Beiträge von Pilgrin2001

    Ey Matze hast du COC Papiere mit der Freigabe für die 225/45 R17?


    Ich würde dir entgegen kommen wenn Du mir eine Kopie schicken würdest! Es muß nur der 1.4er Motor und die 225/45er freigegeben sein.


    Da wäre ich durch mit dem Quatsch! So was dämliches.


    Könnt ich durchdrehen.


    Du hast Serienfelgen welche für dieses Fahrzeug sind. Am Fahrzeug ist an einem Schild diese Reifengröße freigegeben.


    Aber am Ende musst du doch zum Tüv und alles per Vergleichseinzelabnahme mit einem Gutachten für Brock Alufelgen eintragen lassen.


    Das kann es doch nicht sein!

    Also passt auf, jetzt gehts los. Habe mich heute mal informiert.


    Als erstes war ich bei Hyundai. Die meinten, der Aufkleber in der Fahrertür würde alle freigegebenen Rad- Reifengrößen angeben. Dort befindet bei mir die freigegebene Größe 225/45 R17.


    Nun gut. Aber lieber nochmal beim TÜV nachfragen.


    Aussage TÜV


    Der meinte, mein 1.4er hat keine Freigabe für die 17 Zoll Räder. Lediglich ab dem 1.6er aufwärts gibt es die. Ein Warum konnte er mir auch nicht geben. Er meinte aber, wir könnten ein Vergleichsgutachten irgendeinen anderen Herstellers nehmen und es per Einzelabnahme eintragen.


    Nun habe ich ein Gutachten aus dem Netz von Brock heruntergeladen, welcher genau der Felgengröße und ET entspricht.


    Mit dieser Info zurück zu Hyundai.


    Die meinten wiederum, dass sie das alles für sinnlos erachten. In der Tür steht die Reifengröße als freigeben drin. Es handelt sich um orginale Hyundai Alufelgen. Also wo soll das Problem sein? Darüber stolpert nicht mal ein TÜV Prüfer wurde mir gesagt. Die heutige Problematik mit den COC Papieren und den Eintragungen sowie den freigegebenen Reifengrößen ist echt der Hammer.


    Als Beispiel nahmen sie einen I30 1.4er CW EU aus Holland. Der darf laut COC wieder 225/45 R17 fahren. Ein Deutscher nicht. Ein Däne wiederum?!?


    Alles Blödsinn!


    Im schlimmsten Fall geh ich zum TÜV und lasse Serienfelgen auf einem Serienfahrzeug mittels Vergleichsgutachten von Brock per Sonderabnahme abnehmen X( :evil: :mad: :mad: :mad: :mauer: :mauer:

    Ja das ist normal. Das ist ja der Quatsch! Haben noch einen Laguna. Da habe ich extra den alten Fahrzeugschein aufgehoben.


    Da stehen beide zulässige Reifengrößen drin. 205 er und 225er . Aber die Zulassungsstellen nehmen einfach die erste Reifengröße aus den COC Papieren.


    Die anderen zulässigen Reifengrößen könnte man ja, bei genügend Flexibilität (und genau da ist der Punkt), im Freifeld unten eintragen. Dies wird aber einfach nicht getan!


    Und nun steh ich da wie Max in der Sonne!

    Ja das ist richtig.


    Die Felgen sind 7J x 17 und original Hyundai.


    Also laut meiner Bedienungsanleitung ok. COC Papiere habe ich keine.


    Jedoch spricht mein Aufkleber in der Tür und die Bedienungsanleitung nur von 225/45 R17 Reifen. Es sind aber gerade noch 215/45 R17 Reifen montiert die ich gerne noch runter fahren würde.


    Dann kann ich mir ja 225 / 45 R17 holen und montieren.


    Nur kann ich das so machen? Oder muß ich gleich 225 / 45 drauf machen?

    Ok habe jetzt mal nachgeschaut. Also in meiner Bedieungsanleitung unter Pkt 9-3 finde ich mehrere Reifen- / Felgengrößen.


    Also es sind folgende Reifengrößen freigegeben:


    185/65 R15, 195/65 R15, 205/55 R16 und 225/45 R17 + Notrad T125/80 R15


    Also sind die Reifen 225/45 R17 sind auf 7Jx 17 Alufelgen.


