Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt wurden unter anderem eine Design-Studie sowie der normale Veloster ausgestellt. Muss jedoch sagen, dass diese Design-Studie gut gemeint war, jedoch ein paar „Design-Macken“ führt. So wurde z.B. der Grill in einer Art Folie in Carbon beklebt , wohingegen die Carbon-Elemente an Frontschürze, Seitenschürze, Spiegel und Heckschürze eher den „Glossy-Look“ hatten. Ansonsten wurde der Wagen mit einer Matten Silbergrauen Folie überzogen und mit einem rosaroten Barcode versehen. Finde ich persönlich nicht wirklich „stylisch“ oder „sportlich“, jedoch wird das sowieso keine Alltagslackierung. Die Innenausstattung ist wie gewöhnlich beim Veloster, jedoch in Weinrot gehalten, was ich sehr schön fand.
Probefahrt
Zu fahren gab es den Veloster mit dem 1.6 Motor, der wahrscheinlich auch im Hyundai ix35 zum Einsatz kommt, mit 140PS. Gefahren wurde mit einer normalen 6-Gangschaltung. Am Mittwoch habe ich den Veloster nochmal, diesmal jedoch mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und hoffe mal, dass diesmal ein bisschen weniger Verkehr ist.
Zur Fahrt selbst. Gefahren wurde eine halbe Stunde, was für die ersten Eindrücke vollkommen ausreicht und als Hyundaifahrer selbst weiß man so ungefähr was Hyundai einen bieten kann. Typisch war natürlich das Lenkrad. Heimspiel quasi und mit ein wenig Einbildung könnte man doch fast meinen in einem ix35 zu fahren, der einfach nur enorm Flach liegt. Die Lenkung ist weich und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hat man das Gefühl, dass das Lenkrad viel zu viel Spiel hat. Gewöhnungsbedürftig, jedoch kein Nachteil, denn somit lässt sich der Veloster im Parkhaus wirklich gemütlich um die Ecken jagen ohne wirklich wild am Lenkrad arbeiten zu müssen. Hat man also raus in wie weit man der elektronisch unterstützten Servo vertrauen kann, ist das alles kein Problem mehr. Sobald man ein bisschen am Gas hängt ist die Lenkung wieder gewohnt direkt und somit lässt sich die Autobahnausfahrt ein ruhig direkter nehmen. Besonders ab 3500u/min zieht der Veloster nochmal richtig an und zeigt dann auch ordentlich die 140ps die er besitzt. Jedoch ist der Auspuff doch ein bisschen weniger sportlich als das restliche Konzept. Er klingt dann doch mehr nach normalen Serienauspuff. Die Sitze haben leichte Polster und man hat stets eine angenehme Sitzposition, auch wenn man den Wagen etwas härter nimmt. Ich würde sagen eine gelungene Mischung zwischen Sportsitzen und Alltagstauglichkeit
Die Verarbeitung war Hyundai-typisch. Ich habe nicht wirkliche Unterschiede zum ix35 gefunden was Qualität und Verarbeitung angeht. Da gehen ja meist die Meinungen auseinander, jedoch denke ich für 21.000€ ist das mehr als man bei anderen Herstellern bekommen mag.
Der Blick nach hinten wurde mir durch eine durch Aufpreis erhältliche Rückfahrkamera erleichtert. Parksensoren sind jedoch wirklich notwendig, möchte man nicht das halbe Parkhaus mit dem neuen Lack kennzeichnen. Die Sicht nach hinten ist miserabel, aber logisch durch die Coupeform des Autos.
1+2 System
Hyundai stellt hier ja die Regeln des Fahrzeugdesigns auf den Kopf. Ein echter 4-Türer ist der Veloster und das ist wirklich gewöhnungsbedürftig! Aufgrund von diesem Fakt muss man wirklich sagen, dass der Veloster nicht jedem passt. Man muss schon andere Bedürfnisse haben was „jemanden Mitnehmen“ , „Kofferraum und Transport“oder „Spassfahrzeug“ angeht. Die Tür befindet sich an der Beifahrerseite und der Fahrersitz kann wie bei einem 3 Türer nach vorne umgeklappt werden. Leider ist es nur ein 4-Sitzer was wohl den Veloster als Disco-Bomber für junge Leute ausscheiden lässt. Der Veloster ist Der Veloster ist also ein Fahrzeug, dass nicht jedem passen kann.
Verbrauch
Laut Bord-Computer lag der Verbrauch bei 8,8 Liter auf 100km. Bin ziemlich spät auf der IAA gefahren und war somit einer der letzten der ihn am Tag gefahren hat. 8,8 dafür, dass man ihn dauernd auf der Autobahn getreten hat und das mit Stadtverkehr, Stau, Stop&Go .. finde ich vollkommen okay. Laut Datenblatt heißt es 5,6 .. jedoch werden das bestimmt im Realverbrauch zwischen 6,5 und 8 Liter je nach Fahrweise.
(Der Gelbe wars)