Beiträge von Aloe183

    Hallo,


    also ich kann dir sagen, wie es bei meinem iX35 war, welchen ich letzte Woche zugelassen habe.


    Benötigte Papiere bei der Zulassung:


    - COC-Dokument ("Internationaler Fahrzeugbrief")
    - Original-Rechnung des Autokaufs
    - Versicherungsnummer (quasi die Deckungskarte)
    - TÜV-Bescheinigung, dass die Fahrgestellnummer mit dem COC-Dokument abgeglichen wurde. Das reicht allerdings nicht in jedem Bundesland. Bei einigen Bundesländern (bzw. Zulassungsstellen) muss man erst das Auto vorfahren, damit die Angestellten die Fahrgestellnummer selbst ablesen können.
    - Personalausweis


    Das Garantieheft erhalte ich erst in den nächsten Tagen vom Händler nachgeschickt. Denn dieser muss - laut Aussage meines Händlers - erst im Exportland (in meinem Fall Niederlande) einen Käufer nachweisen (durch eine Kopie des dt. Fahrzeugbriefs) und er erhält dann das Garantieheft.


    Gruß


    Alex

    Gestern habe ich meinen iX35 abgeholt...


    163 PS Benziner/4WD/Automatik/18"/black pearl = i-Catcher


    Die 250 km nach Hause waren ein Traum. Auf der Autobahn war manchmal Stau, aber da habe ich die Automatik richtig lieben gelernt. Das Auto fährt so ruhig und komfortabel, dass ich am liebsten noch weiter gefahren wäre. :kuss:


    Meine Frau hat daheim sich auch mal getraut zu fahren. Obwohl sie eigentlich nicht damit fahren wollte. Sie hatte nämlich Angst, dass sie mit der Wagengröße nicht zurecht kommt (sie fährt einen Smart ;) ). Naja, was soll ich sagen, ich musste kämpfen, dass ich wieder ans Steuer durfte. X(


    Winterreifen (Conti CrossContact) habe ich auch gleich im Kofferraum gehabt, sodass der Winter jetzt auch kommen kann.


    Als ich gestern die Übergabe beim Händler hatte, habe ich im Verkaufsraum mitbekommen, wie mindestens 2 Anrufe bzgl. einer iX35-Anfrage rein gekommen sind. Also ein paar (u.a. auch i-Catcher 184PS Diesel) hatten die noch da. Der Händler kommt aus Laichingen, falls das jemanden interessiert. Der Kontakt war stehts freundlich und ich habe immer schnelle Antworten erhalten. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ich denke, wenn man zufrieden war/ist, dann kann man das bei den anderen "schwarzen Schafen" auch ruhig mal sagen.


    So, jetzt schwinge ich mich wieder ins Auto und fahre einkaufen. Das hab ich meiner Frau freiwillig abgenommen. :grrr:

    Als ich mein altes Auto vor ein paar Wochen abgemeldet habe, habe ich extra noch einmal nachgefragt. Die eine Sachbearbeiterin meinte, dass sie das Auto wohl evtl. sehen wollen und dann hat sie eine andere Sachbearbeiterin unterbrochen und gesagt, dass eine Bescheinigung der Fahrgestellnummernüberprüfung vom TÜV auch reicht. Jetzt hoffe ich nur, dass die "gute" Sachbearbeiterin morgen wieder arbeitet und mir das Auto dann so zulässt.


    Ich bin ehrlich gesagt schon etwas nervös, denn bei der Beamten-Willkür ist man denen ja schutzlos ausgeliefert. :schläge:

    Also ich denke mal, dass die TÜV-Bescheinigung den Abgleich der Fahrgestellnummer beim Amt ersetzt. Als ich vor ein paar Wochen mein altes Auto abgemeldet habe, hatte mir die Dame gesagt, dass die von einer TÜV oder Dekra-Stelle einen schriftlichen Abgleich der Nummer benötigen.

    Nachdem ich heute die Unterlagen für die Zulassung von meinem Händler erhalten habe, bin ich noch ein bisschen im Internet unterwegs gewesen.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man für die Zulassung eines EU-Imports, bei dem noch kein Fahrzeugbrief ausgestellt wurde, folgende Dokumente benötigt:


    - COC-Dokument -> hab ich
    - Original-Rechung -> hab ich
    - TÜV-Bescheinigung -> hab ich
    - Personalausweis -> hab ich
    - Versicherungsnummer -> hab ich


    - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ---> hab ich NICHT :nenee:



    Was ist das? Braucht man das wirklich, oder ist das bspw. nur, wenn man selber aus dem Ausland ein Auto einführen möchte? HILFE! Bin jetzt etwas verwirrt, denn auch mein Händler hat immer nur von den ersten 5 Punkten geredet, aber noch nie von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, welche man extra beim Straßenverkehrsamt beantragen muss.


