Beiträge von grunza

    Ob der Fehler weg ist weiß ich ja noch nicht. Die Werkstatt ist 7km gefahren und hat nichts bemerkt. Ich bin aber durchaus auch mehrere hundert Kilometer gefahren ohne Auffälligkeit. Ist ja jetzt auf 700km grade mal 3x aufgetreten. Muss also mal die nächsten Wochen abwarten ob es wirklich weg ist. Mehr als "ein Stecker war nicht richtig drauf" wurde mir leider nicht mitgeteilt.

    Ich kann morgen auch mehr dazu sagen. Auf jeden Fall hat die Werkstatt alle Hände voll zu tun. Heute um 10:00 Uhr Termin gehabt, bis 15:00 Uhr wurde noch kein Handschlag am Auto getan. Morgen soll ich es aber abholen können. Bin gespannt. In einem anderen Thread haben sich ja jetzt auch noch zwei Fahrer mit dem Problem geäußert. Scheint ja doch verbreitet zu sein...

    Ein Blick in den Motorraum schadet sicher nicht, das kann auch eine Frau sehen. ;)
    Hab ich bei meinem wegen strömendem Regen leider nicht gemacht. Siehe da, Scheibenwischwasser und Kühlwasser wirklich nur das absolute Minimum eingefüllt. Schon ein wneig ärgerlich.

    Zitat

    Original von spritti


    nicht unbedingt, der hyundai wird hauptsächlich in europa gebaut und ebenfalls der kunststoff kommt aus europa


    War eher eine Beschreibung des Geruches, der denke ich vielen bekannt sein dürfte. Wo der Kunststoff tatsächlich herkommt ist dabei doch unerheblich. :)

    Nochwas:
    Grade Kurzstrecke gefahren und das Problem ist wieder aufgetreten.
    Diesmal wieder anders: Beide Nadeln und die Boardcomputeranzeigen froren auf dem aktuellen Stand ein, dann fiel die Tachonadel wieder auf 0 und blieb auch da, obwohl sie manchmal etwas zitterte. Diesmal leuchtete zusätzlich dauerhaft die Warn-/Kontrollleuchte "Tempomat" ganz rechts neben der Leuchte "Nebelscheinwerfer" (obwohl ich gar keinen Tempomat habe?!).
    Drehzahlmesser ging noch zeigte IMO aber dauerhaft um die 1000 U/min zuwenig an.


    Hier mal ein Bild:

    Hallo, danke schonmal für die Antworten.
    Kann den Wagen leider erst nächste Woche in die Werkstatt bringen, soll laut Werkstattleider eine längere Diagnosesession werden, da ihm das Problem beim i30 unbekannt ist.
    Weiß vielleicht jemand wo die relevanten Kabel hergehen, so dass ich evtl. schonmal selber den Marderbiss ausschließen kann? Der würde ja nicht unter die Garantie fallen. Weiß jemand ob die Versicherung nur den Materialaufwand oder auch den Arbeitsaufwand übernimmt? Kein Bock da auf den Kosten einer stundenlangen Fehlersuche sitzenzubleiben.


    Leider hab ich nicht viel Ahnung von der Technik im Motorraum, irgendwie sind da auch ne ganze Ecke mehr Kabel als in meinem alten, 16jährigen VW drinne. *gg*

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich seit knapp zwei Wochen (noch) stolzer Besitzer eines Hyundai i30 1.4 bin.
    Leider auch seit heute schon mit dem ersten Problemchen. Über die SuFu habe ich auf Anhieb nichts gefunden, falls das Problem schonmal besprochen wurde, entschuldige ich mich schonmal im Voraus.


    Nun denn zum Thema, heute ist mir eine Fehlfunktion des Tachos/Drehzahlmessers und Boardcomputers aufgefallen.
    Dies äußert sich zuerst so, dass die Tachonadel mitten auf der Autobahn auf 0 fiel und demzufolge auch die Anzeige "Momentaner Verbrauch" nur noch "-----" lieferte. Der Drehzahlmesser funktionierte aber. Dieser Zustand hielt etwa um die 5 Minuten an, dann blinkte für den Bruchteil einer Sekunde eine rote Warnleuchte auf (müßte in der Ecke ESP, Handbremse gewesen sein, also ziemlich links), der Drehzahlmesser fiel auch auf 0 und direkt danach tat alles wieder seinen Dienst.


    Auf der Rückfahrt konnte ich einen ähnlichen Fehler beobachten, diesmal fielen beide bis dahin arbeitende Nadeln kurz auf 0 und schnellten gleich danach wieder auf den richtigen Stand. Die Anzeige des Boardcomputers sprang dabei von "Momentaner Verbrauch" auf eine andere Anzeige (leider vergessen welche genau).


    Ich rufe morgen mal die Werkstatt an, aber vielleicht kann bis dahin jemand helfen bzw. mir ein paar Infos geben, damit ich nicht total ahnungslos irgendwas erzählt bekomme.


    Vielleicht helfen einige Informationen:
    -Ich habe vor Fahrtantritt heute die Motorhaube offen gehabt um den Scheibenwischwasserstand zu kontrollieren. Vielleicht bin ich irgendwo drangekommen?
    -Ich hatte mit meinem vorherigen Wagen Probleme mit Marderbissen, könnte das die Ursache sein?
    -Es sind hier heute zum ersten Mal nur um die 0 Grad gewesen draußen.


    Würde mich sehr über helfende Antworten freuen.