Beiträge von djsunair

    Hallo zusammen,


    ich, ein i30 Fahrer, habe neulich bei einem tucsons gesehen das die rote Abdeckung in der Fahrertür beleuchtet ist.
    Da hat hyundai bei den i30 nicht so viel investiert. Rote Abdeckung aber nix dahinter.
    Kann eventuell jemand mal ein Foto davon machen wie es dahinter aussieht oder optimalerweise eine Teilenummer noch dazu nennen? Währe echt toll da ich auch gern soetwas für mein Hyundai hätte.


    Ein Dank vorab,


    Tobi

    Nicht ohne weiteres. Ich hatte ähnliche Gedanken um es "Rechtlich richtig" ohne Scheibe davor einzubauen, es jedoch der Winkel !!!
    Wenn man sich das Bild mit dem grünen 90grad Winkel anguckt sieht man das Problem.
    Ich könnte mir vorstellen das es möglich währe ein Abwasserrohr aus dem Baumarkt schräg absägen um die TFL Parallel zu Fahrtrichtung auszurichten... müsste man mal drüber "drehmeln" ;)

    :stop: Zunächst erstmal ein Hinweis: :evil:
    Zum einen Hafte ich nicht für Schäden am Material, an Personen, ...
    Außerdem ist die Bearbeitung eines Geprüften Teils (hier Nebelscheinwerder) nicht erlaubt. Somit ist es rein Rechtlich Verboten. Die Auflagen des Einbaus sehen auch diese Montage Art nicht vor, also das selbe auch hier.
    Aber guckt euch mal bitte das Ergebnis von 10 Stunden Arbeit an:

    Verbaut sind devil eyes LED Tagfahrlichter Artikel-Nr: 610759 (Details)
    Zu bekommen bei eBay, Autozubehör, Conrad, ... Preis ca.90-110,- Euro


    Schritt 1:
    Nebelscheinwerfer ausbauen: Tobi's Tutorial : Nebelscheinwerfer (Facelift) Ausbau / Einstellen


    Schritt 2:
    Nebelscheinwerfer aus Halterahmen Entfernen (2 Plastik Clips und Einstellschraube bis zum ende Drehen (Die Stellung vorher merken)


    Schritt 3:
    Backofen verheizen (80-100 grad Umluft), in der Zeit NS Reinigen und Leuchtmittel entfernen. Dann den NS für ca. 10 Minuten auf dem Rost in der Mitte Aufwärmen.
    Während dessen Schlitzschraubendreher (mittelbreit) bereit legen.


    Schritt 4:
    Vorsichtig die 3-3 Clipse an der Breiten Seite lösen (also die Seite Richtung Kennzeichen) und mit Gefühl mit dem Schraubendreher am unteren Glasrand das Glas hochknippen. Achtet darauf das ihr das Schwarze Gehäuse nicht sehr deformiert.
    Sollte dies noch nicht gelingen habt ihr bei den 10 Minuten gemogelt, zurück in den Ofen!!!
    Danach solltet Ihr auch die Spitze Seite lösen können sodass das Glas ab ist.


    Nun kann noch das Schwarze Innenleben mit 2 Schrauben gelöst werden:


    Schritt 5:
    Reinigen, also mit einem Schraubendreher die ganze Klebemasse auskratzen und entfernen, immer wieder mal für ein paar Minuten in den Ofen.
    ... das ist eine sau Arbeit... nicht ungeduldig werden.


    Schritt 6:
    Hitzeschutzblech (oben eingeschoben) nach vorne Hausziehen (müll)
    Reflektor GRÜNDLICH anschleifen (400er oder Schleifvlies) sodass kein Chrom mehr glänzt, wichtig sind hier auch die Ränder des Reflektor sowie die Ränder des kompletten NS


    Schritt 7:
    LS Schwarz matt lackieren, somit sieht man nicht auf den ersten Blick das die Runde Form der TFL nicht zu dem Reflektor passt.


