Beiträge von Diddy

    Ja die Funktion des Sprintbooster sind mir schon bekannt.


    Hat sich mein Opening Beitrag so angehört das es ein Problem für mich ist?
    Das war aber nicht so gemeint :blume: :aufgeb:


    Ich finde es eigendlich sehr nützlich bzw. sehr angenehm zum Fahren (wenn man mal seinen Easyday hat) und wollte einfach mal fragen ob das jemandem schon aufgefallen ist.


    Gruss Marcus

    Falls mein Beitrag etwas falsch verstanden wurde: Das Gaspedal hat natürlich nur eine Kennlinie. "Das Motorsteuergerät kann diese nun unterschiedlich interpretieren. Wenn man gemütlich fährt könnte das die Motorsteuerung erkennen und demzufolge sanfter Beschleunigen, wenn man sportlicher fährt kann die Motorsteuerung den Motor etwas spontaner reagieren lassen." (Achtung die Sätze in blau sind eine Vermutung meinerseits, aber technisch fast Problemlos zu realisieren, ist eine reine Softwaresache!!!)


    Sinn macht es durchaus. Es gibt ja heutzutage schon einige Fahrzeuge die eine Sporttaste haben. Audi, BMW (die Z und M Modelle seit ca. 2002), Mercedes (seit 2010 bestellbar) so als Beispiel.


    Und beim Automatikgetriebe ist es so, das ist auch keine neue Erfindung (gibt es seit ca. 10 Jahren bei Benz), hat die Betätigungsgeschwindigkeit einfluss auf das Schaltprogramm. Das konnte ich die letzten 2 Jahre ausgiebig testen, wenn du eher gemütlich gefahren bist hat er sehr früh geschalten, wenn du das Pedal öfter sehr schlagartig bewegt hast, hat er die Gänge höher ausgefahren (Anpassung an das Fahrprofil) und im allgemeinen sehr spät geschalten oder aber den Gang sogar gehalten, wenn du in der Beschleunigungsphase mal kurz vom Gas bist.


    Noch mal was zur Gaspedalkennlinie: Sucht mal nach "Sprintbooster" oder "Powerconverter", das sind solche Geräte die zwischen Steuergerät und Gaspedal kommen und die Kennlinie des Gaspedals ändern.


    Gruss Marcus

    Mir ist bei meinem Genesis was aufgefallen und zwar folgendes:


    Die Gasannahme beim Genesis ist ja sehr sehr direkt, was mir persönlich sehr gefällt. Nun hatte ich heute mal meinen ruhigen und ich bin ganz gemütlich mit 100 über die Autobahn gecruist. Als ich in Zürich war und an einer Ampel noch bei Gelb drüberfahren wollte, musste ich im 3 Gang einen kurzen zwischensprint hinlegen. Ich bin es ja gewohnt das der Motor bei der kleinsten Gaspedalbewegung recht zügig nach vorne schiebt. Aber nix da, ganz sanft hat er beschleunigt. Ein paar Meter später musste ich anhalten und auch da, liess er sich ganz sanft anfahren. Erst dachte ich das ich micht evtl. an die Leistung schon gewöhnt habe, da habe ich 2, 3 mal etwas schneller das Gaspedal betätigt und siehe da er hat auf einmal wieder schön aggressiv auf die Gasbefehle reagiert.


    Vorhin auf der Heimfahrt dachte ich probiere ich es nochmals. Bei der Abfahrt in Zürich hang er wie gewohnt giftig am Gas, dann hab ich es auf der Autobahn wieder gemütlich angehen lassen und siehe da er hat wieder Mercedeslike beschleunigt, als ich die letzten Kilometer Landstrasse / Stadt gefahren bin.


    Ist jemandem schon ähnliches aufgefallen? Davon mal abgesehen ist es technisch möglich 2 Gaspedalkennlinien abzulegen in der Motorsteuergerätesoftware und dann zwischen beiden umzuswitschen je nach Fahrprofil. Bei einigen Automatikgetrieben wird das schon länger praktiziert. (Schaltpunktverschiebung in Abhängigkeit zur Betätigungsgeschwindigkeit des Gaspedals)


    Gruss Marcus

    So jetzt wo ich schon ca. 400 km mit dem Genesis gefahren bin mal ein kleiner Erahrungsbericht.