    :aufgeb:

    Habe heute auch mal bei meinem Autohaus nachgefragt. Die nette Verkäuferin hat mir folgendes geschrieben:


    "... die Updates werden nur bei betroffenen Fahrzeugen durchgeführt. Laut Abfrage bei Hyundai Motor Deutschland ist Ihr ix35 nicht betroffen und daher ist kein Update nötig."

    Hallo elrak,


    ich kann nur sagen, dass es 3 Tage gedauert hat, bis die angeforderten COC-Dokumente von NL bei meinem Händler waren. Letzten Freitag hat er diese angefordert, gestern kamen Sie zu ihm. Dann hat er schnellstmöglich die TÜV-Prüfung (Abgleich der COC-Dokumente mit der Fahrzeugnummer) gemacht und mir per Express-Versand zugeschickt. Heute kamen diese an. 8)
    Somit steht der Zulassung am Freitag nichts mehr im Wege.

    Jetzt mal wieder was positives:
    Mein Händler hat mir gerade geschrieben, dass das COC-Dokument heute angekommen ist und er es mir per Express-Versand schickt.


    Somit kann ich das Auto am Freitag früh zulassen und gegen Mittag zu ihm fahren. :freu:


    Zudem hat er mir gleich Winterreifen (Conti CrossContact auf 16" Alufelgen) angeboten. Der Preis ist zwar nicht der allerbeste, aber dann kann ich die Winterreifen auf meiner ToDo-Liste gleich abhaken. Laut einem anderen Reifenhändler sind die 16"-CrossContact wohl eh gerade ausverkauft und kommen erst in ca. 12 Wochen rein.


    Ich bin froh, dass ich den Händler gewechselt habe. Es geht mir hierbei nicht um die Wartezeit, sondern eher um die Hinhaltetaktik ("nächste Woche kommt das Auto", "in 1-2 Wochen steht es zu 99,9% da", blablabla). Ich habe letzte Woche ja ein paar Händler unverbindlich angerufen. Diese hatten alle im Internet das Fahrzeug "für sofort" angeboten. Nur bei einem war das Fahrzeug wirklich auf dem Hof und beim Rest war es im Vorlauf. Was dieser "Vorlauf" bei Hyundai aber bedeutet, brauche ich hier wohl nicht zu schreiben. :schläge:


    Naja, bestätigt wohl - IN MEINEM FALL - das Vorurteil bei Autohändlern, dass diese einem "das Blaue vom Himmel lügen". :flüster:

    Jetzt muss ich auch mal meine Leidensgeschichte erzählen.


    Ursprünglich hatte ich im Mai meinen weißen iX35 i-Catcher (163 PS, 4WD, Automatik) bestellt (LT: ca. September/Oktober). Nachdem mir der Händler vor ein paar Wochen gesagt hat, dass er früher kommt und schon zu ihm unterwegs ist, habe ich glücklicherweise sofort einen Käufer für mein altes Auto gefunden und dieses verkauft. Dummerweise hat eine Woche später der Händler wieder angerufen und gesagt, dass er nun doch nicht unterwegs ist und eine Woche später eintrifft. Naja, wäre ja kein Problem gewesen, wenn aus dieser einen Woche nicht gleich fünf Wochen geworden wären.


    Als ich ihn wöchentlich genervt habe, hat er mir nun gestern ein "EU-Premium-Modell" angeboten, was ja eigentlich fast garnichts drin hat (kein Panoramadach, kein Navi, kein Tempomat, kein Keyless, etc.). Der Angebotspreis lag aber nur 300 € unter meiner i-Catcher-Bestellung. :dudu:


    Daraufhin habe ich mich gestern an den Rechner gesetzt und mal die diversen Auto-Verkaufsprotale durchforstet. Und was finde ich? Richtig, einen sofort verfügbaren (Fahrzeug steht beim Händler am Hof) i-Catcher mit genau meiner ursprünglichen Ausstattung, bloß in Black Pearl metallic. Da meine Alternativ-Farbe eh schwarz gewesen wäre, habe ich mich heute nun mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und den Vertrag storniert (Bestätigung habe ich schon bekommen).


