Beiträge von macrums

    Warum die Stufe hinten? MAl ne andere Frage:
    Wo sonst? Ich kann eine 4 Kanal Stufe wohl kaum unter dem Sitz einbauen :P
    Klanglich muss ich sagen, dass die originalen Speaker gar keinen Bass haben! Also nicht das, was ich unter Bass verstehe... Von dahern"entlaste" ich die Originalen Speaker durch eine Endstufe wo ich den Tieftonbereich abtrenne.
    Daher dieser Aufwand. Vom klanglichen finde ich die Speaker auch ok, deshalb bleiben sie mal im Auto. Mehr Pegel bekomme ich so oder so, weil die Endstufe einfach mehr Dampfhat :D


    Zitat

    ich hab neue LS und Türdämmung ersmal über´s original Radio, Endstufe kommt in ein ppar Tagen/Wochen.


    Dämmung übers Radio? Das ist stark. :sauf:


    Hier ist ein Bild vom Anlöten der Drähte an den IC. Vom fertigen Radio habe ich gar keines... X(



    Übrigens Rolle...
    Da kommt schon ein vernünftiger Bass rein:


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo Leute,


    hier einige Tipps und ein kurzer Bericht von mir:


    In den letzten Tagen habe ich meinem I30 eine Anlage spendiert, besser gesagt- das Grundgerüst gelegt.


    Besonders enttäuscht war ich, dass das Werksradio keine Chinch/ Vorverstärkerausgänge hat! Das wäre echt toll gewesen. Auf der anderen Seite darf man wohl auch nicht zuviel erwarten...


    War allerdings kein größeres Thema. Ich habe das Radio komplett zerlegt und dann direkt die Vorverstärkereingänge des der Radiointernen Verstärker abgenommen. Die Garantie dürfte somit flöten sein, was mich auch nicht wirklich belastet.
    Die Kabel habe ich durch die Rückwand heraus geführt und jetzt hat mein Radio Chinchausgänge!


    Da ich die originalen Lautsprecherkabel weiter nutzen wollte- zu faul um die Verkleidungen aufzumachen...- habe ich mir einen ISO Stecker auf Lautsprecher besorgt und fahre die Lautsprecher nun über eine Endstufe aus dem Kofferraum an. Solange es die Originalen tun, bleiben die drin...


    Remote habe ich mit einem „Stromdieb“ am Radio abgenommen.


    Der Tipp mit der Schürze im Radkasten ist Gold wert. Das Teil ist zwar nicht so einwandfrei zu demontieren, aber es geht. Irgend wann fiel es zur Hälfte heraus. Das Teil aus dem Seitenschweller zu bekommen ist wohl nicht so einfach...


    Das Kabel, in meinem Fall die Kable, kann man durch eine Gummitülle in den Innenraum „fädeln“. Man kommt dann direkt hinter einem Steckerfeld heraus, welches man ausklicksen kann. Ein Feld ist leer und somit passte mein 25mm² und 35mm² einwandfrei durch. So prima habe ich selten ein Stromkabel verlegt. Die beiden Leitungen passen super unter die Seitenleisten etc. Keine Probleme beim durch fädeln. Beim Kofferraum muss man kucken, da es hier etwas kniffelig wird. Es geht aber.


    Auf der Beifahrerseite waren die 4x 1,5mm² und 2x Chinch ebenfalls kein Thema. Es ist einiges an Platz im Kanal und unter dem Teppich.


    Die Styroporabdeckung im Kofferraum musste bei mir etwas ausgeschnitten werden, da ich in die Reserveradmulde wollte. Ist aber auch kein Ding. Als Masse werde ich die Reserveradschraube nehmen, ich denke das haut ganz gut hin.


    Man sieht wirklich nichts von den Kabeln, was echt top ist.


    Grüße aus Augsburg


    Mac

    So liebe Leute,
    heute habe ich mal die 400km voll gemacht. Natürlich nach den Richtlinien zum Einfahren.


    Allerdings kristallisiert sich raus, dass der Bude einfach ein paar Nm fehlen. Und um ganz ehrlich zu sein habe ich nicht meinen 13 Jahre alten Astra verkauft (TD 82 PS) um dann mit 90 PS im Hyundai gefühlt weniger Durchsatz zu haben... Also muss an der Leistung etwas geschraubt werden. Gerade weil ich weiß, was man mit geringen Mitteln erreichen kann.


