Beiträge von Pic0

    Warum sollte ich mir das ausdenken?
    Verkaufe ich das Öl und habe was davon mir was auszudenken?
    Ich glaub ich bin im Kindergarten :auweia:


    Foto machen... jo das öl ist nach 20sec in nem altölbehälter gelandet.


    Macht nen wechsel oder hofft drauf das sich da irgendwas mechanisches sch geradebiegt oder woran ihr auch immer glaubt :auweia:


    Mir reichts erstmal X(


    MFG

    Hauptsächlich rate ich vom nutzen ab wenn es ein Turbomotor ist. :teach:


    Bei Benzinern leidet größtenteils der LMM da sich Öl auf den empfindlichen dazu geheizten Drähtchen absetzt.


    Das sie annähernd nutzlos bezüglich Leistungsgewinn sind bleibt fakt.


    Bei offenen Filtern steigt das Ansauggeräusch und das klingt nicht schlecht, nach meinem empfinden besser als jeder Sportauspuff.


    Wenn die Luftzuführung optimieren dann durch:
    -modifizierte Anzaugbrücken
    -größere Filter incl Gehäuse
    -Optimierung der Luftzufuhr zum Filterkasten


    Da es vielen Leuten nichtmal bewußt ist warum ein Filter geölt wird halte ich es für richtig aufzuklären.


    Lest meine Links, die leute die sich da zu wort melden haben weit mehr drauf als einen Luftfilter zu tauschen und wissen von was sie reden!


    MFG
    Markus

    [list=1]
    [*][D] 108.000 km Trajet [EZ 07/08]
    [*][B] 104.444 km dys
    [*][?] 95.000 km Iphone
    [*][D] 86.500 km micha
    [*][D] 81.089 km scrabb [EZ 01/08]
    [*][?] 80.600 km Aribert
    [*][B] 68.300 km Jostor [EZ 08/07]
    [*][D] 64.928 km realmaster
    [*][D] 63.285 km i dreißig
    [*][?] 54.098 km bachus
    [*][?] 51.612 km ma77e
    [*][?] 44.000 km Stefan501
    [*][?] 42.985 km Far_Rider
    [*][D] 26.000 km thomas-steffi [EZ 12/10]
    [*][?] 25.556 km Cici
    [*][?] 24.300 km Nissan-Mann
    [*][D] 23.500 km yamaha-ingo [EZ 05/10]
    [*][B] 21.258 km scrabb [EZ 08/09]
    [*][B] 21.000 km Semml
    [*][B] 18.210 km rolau5 [EZ 01/11]
    [*][D] 15.053 km Joe6pack
    [*][B] 13.006 km michelbirne
    [*][D] 12.275 km Martina
    [*][D] 11.922 km Sportster [EZ 05/11]
    [*][?] 11.833 km C91
    [*][?] 11.500 km cas-64
    [*][?] 10.765 km Moonlight
    [*][B] 10.500 km Heiko28
    [*][D] 10.200 km chefe
    [*][D] 9.700 km Touaregstef23
    [*][B] 9.400 km Jein
    [*][?] 5.900 km DasBoemmel2000
    [*][D] 5.600 km Kranych [EZ 04/11]
    [*][B] 5.500 km ElGerdo 1,4
    [*][?] 5.000 km Mysticc [EZ 12/10]
    [*][?] 4.800 km Pic0 [EZ 07/11]
    [*][B] 3.990 km Hsts180
    [*][B] 3.643 km reflaSh 1.4 [EZ 06/11]
    [*][?] 2.350 km hardyx9
    [*][?] 2.230 km sönkianer
    [*][?] 1.500 km Mo85
    [*][B] 1.500 km Mucuchachosas
    [*][D] 1.300 km DaImQ
    [/list=1]

    dann laß es halt...
    Klar nicht wie Motoraltöl schwarz...
    Aber halt trübe und dunkler in richtung braun während das VW Getriebeöl nach 125tkm sowie das neue Castrol Öl eine helle Goldene klare Färbung hatte.
    Und normal ändert Getriebeöl die Farbe nicht, was soll denn da auch reinkommen?
    Ich bin der Meinung das das originalöl bei Hyundai nicht so hochwertig ist.


    Vergleich mal 5W30 und 15W40 Motoröl, da siehst du genauso einen krassen unterschied!


    MFG
    Markus



    Wie ich schon schrieb, guck euch beim wechseln das Altöl an und vergleicht selbst...

