Beiträge von SuperK

    Zitat

    Original von qwerty
    [...] mal ganz abgesehen davon dass man sich hier sowieso nicht einigen wird (;


    schön wärs natürlich, wenn es pauschal-"led-gutachten" geben würde (;


    Bis man sich einigt wird der ix35 wohl in der Produktion schon eingestellt sein ;)


    Pauschale Gutachten wirst du bei Lichttechnischen Bauteilen nicht finden. Gibt es sowas überhaupt? Mir wäre sowas nicht bekannt ...


    Nachteile der "Topf-Geschichte" ist, dass das ganze noch nicht einmal sicher durch den Test kommt. Sollte also irgendwie irgendwas nicht stimmen .. sagen die sich vom TÜV .. okay wir haben es getestet, kommt nicht durch - Macht dann XXXX,XX€.

    Neuen Thread deswegen (meiner Meinung nach), da es mittlerweile über 5 Modelle gibt (meist ohne eindeutige Modellbezeichnung). Sollten sich Leute genau über dieses Rücklicht Modell interessieren können sie das entsprechend hier separat kundtun.

    Der taiwanesische Hersteller JUNYAN bringt seit gestern diese LED Rückleuchten auf den Markt.


    Ich taufe Sie mal, nach den Audi-Style LED Rückleuchten und den Porsche-Style Rückleuchten mal auf die BMW-Style Rückleuchten, ihr seht gleich warum.




    Zum Vergleich der 5er GT u. X3




    Es werden wohl wie bei BMW üblich, sich hier als normales Rücklicht Rote "milchige" Streifen durch das Rücklicht ziehen.


    Es gibt verschiedene Versionen (hier) zu sehen. Varianten sind:


    - Klarglas oder Rot/Weiß
    - Rote Ecken oder Nicht
    - Glühbirne Blinker + Rückfahrscheinwerfer oder LED Blinker + Rückfahrscheinwerfer


    Natürlich ohne E-Prüfzeichen ... ihr kennt's ;)

    Der Hyundai Genesis (ohne Coupe) läuft in den USA besonders gut, da der Amerikanische Markt nach PS schreit wie ein Baby nach der Milch ... mehr = besser .. Benzin ist billig!


    Der Wagen erschließt ähnliche Lücken wie der Chevrolet Camaro in Deutschland. Ein vergleichweiser großer Motor für viel weniger Geld. Dazu ein Gesamtpaket was besonders für Erstkäufer dieses Segmentes ansprechend wirkt.


    Der Genesis/i50 hat in der 5,0l Version einen 8 Zylinder und 429PS. Das ist im Vergleich zum 5er oder E-Klasse ein wenig mehr. Dazu ist das Gesamtpaket zwar kein Weltwunder und ist unter Kennern bestimmt tiefer anzusiedeln als 5er und E-Klasse doch für Einsteiger ist es wohl meist mehr als genug. Dazu kostet der Wagen um einiges weniger als Vergleichbare Wagen der Fahrzeuggattung.


    Doch der US-Trumpf zieht hier leider nicht wirklicht. Was maximal geht ist wirklich ein 3L V6 und selbst da ist wohl der Markteintritt sehr schwer.
    Die kleinste Version auf dem US Markt ist ein 3.8l V6 ...


    Ich sehe weniger Chancen für den EU Markt, noch weniger für den Equus.

    Der ix35 gehört zur Gattung der SUVs, doch er ist eine ganz bestimmte Art, genau wegen den fehlenden Eigenschaften. Er ist ein sogenanntes Crossover Modell ..verbindet also zwei Fahrzeugklassen in einem!


    Er ist also 50% SUV und 50% "normale" Limousine/Kombi. Er hat die Vorteile einer Limousine/Kombis, wie großer Kofferraum, Fahrkomfort, etc. mit der Anmutung eines SUV gepaart. Dominierendes Auftreten, hohe Sitzposition, ggf. 4WD und leichte Geländegegänigkeit. Von allem Besitzt er nur 50% .. nicht vergessen.


    Der ix35 ist ein sogenannter CSUV was mit Crossover-SUV oder Compact-SUV zu übersetzen ist.


