicher. Überall wo ich das Fahrzeug abstelle, schauen die Leute und sprechen mich sogar drauf an.
Gruss Marcus