Beiträge von easydan

    Stoßdämpfer hatten wir auch schon in Vermutung. Aber dann hätte es die Werkstatt nicht ohne Materialeinsatz hinbekommen.
    Staubschutzkappen kann ich nochmal prüfen, aber das würde anders klingen. Es hört sich an wie ein knarzendes Sofa oder Bett oder sowas.

    Hallo i30- Gemeinde,


    ich habe ein sehr nerviges Problem an meinem Hyundai i30 cw, Bj2010.
    Von der Hinterachse kommt ein knarzendes / quietschendes Geräusch bei jeder kleinen Bodenwelle. Es hört sich so an, als ob es eine Buchse oder ähnliches ist. Recht laut jedenfalls. Es muss definitiv etwas am Fahrwerk sein.


    Letztes Jahr war ich in der Werkstatt deswegen. Die haben wohl so ziemlich alle Schrauben an der Hinterachse gelockert und wieder fest gezogen und das Geräusch war verschwunden. Nach 5000km ging es aber wieder los.


    Weil ja eine Werkstatt nicht ganz billig ist, möchte ich mich jetzt selbst auf die Suche begeben, aber ich habe nur begrenzte Lust, die komplette Hinterachse auseinander zu nehmen.


    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? Gute Vorschläge, wo ich anfangen kann zu suchen?

    Die Bremsbacken der Handbremse kann man irgendwo nachstellen, vermutlich an der Innenseite der hinteren Scheibe/Trommel, ich hab mir das leider noch nicht angeguckt, aber bei anderen Autos ist das so. Beim Wechsel der Bremsscheiben muss man ggf. die Handbremse ein bisschen locker stellen, damit die Scheibe leicht abgeht. Natürlich sollte man das dann hinterher auch wieder fest stellen :) Auch in der Werkstatt...

    Das mit der Kupplung kenne ich von meinem alten Auto (Ami). Bei meinem Hyundai (Facelift) muss die Kupplung aber nicht getreten sein. Ich vermute mal eher, dass EU Modelle für einige Länder die Sicherheitsfunktion haben.

    Ich glaube das Update fürs MSG ist nur für das Pre- Facelift Modell.
    Dieses unschöne Anfahrverhalten liegt an Euro 4/5 und lässt sich (laut meiner Werkstatt) nicht abstellen. Wer sich diese Sch..?e ausgedacht hat. Schonmal probiert kalt an einem Berg mit 15% Steigung anzufahren?
    Das sieht aus als ob man nicht fahren kann.

    Auf der Landstraße fahre ich sehr sparsam, da sind je nach Streckenprofil knapp unter 6,5l drin. Ich hab 215er Reifen drauf, fahre in den Kurven entsprechend schnell, geh aber dann rechtzeitig vor dem Ortseingang vom Gas. Stadtverbrauch dürften mit vielen Ampeln so 7,5-8l sein. Und auf der Autobahn streut es auch sehr, da braucht der Hyundai verhältnismäßig viel. Unter 7l ist bei normaler Fahrweise nicht möglich.

    Ich hatte das mal als der Querlenker Spiel hatte. Da könnte man also auch mal drüberschauen.
    Das Motorlager selbst sollte eigentlich nicht soviel Luft haben außer es ist komplett hin. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Hyundai genau gemacht ist mit der Motorlagerung, aber wenn es so kaputt ist, dass deine beschriebenen Probleme auftauchen, sollte mit dem bloßen Auge ein kaputtes Lager erkennbar sein.

    Zitat

    Oh, ein neuer Opel! Ach nee, doch nicht, der neue i30..


    Genau das Gleiche habe ich auch gedacht. Schade dass da so sehr auf den Mainstream aufgesprungen wird (obwohl es nicht schlecht aussieht)

    Bei meinem alten Auto hab ich nur gemerkt, dass es im Stand viel ruhiger lief, jedenfalls als der Filter neu war. Leistungsmäßig wars vernachlässigbar. Ich weiß ja nicht was ein Luffi original kostet, aber wenn der K&N billig ist (hab damals 20€ mit Versand gezahlt), kann es sich lohnen.

    Um nochmal kurz klugzuscheißen, entscheidend ist der Geschwindigkeitsindex in den Papieren, heißt auch wenn der 1.4 nur 185 schafft und T bis 190 geht, braucht man den Aufkleber, weil in den Papieren H gefordert wird.