    Also ich habe serienmäßige Hyundai 7J x 17 Alufelgen! Also passt das.


    Nur sind dort 215/45 R17 Reifen drauf. Also passt das nicht und ich muß 1cm breitere Reifen kaufen??? Richtig??? Macht aber wenig Sinn!


    Also einfach zum Tüv fahren, wenn es soweit ist. Wenn 225 zugelassen sind, sollten 215er auch funktionieren!

    Also ich habe jetzt einen Satz originaler 17 Zoll Hyundai Alufelgen bekommen. Dort sind aber 215/45 R17 Reifen verbaut.


    Es sind auch 7Jx17 Felgen!


    Warum verbaut Hyundai einmal 215er und einmal 225er?


    Hat irgendjemand die COC Papiere zur Hand? Dort müssten ja alle, serienmäßigen und zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs freigegebenen, Reifengrößen drin stehen.


    Könnte jemand weiterhelfen?


    Ich bräuchte ja dann auch für die Zukunft dieses Papier, da in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur die kleine Reifengröße drin steht.

    Hallo,


    kann mir einer sagen, ob die Serienalufelgen des I30 in 17 Zoll 6,5J oder 7Jx17 sind.


    Könnte eventuell original Felgen vom IX35 in 17 Zoll bekommen welche 6,5J x 17 sind.


    Passen die oder nicht?


    Lochkreis und Zentrierung stimmt ja alles.


    Welche Reifengröße werden serienmäßig auf dem I30 mit 17 Zoll Alufelgen verbaut?


    215/45 R17 oder 225/45 R17?


    Danke

    Oh je Thomas was ist denn mit Dir los?


    Du gehst hier ab wie ein Zäpfchen. Das ist ja unglaublich. Viele Member geben Dir konstruktive Antworten, welche jedem aber wirklich jedem logisch erscheinen. Außer Dir!


    Richtig ist, das der angegebene Vmax (Höchstgeschwindigkeit) ein Wert darstellt, welcher dein Auto unter den idealsten Bedingungen schafft.


    Da gibt es kein bergauf / bergab.


    So und nun weiter. Ich finde es toll, dass Du ein ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht hast. Ich habe auch schon fünf Fahrsicherheitstraining hinter mir. Brauche ich alle dienstlich.


    Jeder denkt heutzutage, dass er fahren kann wie er möchte. Da kommt wieder rechts der Astra und der darf auf keinen Fall vorbei. Da gibst Du deinem IX richtig eine auf die Zylinderköpfe, nur damit der Penner nicht mit seinem Astra vorbei kommt. Und dann fragst Du dich, warum ein 2 Tonnen Geländewagen bei 200km/h abriegelt. Hey ich kann doch super Auto fahren.


    Der IX 35 ist, ohne hier irgendetwas schlecht machen zu wollen da ich je selber I30 fahre, ein Geländewagen im untersten Preissegment.


    Die Ausstattung ist klasse und die Verarbeitung auch, aber sicherlich von den passiven Sicherheitssystemen nicht mit Q5 oder Q7 bzw. ML usw. zu vergleichen. Die Autos kosten nicht umsonst vier mal so viel.


    Das sieht Hyundai ein und begrenzt seine Autos auf 200km/h was ich für sehr vernünftig halte weil es einfach reicht.


    Ach ja Thomas hier für Dich! Er fuhr nen E350 CDI 4 Matic. Er konnte auch fahren! Bis km 97,200 auf der BAB 7!!!


    für Thomas

    Ich bin bisher nur den Prius gefahren. Ist schon ein witziges Auto. Optisch war er damals eher nicht so mein Fall, obwohl der Neue recht schnittig aussieht.


    Auf meiner damaligen Testfahrt, welche wirklich sehr ruhig ablief bekam ich ihn innerorts auf 3,4l.


    Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich das Anfahren. Innerorts schafft es der Prius rein elektrisch. Soll heißen, man sitzt im Auto, hört absolut gar nichts und betätigt das Gas. Und das Auto fährt los obwohl man eben nichts hört. Ab ca. 25km/h vernahm man ein ganz leises summen. Bis ca. 50km/h fährt er rein elektrisch. Will mann etwas schneller, schaltet dann der Benzinmotor zu. Merkt man nur an dem nun hörbaren Motorengeräusch.