    Nun die Frage: Gibt es im Raum Augsburg Leute die eine Leistungssteigerung anbieten und das auch noch TÜV konform? Ich will nicht unbedingt ne Box reinschrauben und JUHU. Es soll schon etwas know how dahinter stecken. Was natürlich auch kostet...


    Was mir heute aufgefallen ist:
    Nur weil ich mit einem gechipten Fahrzeug fahre, heißt das noch lange nicht, dass die Versicherung bei einem Unfall bei dem ich rechts vor links missachtet habe, nicht zahlen muss!
    Der Unfall muss mit dem Motortuning im Zusammenhang stehen. Ansonsten muss die Versichrung auch nicht zahlen, wenn ich einem hinten drauf fahre und Sitzbezüge ohne ABE hatte :teach:

    Hallo Leute,


    wie man den Tempomat einstellt ist mir geläufig:
    Geschwindigkeit erreichen, Tempomat einschalten, vom Gas und dann SET drücken.


    Auf dem Lenkrad ist ja noch mal eine Taste, da geht dann im Display die Geschichte mit der Geschwindigkeit an. DIe kann ich dann einstellen per Knopfdruck und dann?
    In der Anleitung steht was von Maximal Geschwindigkeit.
    Irgendwie ckecke ich das nicht... Vorallem rührt dich da auch nix...


    WIe funktioniert das? Danke für die Antwort.

    Hallo Leute,
    meines Erachtens dachte ich, dass die Scheiben im Style getönt wären. Stand da nicht irgendwas im Prospekt?


    "Getönte Scheiben rund um"


    Was bedeutet denn getönt?
    Meine sind in meinen Augen nicht getönt sondern ganz normal- eben standard. Ich habe aber einen Style...

    Zitat

    Original von Flax67


    Aber ich wollt nicht an meinem nagelneuen Auto schon selber rumwerkeln, obwohl ich technisch nicht unbedingt zwei linke Hände hab!


    L.G.


    Leute, das muss ich mal loswerden: Dieses ganze Gesabbel wege Garantie usw. kann ich bald nicht mehr hören!


    Es ist hier ja nicht so, dass man etwas einbaut, wodurch die Räder einfach im Stand versehentlich einklappen und der I30 dann auf dem Boden aufliegt. Oder versehentlich das Dach einfach so weggeschleudert wird...


    Was soll denn hier einen Garantiefall "auslösen"? Abdeckplatte nach Einbau nicht mehr fest gemacht und die liegt jetzt so im Auto? Leute...

    Salatöl tanken ist aktuell bei einem Literpreis von 1,39 eher uninteressant. Außer man kennt einen Bauern der einem das Öl illegal und unter der Hand verkauft.. Steuerhinterziehung darf mal jeer für sich betreiben :schläge:


    Die Geschichte ist in neuen Autos tatsächlich die, dass man ein 2 Tanksystem braucht. Und wenn man den Motor komplett auf Raps umstellt, dann kostet das mal richtig Moos.


    Uninteressant ist Raps an der Tanke zu zapfen. Da ist der finanzielle Vorteil gleich dahin. Abgesehen davon ist die Zahl der Tankstellen mehr als gering...
    Und dann ist da noch die Geschichte mit der Lagerung des Raps...
    Ich spreche da aus Erfahrung.. Das auf dem Bild sind kanpp 2000 Liter.

    Gestern und heute habe ich mich noch mal mit der Sache Tuning beschäftigt. Via Box.


    Gerade bin ich an den Punkt gekommen, dass egal bei welchem "günstigen" Anbieter man im Internet stöbert, es immer wieder Leute mit negative Erfahrungen gibt. Gut, die wird es immer geben.
    Was mich allerdings dann vom Probieren abhält sind die Geschäftspraktiken. Teilweise keine komplette Rückerstattung bei Nichtgefallen oder schlechter Kundenservice...
    Das tollste fand ich dann einen angeblich seriösen Tuner, der rießig einen auf "ehrlich " macht und dann bei Speedkit auftaucht!
    Da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.


    Einen Tuner habe ich nun gefunden, die bieten einen Kit an für 770 Euro inkl. TÜV plus Eintragung 77 Euro.