    Zitat

    Original von realmaster


    Alufelgen sind effizienter als Stahlfelgen. Stichwort ungefederte Massen.


    mmmh, was "ungefederte Massen" sind hab ich keinen plan.


    Wenn es um die Masse also das Gewicht geht sind
    Alufelgen immer schwerer als Stahlfelgen, das hat alleine was mit der Festigkeit der Materialien zu tun und dem dementsprechenden Material was vom schwächeren Mat mehr verwendet werden muß - hier zB bei Alufelgen.


    Ändern tut sich das höchstens bei Magnesium-Legierungen, sowas könnte insgesamt leichter sein und trotzdem noch die benötigte Festigkeit bieten.


    Stichwort: 3Liter Lupo



    MFG
    Markus

    Öl ist gewechselt.
    Schon auf den ersten Km eine merkliche verbesserung des Schaltens.
    Dazu sah das Altöl nach 4,5tkm schlechter (dunkler/trüber) aus als jenes welches ich vor wenigen monaten noch aus meinem Vorgängerauto nach 125tkm abgelassen hatte.


    Fazit: bisher schon gut investierte 60 Euro


    Macht es nach und postet eure erfahrungen!
    MFG
    Markus

    Komme gerade vom Getriebeölwechsel,
    habe versucht pfeif und zischgeräusche wie vorher beschrieben zu erzeugen.
    Nicht möglich!


    Suche eine Werkstatt auf, ich tippe auf ein defektes Wastegate!
    wie schon geschrieben -> Folgeshäden drohen!


    PS: Bitte halt uns auf dem laufendem bezüglich Reparatur / Werkstattdiagnose!


    MFG
    Markus

    Au au au... ;(
    Was ich heute lese tu weh.


    Die Filterwirkung tritt nur durch das aufgetragene öl ein.
    Ohne diesen Ölfilm geraten Partikel in den Verbrennungskreislauf.


    Es gibt soviele negativ Berichte über Sportluftfilter.


    Turboschäden...
    Die Turbinenschaufeln sahen aus wie Sandgestrahlt dabei geht unter anderem die tippclearance, das heißt den abstand der turbinenblätter im Ladergehäuse immer weiter auseinander (ausgeschliffen), die performance sinkt.



    Uploaded with ImageShack.us


    Der Luftmengenmesser stirbt durch den Öldunst der aus einem geölten Filter entweicht.


    Einzig die Ansauggeräusche klingen nach mehr Leistung, die hast du aber sogut wie nicht.


    Bei offenen Luftfiltern besteht sogar noch die Gefahr von Wasser welches eindringt sowie angesaugter Heißluft und damit verbunden LEISTUNGSVERLUST!


    Da fragt ihr noch nach Garantie???
    :cheesy: :cheesy: :cheesy:


    Bei getunten Motoren ist es wenn sinnvoll die Luftzuführung ins Filtergehäuse zu optimieren, damit gut.


    Lest mal hier:


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917


    und mal beispiele hier:


    http://forum.polo9n.info/tdi-m…ortluftfilter-t47774.html


    Tuned und chippt eure Kisten aber Finker weg von Luftfiltern,
    gerade wenns nen Turbomotor ist!


    MFG


    Markus

    Zitat

    Original von polterkarre
    Ob es jedoch an deinem Getriebeöl lag, mag dahin gestellt sein.
    Denn 1. war es auch im warmen Zustand und 2. hat es ja nach weit über einem Jahr Fahren nach und nach nachgelassen.


    Somit bin ich der Meinung, dass es etwas Mechanisches war, was sich anscheinend mit der Zeit abgenutzt hat.
    In wie weit sich das Getriebe in Zukunft entwickeln wird, bleibt abzuwarten.



    Grundsätzlich sind die kleinen Gänge und der Rückwärtsgang die von der Syncronisation anspruchsvollsten gänge.


    Warum?


    Da durch die hohen abstufungen der kleinen gänge stark syncronisiert werden muß. (stark unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der Wellen)
    Und wenn ihr nachlest werdet ihr bestätigt das ich richtig liege,
    beim syncronisieren ist das öl entscheidend.


    Es gilt halt eines:


    Das Öl muß bezogen auf das Schalten folgende eigenschaften vereinen, das im kalten wie im warmen zustand.


    - ausreichend zähflüssig um genügend kraft beim syncronisieren zu übertragen
    - so dünnflüssig um beim annähern der syncroringe entweichen zu können
    - die benötigten schmiereigenschaften auch unter hohem Druck zu gewährleisten!!
    - Korrosionsschutz
    - alterungsbeständig!!!
    - Wärmeableiteigenschaften zB aus Lagern!


