Hallo,
genau, diese Schraube, wie auf dem Foto von "fourgreen" zu sehen, ist es.
Grüße trebla
Hallo,
genau, diese Schraube, wie auf dem Foto von "fourgreen" zu sehen, ist es.
Grüße trebla
Hallo Bernd,
ich hatte ja drei dieser Kipphebel mit nadelgelagerten Rollen bestellt und hier liegen. Diese sind um ca. 5mm (ab Achsmitte) kürzer als die Alten. Darum habe ich ja nur noch dessen Einstellschrauben genommen.
Gruß trebla
Hallo Bernd,
so, habe alles fertig. Kupplung und Schaltung wieder wie neu und Topp. Die Kunststofflagerbuchse des Schaltknüppels habe ich bei einer Hyundai Vertretung gekauft, Preis 6,60 EUR.
Drei Ventileinstellungsschrauben erneuert (nur die Schrauben mit den Druckplättchen). Da es diese Schrauben nicht einzel gibt, habe ich drei kompl. Kipphebel gekauft:
http://www.ebay.at/itm/VV0035-Kipphebel-…9cAAOxyKh5R94cM
http://www.ebay.at/itm/VV0034-Kipphebel-…YYAAOxyD9JR94cR
Allerdings passen diese (Links) Kipphebel nicht für den Galloper II sondern nur für den Galloper I. Aber egal, ich habe nur die Schrauben davon genommen. Kipphebel für den Galloper II sind schlecht zu bekommen und wenn, nur zu horrenden Preisen und dann auch noch ohne Einstellschrauben. Ich nehme an, die haben die Einstellschrauben sep. verkauft und wollen nun auch nocht den Rest loswerden.
Deshalb die "Schraubenlösung", alte Kipphebel waren noch gut. Die neuen Kipphebel als Ersatzteilträger zu nehmen war die beste und günstigste Lösung.
Für die Zukunft sollte man mal Ausschau halten nach Ventileinstellschrauben mit der unteren Kunststoff-Haltekugel und dem Unterlegplättchen (Stumfkegelförmig)
Noch mal vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps und Infos!
Gruß trebla
Vielen Dank Bernd für die Infos!
Gruss Trebla
Hallo Bernd,
da meine Kupplung nun repariert und rutschfrei ist, konnte ich mal wieder etwas mehr "Gas" geben. Da bei merkte ich, das mein Galloper 2,5 td/73 KW ein bischen wenig Leistung hat. Nach Überprüfung des Ventilspiels stellte ich fest, dass die Ventileinstellschraube des 4. Auslaßventils ohne Unterlegplättchen ist (Kegelförmig ca. 5mm hoch u. unten ca. 8mm dick, oben ca. 5mm). Es ist wohl aus dem Haltering gerutscht und verschwunden.
Habe mal im Netz gesucht, kann aber diese kompl. Schraube nirgendwo finden, nur kompl. Kipphebel. Wär schön, wenn ich so was gebraucht irgendwo bekomme.
Um die Steuerzeiten mal zu überprüfen, bräuchte ich die Markierungsstellen mit Gegenzeichen der Nocken-und Kurbelwelle, sowie die Markierungszeichen an der Einspritzpumpe. Hast du dazu ein Bild/Foto/Info ?
Kann man an der Kurbelwellenscheibe den OT-Punkt sehen, ohne den Zahnriemenschutz abzunehmen?
Gruss Trebla
Hallo Bernd,
habe die Kupplungsreparatur fertig. Hat alles, auch dank Deiner Tipps, prima geklappt. Die Schaltung ist auch wieder spielfrei, wie neu.
Danke schon mal!
Aber es bahnt sich schon was Neues an. Werde dazu einen neuen Beitrag aufmachen.
Gruß Trebla
Ist so ein Plastikkügelchen ca. 20-25mm dick mit Bohrung für die Schaltstange
Hallo,
bin gerade dabei, die Kupplung zu wechseln. Klappt alles soweit gut.