    Der Unterschied zwischen SUV und Geländefahrzeug wird oft falsch definiert. Ein SUV z.B. X5 oder ML besitzen zwar Geländefähigkeiten, doch hat auch ein SUV keine speziell Übersetzen Geländegänge, die sogenannte "Wattiefe" ist um einiges geringer, in vielen Fällen keine Einzelradaufhängung oder ein selbsttragendes Chassis, und auch nicht immer als Standardausführung eine Differentialsperre.
    Aber auch hier gibt es teilweise Modelle die genau zwischen SUV und Geländewagen fallen. So z.B. der Mitsubishi Pajero.


    Der ix35 ist also laut Gattung "weit weg" von einem Geländefahrzeug.


    Der Test mit den zwei versetzten Rampen ist auf dem echtem Parkour gar nicht einfach kann ich sagen, aus eigener Erfahrung. Hier braucht auch ein X5 in der Geländeausführung ohne Schwung, einen kleinen Moment(chen) bis er fasst. Als Laie muss man erst die Rampe suchen ;) ... wenn man hier mit ein bisschen mehr Schwung ran geht sollte das auch klappen, zumindest konnte das der ix35 auf der IAA ohne Probleme. Doch waren wohl die Stoßdämpfer und andere Bestandteile des Fahrwerks wohl kaum mehr zu gebrauchen ;) ...


    Der Test zeigt also keine außergewöhnliche Leistungen. Ich kann von einem Kellner auch nicht erwarten, dass er Kochen kann. Dafür ist er ja nicht da ...

    Die "Idee" gibt es in den USA schon seit ungefähr 5 Jahren, da dort nach China, um einiges öfter LEDs eingesetzt werden. Dort wird auch nicht so direkt darauf geschaut ... anders wie in Deutschland. Hat Vor- und Nachteile.

    Der Preis kommt auch von der Verarbeitung ganz gut hin, sieht zumindest optisch nach sauberer Arbeit aus.


    Aber ihr kennt die Geschichte ... bis das mal nach Deutschland kommt wird es entweder unbezahlbar oder die DM wieder eingeführt ...


    Hier passend zum Thema LED, hier ein paar allseits bekannte Rücklichter.


    http://www.youtube.com/watch?v=-hF_GwOWhT4


    Dritte Bremsleuchte im Flashing Modus


    http://www.youtube.com/watch?v=ijJN8MRejJE


    Christbaum


    http://www.youtube.com/watch?v=SKdSP5EIEns


    http://www.youtube.com/watch?v=-4hoNZzMQZ4


    Hier nochmal als Wanna-Be Zivil Fahrzeug


    http://www.youtube.com/watch?v=ZnOTn6LI3p8


    Spiegelglas-Blinker


    http://www.youtube.com/watch?v=zXBKR1CBhKQ


    5 Bremslicher und 6 Rücklichter


    http://www.youtube.com/watch?v=VYWgDa_V6ko


    "Love ix35"-Club


    http://www.youtube.com/watch?v=CSHeCLLJhzk

    Ich denke da wird sich selbst mit einem Facelift wenig tun. Die Nachfrage explodiert, die Lager sind leer, Produktion läuft auf 100% ... hier nochmal mit einem neuen Motor zu pokern ist unwahrscheinlich. Es stehen bei Hyundai zur Zeit sowieso andere Sachen an wie der ix45 und der neue Genesis Coupe.

    Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob der ix35 von Serie aus adaptives Bremslicht besitzt? Da man sich in den meisten Fällen nicht von hinten Bremsen sieht, besonders nicht bei einer Notbremsung, wollte ich hier mal fragen, ob das jemand genauer weiß. Soweit ich mich erinnern kann, stand von einem Adaptiven Bremslicht nichts in der Broschüre.


    Drauf gekommen bin ich durch dieses Test Video. Adaptives Bremslicht zu sehen ab 3:44...ist das auch bei unseren Modellen?

    Zitat

    Original von thomas nau
    Ob ich die dinger jetzt drunter verbaue oder in die Lüftungsschlitze setze, ist ja dann egal! Wenn ich in einen Schneehaufen oder Klumpen rein oder drauf brettere, ist da eh alles hin.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein vereister Schneebrocken deinen Grill trifft ist um ein vielfaches geringer als ein Treffer an der Unterseite der Frontschürze, was wohl den Grund hat, dass Schnee (in größeren vereisten Mengen) sich meist am Boden sammelt.


    Besonders wenn man mal gezwungen ist einen Schneehaufen zu durch queren, da z.B. eine Einfahrt zugeschneit ist.


    Zitat

    Original von thomas nau
    [...]Ich hänge mir die TFL unter die Schürze, ist zulässig, sieht gut aus. Ich habe fertig.