    Vebessern sich im laufe der Zeit bei euch etwas, sollten auch "negative" auswirkungen auftreten. Das aber so schleichend das man "langsam daran gewöhnt wird" und insofern vergißt man wie die Ausgangslage einmal war.


    Wie schon erwähnt ich werde berichten!
    Ich weiß das es erfolg bringt, hab es schon bei mehreren Autos gemacht und war immer sehr zufrieden.


    Wartet nicht zulange und fördert dadurch verschleiß der nicht umkehrbar ist!!!!
    Gerade Syncroringe nutzen ab.


    MFG
    Markus

    Ich bin eh gleich mal unterwegs und werde mal ganz genau auf die Geräusche meines Laders achten um die Anhaltspunkte / Vergleichswerte zu geben.


    Könnte ein defektes Wastegate sein!!!
    Das Wastegate ist stark thermisch beansprucht, dadurch Fehleranfällig!


    Öffnet dieses nicht mehr und läßt somit keine Abgase mehr von der Turbineneingansseite auf die Turbinenausgangsseite "entweichen" kann der Lader zu hoch drehen!


    (zB Pfeifgeräusche wären dann die Folge)


    Das Wastgate begrenzt zum einen den maximalen Ladedruck unter Last UND reduziert bei Lastreduzierung (Gaswegnahme bei hohem Ladedruck) das hochdrehen des Laders in ungesunde drehzahlregionen.


    Da ein TURBOdiesel KEINE DROSSELKLAPPE HAT, er insofern bis zum Abschalten durch die ABSTELLKLAPPE immer Luft zieht und diese bis in den Auspuff und somit auch durch den Lader drückt, muß der Lader durch eine Wastgate oder in älteren Motoren ähnlich geschützt werden (zB Pop-Off Ventil)!!!!


    Folgeschäden drohen!!!
    Werkstatt aufsuchen.


    MFG
    Markus

    Ich finde hier nur einen Link: neue Beiträge.


    Da ich ständig verpasse wenn jemand in einem thread antwortet, sowas aber nicht über email erfahren möchte, hätte ich gerne einen solchen button.


    Online kommen, Eigene Beiträge Button klicken und sehen was sich getan hat.
    Das wäre klasse!!



    MFG
    Markus

    Wenn ich höre Schaltkulisse und Buchsen fetten.. Da stellen sich mir die Nackenhare auf. So ein geistiger dünnschiss, mensch Leute laßt euch nicht verscheißern... :dudu:


    Ich selbst hab das gleiche Problem, erster und 2ter Gang flutschen nicht gut.
    Das aber nur im kalten zustand. Gleiches Problem hat ein Arbeitskollege mit seinem Ceed.


    Es gibt 2 möglichkeiten: schlecht eingestellte Schaltung (kann aber ausgeschlossen werden wenn die Gänge im warmen zustand einwandfrei geschaltet werden können) oder das Getriebeöl.


    Normalerweise liegt es am Getriebeöl welches wesentlich zur Syncronisation der Gänge beiträgt!!!


    Durch das Öl wird beim schalten, schon bevor sich die Syncroringe im Getriebe berühren, eine Kraft ausgewirkt welche die Ringe geschwindigkeitsmäßig angleicht. Dadurch flutschen die Gänge ohne Kraft rein.


    Ich wechsel demnächst das Getriebeöl auf eigene Kosten.
    Reinfließen wird das gute Castrol Castrol TAF-X SAE 75W-90.
    Nicht ganz günstig (0,5L ca 13 Euro) aber eine immer lohnende investition!!
    Eine wohltat für jedes Getriebe und eine Füllung für die Lebenszeit des Auos!


    Wer wissen möchte welches Öl die Normen erfüllt schaut mal hier:


    http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486


    Am besten selbst machen!
    Nach dem Befüllen bis zum überlauf der Füllschraube am Getriebes, bei eingelegtem 2ten Gang mind 2mins mit getretener Kupplung das getriebe drehen lassen und dann nochmal nachfüllen!!!


    Fertig... mmh ich glaub ich fahre gleich mal los und berichte später :)
    Das Ergebnis kenne ich aber jetzt schon.. :freu:


    Edit: Die kalte Jahreszeit tu ich meinem Getriebe so nicht an, wie das ohne mein Eingreifen aussieht kann ich mir jetzt schon vorstellen...


