Ich habe ja Ende Mai bei einem EU-Händler meinen weißen I-Catcher 4WD 163 PS für ca. 25 t€ bestellt.
Die Bestellabwicklung verlief so:
Ich habe auf einer großen Internet-Automarkt-Plattform den Händler gefunden und mich gefreut, weil dort angegeben war, das es ein Lagerfahrzeug mit einer Lieferzeit von ca. 1-3 Wochen ist. Als ich diesen dann bestellen wollte, hat mich der Verkäufer zurück gerufen und gemeint, dass es bei seinem Großhändler zu einem Systemfehler kam und es doch kein Lagerfahzeug ist, sondern der Liefertermin September-Oktober sei. Naja, dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und trotzdem bestellt. Immerhin habe ich vorher ja im Internet gelesen, dass die Lieferzeiten normalerweise viel länger sind. Zudem war zu diesem Zeitpunkt kein I-Catcher 4WD auf der Automarkt-Plattform sofort verfügbar. Der Verkäufer hat mir aber zugesichert, dass wenn ein früherer Liefertermin möglich ist, er mich sofort kontaktiert.
Dann habe ich diese Woche mal auf die Homepage des EU-Händlers geschaut und bin einfach mal auf gut Glück die Lagerfahrzeuge (Lieferzeit 1-3 Wochen) durchgegangen. Dienstag ... kein I-Catcher im Angebot, Mittwoch ... kein I-Catcher im Angebot, Donnerstag ... genau "mein" I-Catcher im Angebot als Lagerfahrzeug. Als ich das gesehen habe, habe ich sofort dort angerufen und gemeint, dass ich etwas verärgert bin, denn plötzlich gibt es ein Lagerfahrzeug und ich wurde nicht angerufen. Natürlich möchte ich auf den verfügbaren I-Catcher umsteigen. Der Händler entschuldigte sich und meinte, dass sie nicht für die Angebote auf deren Homepage zuständig sind, sondern ihr Großhändler automatisch diese auf deren Homepage stellt. Er ruft dort aber sofort mal an, ob es sich evtl. wieder um einen "Systemfehler" handelt, oder ob das Fahrzeug wirklich verfügbar ist. Er wollte mich heute zurück rufen. Komischerweise habe ich heute keinen Anruf erhalten.
Heute traf mich jedoch dann fast der Schlag, als ich auf der großen Automarkt-Plattform einfach mal nach "meinem" I-Catcher gesucht habe. Was finde ich? Richtig, ein Angebot meines EU-Händlers über "meinen" iX35. Allerdings ca. 1.000 € teurer, als ich bestellt habe.
Ich bin jetzt etwas ratlos, denn man könnte ja nun 1und1 zusammen zählen:
1. Er will mir den verfügbaren I-Catcher garnicht geben, denn immerhin habe ich ja schon einen Kaufvertrag unterschrieben und somit hat er mein Geld schonmal "fix". Es ist bestimmt leichter ein Fahrzeug zu verkaufen, welches sofort verfügbar ist, als das er einem neuen Kunden sagen müsste, dass dieser ein paar Monate warten muss. Zudem bringt ihm dann der verfügbare I-Catcher ca. 1.000 € mehr.
oder
2. Diese Angebote könnten Lockangebote sein, damit die glücklichen Kunden sich beim Autohaus darüber informieren. Dabei kann man dem Kunden erstmal schön Honig ums Maul schmieren und kurz vor Vertragsabschluss darauf hinweisen, dass die Lieferzeit wohl doch etwas länger ist, aber immerhin bemüht man sich, doch einen früheren Liefertermin zu ermöglichen (wie es wohl bei mir der Fall war).
... ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Was haltet ihr davon? Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich werde wohl morgen früh da gleich mal anrufen und fragen, was das hin-und-her denn soll.
Habt ihr auch schonmal davon gehört, dass Großhändler einfach Angebote auf die Homepage der EU-Händler stellen?
Auf jedenfall bin ich gerade mächtig am