Zusammenlegung: Tagfahrlicht

  • Hallo. Ich bin auch neu hier. Habe mich heute ganz frisch angemeldet. Nun komme ich auch in den genuss des I30 CW. Das Thema mit dem Tagfahrlicht interessiert mich auch sehr, da ich kommendes Wochenende mein Auto vom Händler abhole. Habe ihn mir in Weiß zugelegt. Was kostet denn der Spaß so?


    Lg. Marcel

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    180€ ist echt fett.... und was lackierst Du?


    So wie ich das verstanden habe ist da eine Abdeckung aus Kunststoff um die LED`s und die ist Schwarz beim Grauen Wagen nicht so schön.Der Händler hatte leider keine da zum Ansehen .

  • Egal, ob du es einmal oder siebenmal schreibst, es wird gefunden von der Suchmaschine!
    Benutze in deinem Tutorial lieber häufig genutzte Schlagwörter, das erhöht die Trefferchance!

  • Vielen Dank, Martin, für diesen Beitrag!
    Die Meinung über die Optik lasse ich unkommentiert, das ist ja Geschmackssache...
    Das es nicht erlaubt ist habe ich auch bereits geschrieben...

    ... ich würde nieee an meinem Auto basteln ;-P

  • Hi Leute !


    Habe einige Fragen ausschliesslich zu den aus dem Hyundai Zubehörprogramm erhältlichen TFL (alte Version für i30 ab 2007); würde mich freuen wenn ich eine 100%ige Aussage und keine Vermutungen erhalte.
    Meine beiden ansässigen Vertragswerkstätten können mir leider keine Auskunft dazu geben (armselig in Anbetracht des Kaufpreises).


    Welche Arbeiten / Veränderungen müssen pro TFL an der Stosstange vorgenommen werden? Werden die TFL aufgeklebt, verschraubt oder beides? Müssen nur Löcher zur Kabeldurchführung und für Befestigungsschrauben gemacht werden, oder ist ein milimetergenauer Ausschnitt in der Größe der TFL erforderlich?


    Habe einen i30 comfort Bj. 2007, an den vorgesehenen Stellen an der Stosstange befinden sich Wölbungen nach vorne, jedoch keine Blenden die man abnehmen kann.



    Ganz wichtig: ist bei den TFL aus dem Hyundai Zubehörprogramm eine Schablone zum anzeichnen der erforderlichen Löcher / Aussparungen mit dabei?


    Hoffe jemand kann mir dies beantworten :)



    Danke & Gruß


    Stefan



  • Hallo 5i1v3rStorm ,


    könntest Du das mittlere Bild erneut in großer Auflösung einstellen (wenn man es anklickt kommt nur die Meldung: "502 Bad Gateway")?


    Weiterhin kann ich bei mir besagten Stecker bei dem ich Zündungsplus abgreifen kann nicht finden; muss ich dazu den Sicherungskasten demontieren (wenn ja - wie?) oder sieht das bei meinem i30 anders aus als bei Euren?


    Hier zwei Bilder vom Sicherungskasten hinter der Batterie in meinem Fahrzeug:






    Wäre über schnelle Hilfe dankbar :)
    Danke & Gruß


    Stefan

  • Hi stevie!


    Ich musste nichts demontieren- nicht einmal den Stecker abziehen!


    Den Stecker. WELCHEN STECKER? Frag ich mich gerade auf deinem Bild...


    Es muss daran liegen, dass ich einen Diesel habe. Aber mein Sicherungskasten im Motorraum sieht anders aus. Dort kommt ein dickes Kabel mit vielen Adern aus der Fahrgastzelle an. Daran habe ich mir das Zündungsplus abgeklemmt.
    Dessen Stecker ist bei mir in den Kasten integriert.


    Das Foto ist vom linken Vorderrad aus aufgenommen.



    Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass du dieses Kabel auch hast, aber unter der Abdeckung links verborgen?


    Hier nochmal in groß:


    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    Einmal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()

  • Danke für das Bild;


    Die Abdeckung links von meinem Sicherungskasten müsste der Stecker vom Steuergerät, welches daruter sitzt, sein :(


    Ich dreh noch am Rad; eben bei meinen beiden Hyundai Werkstätten gewesen und beide können mir nicht sagen wo ich im Motorraum das Zündungsplus abgreifen kann. Nicht einmal Werkstatthandbücher sind vorhanden......bin echt enttäuscht und angepisst.