    Quintessenz: Erst mal fahren und dann kucken... 770 Tacken ist ja auch ein Schwung.

    Moin,
    mit Garantie... Das schon. Es fahren ja auch die meisten nie wirklich viel Autobahn mit diesem Fahrzeug. Wäre interessant, wie das mit einer Kilometerleistung von 40.000 im Jahr aussieht. Und wie das Fahrzeug dann in den Jahren 6 bis 10 da steht... nachdem es von einer Privatperson gekauft wurde und noch bis 300.000 km gefahren wird.


    Wäre einfach nur interessant. Ein 2,5 L Motor wird das bestimmt besser wegstecken als ein eher "aufegemöbelter".


    Sind aber alles nur mal meine Gedanken und soll auch keine Kritik an den "kleinen" Motoren sein. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wundere mich nur, was die Hersteller alles so treiben...

    128 PS sind meines Erachtens noch machbar-
    es hat sich ja einiges getan im Bereich der Motorenforschung. In dem Glauben befinde ich mich zumindest...
    Wenn ich jetzt aber noch mal mehr Leistung raus hole...
    Dann ist natürlich auch wieder die Frage, wie lange? Fahre ich tägliche Autobahn und trete die Karre ordentlich?


    Beispiel Golft TD:
    Ölthemperatur bei 20 bis 25 Grad Außentemperatur, Landstraßenverkehr mit alle 5 km mal ein Dorf zum durchfahren: round about 95 bis 108 Grad. Abgenommen in der Ölwanne. Ist ja auch wichtig. Am Ölkühlerflansch waren es weniger, vielleicht 15 Grad, ich weiß es nicht mehr genau und vorallem war die temperatur außen abgenommen.. irre Verluste...


    Auf der Autobahn ist das Öl heiß geworden... 120 Grad nach wenigen Minuten Vollgas war gar kein Thema. Und ich erinnere mich auch an 128 Grad nach vielleicht 10 Minuten bei 180...


    Alles nur mal just for info... Ich habe nicht gekuckt, was rauskommt, wenn man mal eine Stunde ordentlich heizt....
    Die Zahlen hier könnten auch eine Öldiskussion ankurbeln... 130 Grad ist schon mal ne Ansage, wie ich meine.


    Wie gesagt, alles zur Info. Und die Werte habe ich selber gemessen. Toleranz liegt bei unter einem Grad.

    Das finde ich an der ganzen Tunerei auch so interessant:


    Wenn man sich überlegt, dass "früher" 1,6 L TD rund 80 PS hatten- und das war ja schon was, auch mit Ladeluftkühlung und und und. DIe dann auf ca. 100 PS aufgemacht wurden- auch da waren schon serienmäßig Ölkühler verbaut- dann ist das gerade so stabil gelaufen. Laufleistungen von 200.000 km ohne Reparaturen waren da aber eher die Seltenheit. Ich rede hier vom UR Diesel im VW.


    Jetzt soll ein 1,6 L TD 116 PS haben. Gut, das ist akzeptabel. Es hat ja eine Weiterentwicklung statt gefunden. 140 PS aus 1,6 Liter? Hm, da wurde doch garantiert am Ladedruck einiges gemacht. Ich kann ja nicht nur mehr Sprit rein schütten.. Mehr Sprit, mehr Luft! Also wäre mal interessant, wo sich der Ladedruck so einpendelt... Serie waren bei den alten TD 0,7 bar. Wenn man am Lader schraubte gerne auch mal 1 bar. Und irgendwann, je nach Turbo auch mal 1,2- 1,4 bar. Das war meines Wissens nie so toll für den Lader..
    (Habe meinen damals mit 1,1 bar gefahren)


    Wenn ich nun lese 128 PS aus 1,3 L- tja, wie langlebig kann so eine Konstruktion sein? Werden diese Motoren auch 200.000 km halten?
    -------------------


    Im Prinzip richtig: Die 116 PS Software bringt eigentlich nicht so viel eine Box...

    Hallo,
    das mit der Sofware und dem neuen Motor beim EU Auto habeich nun nicht vertanden... Warum "könnte" es da ein Provlem geben?


    Ist für mich nicht wirklich relevant, da ich einen "Originalen" bekomme. Es interessiert mich nur.