So dann Versuch ich mal:
Beim Genesis ist es glücklicherweise so das man an der VA und HA alles über Exzenterschrauben verstellen kann, also kann man Hyundai erstmal für diese gute Basis danken.
Ich gehe jetzt mal nur auf Sturz und Spur ein, denn das sind meines erachtens die wichtigsten Parameter für die Achsgeometrie.
Die Werte sind in Grad und Minuten angegeben, sprich ein Kreis hat 360° also ihr seht der Bereich von dem wir reden ist recht klein. 1° hat 60´ Minuten - es wir also immer Filigraner.
Der Sturz des Rades bewirkt in der Kurvenfahrt eine bessere Abstützung des kurvenäusseren Rades und somit auch eine Erhöhung der übertragbaren Kräfte. Je negativer (also ein - davor) er ist umso besser ist es für die Führung des Rades, ist er aber zu negativ wirkt sich das sehr nachteilig auf den Reifenverschleiss aus und auch die Radlager sind viel belasteter. Man muss also einen guten kompromiss finden, aus der Erfahrung pendeln sich die Vernüftigen Werte an der VA zwischen -0°30´ und -1°30´ ein, da liegt der Genesis eigendlich noch gut im Rahmen mit geforderten -0°30´. An der HA finde ich die geforderten -1°30´ etwas viel, denn das ist die angetriebene Achse, möglichst negativer Sturz ist gut für die Kurvenfahrt, aber kommen jetzt noch Antriebskräfte hinzu finde ich -1°30´ schon sehr extrem. Ich versuch es mal zu veranschaulichen:
Es hat bestimmt schon der ein oder andere gemerkt das der Genesis sehr leicht zum Drift zu bewegen ist (was mich sicherheit auch an bis zu 300PS liegt), mir ist aber aufgefallen, wenn ich recht zügig in eine Kurve fahre liegt der Wagen richtig ruhig und satt (also ich mein ich bin schon gut an der Grenze), sobald ich etwas mehr Gas gebe fängt er recht schnell an zu tänzeln. Das liegt daran das der Reifen duch den sehr negativen Sturz an der Innenseite mehr belastet wird, folglich kann er nur an den Innenseite die meiste Kraft übertragen, wie erwäht ist das für die Kurvenfahrt positiv jedoch für die Beschleunigung nicht (die übertragbaren Beschleunigungskräfte sind geringer.
Die Spur:
Wird ebenfalls wie der Sturz in ° und ´ angegben. Es gibt Vorspur das ist der Plusbreich und Nachspur ist der - Bereich. Vorspur wirkt sich stabilisierend aus (guter Geradeauslauf) Nachspur wirkt sich einlenkfreudiger aus. Also auf die VA gehe ich jetzt nicht näher ein, weil da sind die Werte die der Genesis hat gut, jegliches verstellen würde nur grösseren Reifenverschleiss bedeuten. An der HA muss man das ganze aber in Bewegung betrachten und da sind die Vorgegbenen 0°05´ ein bisschen wenig. Der Genesis hat ja eine Mehrlenkerhinterachse (Einzelradaufhängung) jeder dieser Lenker hat eine Silentlagerung (bisschen steiferes Gummi). Das hat den effekt je schneller ich fahre umso mehr verschiebt sich die Spur in Richtung Nachspur. Sprich sie geht von einem Stabilen in den einlenkfreudigen Zustand über. Hat jeder schonmal erlebt bei 150 liegt der Wagen noch wie ein Brett bei 180 bis 200 wird er langsam Unruhig und alles jenseits der 220 ist wie die Titanik beim umschippern der Eisberge. Gut ist jetzt etwas dramatisch geschrieben, aber es ist so das der Genesis jenseits der 200 mehr Aufmerksamkeit fordert.
Eine einlenkfreudige Hinterachse zu haben ist fürs Driften schon von Vorteil, aber nicht für die schnelle Gangart. Die HA ist die spurgebende Achse, einfacher ausgedrückt sie zieht den Wagen gerade. Damit man sich dessen wie wichtig die HA mal bewusst wird, sollte man einfach mal auf Schnee (und ausreichend Platz) während der Geradeausfahrt mal die Handbremse ziehen. Die Räder blockieren und können durch die niedrige Gleitreibung weniger Kraft übertragen, das Fahrzeug bricht aus.
Wenn ich mal Vergleiche zu Deutschen Premiumherstellern ziehen darf: BMW haben/hatten Längslenkerhinterachsen und Mehrlenkerachsen da sollte man 0°09´ bei den Längslenker einstellen (die sind z.B. beim E36 od. E46 verbaut) und bei den Mehrlenkern 0°12´ (z.B. 5er 7er). Bei Mercedes haben die Mehrlenker und da stellt man um die 0°15´ ein.
Da ich meinen auch erst im Frühjahr vermessen werde, kann ich noch kein Feedback geben wie es nach der Einstellung sein wird, aber ich werde bei meinem folgende Werte einstellen:
VA: Sturz: -0°50´
Spur: +0°08´ pro Rad, gesamt +0°18´
Nachlauf: 7°30´
HA: Sturz: -1° 10´
Spur: +0°14 pro Rad, gesamt +0°28
Gruss Marcus