Beiträge von jottPeh

    Moin,


    nach ner kleinen Odyssee (Leihwagen wegbringen, Dicken abholen und waschen) nun ein Resumee:


    - MCU wurde getauscht (Motronik/Hauptsteuergerät), Fehler besagte " Ansaugtemperatur zu hoch (> 90°), dadurch wird ein anderes Gemisch gefahren und die Max-Leistung reduziert. Ergo: Weniger Leistung bei mehr Verbrauch!


    - nach dem Waschen an allen Felgen Schäden festgestellt (breite schwarze Striemen). Meiner Meinung nach zu 100% von den Spanngurten des Abschleppers.
    HMD wurde kontaktiert, man werde das weiterleiten und den Abschlepper befragen.
    Versuch, das mit milder Politur zu entfernen, zu 50% erfolgreich ( noch deutlich sichtbar )


    - Info von HMD: Erste Mangelanzeige an Hyundai am 8.2., als eingeschleppt wurde. Da ich vorher schon 5 Werkstatttermine hatte, u.a. mit der Aussage " Auf Anweisung von HMD " läßt sich somit folgendes festhalten: In Brühl / Rheinland gibt es einen Händler, der die Kunden nach Strich und Faden verarscht. Nur zur Klarstellung: Die rechtlichen Folgen für den Händler prüft gerade mein Anwalt.


    Soweit dazu


    Möge die Macht der "Dicken" mit euch sein
    Jürgen

    Moin,


    also bei letztem Termin wurden LMM und dessen Stecker kabelseitig erneuert.
    Obwohl schon 2 Termine vorher nach Überprüfung diese ausgeschlossen wurden.
    Naja, wie auch immer, war es ja scheinbar auch nicht.


    Heute soll ich Autohaus-Leihwagen bekommen und meinen Leih-A3 TFSI ( Verbrauch bei 9 l ) in 38km Entfernung abgeben.
    Natürlich vollgetankt ( grrrr ).


    Autohaus, welches den Ix aktuell betreut, weiß auch noch nix, Hersteller auch nicht. Na supi...

    Moin,


    nur mal in Kurzform:


    Es wurde was gewechselt, was vorher schon testweise ohne Befund gewechselt wurde.


    Tolle Info, ich weiß


    Seit heute Mittag ist baw Exodus:
    Gleiche Symptome, ich hab HMD mal die Story bisher erzählt und mittels Abschlepper steht er nun beim Örtlichen aufm Hof
    Für spätestens 13:00 zugesagter Leihwagen Vor-Ort kam nicht, konnte mir grad noch privat was besorgen ( einmal Volltanken = 62€ ).
    Jetzt soll ich morgen in 40km Entfernung einen Leihwagen abholen. Wie ich da hinkomme? Taxi, what else?
    Werd das heute Abend nochmal abklären...so langsam riecht es nach Anwalt...


    ... wollt ihr wissen, wie es weiter geht? ... oder isses langweilig?

    Laut Werkstatt wurden bei letztem Termin die üblichen Verdächtigen geprüft/getauscht:
    - LMM
    - Kraftstofffilter
    - Kabelsichtprüfung


    Ohne Befund, deshalb der heutige Termin zum "RTA" ( was auch immer das ist ).
    Versprochener Rückruf fand ( schon halb erwartet ) nicht statt,
    bin mal gespannt, ob und wie ich heut Abend die 52km nach Hause erlebe.


    Zur Erinnerung: Es ist nie ein Fehler aktiv im Speicher, sondern immer nur ein kryptischer in der History-Ebene.
    Und da dieser kryptisch ist, wird laut Anweisung HMD ein "RTA" vollzogen.

    Moin und Hallo,


    danke, das hier "mein" Fred zerpflückt wird.
    BTT, plz


    Also nochmals, wer hat Probleme mit "MKL an" / Leistungsverlust / unruhiger Motorlauf und Werkstatt / Hyundai kann keinen Fehler finden?


    PS: Meiner steht seit heute mittag in der Werkstatt zum "RTA".
    Status derzeit: Ratlosigkeit. Rückruf wurde von mir um 16:30 erbeten und zugesagt.


    Gruß Jürgen

    Moin,


    zum Laufverhalten:
    - im kalten Zustand deutlich merkliches Arbeiten des Motors
    - deutlich hörbarer Dieselmotor
    - spürbarer Motorlauf bis ins Lenkrad
    - hartes/schwergängiges Gaspedal
    - praktisch nur zwischen 1000-2000 RPM fahrbar
    - Turbo arbeitet merklich in anderem Bereich: drückt von 1000 bis etwa 1500, statt ab ca. 1500 bis zu 2000 ( das hörbare "Pffiiiieh" )
    - deutlicher Mehrverbrauch: aktuell 8l, sonst 6l
    - nach ca 30km egalisieren sich die Symptome etwas, Verbrauch bleibt hoch, harter Leerlauf ( deutlich spürbar )


    Sorry, kürzer kann ich es nicht beschreiben
    PS: laut Werkstatt Motorlauf unauffällig

    Moin,


    nach meinen Eskapaden mit einem i30cw ( "einmal Hundi ... und nie wieder" ), und ca. 23000 sehr erfreulichen ix35 CRDi Kilometern, plagt mich seit ca. 2 Wochen und 4 Service-Aufenthalten täglich die MKL und ein Traktor-Diesel-Laufverhalten mit deutlich erhöhtem Verbrauch (+2l), wobei Hyundai aktuell ein DCT/DCS (?) durchführen will, was am 3.2. starten soll. Leihwagen oder ein freundliches Danke für meine Mühen bisher? Fehlanzeige!