    Eines Vorweg: Ich bereue es nicht den Genesis gekauft zu haben, der Wagen ist sein Geld wert.


    Am Anfang stand die Idee, das ich als nächstes gerne einen sportlichen Roadster (Handgeschalten!!! - nie wieder Automatik) haben möchte, da ich Benz Schrauber bin, war es offensichtlich das es ein SLK werden sollte. Da es das einzigste Fahrzeug der MB Palette ist was ich Handgeschalten bekomme mit 3.5L Motor. Diese Idee hatte ich seit ca. 2 Jahren und habe auch schon darauf etwas gespart. Vor ca. 3-4 Wochen stand meine Welt Kopfüber, denn bei einem Ausflug kam ich an einem Hyundaiautohaus vorbei, wo ein Grauer Genesis ausgestellt war.


    Naja kurzum seit Donnerstag fahre ich Genesis.


    Ich muss sagen das die Koreaner in einem Wahnsinnstempo aufgeholt haben, in eigendlich allen Belangen. Klar ist der Genesis nicht so schön verarbeitet wie ein MB (am besten noch mit Designo-Paket), aber dafür hat er andere Qualitäten die ich sehr schätze.

    Punkt 1. Der Motor: Was die Jungs aus 3.8L rausholen ist echt der Wahnsinn. Ich konnte zwar (bzw. will es) noch nicht den Motor voll ausdrehen, aber ich finde es absolut geil wie der am Gas hängt, der Motor reagiert ausgesprochen schnell auf die Gasschübe, gut wenn du in der City fährst finde ich den etwas zu sensibel, aber daran gewöhnt man sich. Ich denke, das man es durchaus mit einem BMW E46 M3 vergleichen kann, und so einen bin ich schon öfters gefahren, selbst mit aktivierter Sporttaste, nimmt er sich zum 3.8L nicht sehr viel. Drehmoment ist auch satt vorhanden, du kannst den Motor ohne Probleme in der City im 6 Fahren und dann ohne zucken und murren rausbeschleunigen.


    Punkt 2. Der Sound: Für eine Serienanlage kann das was hinten rauskommt echt sehen lassen. Klar gibt es einige Leute die immer gerne mehr hätten, aber ehrlich gesagt mir reicht es im Moment voll aus. Ja auch bei Serienanlage drehen sich die Leute um.


    Punkt 3. Kapelle: Auch hier muss ich sagen das es für die Serienlösung sehr gut ist, zwar finde ich das die Abstimmung zwischen vorn und Hinten nicht ganz Optimal ist, das kann man aber mit dem Fader ändern. Auch das Frontsystem hätte mehr Druck im Kickbassbereich bringen können. Vermisse etwas mein Hertz ESK 165 aus meinem alten CLK, aber ich werde mir das ESK oder vielleicht auch das HSK als Frontsystem einbauen. Die Türdämmung werde ich dann auch noch machen. Ganz ehrlich, ich glaube keiner der ein bisschen auf Musik steht wird wird bei Fahrzeugen im Preisbereich 50.000 - 90.000€ ein System finden an dem nix auszusetzen ist.


    Punkt 4. Getriebe: Das hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht. Die Gänge lassen sich sehr gut und knackig schalten, klar am Anfang ist es etwas hakelig, aber ich bin überzeugt das sich das noch bessern wird. Den RX8 meiner Frau, da haben wir ca. 5000 km gebraucht bis alle Gänge reinflutschten wie sie sollten, gerade beim 2 und 5 ging es sehr schwer. Der Genesis lässt sich jetzt schon wesenlich besser schalten, als der RX8. (also der Vergleich bei 500 km Gesamtfahrleistung)