    Den schwarzen habe ich vorhin sofort bestellt und jetzt wird nurnoch auf die COC-Papiere gewartet (ca. 5-8 Tage) und dann kann ich ihn zulassen! :bang:

    Hallo,


    nachdem mir vor ca. 6 Wochen mein Händler gesagt hat, dass mein Fahrzeug (i-Catcher, Automatik, 4WD, weiß) schon zu ihm unterwegs ist, habe ich mein altes Auto zufälligerweise schnell verkaufen können. Dummerweise hat der Händler eine Woche später angerufen, dass es nun doch auf unbestimmte Zeit verschoben wird. 8o


    Als ich nun die letzten Wochen ein bisschen Druck gemacht habe, hat er mir heute nun ein Lagerfahrzeug auftreiben können:


    163 PS Automatik Premium 4WD weiß


    Bei diesem Auto fehlt jetzt natürlich das Navi (inkl. Rückfahrkamera) und das Panoramadach.


    Hier lese ich zwar immer was von dem China-Navi, aber ich würde gerne das Original-Navi nachrüsten. Allerdings finde ich auf der Hyundai-Homepage nur zwei Navis, welche nicht das "Original-Navi" sind. Kann man das Original-Navi (inkl. Rückfahrkamera) nicht nachrüsten?


    Zudem wäre es mal interessant zu wissen, ob schon jemand mal das Panormadach nachgerüstet hat und ob es bis jetzt irgendwelche Probleme gab?


    Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck, denn der Händler braucht morgen schon meine Entscheidung, da er das Auto sonst nicht länger bei seinem General-Lieferanten blocken kann.


    Mein Problem ist halt einfach, dass ich momentan kein Auto habe und aufgrund der Falschaussage jetzt leider nicht mehr auf unbestimmte Zeit auf mein Auto warten kann. ;(


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß

    Hi koshamo,


    GLÜCKWUNSCH!!!


    Ist das Creamy white? Denn irgendwie erkenne ich keinen großen Unterschied zum cassa white.


    Meiner soll ja in einer Woche kommen. Ob creamy oder cassa, kann mir der Import-Händler aktuell noch nicht sagen.

    Zitat

    Original von koshamo
    habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, er hat einen i30 in creamy white rein bekommen, den werde ich mir morgen mal anschauen...


    Wäre klasse, wenn du ein paar Fotos machen könntest. :winke:


    Kann mir unter der Farbe nämlich nichts vorstellen und auf den Hyundai-Seiten kann man sich irgendwie auch kein richtiges Bild davon machen.

    Glückwunsch!!!


    Anscheinend kommen wohl gerade ein paar i-Catcher 4WD 163 PS (Benziner) auf den Markt geschwappt. Meiner soll ja nun auch in ca. 2-3 Wochen auf dem Hof vom Händler sein. :winke:


    Er hat gesagt, dass bei seinem Großhändler graue und weiße iX35 rein gekommen sind.


    Piston Grey ist aber noch die "alte" Farbe, oder? Dann kann ich ja hoffen, dass ich mein "cassa white" bekomme. Allerdings wäre das creamy white jetzt auch kein Beinbruch für mich.

    So, habe heute mal dort angerufen. Laut dem Junior-Chef kamen bei seinem Vorlieferanten wirklich ein paar weiße iX35 in meiner Konfiguration rein. Er hat mir nun mitgeteilt, dass ich in ca. 2-3 Wochen mit meinem Auto rechnen kann. Allerdings glaube ich das erst, wenn der Wagen wirklich vor der Tür steht (wie schon häufiger hier geschrieben).


    Er kann mir leider nicht sagen, aus welcher Produktionsstätte das Auto nun stammt (bzgl. creamy white oder cassa white). Allerdings mailt er mir vorab den COC-Brief, sobald er diesen vom Großhändler geschickt bekommen hat. Darauf sollte ja die Produktionsstätte stehen, oder?


    Bin wiklich gespannt, ob es so eintrifft, oder ob es eine Hinhalte-Taktik ist. Ich hab hier ja schonmal gelesen, dass der ein oder andere schon ewig auf die COC-Papiere wartet. :schläge: