Beiträge von RhinoF4F

    Hallo zusammen,


    nun nach knapp 16.000km gibt es Probleme, an der Tür hinten links hat sich Rost gebildet und die Kupplung stinkt nur noch rum. Termin bei der Werkstatt ist gemacht. Der Rost entsteht an der gleichen Stelle wie beim Auto Bild Testwagen. Das finde ich schon verdammt arm für ein Auto was gerade mal etwas über 1 Jahr alt ist! Qualität ist was anderes! Mal schauen wie der Termin wird.


    MFG Michael

    So dann machen wir mal weiter, zuerst aber noch etwas über den Passat B7.


    Die Kunstoffe im Cockpit sind von guter Qualität und nicht sonderlich empfindlich, teilweise geschäumt und mit netten gebürsteten Aluleisten versehen. Das Cockpit bzw der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck. Die Sitze sind ganz ok aber es gibt bessere, ich zb ,emfinde die Sitze vom i30 als bequemer. Die Übersicht vom Fahrzeug ist dagegen eher schlecht, nach hinten raus ist es ohne Parkpipser das reinste Lottospiel, auch störte mich die doch recht kleine Frontscheibe. Die ebenfalls zu kleinen Außenspiegel nerven ebenfalls, da bin ich zb vom i30 schon besseres gewöhnt. Die Standard Beleuchtung vom Passat ist ebenfalls nicht die beste. Wer sich ein wenig mit VW auskennt weiß das der Passat B7 nur ein überarbeiteter Passat B6 ist. Leider ist der Wagen in der Basis recht teuer, alles was zb für mich schon dazu gehören sollte kostet viel Aufpreis. Insgesamt ein gutes Auto was aber zu teuer ist.


    Nun zum i40:


    Das Design vom i40 ist ein ganz anderes, optisch hebt er sich schon gut ab wobei mir die Chromschnautze vom Passat besser gefällt. Dafür finde ich das LED Tagfahrlicht vom i40 besser. Hier ist es eben auch der persöhnliche Geschmack, der eine findet zb das eine oder andere besser oder nicht. Der Innenraum vom i40 ist dagegen sehr schick und gefällt mir besser, die Knöpfe und Schalter sind etwas besser platziert. Das Navi sitzt höher und ist dadurch besser zu sehen als im Passat, dieser bügelt das aber durch das MFA was ebenfalls die Route anzeigt ein wenig aus. Vorne sitzt man im i40 besser da die Mittelkonsole nicht so breit ist. Hinten tut sich dagegen aber nichts. Die Kunststoffe sind ebenfalls gut wobei die schönen Klavierlackteile empfindlich sind. Die Bedienbarkeit ist ebenfalls ohne Probleme und Macken, hier und da sogar ein wenig besser. Der Motor macht Spaß und hat kein Turboloch wie beim Passat TDI, dies nervt schon ein wenig, der i40 crdi zieht sehr schön in einem Zug durch. Die Verbräuche sind in etwa gleich, hier tut sich nicht viel. Der i40 ist ebenfalls sehr leise, auch hier gibt es einen Gleichstand. Beim fahren ist der i40 jedoch ein wenig straffer und geht besser um die Kurven. Der Komfort leidet aber nur sehr gerung darunter. Ich denke das auch die Bereifung eine Rolle spielt, beim Passat waren nur 205er in 16 Zoll drauf. Nun zum Kofferraum, hier passt etwas weniger rein als im Passat aber es ist immer noch genug was im i40 rein geht. Die Bremsen sind besser als im Passat, der i40 packt da mit mehr Biss zu. Die Übersicht ist nicht besser aber dank der Rückfahrkamera plus Piepser doch deutlich besser. Die Außenspiegel sind ebenfalls größer und daher besser. Bei der Sicherheit gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Der größte Vorteil vom i40 ist die reichliche Serienausstattung, da muss man beim Passat um auf den gleichen Stand zu kommen noch gut Geld dazu tun. Die Standard Beleuchtung ist etwas besser wie im Passat aber ebenfalls nicht toll. Mein Test i40 war ein Style plus Navi und Soundsystem plus Subwoofer. Beim Musikvergleich ist der i40 deutlich besser unterwegs. Die Verarbeitung ist ok aber beim Lackieren wurde am Türholm/A-Säule gepatzt, hier waren stellen nur Grundiert worden. Hier hat der Lackierer schlecht gearbeitet. Beim Passat war der Lack tadellos und auch optisch besser. Hier muss Hyundai noch was dran tun! Sonst passt es aber wie zb der Innenraum. Insgesamt ein gutes und vor allem ein bezahlbares Auto, der Passat ist nicht schlecht aber einfach zu teuer. Die 5 Jahre Garantie von Hyundai sprechen auch noch für den i40, VW hat da nur 2 Jahre zu bieten. Insgesamt hat es Spaß gemacht beide Fahrzeuge mal zu testen, für mich sind beide Fahrzeuge sehr gut. Ich würde mich aber für einen i40 entscheiden alleine schon wegen dem Preis und der Garantie,leider hatte ich mit VW schon so meine Probleme.


    Das war es dann mal von meiner Seite aus :D


    MFG Michael

    Hallo zusammen,


    hier möchte ich meine Erfahrungen nieder schreiben Passat vs i40. Beim Passat handelte es sich um den 2.0 TDI mit 103 kw, beim i40 war es der 100 kw 1,7 crdi. Wir fangen mit dem Passat mal an.


    Über das Design läst sich streiten, der Passat B7 schaut sehr schön aus, Chromleisten an der Türe und Fensterleisten plus Grill und Heck schauen sehr edel aus. Das Platzangebot vorne ist gut, die breite Mittelkonsole stört aber ein wenig und nimmt seitlich Platz weg. Das Platzangebot hinten ist sehr gut, wie man es eben von diesem Wagen gewoht ist. Im Kofferraum läst sich locker Gepäck von 4 Personen verstauen, die sonstigen Ablagen im Fahrzeug sind gut. Die Geränkehalter sind aber nicht so gut, sie vermögen es nicht einen kleine Flasche vernüftig zu halten. Das fahren mit dem Passat ist sehr angenehm, das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Kurven sind jedoch nicht so sein Ding, eher Autobahn bzw Landstraße. Bis Tempo 160 ist der Wagen innen absulut leise, ab 180 hört man dann ein wenig, sehr gut. Der Verbrauch ist ebenfalls gut, bei ruhiger Landstraße mit Tempo 100 sind die 4.8 Liter diesel ein sehr guter Wert für das große Auto. Auf der Autobahn mit mittleren Tempo nimmt er sich so um die 6 Liter. Läst man ihn fliegen also mit ca 210 km/h dann braucht er 7 Liter, ebenfalls ein guter Wert. Die Bedienbarkeit ist sehr einfach und übersichtlich, der Regensensor könnte hier und da ein bißchen besser arbeiten aber ansonsten gibt es so nix zu meckern. Navi und Soundsystem sind ebenfalls ok wobei das Navi hier der bessere Part ist. Bei der Sicherheit gibt es auch nicht zu meckern, Müdigkeitserkennung und Spurhalten plus die Airbags sind gut, nicht so toll fand ich die Bremsen, die könnten doch etwas mit mehr Biss arbeiten. Alles im allem ein gutes Auto was aber nach meiner Meinugn ein wenig zu hoch gelobt wird, gefahren bin ich ihn 1 Woche und habe gut 1000 km mit ihm abgespult.


    der i40 Bericht folgt gleich........

    Hallo,


    also nach meiner Meinung sollte der i30 minimum auf 195er Reifen fahren. Ich weiß, dass auch die 185er gehen, aber das ist zu wenig für das Auto. Gut sind zb 205er Reifen in 16 Zoll, die ab Comfort Serie sind. Ich selber aber bevorzuge die 225er in 17 Zoll, womit der Wagen sehr gut auf der Straße fährt. Der Komfort ist natürlich etwas weniger als bei den anderen Kombis.


    MFG Michael

    Das mit den Bremsscheiben stimmt schon, aber im Dauertest haben die vorderen 100.000km gehalten, die hinteren waren anch 90.000km fertig. Die Kunstoffe sind wirklich empfindlich, da muss man schon aufpassen. Mit der Battarie habe ich jetzt keine Probleme wobei mein Wagen jeden Tag gut 50km bewegt wird. Die Dämpfer für den Kofferaum sind ok, bisher keine Probleme damit, beim alten Wagen waren die nach 6 Jahren fertig. Die H7 Lampen brennen schnell durch, bisher aber auch hier nix passiert. Der i30 hat schon ein paar Macken aber immer noch besser wie defekte TSI Motoren von VW wo der Kunde auch noch auf dem Schaden sitzten bleibt obwohl das Problem bekannt ist. Kein Auto ist perfekt, auch nicht der i30, aber er bietet viel fürs Geld.


    MFG Michael

    Hehe, naja die defekte sind ja nicht so ein Drama, schaut euch mal die anderen an. Der BMW zb glänzt mit defektem Turbolader oder Steuerkette usw und steht besser da als beim i30 eine leere Battarie oder ne kaputte Birne. Glaube nur die Statistik die du selber gefälscht hast! Ich gebe auf sowas überhaupt nix und das ist gut so!


    MFG Michael

    Zitat

    Original von billygehts
    Ähm, die autom. Verriegelung soll erst ab 20 km/h greifen...


    Ja ist richtig, ich fahre zb aus der Garage und nach ein paar Metern macht der Wagen dann dicht. Oder vom Parkplatz runter und nach ein paar Metern ebenfalls zu :D. Auf geht er erst wieder wenn du den Zündschlüssel abziehtst, jede Tür kann aber von innen geöffnet werden(ausnahme hinten Kindersicherung drin). Fährt man wieder los geht die offene Tür ebenfalls wieder zu. Ich finde es gut so.


    MFG Michael ;)

    Dann sind die Türen aber nur von innen dicht, von außen kannst du trotzdem aufmachen. Die Verriegelung dient dazu, dass das Auto zu ist und das niemand zB an einer Ampel irgendeine Tür aufmachen kann zwecks Diebstahl von Gegenständen oder das Auto selber.


    MFG Michael

    Umgehauen? Naja das Ding ist eben ein Bandpass und macht halt viel Krach, mehr aber auch nicht. Ein schöner Bassrefelex Subwoofer mit passender Endstufe und vor allem in guter Qualität gibt es auch schon für das Geld. Wenn gebrauchte Geräte auch in frage kommen um so besser. Einfach mal im Hifi-Forum oder aber im Klangfuzziforum umsehen. Wenn du noch Tips brauchst einfach fragen ;)


    MFG Michael

    polterkarre
    Also über diese Werkstatt kann ich leider auch nix gutes sagen, eine Kollege von mir war drei mal dort und immer war die Arbeit nur schlecht bzw mit Beschädigung am Fahrzeug ausgeführt worden. Insgesamt muss man sagen das die Werkstätten bis auf wenige Ausnahmen keinen guten Eindruck hinterlassen! Hier in DN gibt es eine Werkstatt in Jülich die Hyundai EU und nicht solche Fahrzeuge betreuen, diese haben einen sehr guten Ruf. Der Hyundaihändler hier jedoch nicht, selber schon die Erfahrung gemacht. Tja Paul was soll ich noch groß dazu schreiben, es ist verdammt blöd gelaufen bei dir, ich denke das du dein Recht bekommen wirst. Nicht das Auto ist das Problem sonderen der Service, dem stimmst du mir doch zu oder? Versuche aber mal in Zukunft den Ball ein wenig flacher zu halten, und nicht gleich mit scheiß Karre usw los zu legen, ist nur eine bitte von mir. Wie du sieht gehe ich ja nun auch vernüftig mit dir um, alles einen Frage des Tons ;)


    MFG Michael

    Na klar, das geht so nicht, da gebe ich dir auch recht. Bei wieviel anderen Werkstätten warst du den? Es sollte doch eine in deiner Gegend sein die das hin bekommt! Ok nun ist eh zu spät aber hier hat ja der Service nicht geklappt, normal wäre das alles behoben worden innerhalb der Garantie und gut ist. Das Auto an sich kann am wenigsten dafür, hier hat der Service totall versagt. Du warst beim Beulel(oder so ähnlich) in Kerpen damit richtig?


    MFG Michael

    Ich setzte nur konsequent unser Recht durch, wir sind sehr Kundenfreundlich und haben mehrfach dafür einen Award bekommen. Wenn ich jedoch bemerke das der Kunde nur Geld raus ziehen möchte und mit Absicht seine Ware beschädigt, dann gibt es da gar keine andere Wahl. So nun zu deinen Mängel, jede Werkstatt hätte das behoben, gehe ich aber dahin und benehme mich nicht und poltere dirket mit Prozess und Anwalt rum dann kommt es schon mal zu solchen Reaktionen. Gut finde ich das natürlich nicht aber so sind halt Menschen. Das mit dem ESP ist ja nun ein Mangel wo ich dir sogar recht gebe, aber hier alles durch den Kakao zu ziehen ist nicht ok von dir. Mein i30 (und demnächst ein i40) hat zb überhaupt keine Mängel und Probleme, wenn dem so wäre würde ich das auch nicht hinnehmen und beheben lassen. Zum Glück habe ich da einen gute Hyundai-Werkstatt die da keine Probleme macht. Ich kenne aber auch das gegenteil, so ist es ja nun nicht.
    So und nun mal was ohne Wertung, wenn du mein Kunde wärst und mir alles nett erklärst dann würde ich die Probleme auch lösen, macht du aber ohne Grund sofort den Affen geht es dir Tür raus, so einfach ist das! Ich versuche natürlich auch erst mal zu beruhigen, dann folgt die Ermahnung und dann erst, bitte verlassen sie unser Haus . Nur wenn man vernüftig miteinander redet kann man Probleme lösen.


    MFG Michael

    Zitat

    Original von polterkarre
    Naja, durch den Einsatz der Staubkappen wird verhindert, daß Steinschläge und Umwelteinflüsse wie Regen, Schnee und Salz die Kolbenstange beschädigen.


    Des Weiteren nervt das andauernde Klappern/Poltern der losen Staubkappen unheimlich während der Fahrt. Somit sehe ich es nicht als Nörgeln an, wenn man sich zu Recht darüber beschwert.


    Aber bei Eurer Einstellung wundert es mich nicht, dass ihr rundum zufrieden mit euren i30 seit. Selbst Rost und Kühlwasserverlust stellt ja kein Grund zum Beklagen da. Tja solch ein Kunde muß man sein als Hyundaifahrer. :blume:
    Hatte man mir leider vor dem Kauf nicht gesagt, jetzt weiß ich es und werde niemals wieder auf Hyundai zurück greifen.



    Mal wieder voll am Thema vorbei und die Unterstellung sind mal weider typisch für dich, wenn nichts mehr hilft dann wird halt das mal wieder ausgepackt. Mit solchen Kunden wie dir habe ich es leider auch schon mal zu tun, mein Glück ist nur das ich in der Position bin, diesen auch mal Hausverbot zu erteilen! Es gibt halt Kunden denen will nicht geholfen werden da sie nur noch mehr Geld aus der sache schlagen wollen!


    MFG Michael

    billygehts
    Na bestimmt nicht nur deswegen, es hat weitere Gründe. Warum gewinnt immer der Golf? Bestimmt nicht weil er so überlegen ist........deutsche Marken eben wobei langsam der Wiederstand wächst nicht zuletzt wegen der Probleme mit den Steuerketten bei den TSI Motoren. Wäre VW und die anderen so zuverlässig wie es sein sollte, dann würde ich die auch wieder fahren, aber die letzten Erfahrungen waren leider sehr negativ.


    MFG Michael