Beiträge von mysticc

    700km im Schnitt sind ein guter Mittelwert.
    Zwischen 6 und 7 Liter ist realistisch - allerdings auf der Autobahn nicht schneller als 120. Drüber wird die 7l-Marke schnell geknackt.


    Und natürlich sinkt der Verbrauch noch etwas nach der Einfahrphase.

    Ich frag mich was man da lernen muß.
    Die fahren das Auto doch auch - da müßte man doch merken wenn die Getriebeabstufung nicht paßt und 5 und 6 zu eng beinander liegen.


    Oder beim alten i30 der 5. zu kurz ist.

    Aber es geht doch nicht um die Profiltiefe nach x Jahren, das ist höchst individuell und wie du ja schreibst unter anderem auch noch vom Fahrzeug selbst abhängig.
    Primär ist aber sicher die Laufleistung und dann wie gefahren wird entscheidend.
    Alleine die Fahrweise kann sicher 100% Unterschied in der Laufleistung ausmachen bis ein Reifen abgefahren ist.


    Es geht darum einen Reifen nach 5 Jahren wegzuschmeissen, weil der Gummi hart geworden sei.
    In diese Richtung gibt es keine Aussage, nicht von Herstellern - im Gegenteil, und auch nicht vom TÜV - ich konnte zumindest nix finden - aber wenn du eine Quelle hast stell sie hier doch einfach ein.


    Was du wohl verwechselst ist eine Art Faustregel, daß im Schnitt ein Reifen nach 5 bis 6 Jahren abgefahren ist und dann gewechselt gehört.

    Zitat

    Original von fluegelmann


    Wenn Du die Wahl hättest einen Reifen von dem Hersteller zu kaufen der von seinen Reifen sagt dass die erst nach 8 Jahren runtermüssen oder von dem der meint dass die seinigen nach 5 Jahren zu ersetzen sind und Du sonst keine weiteren kriterien hast ... welchen Reifen würdest Du nehmen?


    Den der erst nach 8 Jahren getauscht werden muß, was sonst.
    Versteh grad ned worauf es raus soll?

    Wieviel Profil ein Reifen nach welcher Laufleistung noch drauf hat ist doch primär davon abhängig davon wie das Auto bewegt wird.
    Biste recht forsch unterwegs wird auch ein härterer Reifen gut Gummi lassen - und andersrum.


    Der Punkt war aber doch ob ein Reifen mit 5 Jahren gewechselt werden muß, weil er hart geworden ist.
    Das beantworten die Reifenhersteller selber eindeutig mit "Nein" - und das obwohl auch die ja ein Interesse haben möglichst viele Reifen zu verkaufen.


    Wers doch machen will - so what - kann ja jeder machen wie er es für richtig hält.


    Hauptsache niemand kommt auf die Idee Profiltiefe mit Weichheit des Reifen ersetzen zu wollen :-))

    Zitat

    Original von fluegelmann
    Ich wünsch mir nur weiterhin dass derjenige der hinter mir bremsen muss bessere Reifen drauf hat als ich, egal wie alt sie auch sein mögen ...


    Das wäre immer wünschenswert, jepp.. :)

    Bei dem "Selbsttest" war dann nicht das Alter ausschlaggebend sondern die unterschiedliche Profiltiefe - das gleiche gilt für dein Szenario Schnee und Kind.
    Was meinst du wie du mit einem 2 Jahre alten Reifen mit 100000km Laufleistung deinen Berg hoch kommst?


    Weniger Profil --> weniger Biss - so einfach isses.

    Hast du so einen Test tatsächlich durchgeführt?


    Einfacher ist es denke ich sich auf die Aussagen und Angaben der Reifenhersteller selbst oder des TÜV zu verlassen, und da wird dir keiner sagen nach 5 Jahren ist der Reifen nicht mehr zu gebrauchen.


    Nur mal schnell ein Beispiel gesucht - Reifenhersteller Continental - Continental


    "Unser Tipp:
    Wenn das Herstellungsdatum der Reifen länger als zehn Jahre zurückliegt,
    sollten Sie einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen, auch dann, wenn sie
    noch tauglich aussehen und das Mindestprofil nicht erreicht worden ist.
    Entsprechendes gilt auch für den Reservereifen."