    Also, wer hat/kennt aktuelle ix35-Treiber, die über ähnliches berichten? Ggfs wäre somit dann die Möglichkeit gegeben, Hyundai mal zu bewegen, getreu dem Motto: "Beweg dich, sonst bewegen wir dich".


    PS: Werkstatt wurde zwischen i30 und ix35 selbstredend gewechselt.


    Gruß, Jürgen

    Moin,
    danke Ceed, das wäre dann schon mal geklärt und hilft.


    Jetzt brauche ich nur noch Empfehlungen, welche länger wie die Originalteile sind.
    Oder Maße von Kollegen, die welche verbaut haben.
    Die Anbieter sind mit diesen Angaben was knausrig,
    selbst auf Anfrage nach den Maßen kommt nur "... passend für das Fahrzeug ... "
    ... wie schön, das die passend für das Auto sind, wofür sie angeboten werden ...


    Also Kollegen, Maßband raus und los, sonst gibt´s nachher auch nix auf ... ähm ... für die Augen.


    Danke, Jürgen

    Es geht um die serienmäßigen Kunststoffabdeckungen der Schweller im Einstiegsbereich, welche unter der geschlossenen Tür sind (Trittschutz/ Schwellerschutz/Lackschutz), nicht um Running-Boards, Trittbretter, etc.


    Danke
    Jürgen

    Moin,
    weiß wer, wie die äußeren Serientrittschutzleisten v / h befetigt sind,
    respektive wie die abgehen?
    Die sind ja mal 1. häßlich und 2. viel zu kurz, um effektiv zu sein.
    Und dann bitte ich um Erfahrungs-Vorschläge betreffend längerer Edelstahl-Leisten,
    bitte nichts mit Beleuchtung oder so, aus dem Alter bin ich raus.


    Danke im voraus,
    Gruß Jürgen

    Moin,
    so, nu ich:
    nach knappen 2 Jahren i30cw crdi 90 PS und ner Din A4-Seite voll ....ähm... "Unzulänglichkeiten" ... des Fahrzeugs wurde in Absprache der drei Beteiligten nun auf einen ix35 1.7 CRDI 5 Star gewechselt. Nix Zusatzpaket, null Zubehör.
    Wurde Montag klar gemacht, heute bekam ich den Wagen.
    Zulassung, Wunschkennzeichen, Fußmatten, alles inclusive.


    Probefahrt: Boah, Motor zieht ordentlich aus dem Keller, an ner ordentlichen Steigung bei 2000 rpm vom 5. in 6. Gang und direkter Leistungsanschluß. So soll es sein.
    Okay, hab ihn vorhin mal abgedampft, da fanden sich doch tatsächlich 4 Tropfen Wasser kofferraumseitig auf der Heckklappendichtung...ich werde wandeln...lol.
    Ne, ernsthaft, sollte das alles sein, werd ich mit dem Alt...
    Einzig die automatische Türverriegelung geht nicht, war der "Beraterin" des AH, welche die Übergabe machte, auch nicht bekannt ( sie fährt das gleiche Fahrzeug ).
    Ist aber nicht soo schlimm.
    Ansonsten ne wahnsinnig schnell arbeitende Heizung, ganz ordentliche Radioanlage,
    gute Geräuschdämmung und die Neid-Garantie.
    Verbrauch in der Einlaufphase: 6,xy L
    Sollte dieser sich später gar bei 5,5l einpendeln, kann ja da mal jemand nen Vergleich zu den "Deutschen" ziehen.
    Achja...ich arbeite in der Zulieferindustrie, wir stellen die Motoren vieler "Deutscher" her,
    von daher weiß ich auch, was ich über deren Motoren schreibe.


    Allzeit knitterfreie Fahrt
    Gruß Jürgen

    Moin,
    alles hat ein Ende, bei Hyundai auch mal zwei.
    Ende der Woche isser wech, für immer!


    PS: Hyundai Deutschland hat mir schon vor Monaten versprochen, sich drum zu kümmern. ... und da haben die mich angerufen, nicht ich die.
    Was passierte daraufhin? Nix!
    ...halt, stimmt nicht, immer wieder sporadiches Kupplungsrucken, ESP-Lampe und der Rost wandelte sich nur durch deren Aussage auch nicht in Lack.
    Erneuter Anruf "... nichts entsprechendes bekannt..:"


    Kapitel wurde 7.2011 geöfnet und wird 3.2013 geschlossen.
    Ende, Aus, Feddich.