    Schritt 8:
    TFL Einpassen: Die TFL dürfen nicht überstehen und sollten Parallel zu Fahrbahn stehen, dies lässt sich am besten ausloten wenn man sich die beiden Halter anschaut.
    Hier steht das TFL zu weit raus (rot) und sind die 90grad (grün) eingezeichnet:


    Schritt 9:
    Wenn beide NS soweit sind gehts ans Kleben.
    Dazu am besten Karosserie Kleber wie von Sikaflex oder Liquemolly nehmen. Schwarz !! Zu not Transparent aber auf keinesfalls weiß.
    Die TFL passen seeeehr gut weshalb nur ein kleiner Klebepunkt ausreicht.
    Hierbei ist außerdem zu beachten das die Aufschrift "TOP" oben ist.
    Im Anschluss das Glas verkleben, lieder ein bisschen sparsamer, falllls man es wieder Öffnen muss.
    Im Anschluss noch ein Klacks von hinten, durch die Leuchtmittelöffnung rein.
    Diese dann mit Panzertape dichten:


    Schritt 10:
    Anschließen, hierbei ist ein bisschen zu beachten.
    Dazu folgt noch ein TUT in den nächsten Tagen


    Bis dahin genießt dieses Bild:

    (Blitzlicht Aufnahme, TFL heller als sie auf dem Bild erscheinen)

    Hallo,


    hier eine Anleitung wie man die NS vom Facelift Ausbaut bzw. wo sich die Einstellschraube befindet.
    Zunächst müsst ihr den Unterfahrschutz unterhalb des NS lösen, dieser ist mit 3 Plastik-Clip-Nieten fixiert. Also die Kreuzschraube drehen, dabei den Außenring festhalten wenn er sich mitdreht und darauf achten nicht zu viel druck auszuüben da ihr die Schraube sonst wieder rein drückt.

    Nun zu den NS. Der linke (Fahrerseite) ist relativ gut zugänglich, mit dem würde ich anfangen. Zum rechten gleich mehr.
    Hier erstmal ein Bild über die Haltepunkte (rot) und die Höheneinstellschraube (Blau):

    Der NS ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben fixiert und die Einstellung erfolgt über ein Sechskant (10er oder 13er).
    An dieser stelle kann auch bereits das Leuchtmittel mit einer Viertel Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn entfernt werden.
    An dieser stelle möchte ich darauf hinweisen:
    Der Reflektor ist derart schlecht geformt, anderes Leuchtmittel für mehr sicht? Nein, lasst es bleiben, aus Sch**ße kann man keine gute Butter machen, die NS dienen nur zu Design Zwecken... aber das nur am Rande.

    Auf der Rechten Seite ist die Demontage nicht einfach.
    Diese Operation sollte nur mit einem kleinen Knarrenkasten mit Flexwelle und Verlängerung durchgeführt werden
    Hierzu muss zuerst der Frontscheinwerfer ausgebaut werden:
    Tobi's Tutorial : Frontscheinwerfer Ausbauen
    Außerdem ist es notwendig den Unterfahrschutz weiter bis zum Innenradkasten zu entfernen, bzw zu lösen.
    Nun kann man die ober Schraube Richtung Motor vom Motorraum aus lösen. Die Richtung Reifen durch den Innenradkasten mit einer laaangen Verlängerung und der flexwelle. Diese durch das Radhaus einführen und durch die Scheinwerferöffnung führen. Die beiden unteren Schrauben sollte man von unten lösen können.


    Wer einen Frauenarzt kennt oder jemand mit kleinen Fingern und viel Gefühl - ihn Fragen ob er hilft.


    Ich habe zum Einbau die Kreuzschlitzschrauben durch Schrauben mit einem Sechskanntkopf aus dem Baumarkt ersetzt, das hat den einabu erheblich erleichtert, auch "Imbus" oder Torxs Schrauben könnten helfen.


    Viel Erfolg :P


    Übrigens hier noch ein Pic vom Halter wo der NS drin sitzt:

    Hallo zusammen,


    hier eine kleine Anleitung zum Ausbau des Frontscheinwerfers zum Leuchtmitteltausch.
    Der Scheinwerfer wird mit drei Schrauben fixiert.
    Zwei von oben, eine vom Motorraum in Richtung Kühlergrill/Front, hier zu sehen:

    Wenn alle Schrauben gelöst sind wird es ein wenig schwieriger.
    Zunächst muss man den Scheinwerfer nach oben anheben.
    Wenn dies gelungen ist müsste man unterhalb der Scheinwerferkannte "das ende" des Gehäuses sehen.
    Nun muss man vorsichtig, aber mit ein bisschen kraft den Scheinwerfer nach vorne und ein bisschen weg vom auto Ziehen.
    Dieser schritt ist sehr schwer zu erklären und in der Durchführung auch nicht einfacher.
    Aber ich bin sicher mit etwas mühe gelingt euch das.