    Wenn du bei ATU fragst kann ich mir so eine Aussage hingegen gut vorstellen.


    Immer wieder interessant wie sich solche Dinge hartnäckig halten und verbreiten....

    Da liegt doch der Hund begraben - wenn man sich so ungeschickt anstellt beim Kauf und danach nur auf mündliche Zusagen verweisen kann versucht man sich dann halt auf solch dämliche Urteile zu stützen - welches hier halt nicht gezogen hat - und gut so.
    Das hat nix mit händlerfreundlich oder so zu tun - es ist ein Frage des gesunden Menschenverstandes der hier bzgl. ESP gesiegt hat.

    Nix, nur ein klassischer Fall von jemanden der sich zu wichtig nimmt und seine "Probleme" gerne zu Hyundaitypischen Serienproblemen hochgeredet sehen will.


    Wenn er bei seinem neuen Fahrzeug auch wieder Pech hat ist eben eine weitere Marke schrottig und ein weiteres, anderes Forum muß das Mimimimi ertragen.


    Die meisten sind zufrieden mit ihrem i30, selbst hier im Forum, und dabei darf man nicht vergessen, daß hier nur ein verschwindender Bruchteil von i30-Besitzern unterwegs ist der sich zu sowas überhaupt äußert. Und üblicherweise berichten Menschen sehr viel lieber dann wenn etwas nicht funktioniert, der andere Teil der nix negatives zu berichten hast schweigt einfach.


    Meiner ist nun 2 Jahre alt -> keine Mängel, nix von Paules beschriebenen "Problemen" oder anderen Problemen die von diesem oder jenen hier im Forum gepostet werden. Glück ghabt, gehört auch dazu, aber denke das ist eher der Regelfall.


    Ja, hab auch Schleifgeräusche wenn er gestanden ist, nach ein paar mal fester bremsen ist es weg - ne stinknormale Sache und haben schon andere Autos von mir gemacht.
    Flugrost auf der Scheibe? Who cares? - Verschwindet beim Bremsen wieder.


    Solange es nicht wie hier beschrieben festbackt weil der Kolben wohl schwergängig wurde oder gar festsitzt ist das doch kein Ding über das man groß Worte verlieren muß.

    Wenigstens hat man beim Punkt ESP mit Hirn geurteilt - weil etwas üblich sein soll stelle es bei Fehlen einen Mangel dar der zur Wandlung berechtigt - das war für mich vom Start weg eine komplette Witznummer.


    Was nicht in der Ausstattungsliste steht wurde nicht gekauft. Punkt - egal ob andere Modelle sowas haben oder nicht.


    Den Rest kann eh niemand wirklich beurteilen - und ich für meinen Teil will das auch gar nicht.

    Hab heute auch die 2-jährige Inspektion gemacht - 1,4 Benziner - 17300km, bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt/Händler - PLZ 82054 - Sauerlach - Nähe München. Hat 350€ gekostet.


    Arbeiten wie laut Service vorgeschrieben:
    Ölwechsel (3,3 Liter)
    Motorölfilter erneuern
    Bremsflüssigkeit erneuern
    Innenraumfilter erneuern
    Kupplungsflüssigkeit erneuern
    Luftfilter erneuern
    Zündkerze(-Satz) erneuern


    Hab auch den Vergleich mal angeschmissen - die 350 liegen gut mittig - von 314 bis 478€ - dabei aber keine einzige Hyundai Vertragswerkstatt aufgelistet - auch meine nicht.

    Na ja, du meintest "Der Preis alleine ist nicht maßgebend, sondern auch der Leistungsumfang, also WAS wird alles gemacht."
    Das hat zu den Preisspannen für die 2. Inspektion halt gar keinen Sinn gemacht.


    Die überteuerten Angebote links liegen lassen ist die logische Konsequenz - klar.

    Hatte am Anfang auch ca. nen halben Behälter Kühlwasserverbrauch, seit dem letzten Service 12/2011 konnte ich gar keinen Kühlwasserverbrauch mehr feststellen.


    Beim Service wurde diesbzgl. nix gemacht - ist nur das Datum an dem ich den Behälter letztmalig voll gemacht hatte, um der Werkstatt keinen Grund für irgendwelche sinnlosen Arbeiten zu geben.