Der ix35 gehört zur Gattung der SUVs, doch er ist eine ganz bestimmte Art, genau wegen den fehlenden Eigenschaften. Er ist ein sogenanntes Crossover Modell ..verbindet also zwei Fahrzeugklassen in einem!
Er ist also 50% SUV und 50% "normale" Limousine/Kombi. Er hat die Vorteile einer Limousine/Kombis, wie großer Kofferraum, Fahrkomfort, etc. mit der Anmutung eines SUV gepaart. Dominierendes Auftreten, hohe Sitzposition, ggf. 4WD und leichte Geländegegänigkeit. Von allem Besitzt er nur 50% .. nicht vergessen.
Der ix35 ist ein sogenannter CSUV was mit Crossover-SUV oder Compact-SUV zu übersetzen ist.
Der Unterschied zwischen SUV und Geländefahrzeug wird oft falsch definiert. Ein SUV z.B. X5 oder ML besitzen zwar Geländefähigkeiten, doch hat auch ein SUV keine speziell Übersetzen Geländegänge, die sogenannte "Wattiefe" ist um einiges geringer, in vielen Fällen keine Einzelradaufhängung oder ein selbsttragendes Chassis, und auch nicht immer als Standardausführung eine Differentialsperre.
Aber auch hier gibt es teilweise Modelle die genau zwischen SUV und Geländewagen fallen. So z.B. der Mitsubishi Pajero.
Der ix35 ist also laut Gattung "weit weg" von einem Geländefahrzeug.
Der Test mit den zwei versetzten Rampen ist auf dem echtem Parkour gar nicht einfach kann ich sagen, aus eigener Erfahrung. Hier braucht auch ein X5 in der Geländeausführung ohne Schwung, einen kleinen Moment(chen) bis er fasst. Als Laie muss man erst die Rampe suchen ... wenn man hier mit ein bisschen mehr Schwung ran geht sollte das auch klappen, zumindest konnte das der ix35 auf der IAA ohne Probleme. Doch waren wohl die Stoßdämpfer und andere Bestandteile des Fahrwerks wohl kaum mehr zu gebrauchen ...
Der Test zeigt also keine außergewöhnliche Leistungen. Ich kann von einem Kellner auch nicht erwarten, dass er Kochen kann. Dafür ist er ja nicht da ...