    Ich finden den Opel Rak-E, welcher auf der IAA ausgestellt wurde, fast perfekt als Zweitwagen. Ich habe ca. 15km auf Arbeit.


    Er soll eine Vmax von 120km/h aufweisen und rein elektrisch ca. 100km schaffen. Das Beste ist der Preis von geschätzten 12000 Euro.


    Wenn er so auf den Markt kommt werde ich ihn definitiv kaufen. Laden würde ich ihn auf Arbeit. Somit wäre es nicht nur ein Zero Emissions Auto sonder für mich auch ein Zero Cost Auto.


    Einmal 12000€ und das war es. Bis an den Strand würde ich es Hin- und zurück auch schaffen. Nur wenn ich mal nach Hamburg wöllte, müsste ich dort eine Steckdose suchen. Aber die gibt es ja schon an einigen Parkplätzen. Dieses Auto wäre für mich der ideale Zweitwagen...


    Für alle die nicht wissen wie der Opel Rak-E aussieht... Opel hat eine Serienfertigung nicht ausgeschlossen. Also dann vielleicht. BITTE!!!!!!!!!


    So heut läuft das gesetzte Ultimatum des RA aus. Natürlich meldet sich keiner. Ist ja klar!


    Kostenvoranschlag liegt bei 1267,31€. Abzüglich Mwst soll ich 1067€ bekommen.


    Die Versicherung lehnt den Gutachter ab, da der Schaden so gering ist, dass sich der Preis des Gutachters nicht lohnt.


    Also bisher klappt gar nichts mehr. Versicherung stellt sich tod! :schläge:


    Hab zwar absolut nix damit zu tun aber Du hast vollkommen recht. Überall und in jedem 2. Threat taucht Polterkarre auf welcher einen Privatkrieg gegen den ein oder anderen User zu führen scheint.


    Wahnsinn. Echt!


    Ich habe auch den ausschlaggebenden Threat gelesen. Naja!


    Ich finde es nervt einfach nur. Aber gut, wenn jemand einfach zu viel Zeit und wenig echte soziale Kontakte hat, und den ganzen Tag wahrscheinlich damit zubringt hier im Forum die F5 Taste zu drücken um zu sehen, wann man wieder etwas gemeines Schreiben kann.


    Bitte schön!


    Noch etwas in persönlicher Sache. Welcher Paragraph soll den beim Cybermobbing erfüllt sein? Verleumdung und Beleidigung ist klar aber Cybermobbing?

    Was soll man machen wenn der der Wertverlust proportional zu den Reparaturen steigt. 7000 Euro Reparaturen stehen 7000 Euro Wertverlust gegenüber...


    Es lohnt sich nicht den Wagen abzugeben, da ich nichts mehr groß bekommen würde. Bringt ja nichts für den nächsten Besitzer alles neu zu machen...


    Glaub mir ich bin kein Geduldsmensch... Ich war oft drauf und dran die Karre anzuzünden. Aber meine Frau mag ihn so sehr... Ich darf nicht!


    Kann noch stundenlang weitererzählen!


    Wir hatten vor dem I30 eine Mercedes W168 A160 Avantgarde BJ 2000.


    Er brauchte in einem Jahr neuen Anlasser (Kosten 700€ da dafür der Motor abgesenkt werden musste)


    Neue Stossdämpfer (Ok muß mal sein 600€)


    Und jetzt kommts aufgrund von Leerlaufschwankungen einen neuen Luftmengenmesser. Dieser kostet bei jeden Auto max. 150€.


    Nicht bei dem Guten Stern. Da sitzt er im Motorsteuergerät fest eingebaut. Neues Blankosteuergerät (931€ + 19%) Inkl. Einbau und Programmierung auf unseren W168 sollte es ca 1700€ kosten.



    Meine Schwiegereltern fahren einen Mercedes W210 E240. BJ 2004 als Jahreswagen gekauft. Der steht mehr als das er fährt. Der hat jetzt ca. 68000km auf dem Buckel.


    Er hat einen neuen Klimakompressor, Antriebswelle und neue Bremsbacken hinten benötigt. Über einen Gesamtkilometerstand verteilt von 18000km.


    Kosten ca. 4000€.


    Mein Schwager fuhr einen Lorinser Phase 3 W211 E 400 Cdi T Model. Bj 2006.


    Geile Kiste... Ehrlich!


