Hi,
der Allrad (4H/4L) wird nur mit dem Knopf oder Hebel (keine Ahnung was Dein Galopper hat) aktiviert/deaktiviert. Beim Aktivieren des Allradantriebs wird automatisch die Freilaufnabe gesperrt. Beim Deaktivieren des Allradantriebs bleibt die Freilaufnabe gesperrt. Das Rückwärtsfahren entsperrt die Freilaufnabe. Du kannst also zwischen 2H und 4H hin und her schalten, ohne zwischendrin rückwärtsfahren zu müssen. Ohne Rückwärtsfahren ist halt die Freilaufnabe gesperrt. Das ist nicht schlimm, kann nur zu einem minimalen Mehrverbrauch und etwas mehr Verschleiß, total vernachlässigbar, der Antriebswellen führen. Die Freilaufnabe ist dafür da, dass, wenn der Allradantrieb nicht gebraucht wird, die nicht angetriebenen Antriebswellen nicht mitdrehen, sondern nur der Reifen. Früher als die Landrover noch keinen permanenten Allradantrieb hatten, hatte die keine Freilaufnaben und das war absolut kein Problem. Dann gibt es noch manuelle Freilaufnaben, die vor Fahrtantritt direkt von außen an der Achse gesperrt werden müssen und automatische, wie die vom Galopper, die manuell gesperrt werden können. Der Nachteil der automatischen Freilaufnabe ist der, dass, wenn man mal im Gelände rückwärtsfahren muss, diese theoretisch entsperrt werden könnten, und somit der Allrad zumindest bei der Rückwärtsfahrt nicht möglich ist. Wenn´s dann wieder vorwärts geht, muss erst in 2H und dann in 4H geschaltet werden. Ein Herausschaukeln aus einem Schlamm-, Schnee-, Sandloch, usw. ist dadurch etwas „anstrengender“.
In den 4L Antrieb sollte man nur im Stand oder bis, je nach Hersteller, ca. 6 km/h, müsste in der Bedienungsanleitung stehen, schalten. Wie das mit einem Automatikgetriebe ist, weis ich nicht, aber es müsste in folgenden Stellungen möglich sein: D und 1, dabei sehr langsam fahren, N und P.
Grüße
trevor