    Allzeit hackelfrei Fahrt
    MFG
    Markus

    Hi,
    Aus sicht eines Elektronikers seh ich da weniger mögliche Probleme als wenn du die Adapter nah am Radio installierst.


    Grundsätzlich empfehle ich die Nutzung der Stromversorgung und den Massepunkt deiner Endstufe auch für den Adapter!


    Der Grund für Pfeifen und Lima/Blinkergeräusche sind sogenannte Masseschleifen.


    Bedeutet Siganalquelle (Radio oder Adapter) zum Amp haben einen unterschiedlich guten Massepunkt. Dadurch fließt dann ein Ausgleichstrom über die Chinchleitung. Dieser Strom induziert wiederum auf die Signalleitungen im inneren der Chinchleitung. Diese nicht erwünschte Spannung wird, wenn nicht durch den Amp rausgefiltert, mitverstärkt und an die Lautsprecher ausgegeben...


    Ein geringer Wechselstromanteil ist immer vorhanden. Grundsätzlich Filtern Hochwertige Aps diesen Wechselstromanteil wesentlich besser als zB eine Noname Endstufe die praktisch keinen Filter hat.


    Conrad nachrüstfilter oder ähnliches sind meistens recht nutzlos und können grundsätzlich nicht die Ursache des eigentlichen Problems beheben.


    Grundsätzlich sollte die Ursache in der Stromversorgung, meistens den Massepunkten des Amps gesucht werden!


    Ich persönlich hab in über 10 Jahren car-hihi erfahrung nie darauf achten müssen wo Power und Chinchleitung verlegt waren. Mit 0,0% Störgeräuschen!


    Wenn jemand hilfe braucht beim Fehlersuchen in Car-hifi Fragen stehe ich gerne zur verfügung.


    MFG
    Markus

    Moin,
    Bin selbst 2m und hab mir die Sitzschienenverlängerung gerade eingebaut.
    Der Einbau ist mehr als einfach, ich habe keinen Stecker vom Sitz lösen müssen,
    waren keine 30 min arbeit. Einfach nur den gelösten Sitz vor- und zurückgeklappt und dabei die verlängerungen positioniert und befestigt.


    Auch wenn nur kaum optisch Sichtbar steigt der Komfort enorm, einziger Nachteil
    ist der nicht ausreichende Spielraum der Lenkradverstellung, ich hätte es gerne etwas weiter hinten..


    ALso ran, die 99Euro sind es wert.


    MFG
    Markus

    Zitat

    Original von Ceed
    Angaben in den Gutachten zum Umbau sind zu 95% nur zur Absicherung des Herstellers und nicht wirklich nötig.


    Ja genau,
    vielfach steht "auf außreichend Abstand achten" in den Teilegutachten und dennoch
    passt alles einwandfrei ohne nacharbeit!


    Welche Dimensionen haben dir den bisher zugesagt?
    Wenn andere Leute die gleiche Felgengröße fahren können sie dir sicher mehr sagen.


    Also mal posten an was du denkst...


    MFG
    Markus

    Zitat

    Original von Heiko28
    Warum?
    Ganz einfach ,weil die Schläge die die defekte verursacht sich auf die andere Seite überträgt.
    Man merkt es nicht gleich,aber spätestens nach einem 1/4Jahr kannste die andere Seite machen.Haste wieder den Aufwand.


    PS:
    Eine defekte Koppelstange überträgt Kräfte nicht mehr richtig auf die andere Koppelstange, wie sollte also dadurch die gute Koppelstange kaputtgehen?
    Der verschleiß steigt wenn minimal...


    Dennoch würde ich grundsätzlich beide Stangen austauschen, ist die eine defekt wird die andere auch nicht mehr gut sein...


    :cheesy:


    MFG
    Markus

    Hi,
    Meinermeinung mach den wechsel selbst!
    Benötigt wird ein Hydraulischer Wagenheber (ATU 20 Euro).
    Eine Grundsätzlich lohnende investiton selbst wenn er nur zum Radwechseln genutzt wird! :teach:


    1. Wie beim Radwechsel den Wagen aufbocken und das Rad runter.


    2. Hydr Heber unter den Querlenker auf höhe des Traggelenkes (was zwischenpacken um Kratzer zu vermeiden)


    3.querlenker mit dem Heber anheben bist die Koppelstange "Spannungsfrei" ist, zu erkennen daran das die Befestigungsbolzen der Koppelstange im 90grad winkel zur Koppelstange stehen.