    Zitat

    Wo liegt der Unterschied zwischen den EU Importen und deutschen Autos? Sollte ich da auf irgendwas aachten????


    Einige haben berichtet, dass ein dt. Händler sich dann in Sachen Garantie ein bissl komisch hat, aber bei einem vernünftigen Händler sollte dir das nicht passieren.
    Sonst genau die Ausstattung durchlesen, EU Modelle haben evtl trotz gleichem Namen eine andere Ausstattung als dt. Modelle. Mir ist aufgefallen, dass es häufig kein ESP gibt.

    Hab gar nicht gedacht, dass es noch so viele Junge Leute mit Geschmack gibt. Ich bin 24. Den i30 hatte ich schon bei Markteinführung mal angeguckt, sah echt gut aus und die Sitze waren sehr bequem.
    Als ich jetzt ein neues Auto gebraucht habe, hab ich erst nach einem Opel Astra geguckt, aber der Preis....


    Kaufargumente für den i30cw waren:


    - Verbrauch
    - Sicherheit
    - Design (das Facelift sieht echt gut aus, vor allem mit den Schwellern. VW könnte ich nicht vorm 65. Geburtstag fahren)
    - Platzangebot (Kombi)

    Is ja witzig, dass das so viele haben. Bei mir waren es auch Steinchen.
    Jetzt werden ja die Straßen immer mehr mit Flüssigteer und Rollsplit repariert und bei hohen Temperaturen wird das Zeug scheinbar wieder flüssig und da klebt sich der Rollsplit richtig an den Reifen.

    Der manuelle Kompressor schaltet tatsächlich aus und an. Besonders in der Einfahrphase fand ich das äußerst unangenehm. Bei gleicher Gaspedalstellung hat sich ständig die Geschwindigkeit auf der Autobahn verändert.

    Also ich kann euch sagen die Auflagen sind meistens der Witz. Bei meinem alten Auto stand das mit dem nacharbeiten auch drin, aber es hat locker ohne gepasst. Irgendwann nachdem das Auto wirklich voll eingefedert war hat es dann auch der TÜV- Mensch geglaubt.


    Beim i30 hab ich jetzt 7,5x17 ET47 und 215er Reifen mit ABE, ohne Vorführung beim TÜV. Also in den gleichen Maßen passen definitiv alle Felgen und es ist noch sehr viel Platz.

    Zu ATU würde ich mein Auto nun auch nicht unbedingt geben :D
    So ein Klimagerät haben auch viele freie Werkstätten und machen das zu nem vernünftigen Preis. Aber trotzdem war ich letztes Mal mit 59€ dabei. Deshalb würde ichs mit einem neuen Auto erstmal beim freundlichen probieren.

    Zu der Sache mit dem Kältemittel: das verflüchtigt sich immer, auch wenn es kein Leck gibt.


    Die Klimaanlage in meinem alten Auto hat auch besser gekühlt als die vom i30, da hätte man sich bei 35 Grad mit nem Pullover reinsetzen können. Das hat aber auch gefühlte 30PS gekostet, deshalb vermute ich evtl hat es auch Effizienzgründe, dass die Anlage nicht sooo sehr kühlt. Aber trotzdem reicht es aus und die Luft ist auch spürbar kalt.
    Wenn das nicht so ist würde ich echt mal den Füllstand vom Kältemittel überprüfen (lassen).

    Ich habe mir das auch gerade auf der ADAC Seite angeguckt. Dazu kann ich nur sagen: Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
    Das geht doch gar nicht, dass der i30 mit so wenigen häufigen Pannen so weit hinten ist. Einzige Erklärung wäre, dass viele individuelle Fehler auftreten. Damit kann ich aber auch leben, wenn ich sehe dass andere Hersteller defekte Turbolader als Serienproblem haben. Da müssen die Ingenieure bei Hyundai trotzdem etwas richtig gemacht haben.
    Und gegen die 1000€+ Reperaturkosten für einen Turbolader sind doch ein paar Glühbirnen ein Zuckerschlecken!


    Mir ist bewusst, dass der i30 in einer anderen Preisliga spielt als viele Konkurrenten. Dafür sehe ich auch ein, dass das Auto etwas schlechter sein kann als andere. Aber das gibt die Statistik beim besten Willen nicht her, ich verstehs nicht...