    Aber bei 113000km bei 200km/h bekam der Motor witzige Löcher... = kapitaler Motorschaden = 12500€ bitte (Zahlbar innerhalb von 14 Tage ohne Abzüge :P)


    Ach ja Mercedes und Lorinser haben sich mit 6000€ beteiligt.


    Also ich brauche keinen Mercedes und will keinen mehr...

    So jetzt geb ich auch mal mein Bestes dazu!


    Wir haben noch einen Renault Laguna 2 1.9dci Kombi welchen meine Frau fährt.


    Neupreis inkl. Privilege Ausstattung ca. 36000 Euro. Das war 2001!


    Wir kauften ihn 2004 mit stolzen 60000km auf der Uhr!


    Meine Frau musste viele Autobahnkilometer fahren, sodass er bis heute ca. 265000km runter hat. Sie fährt immer ordentlich und kommt auch auf einen Vebrauch <6l/100km.


    Die letzten 65000km waren die Besten.


    Was ging vorher alles kaputt und sind meiner Meinung keine Verschleißteile!


    - 2x Turbolader trotz nachlaufen und warmfahren
    - 2x Klimakompressor
    - Ladeluftkühler
    - Kat
    - Antriebswellen
    - ESP Steuergerät
    - ESP Gierratensensor
    - Motorhaube öffnet mehrmals nicht
    - Einspritzanlage Injektoren defekt
    usw usw usw... :aufgeb:



    In den Jahren 2004 bis 2009 haben wir sage und schreibe einen neuen Dacia Sandero (oder wie der heisst) in Reparaturen investiert.


    Es waren ca. 7000€.


    2005 waren wir sage und schreibe 36x in der Werkstatt. (Für alle die nicht rechnen wollen 3x im Monat).


    Also ehrlich Koppelstangen und Batterien haben wir umsonst bei Renault bekommen, aber auch nur weil wir alle Nase lang die 500 Euro Scheine vorbeibringen mussten.


    Naja nun ist der Gunni (wie meine Frau ihn liebevoll nennt) noch ca. 1500 Euro wert aber will nicht sterben. Also lassen wir Ihn...

    Also ich fahre zwar einen I30 CW 1.4 hatte aber das leichte ruckeln ebenfalls. Bei mir wurde es aber immer weniger je mehr Kilometer ich auf der Uhr habe.


    Nun bin ich bei ca. 3800 und es ist fast nix mehr zu spüren. Ich hatte damals auch Rücksprache mit Hyundai gehalten. Es liegt wohl an der Euro5. Der Motor bekommt in der Kaltlaufphase nicht mehr so viel Sprit.


    Wie ich das Problem am Anfang löste.


    Beim Kaltstart ist der Motor bei ca. 1500 U/Min.


    Nun fährst du ganz normal an. Wichtig ist jetzt beim Schalten in den 2. oder 3. Gang, dass Du im nächstmöglichen Gang nicht unter die oben angegebenen 1500 U/Min fällst. Schaltest Du z.B. bereits bei 1800 U/min vom 1. in den 2. Gang ist der 2. Gang bei ca. 1200 U/min.


    Dabei fängt er an sich zu verschlucken. Habe ich zumindest festgestellt.


    Wenn Du das berücksichtigst ruckelt nix mehr...

    Hallo,


    und herzlich willkommen.


    Die Zeit wird schon auch noch vergehen. Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude.


    Das mit den Winterreifen ist richtig. Je schmaler desto besser. Ganz einfach erklärt. Das ganze Gewicht (nicht deins :D) sondern das deines I10 wird somit auf eine kleinere Auflagefläche gebracht. Je kleiner die Fläche und je mehr Gewicht darauf wirkt, desto höher ist auch die Reibung. Zumindest bei Schnee und Eis macht es so Sinn.


    Eine Richtige Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Kaufe bloß nicht bei Real oder im Baumarkt irgendwelche runderneuerten Pneus. Ansonsten ist ja der Wagen auch nicht übermotorisiert. Soll heißen einfach einen guten Reifen aus dem Mittelfeld. Wie etwa Pneumant, Hankook oder ähnlich. Schau am besten mal bei reifen.com. Manchmal gibt es gute Reifen zu Wochenpreisen. Dann einfach zugreifen...


    Viel Spaß mit dem Kleinen Stinker und allzeit Gute Fahrt!!!