Habe jetzt gesehen, warum mein Schaltknüppel immer so ein großes Spiel hat.
Die Kunststofflagerbuche am unterem Ende (im Getriebe unter dem Deckel) ist verschlissen und gebrochen.
Möchte dieses im Zuge mit reparieren, da es sowieso auseinander gebaut ist.
Wer weiß, wo ich so was bekomme, wahrscheinlich Pfennigsartikel?
Grüße trebla
Hallo,
ist es bei euch auch so, dass man sich nur einloggen kann, wenn man eine Algebra-Mathematikaufgabe richtig gelöst hat?
gruss trebla
Hallo Bernd,
das hatte ich im Vorfeld auch befürchtet.
Deshalb hab ich ihn zu wissen gegeben, das dass Teil von einer Rüttelplatte stammt.
Gruss trebla
Hallo,
habe das Druckschlauchproblem (Ersatzteil HB560300) der Servolenkung gelöst. Da diese Schläuche im Zubehörhandel schlecht lieferbar sind und da zu auch noch sehr teuer, habe ich folgendes gemacht:
Vom def. Schlauch die Presshülsen der Endstücke aufgesägt/geflext, und mit den abgebauten Anschluß/Endstücken zum Hydraulikschlauchpresser gegangen. Nach 10 Minuten hatte ich einen fertigen Schlauch.
Er hat die Endstücke auf einen Schlauch mit neuen Presshülsen gesteckt, gepreßt und schon hatte ich für 20,00 Euro einen neuen Schlauch.
Grüße trebla
Danke Bernd,
werds mal beim Krefelder versuchen
gruss trebla
Hallo,
bei meinem Galloper ist der Druckschlauch, abgehend von der Hydraulikpumpe der Servolenkung, undicht.
Da am Pumpenanschluß kein handelsüblicher Flansch verbaut ist, finde ich hier keinen Ersatz.
Im Zubehörhandel (Japanparts etc.) ist so was nicht zu bekommen.
Hat da jemand einen Tipp?
Güße trebla
(der aus zeitl Gründen die Kupplung noch immer nicht repariert hat)
Hallo,
im Neigungsmesser könnte so eine Art Paraffingemisch-Flüssigkeit sein, ähnlich wie in einem Kompass
Grüße trebla
Schon mal vielen Dank, Bernd!
Werde mich wahrscheinlich in der nächsten Woche drann machen, oder die "Schrauberlust" müßte mich vorher überfallen.
Es kommen bestimmt während des Schraubens noch Fragen auf.
Ich werde mich dann melden bzw. "Zwischenbericht" geben.
Gruß trebla
Hallo Bernd,
viele Dank für Deine schnelle Antwort und den hilfreichen Tipps!
Ich hatte mir das schon mal auf einer Hebebühne von unten angesehen und mir so meine
Gedanken gemacht.
Beim Ausbau der Kardanwellen tritt an der Getriebeseite wahrscheinlich das Oel aus, nehme ich an.
Müßte ich sicher vorher ablassen?
Gruß trebla
Hallo Gallopergemeinde,
ich habe den Galloper: JK-TD1 / Bj. 1998 / 73 KW und mittlerweile eine rutschende Kupplung, welche erneuert
werden muß.
Ist es zum Kupplungswechsel ratsamer, den Motor auszubauen (Klimaanlage), oder die Getriebe auszubauen evtl. nur
nach hinten zu verschieben?
Bin für jeden Tipp und Info dankbar!
Grüsse trebla
Er sieht jetzt so ähnlich aus wie der von Mario
Hallo Mario,
habs jetzt erst gelesen.
Danke für den Tipp!
Werd ich mir bestellen.
gruss trebla
Noch mal nach oben für den Unterfahrschutz Tank.
Der Fahrzeugtyp ist: Galloper: JK-TD1 / Bj. 1998 / 73 KW, Schüssel-Nr: 2.1= 8258 / 2.2=301
Suche immer noch diese Blechverkleidung
Grüße trebla