Hallo Leute,
mein i30 2011 FD (1.4l 109 PS) ist Anfang der Woche in den Notlauf gegangen und hatte keine Leistung mehr -mein Wagen hat knapp 105.000,km gelaufen.. War jetzt beim Hyundai Vertragshändler, der hat gesagt:
Zylinderkopfdichtung undicht
Steuerkette rasselt
Zündkerzen
Müssen gemacht werden. Und noch ein bisschen Kleinkram.
Dafür ruft der 3800€ auf und hat mir empfohlen, das besser nicht machen zu lassen....weil das den Restwert des Wagens überschreitet. Also war ich beim Schrauber meines Vertrauens, damit der mal die Teilekosten prüft. Der bekommt die Steuerkette aber nur schlecht über seinen Lieferanten und die kostet dort 1100€+Märchensteuer. Ich denke nicht, dass es da wirklich Sinn ergibt, das machen zu lassen.
Prinzipiell bleibt nur noch selber machen. Mit Hyundai habe ich aber nicht so wirklich Erfahrung....v.a. was Ersatzteile angeht....bei meinem '87er Camaro hab ich da mehr Plan von.
Dazu ein paar Fragen:
1. Gibt es ein Workshop Manual für den 1.4l, in dem der Austausch der Steuerkette beschrieben ist?
2. Welche Steuerkette soll ich als Ersatz kaufen bzw. von welchem Hersteller. Ist sowas hier z.B. ein brauchbares Teil oder fliegt mir das nach 500m um die Ohren?
3. Was muss an der Steuerkette getauscht werden? Reicht Kette, Gleitschienen & Spanner oder müssen die Ritzel an Ein-/Auslassnockenwelle und Kurbelwelle mit getauscht werden? Wie sind diese montiert? Geschraubt / Geschrumpft?
Gibt es irgendwas grobes zu beachten?
Danke für eure Hilfe,
Gruß
Max