Beiträge von elnitschko

    @Sernakio:


    Vielen Dank für die Info. Hört sich deutlich besser an.

    Wie gesagt kenne ich mich mit Hyundai nicht so wirklich aus...wo bestelle ich denn in Korea?

    Bisher habe ich nur in Amerika & China bestellt :D


    Anders rum gefragt: Wer ist denn "namenhafter" Hersteller bei der Steuerkette?

    Ich hab den Wagen gestern mal ausgelesen. Zum Glück hat die Hyundai-Werkstatt mir gesagt, dass es keine Fehlercodes gibt...mein Gerät sagt aber zufällig Fehlzündung & Fehlzündung auf Zylinder 2 & 4.

    Fände ich jetzt schon komisch, wenn das mit der Steuerkette oder der ein wenig undichten Kopfdichtung zu tun hat.


    Gruß
    Max

    Wenn der Zulieferer das Teil nicht im Sortiment hat, ist das durchaus möglich. Es ist auch nicht nur die Steuerkette, sondern inklusive Spanner und Gleitschienen.
    Die Hyundai Vertragswerkstatt hat mir insg. 1900€ für Material gesagt (also für ZKD, Schrauben Zylinderkopf, Steuerkettensatz, Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Kraftstoffilter, Keilriemen, Schlauch zwischen Benzineinfüllstutzen & Tank, Kühlmittel, evtl. Fehlt noch was kleines).


    Wenn ich das mal bei Autodoc oder so zusammen klicker komme ich auf ~400€....

    Hallo Leute,


    mein i30 2011 FD (1.4l 109 PS) ist Anfang der Woche in den Notlauf gegangen und hatte keine Leistung mehr -mein Wagen hat knapp 105.000,km gelaufen.. War jetzt beim Hyundai Vertragshändler, der hat gesagt:


    Zylinderkopfdichtung undicht

    Steuerkette rasselt

    Zündkerzen


    Müssen gemacht werden. Und noch ein bisschen Kleinkram.

    Dafür ruft der 3800€ auf und hat mir empfohlen, das besser nicht machen zu lassen....weil das den Restwert des Wagens überschreitet. Also war ich beim Schrauber meines Vertrauens, damit der mal die Teilekosten prüft. Der bekommt die Steuerkette aber nur schlecht über seinen Lieferanten und die kostet dort 1100€+Märchensteuer. Ich denke nicht, dass es da wirklich Sinn ergibt, das machen zu lassen.


    Prinzipiell bleibt nur noch selber machen. Mit Hyundai habe ich aber nicht so wirklich Erfahrung....v.a. was Ersatzteile angeht....bei meinem '87er Camaro hab ich da mehr Plan von.


    Dazu ein paar Fragen:
    1. Gibt es ein Workshop Manual für den 1.4l, in dem der Austausch der Steuerkette beschrieben ist?

    2. Welche Steuerkette soll ich als Ersatz kaufen bzw. von welchem Hersteller. Ist sowas hier z.B. ein brauchbares Teil oder fliegt mir das nach 500m um die Ohren?

    3. Was muss an der Steuerkette getauscht werden? Reicht Kette, Gleitschienen & Spanner oder müssen die Ritzel an Ein-/Auslassnockenwelle und Kurbelwelle mit getauscht werden? Wie sind diese montiert? Geschraubt / Geschrumpft?


    Gibt es irgendwas grobes zu beachten?


    Danke für eure Hilfe,

    Gruß
    Max

    Hallo Leute,


    ich habe einen i30 FD von 2011 (1,4l Benziner). Seit neuestem verliert der Wagen beim Tanken etwas Benzin.


    Ich habe mich mal drunter gelegt und es kommt irgendwo aus dem Anschlussbereich des Tankeinfüllschlauches an den Tank. Ich habe die Stelle mal in beiden Bildern markiert (wobei das 2. Bild vom Diesel ist, vom Benziner habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden).


    Die Position ist natürlich super - man kommt nicht dran und sieht nichts.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, da halbwegs gut ran zu kommen? Vielleicht ist es ja nur der Anschlussschlauch zwischen Tank & Stutzen. Der kann ja nicht so schwer zu tauschen sein. Ist die Stelle eventuell ein bekanntes Problem? Mit halbwegs modernen Autos kenne ich mich nicht wirklich aus.


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß
    Max