    Viel Spaß !

    Hier die Unterschiede:
    - Heckstoßstange mit nicht durchfluteten Auspuffblenden
    - Vor Facelift geänderte Front und Seitenschweller - die sind nach FL serie geworden
    - Sport Schriftzug am Kofferraum (Rotes S, Silber port)
    - Alu-Pedale
    - Chrom Schaltknauf
    - Silber inlay im Lenkrad und um die Schaltkulisse
    Eventuell Rad/Reifen Kombi
    ... und lt. meinem Händler sollen die Stoßdämpfer auch ein hauch Härter und das Fahrzeug 10-15mm Tiefer liefen - dazu hatte ich jedoch noch keine vergleiche das ich dies bestätigen könnte.
    Die Sportvariante gibt es in Deutschland bzw. beim Süd-Koreaner nach dem FL noch nicht, nur beim Tschechen / Re-Import


    Die angaben weichen bei Re-Import oder Baujahr oder Facelift eventuell ab.

    Würde ich nicht einbauen wollen ohne ein schlechtes gewissen den Antrieben gegenüber. Original gibt es diese Steuerung, habe mal bei ebay das Bedienfeld mit 4x auto Funktion gesehen. Dies wird jedoch mit Endschaltern abgefragt. Die hier erwähnte "blackbox" weiß das nicht und steuert die per zeit an. Sollte die zeit zu lang sein oder sich ein oder mehrere Fenster in einer anderen Stellung befinden laufen die Motore heiß... Ich denk das ist es nicht wert.

    ...jain, eher nein...
    die Frage ist wie dein Türbedienfeld aussieht...
    Lassen sich alle Fenster mit einem KURZEM Knopfdruck runter und mit einem kurzem wieder rauf fahren?
    - vorab: Die Antwort wird wahrscheinlich sein: Nur mein Fahrerfenster
    Dann heißt es NEIN !
    Wenn ja dann ist die Voraussetzung gut weil damit sichergestellt ist das jedes Fenster einen Endeschalter oben und unten hat, somit "weiß" die Elektronik wo das Fenster ist.
    Sollte das der Fall sein kann man sich eine Schaltung nachrüsten.


    Falls nicht besser Finger weg, auch von angeblichen Lösungen der ebay bastler, diese Schaltungen funktionieren bestenfalls über ein zeitrelais, dann kannst du dir aber schon mal ein paar Fensterantriebe auf lager legen da sie sterben werden.
    Original Hyundai Endschalter nachrüsten... falls möglich seeeeeehr teuer.

    Hey,


    wollte nur mal kurz den FTD erwähnen, zu deutsch Folien-transfer-druck. Der Name dieses Verfahrens weicht je nach Anbieter ab.
    Hierbei wird das Teil lackiert, z.b. bei carbon in schwarz (andere Grundfarben möglich) und dann wird das Carbon muster über ein, im Wasserbad liegenden Film auf das Teil übertrage.
    Hierbei ist neben Carbon in div. Farben auch soetwas wie Wurzelholz, Marmor und co möglich. Wenn dies jemand macht, dann ist es meist ein guuuter lackierer.
    Günstig ist dies nicht, aber sehr schön.
    Weitere infos googlen, bin nicht deeer Experte auf dem Gebiet.

    Ich hatte auch Interesse in meinem Tschechen das Fach (Multibox) nachzurüsten. Mein Händler sagte mir dann:
    "...gerne, habe es vor kurzem einem Kunden eingebaut. Ich dachte mir das ist fix erledigt. Die Rechnung ist nicht aufgegangen da es nicht passt. Nach 3 Stunden inklusive säge arbeiten sah es akzeptabel aus"
    Ich finde das klingt nicht gut, aber für ein FESTPREIS von 120,-€ würde ich sage: Machen.
    Denn sägen im Sichtbereich finde ich nicht gut...
    ...oder hat jemand schon was anderes gehört ???