  • huhu,


    wie schaut das aus kannst du deine TFL nicht einfach am + und - Pool anschließen? Bei mir klappt das ohne weiteres. Ca 10 sec nach dem die keinen Ladestrom feststellen gehen die aus, so entläd sich die Baterie auch nicht bei mit.


    gruß

  • Erstmal sorry, ich konnte mich nicht eher melden, war mit den Kids auf Klassenfahrt. :D
    Also ich war gestern Abend nochmal unter meiner Motorhaube ;)


    Wenn wir im Folgenden von Links und Rechts sprechen, sollten wir uns auf DEINE Perspektive einigen. Rechts bedeutet also in Richtung des Fahrerseiten-Vorderrads, unten bedeutet in Richtung Front.


    Dementsprechend links neben dem Sicherungskasten ist ein Metallkasten (Steuergerät?). Zu dem läuft auch ein Stecker, aber da würde ich auch nicht dran herumgreifen, weil das ja ne Datenleitung o.Ä. sein kann, an die ich auch keine TFL hängen wollte.


    ---


    Ich check nicht, warum das Zuleitungskabel bei dir nicht zu sehen ist. Vielleicht um Menschen wie uns vom TFL-Einbau abzuahlten? :mauer:
    Jedenfalls hat der nette Techniker bei ATH zu mir gemeint, er würde sich einfach immer "irgendwo" im SIcherungskasten +12V holen.


    OK. So viel zum Thema einfach, aber sehen wirs doch mal anders herum. Du hast da einen Sicherungskasten. Sehr viele Ströme werden darüber abgesichert. Es MUSS also einen fetten Zuleitungskabelstrang geben!
    Die Frage ist nur wo.



    Jetzt hast du noch zwei Möglichkeiten. Entweder du findest woanders 12V oder du suchst dir den Kabelstrang zum Sicherungskasten und greifst sie dir da ab.



    Hier einige Ideen von mir dazu.


    1.) Ich würde nicht unter dem Sicherungskasten suchen, auch wenn da wahrscheinlich das Kabel ist. Damit ist es ja nicht getan - du musst ein Zündungsplus finden. Das geht aber am Besten mit einem Stecker, weil der leitende Kontaktflächen hat. Du hast sicher keinen Bock, eine Nadel durch ein Kabel zu stecken und an der Nadel zu messen, ob ein Zündungsplus anliegt?!


    2.) Vielleicht (ich weiß es aber nicht) liegt an einem der Scheinwerfer-Stecker ein Zündungsplus an. KA - evtl. für den Stellmotor der LWR?


    3.) Auf jeden Fall findest du eines im Fußraum des Fahrers.


    Wie ich im Chirpstar-Thread (im DIY Forum) beschrieben habe könntest du dir ein Kabel in den Fußraum ziehen. Ist zwar aufwändiger, aber wenn du halt vorne einfach keins findest, soll es ja nicht daran scheitern, oder?


    Ich drück dir die Daumen!


    //////////////////////////////////


    und @all: Kennt jemand sich mit dem Sicherungskastenproblem aus? Hat jemand mit solch einem Sicherungskasten sich mal Zündungs+ im Motorraum geholt?


    vlg

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Zitat

    Original von icey
    huhu,


    wie schaut das aus kannst du deine TFL nicht einfach am + und - Pool anschließen? Bei mir klappt das ohne weiteres. Ca 10 sec nach dem die keinen Ladestrom feststellen gehen die aus, so entläd sich die Baterie auch nicht bei mit.


    gruß


    Das mit dem Ladestrom hab ich nicht so ganz verstanden. Schaltet die Batterie ihren Pluspol aus, oder die TFL "merken" dass der Motor nicht mehr läuft?


    Also ich glaube die ATH-TFL können das nicht.


    Ach und Stevie, tu mir bitte einen Gefallen und klemme sie NICHT parallel an das Standlicht. Ich könnte jedesmal kotezen, wenn ich 20 € Baumarkt TFL an Nummernschilder montiert und ans Standlicht mit angeschlossen sehe :todlach:

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!