    Punkt 5. Fahrwerk/Reifen: Das Fahrwerk ist meines erachtens für die Schweizer Pässe gemacht. Bin bis jetzt noch nicht die grossen gefahren, aber am Albis hatte ich mit dem Fahrzeug sehr viel spass. In einer Zeitschrift wurde das "stuckerige" Fahrwerk bemängelt. Das konnte ich nachvollziehen, jedoch nur bei kalten Reifen. Am Samstag hatten wir es bei uns etwas wärmer und ich muss sagen, als die Reifen etwas mehr Temperatur hatten war das stuckerige komplett weg und er ging einfach nur sauber durch die Kurven. Das Heck des Genesis kann mit dem Gaspedal recht schnell zum Mitlenken gebracht werden. Mir gefällt es.
    Ich persönlich glaube, wenn man die neuen Conti Sport Contact 5 auf den Genesis machen würde (leider gibt es die Reifengrösse im Moment von Conti nicht) wäre die Fahrwerksabstimmung zu den Reifen harmoischer. Dazu Vergleiche ich mal den RX8 der Bridgestone RE040 drauf hatte. Es war ein ähnliches Fahren sprich dieses stuckerige teilweise auch hoppelige Fahrgefühl, jetzt haben wir die Conti SC 5 drauf und der Wagen liegt jetzt viel besser auf der Strasse. Daher kann ich jur hoffen das Conti jetzt diese Reifengrösse als Sport Contact 5 produzieren wird.


    Alles in allem muss ich sagen für das Geld was ich ausgegeben habe, habe ich ein sehr sportliches Spassfahrzeug bekommen, das auch Reisequalitäten besitzt. Das Platzangebot ist sehr gut für die vorderen Passagiere. Hinten würde ich nur ungern mitfahren, das aber nur aus dem Grund "Das ist mein Genesis!!!" Ansonsten ginge für mich der Platz im Fond durchaus in Ordnung, auch die Polsterung ist sehr bequem.


    Und das schöne am Genesis. Es ist ein Exot und die Blicke der Passanten sind einem sicher. Überall wo ich das Fahrzeug abstelle, schauen die Leute und sprechen mich sogar drauf an.


    Gruss Marcus

    Im Moment reicht mir noch der originale Auspuff, das kann sich bei einem Treffen aber schnell ändern. Erstmal hatte ich noch vor die Bremssättel zu Lacken (muss mich noch zwischen Rot und Gold entscheiden). Dann würde ich den Diffusor und die Einsätze neben den Nebelscheinwerfern mit Carbonfolie beziehen oder man kann die Teile gleich fertig ordern. Auf der Auto Züri habe ich Carbonfolie gesehn, war garnicht mal so übel.


    Im Innenraum wollte ich die Lüftungsdüsen und die Blende in der Mittelkonsole mit Carbon beziehen lassen. (Wassertransfertechnik)


    Marcus

    Hab ihn gerade geholt und trinke erstmal puren Zitronensaft um das Grinsen wegzubekommen. Einfach Hammer geil der Wagen. Ich werde am Wochenende mal so einen kleinen Bericht verfassen, wie ein Benz Schrauber diesen Spasswagedn empfindet. (keine Angst fällt gut aus)


    Bilder kann ich ja mal machen, jetzt ist etwas dunkel. Aber ihr könnt Ihn euch schon mal Vorstellen. (Titangrau mit Stock 19")


    So ich muss noch ne Runde drehen, gleich :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


    Marcus


    Das kann ich so unterschreiben, lustig wirds, wenn sie in die Werkstatt kommen und die Reparatur wird etwas teurer, hab da schon sachen erlebt.


    Gestern auf der Autoshow Züri musst ich so lachen: Wir waren auf dem Retourweg, und mein Bekannter ist immer sehr ehrlich und direkt. Wir stehen am Fussgängerstreifen und ein CLS AMG hält an um uns durchzulassen. Dann hinter uns startet der voll durch. Man hörte eine weibliche "Urschweizer" Stimme: "Eyyyy, däs isch g´nau miiin CLS!!! :auweia:"


    Mein Bekannter dreht sich um und sagt: "Ja, aber nur am Donnerstag"


    :freu: :freu: :freu: Ich musste so abliegen, das Gesicht war unbazahlbar.