    4. Alte Stange lösen und rausnehmen, neue Stange rein.


    5. Die Koppelstange hat an den Befestigungsbolzen eine abgeflachte Seite um mit einem Maulschlüssel gegenzuhalten oder der Stehbolzen hat einen Innensechskant (Inbus) siehst du ja schön an den Neuteilen.
    Dann anziehen soweit du gegenhalten kannst.
    Die Muttern sind Selbstsichernd also es wird sich nichts lösen.
    Du reißt da nix ab / machst nix kaputt. Wir reden hier nicht von Zylinderkopfschrauben :D Drehmoment egal.


    Fehlt dir Werkzeug oder traust du dir die Arbeit dennoch nicht zu, machs in einer Selbsthilfewerkstatt oder laß sie dir in einer freien Werkstatt für kleines Geld tauschen. Der Aufwand ist sehr gering Eine Fahwerkseinstellung ist nicht nötig!


    MFG und ein schönes erfolgserlebnis
    Markus

    Koppelstangen defekt...
    Ist doch nix... dazu billig vom Ersatzteil und selbst eine werkstatt verlangt für diesen wechseln nicht viel da sie einfach zu tauschen sind.


    Ich bin gerade von VW zu Hyundai gewechselt:


    Da gibt es bekannte Krankheiten wo sich der Megakonzern garnicht drum kümmert diese auszubessern.


    Mal ein paar Beispiele:


    Querlenkerbuchsen (Silentbuchsen) vorne:
    ausgeschlagen nach 30-50tkm, abhilfe schafft nur der illegale einbau von Buchsen aus dem Audi A2 Regal... Dazu ist der Einbau umfangreich und damit teuer.


    Scheibenwischergestänge:
    Wird grundsätzlich schwergängig bis es blockiert nach ca 3 Jahren. Ab dann ist da mit Kriechöl nichts mehr zu machen. Alleine Matkosten des orig Teiles 200Euro.
    Und der Einbau ist auch nicht nebenbei erledigt...


    elektr Fensterheber:
    Fenster ruckeln beim fahren, wird nichts gemacht fällt dir irgendwann die Scheibe in die Tür :( Einbau dazu extrem umfangreich.


    Motorlager / Drehmomentsütze:
    Knack und poltergeräusche, absolut nicht haltbarer mist was da verbaut wird.
    Und wie immer, keine verbesserung der Ersatzteile in sicht. Hilft nur eine modifikation in eigenregie.


    Ohne Foren, handwerkliches geschick und zeiteinsatz ein finanzielles grab!!!
    Dazu die ganzen elektr Mucken von ABS/ ESP bis Motorwarnleuchten.


    Also überleg dir ins VW Lager zu wechslen. Es gibt sicher bessere Modelle als mein Polo BJ 06.2005. Erst langzeiterfahrungen abwarten dann kaufen!!!


    Definitiv hat die Qualli aber stark nachgelassen und die Preise angezogen.
    Ich spreche da aus 15 Jahren VW-Erfahrung...


    Einen kompetente Werkswerkstatt zu finden ist fast unmöglich. Falls es diese überhaupt gibt. Durch die Garantiezeit wirst du durchgereicht indem zB obengenannte Themen mit reichlich Sprühöl behandelt werden. Bis dann nach der Garantie nur noch der Austausch bleibt. Und ohne eigene Fehlersuche werden dir teuerste Teile getauscht bis dann mal der Fehler behoben ist.


    Also viel erfolg eine Marke zu finden die nicht irgendwo floppt.


    Hab ich mit dem Hyundai den gleichen ärger kann ich mich wenigstens mit dem wesentlich geringerem Kaufpreis trösten =)


    MFG
    Markus

    Lenk und Fahrbar hat weniger etwas mit schmaleren Reifen zu tun...
    Was du da meinst mußt du mal erklären.
    Natürlich gibts vor und Nachteile.


    Meine persönliche Meinung:
    Wenn auf optik wert gelegt wird dann gleich anständig große Felgen.
    Wenn auf effizienz Wert gelegt wird bleibt bei den Stahlfelgen.
    Die Goldene Mitte, Alus in 15-16" sind von der optik und vom Verbrauch nichts halbes und nichts ganzes. Ich würde auf eine solche Anschaffung verzichten, hätte ich sie allerdings beim Wagenkauf "gratis" dazubekommen würden sie nicht ausgetauscht.


    MFG
    Markus