    Eigentlich war ja nicht die Frage, wo du sie hinhängen möchtest, sondern ob jemand näheres zu den beiden Fragen hat ...


    "1. Vertikal erlaubt?
    2. Hinter dem Grill erlaubt?"


    Bzw. hat jemand ein Tagfahrlicht gefunden, bei dem die Ausrichtung horizontal und vertikal erlaubt ist?

    Zitat

    Original von sumo650
    [...]
    Alle verbauen die LED-Rückleuchten und sagen die waren schon vom Werk verbaut und jut is :P :P :P :P :P
    [...]


    Auch diese haben entsprechenden E-Nummern Vermerk auf der Baueinheit. Von daher nur mit Bastelarbeit wirklich gut zu "faken", da die E-Nummer der Rücklichter auf dem Verbindungsstück zwischen Karosse und Rücklichteinheit gegossen wurde.

    Zitat

    Original von Ceed
    Bei Hella und Philips sollen die TFL gekennzeichnet sein. Bei "Krabbeltisch-Ware" muss man ja teilweise sogar die E-Kennzeichnung anzweifeln...


    Ich werde demnächst mal direkt darauf achten. Bei Ware auch zweifelhafter Herkunft muss man zurecht sagen, dass E-Kennungen teilweise wissentlich von den Fabriken gefälscht werden. Soweit ich aus einem Polizeiforum weiß laufen gegen einige Vertreiber auch Ermittlungen, doch scheint sich wohl im Sand zu verlaufen.


    thomas nau: Das sind zwar nette Bilder die eine Einbauempfehlung, sowie geltende Abstandsnormen zeigen, doch ist es immer nur noch ein Bild.


    sumo650: Für handwerklich Geschickte ix35-Fahrer bestimmt eine Variante. Kenntnisse mit Kunstharz und ähnlichen wäre doch bestimmt erforderlich.


    Gedacht war eher die Variante "Kühlergrill" ein bisschen abzuformen und die Tagfahrlichter hinter den Grill anzubringen. Dadurch, dass die LEDs nicht horizontal angebracht werden, sondern an den Rand (hinter dem Grill) angebracht werden, wir der Abstand von 60cm um einiges leichter eingehalten.


    Punkte die zur Debatte stehen:


    1. Vertikal erlaubt?
    2. Hinter dem Grill erlaubt?

    Zitat

    Original von thomas nau
    [...] Klar dass da von Hella nichts kommt.


    Auch die Chinesen bzw. richtigerweise in dem Fall die Südkoreaner wollen ordentlich Kohle verdienen. Kein Händler würde einen Markt verstreichen lassen, würde er sich nicht lohnen!


    Für den Tucson gab es solche Leuchten, meines Wissens, auch relativ spät.


    Zitat

    Original von thomas nau
    Werden sehen, der ix geht ja weg wie warme Semmeln. Umsonst warten nicht manche Leute ein Jahr und mehr.


    Die warten auf ein Auto in Wert von mehr als 20.000€ und nicht auf LED Rückleuchten. Elementarer Unterschied! Angenommen wir stellen die Funktion außer Frage und abstrahieren die beiden Produkte, wäre die Wartebereitschaft bei einem Gut A für mehr als 20.000€ um einiges höher als ein Gut B, welches nur maximal 500€ kostet. Wenn wir uns jetzt noch klar machen, dass wir es hier bei Gut A einmal um ein Grundprodukt zutun haben und bei Gut B um ein Aftermarket-Produkt, wird schnell klar das erst Gut A benötigt wird um Gut B zu nutzen.


    Heißt also im Klartext, dass man nicht sagen kann das die Nachfrage nach Aftermarket-Produkten gleichzusetzen ist mit der Nachfrage nach dem PKW. Sieht bei der Kombination Neuwagenzulassungen im Sommer und Verkauf von Winterreifen komplett anders aus.


    sumo650: Hier tragen die Autokonzerne die Fixkosten für Eintragung und Prüfung und nicht die Aftermarket-Hersteller. Spielraum ist hierbei um einiges höher, denn ob der Wagen nun 22.500€ oder 22.850€ ist relativ unwesentlich. Ob nun ein Aftermarket-LED-Rücklicht 350€ mehr kostet ist dann schon ein größere Argument "Nein" zu sagen.



    "Es geht doch wie immer nur um Kohle" - Wär' doch schlimm wenn's nicht so wär' ...