    PS: Autoshow Züri. Der Hyundai Stand war aber erfreulich Gross. Hab mir dort mal den Veloster angeschaut und ich muss sagen von der Verarbeitung :super: :super: :super: der Innenraum ist wirklich sehr schön (Materialien, Verarbeitung, Anordnung) wenn das jetzt bei allen Hyundai so wird :anbet: Jetzt müssen die nur noch mehr Fahrzeuge mit Heckantrieb od. 4x4 bauen, dann wird mein übernächster wieder ein Hyundai. OT: Noch 3 Tage warten auf den Genesis :cheesy: :cheesy: :cheesy:


    Marcus

    Tja die Sorte 540 kenn ich z.B. auch nicht, das kann aber auch eine Hyundaiinterne Bezeichnung sein. Ok ich oute mich mal als Benz Schrauber. Bei MB wird z.B. das ATF 134 verwendet, das findet man auch wenn man mal mit Google sucht. Es gibt ja die Unterschiedlichsten ATF (AutomaticTransmissionFluid) Öle, (Dexron 2-4 usw.) die unterscheiden sich in Temperaturbeständigkeit, Scheerfestigkeit und Viskosität (Fliessverhalten). Der Hersteller des Getriebes legt fest welches Öl für das Getriebe benötigt wird. Das unterliegt dann einem entsprechenden Wechselintervall, denn das Öl altert und wird mit Abrieb verschmutzt. Den Intervall etwas zu verlängern geht schon in Ordnung aber dem Getriebe zuliebe würde ich es doch demnächst mal Wechseln lassen.


    Der Ölservice am Automat ist immer etwas teurer, weil der Filter mit gewechselt werden muss (dazu muss am Getriebe meist was abgebaut od. zerlegt werden), weiterhin ist es beim Automaten etwas schwieriger den Ölstand einzustellen, da das Öl bei einer bestimmten Temperatur ein gewisses Niveau / Füllstand haben muss. Den einzustellen ist etwas aufwändiger. (Fahren, Kontrollieren, nachfüllen, Konrollieren usw. dauert halt etwas) Deswegen ist der Service am Automat etwas teurer. Beim Schaltgetriebe lässt man einfach das Öl ab und füllt es bis zur Einfüllschraube auf, das ist meist in 10-15 min erledigt, der Automatenservice dauert in der Regel 1-1,5 Stunden.


    Marcus

    1. Renault 19 (18 Tage Unfall)
    2. Opel Vectra (2 J.)
    3. Hyundai S-Coupé Gt (1.5 J)
    4. BMW E36 (4 J)
    5. Honda Civic (6 Monate)
    6. Mitsubishi Galant (5 Monate)
    7. Smart Roadster (nach 10 Tagen Motorschaden)
    8. Mazda 323 (8 Monate)
    9. Mercedes CLK 320 (2 Jahre)
    10. Hyundai Genesis 3.8 ab dem 10.11.2011 hoffentlich sehr sehr lange


    Marcus

    Upps geht ja ums Getriebeöl. Hast du nen Automat? Da wären 200 Chf wirklich günstig, für nen Schalter würde ich es auch noch normal finden.


    Aber beim Getriebe ist es gleich wie beim Motor - das Öl wird niemals besser.


    Marcus

    200Chf ist doch ein fairer Preis. Ich habe für meinen CLK alleine schon 240 Chf fürs Öl zahlen müssen. (8 L 0W40 Mobil 1 bei Mercedes)
    Mit dem Motor wird nicht viel passieren, wenn das Intervall mal um 2000km überzogen ist, jedoch besser wird das Öl auch nicht - das sollte klar sein.


    Du müsstest mal fragen wie das Hyundai Schweiz sieht bezüglich der Garantieleistungen im Schadensfall. Von der Sache her könnten die jetzt schon sagen Wartungsintervall nicht eingehalten, Garantie futsch. Kommt auch immer ein bisschen auf deinen :D an.


    Marcus

    Auch dabei. Aber auf Sommerfüssen. Also wenn Schnee liegen sollte komme ich nicht.


    Aber dadurch das alle immer so fleissig Auto fahren, wird das wohl dank der globalen Erwärmung klappen.


    Marcus