    Totzdem allen i30-Treibern allzeit knitterfreie Fahrt,
    habt Spaß
    Jürgen

    Moin,
    hab ich neulich erst in "der Bucht" gesehen.
    Paket mit 2 davon und 2 Keileinsätzen für die hintern Seitenscheiben, was um die 80$.
    Aber Vosicht:
    Es war nicht ganz klar beschrieben, aber sie sollen wohl nur an FD´s vor Facelift passen!
    Warum? Angeblich wohl wegen der Randdichtung !?


    Hoffe, es hilft

    Moin,
    habe ich mich für die zwei Benziner hier im Haus auch mal mit beschäftigt,
    mit folgenden Ergebnissen:
    a) Ansaugtrakt verändern ( bringt nicht soo viel )
    Wären fast alles "Musterteile", fertig gibt es nix verlässliches => too expensive


    b) Komplettmodifikation ( bringt schon eher was )
    Hierfür wären zu tauschen
    1. Ansaugtrakt vom Lufteinlass Motorhaube incl Airbox
    2. Tausch der geraden Gummischläuche in Festrohr
    3. Tausch der Gelenkschläuche in verstärkte Ausführung
    4. Aufpuffmodifikation ab Motorabgang incl Kat
    Auch hier für das zu erwartende Ergebnis einfach zu teuer


    Bitte bedenken, wir eiern mit 1.4er bis 1.6er Motörchen rum,
    klar ist immer was machbar, das er mehr "schnorchelt,
    ist aber alles mehr oder weniger Pseudotuning.
    So richtig was bringen derartige Änderungen, richtig umgesetzt,
    erst bei Motoren jenseits der 2l mit "Brach-Potential"

    Moin,
    zu den Heko nur soviel:
    Nach Anleitung montiert, Pfiffen die schon ab etwa 80 bei leicht geöffneten Fenster,
    bei 150 auf der Bahn ging ein hinterer Fliegen, trotz geschlossenem Fenster !
    Beim Anbieter reklamiert, "kann nicht sein", das war´s.


    Habe die Originalteile montieren lassen, kein Pfeifen, nur leichtes Rauschen und alles bestens.

    Sooooo,
    war um 15:00 da, Auto ( natürlich ) nicht fertig, konnte noch warten, aber vertretbar.
    Wurde vom überfreundlichen Meister persönlich per Handschlag begrüßt,
    es wurde sich für "das von damals" entschuldigt.
    Meine Bemerkung, warum keiner vom AH mich mal informiert, blieb unkommentiert.


    Aha...soweit, sogut.


    Mir wurde dann folgendes eröffnet:
    - Kraftstofffilter war zu.
    Wechsel kostenpflichtig, wenn nicht
    - Inspektion (50.000/ 12 Monate nach letzter)
    durchgeführt worden wäre, bei der der Filter eh gewechselt wird.


    Ich erinnere an mein Telefonat von heute morgen, wo ich gefragt wurde,
    ob die Inspektion mitgemacht werden soll.
    Von Kosten oder so erwähnte dabei niemand was.


    :denk: ... okay...


    Nun zu den von mir erwähnten Dingen:
    - Handbremse: " alles bestens "
    - Betriebsbremse: " nichts feststellbar "
    - Schaltsack: " muss bestellt werden "
    - Lackschaden: " müssen wir nen Termin machen "


    :denk: ... okay ...


    Als Goddie wurde mir in bester Manier 1 Liter Motoröl gratis mitgegeben.
    Fahrzeug war äußerlich abgedampft, innen mal schnell mim Sauger durchgehuscht.


    Unterschrieben habe ich nichts, Kopie der Wartungsdurchsicht erhalten.


    Draußen meinen Rechtsvertreter angerufen, werde auf dessen Rat erstmal vorsichtig
    bei nem anderen AH vorstellig.


    Auf dem Heimweg 2 Bekannte eingesammelt, welche dann beim Aussteigen die hinteren Türen von innen nicht mehr öffnen konnten.
    Manuelle Hebel standen auf entriegelt.
    Türen ließen sich erst nach Fahrerschalter "alle zu - alle auf" öffnen.

    :denk: ... okay ...


    Grade wollte ich noch was aus dem Auto holen,
    ZV auf, Fahrertür bleibt zu, manueller Hebel innen laut Optik zu.
    Nochmal ZV zu, ZV auf, gleiches Ergebnis. Beifahrertür auf, manuellen Hebel umgelegt,
    Tür ließ sich öffnen.
    Eingestiegen, Türen geschlossen, zigmal ZV zu, ZV auf, langsam bewegte sich wieder was.


    :denk: ... okay ...


    Anwalt angerufen, eigentlich solle ich denen den Wagen hinstellen und den Rest ihn erledigen lassen, aber er riet mir privat zum versuch des Ah-Wechsels.
    Das werde ich so auch versuchen, sollte was bringen.
    Bin mal gespannt auf heut Abend, hab nochmal Nacht und so den leisen Verdacht,
    das da nochwas kommt.


    ... ich werde berichten
    Jürgen