Beiträge von trebla

    Hallo,


    ich habe den Galloper: JK-TD1 / Bj. 1998 / 73 KW, Schüssel-Nr: 2.1= 8258 / 2.2=301
    Er wurde in 2005 mit einem Oxi-Kat (Mangold) nachgerüstet und hat nun die Schlüsselnummer 0451 (gelbe Plakette und 401,00 EUR Kfz-Steuer).


    Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Fahrzeug durch Nachrüstung eines Partikelfilters o.ä. zur Erlangung der grünen Feinstaubplakette zu bekommen?


    Grüße trebla

    Ich hab heute mal nachgesehen. Der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser beginnt bei 4750 U/min.
    Lt. AU-Bericht wurde die Drehzahl bis 5150 U/min hochgejubelt.
    Als Fahrzeugsolldaten steht dort: Abregeldrehzahl min. 5050 max. 5450 U/min.
    Dann bei den Ist-Daten: 5120 U/min --------und das bei "gefühlten stundenlangem hochdrehen"


    Der Motor hat 185 000 km gelaufen. Wenn er dabei bloß keinen Schaden erlitten hat, bzw. seine Legendszeit verkürzt wurde.


    gruss trebla.

    Hallo,


    ich war heute mit meinem Galloper, 2,5 td JK-T01, beim TÜV, wobei neben der HU auch die AU durchgeführt wurde. Bei der AU-Prüfung habe ich "Zahnschmerzen" bekommen. Der Prüfer hat den Motor über 5000 U/min hochgejagt. Ich dachte, er fliegt auseinander.
    Welche maximale Motordrehzahl hat eigentlich dieser Motor (2,5 td/73kw.
    Also bei 73 kW hat er eine Motordrehzahl von 3900 U/min. (lt. Kfz-Schein)
    Aber darf er im Leerlauf so hoch drehen?


    Grüße trebla

    Natürlich mal am Geberzylinder den Weg verlängern!
    Was soll dabei kaputt gehen. Entweder wird es besser oder irgend ein, oder beide Zylinder sind kaputt.


    Schreib mal ob es geholfen hat.


    grüße trebla

    So ist es.
    Verwunderlich war nur, das dass "Schnüffelspiel" bei der Übernahme meines Gallopers fast den halben Pedalweg einnahm.
    Im unterstem Bereich kuppelte es nicht mehr richtig aus.


    Vielleicht hatte jemand vorher drann "gemurkst".


    Grüße trebla

    Hallo,


    habe am Wochenende mal meine Kupplung ( 2,5 TD, 73 KW) nachgestellt.


    Am Kupplungspedal unter dem Armaturenbrett befindet sich eine Gewindestange, welche in den Geberzylinder führt.
    Hier kann man eine Kontermutter (M15 + M12) lösen und den Pedalweg mit der Gewindestange entsprechend einstellen.


    Grüße trebla

    Hallo,


    das Blinkrelais sitzt unter dem Armaturenbrett rechts neben dem Lenkrad nach oben gesehen.
    Drann zu kommen indem man die kleine Kunststoffverkleidung rechts neben dem Lenkrad (unter dem Armaturenbrett) abschraubt.
    Man kommt dann mit der Hand an das etwas höher eingesteckte Relais.


    Grüße trebla

    Ist repariert.
    War das Blinkrelais.
    Habe eins von Hella, aus einem dt. Fahrzeug genommen. Da die Kontakte dort anders sind (31+49 vertauscht) habe ich die Anschlüsse mit Steckklemmen und Strippen verlängert und dementsprechend eingesteckt.


    Grüße trebla

    Hallo,


    bin neu hier und möchte hier alle begrüßen!. :winke:
    Lese schon eine zeitlang hier mit und habe auch gleich eine Frage:


    Ich suche für meinen Galloper Bj. 11/1999 eine Zugmaulanhängerkupplung. Kann mir jemand sagen, wo ich so was bekomme?
    Kennt jemand den Lochkreis für eine Suche?


    Grüße trebla