Beiträge von Thint1

    hi buddyspencer,


    bei der "kleinen" freisprecheinrichtung kannst du den sprachbefehl sehr verkürzen:


    taste am lenkrad - "müller max anruf" - dann kommt die abfrage ob das system den namen richtig erkannt hat "ja" oder"abbruch" und du bist online.


    wenn du im telefonbuch einen namen mehrere nummern zugeordnet hast - z.b bei meinem sony handy, privat, büro - dann kann man auc diese angabe am namen anhängen z.b. "müller max privat anruf"


    prinzipiell geht die sache auch ohne den nachbefehl "anruf" aber dann gibt´s bei mir sehr viele fehler in der erkennung.


    grüße
    Thomas

    hi Thomas,
    mit demselben vornamen und derselben lektüre (icho...) :)
    klar muss das bild gespiegelt sein. die cam sieht nach hinten also ist alles was die cam links sieht aber rechts vom auto - damit im monitor aber rechts vom auto auch rechts im monitor ist wird das bild gespiegelt.
    eine "normale überwachungscam um 25,-- aus china macht das nicht.


    das bild im navischirm (original) hat die entfernungslinien. ich wollte nur wissen ob das die cam macht (dann hätte mich mein händler "gelinkt") oder die linien als overlay vom navi eingespielt werden.


    grüße
    Thomas

    sumo650,


    nein, die hyundai cam hat auf der cam einen mehrpoligen systemstecker (wasserdicht verschraubt). daran ein kurzes kabel, was dann wieder mit einen flachstecker am kabelbaum zusammengesteckt wird.
    :) und nein, ich zerlege nicht das halbe auto um dir das videosignal ´rauszumessen :)
    ich würde nie das selbst einbauen nachdem ich gesehen habe wieviel man erstmal zerlegen muss um das system einzubauen. ausserdem muss man in der heckklappe den ausschnitt der nummerntafelbeleuchtung vergrössern. meine werkstätte hat die einbauanleitung im auto vergessen ;) deshalb diese infos.


    Ichotolot,


    hat deine cam die einblendung der entfernungslinien (so wie beim grossen navi-display? meine leider nicht, ich habe nur das gespiegelte bild.


    grüße
    Thomas

    o-weia, jetzt habe ich wieder einen oberlehrer aufgeweckt, der jedes 2. wort fett schreibt ;)


    lieber herr lehrer - genauso stellt man aber scheinwerfer ein, wenn kein optisches vermessungsgerät vorhanden ist! genau diese prozedur war in allen "Jetzt helfe ich mir selbst - Marke Type" büchern so nachzulesen. diese reparaturanleitungen waren ab den den 70ern DIE nachschlagewerke für markenungebundene werkstätten und nicht nur für die selbstschrauber.
    erst in den letzten jahren kann man die werkstättenhandbücher kaufen.


    ich schlage vor: ich mache es so, weil ich es kann und auch ein so eingestelltes auto jederzeit durch die bei euch "tüf-prüfung", bei uns "paragraph 57-prüfung" bringe - dafür unterlässt du deine (jetzt hätte ich beinahe "unqualifizierten" geschrieben) belehrungen und versuchst es erstmal selber. texten kannst du dann nacher, wenn du weisst was sache ist.


    noch liebe grüße
    Thomas

    hi buddyspencer,


    ... das war bei meinem auch so kack.... eingestellt.
    aber beim ix kann man jeden reflektor einzeln einstellen. nur die up/down einstellschrauben sind nicht so leicht zu finden. die sind nämlich unten. du findest sie am besten wenn du das eingeprägte symbol auf der oberseite suchst und dann auf dieser höhe entlang um den scheinwerfer nach unten blickst.


    einstellen mache ich im parkhaus. da ist es eben, dunkel (aber nicht finster) und es gibt wände wo man sehr gut die lichtkegel sieht.
    da stelle ich das auto etwa 15m vor die wand und justiere das abblendlicht auf stufe 0 in der höhe auf ca 1m. das ergibt dann einen abblendlichtkege, der ca 50m weit reicht. mit der höheneinstellung kann man dann den lichtkegel kürzer einstellen. dann abblendlicht links/rechts. dabei richte ich den linken scheinwerfer so genau es geht mit dem aufsteigenden winkel genau vor dem auto (keine blendung des gegenverkehrs!), den rechten lasse ich leicht nach rechts leuchten wegen der ausleuchtung am fahrbahnrand.
    die fernlichter stelle ich so, dass der lichtpunkt mit der unterkante auf der waagrechten linie des abblendlichtes ist und beide so genau es geht geradeaus.


    diese einstellung ist nicht genau das was die werkstätte mit ihrer einstellbox macht, aber für viel/landstrassenfahrer gibt das mit der diskonterllampe (whitepower, siehe lampentrööt) eine sehr gute ausleuchtung.


    grüsse
    Thomas

    hi an all,


    achtung vor "Shark Racing" !


    ich habe bei "Shark Racing" (siehe dieser trööt auf seite 12) den "Auto Window Relay Kit" bestellt. das ist so eine komfort-schaltung für die fenster. schliessen bei verriegelung, öffnen aller fenster über ori-fernbedienung, auto-close aller fenster vom fahrersitz, usw.


    das teil kommt ohne einbaubeschreibung und ohne bedienungsanleitung!
    nach einer urgenz per mail habe ich ein set von 5 fotos bekommen, wo gerademal die hälfte des einbaues in bildern gezeigt ist.


    ich bin in der auto-elektrik sehr versiert und die funktionsweise werde ich auch durch versuche erfahren können. für einen normalen hobby-bastler ist das aber jenseits der möglichkeiten!


    grüße
    Thomas

    .... aber in umgekehrter richtung - motor läuft und man will den motor abschalten, aber das radio in betrieb lassen geht definitiv nicht!
    das ist besonders blöde, wenn man mit der freisprechanlage telefoniert und am fahrtende ist. da muss man den motor bis zum gesprächsende laufen lassen!


    grüße
    Thomas

    hi Sascha,


    die cam "schielt" nach rechts, weil sie in der rechten nummernschildbeleuchtung eingebaut ist und der hintern des autos gerundet ist. bei mir hat sie noch zusätzlich viel zuviel vom nummernschild gezeigt ... da konnte man nur die füsse von hinter dem auto stehenden personen sehen.
    wenn deine werkstätte (so wie meine) nur teilewechsler sind, kann man das aber gut selbst anpassen. die cam ist mit 2 schrauben verschraubt. ich habe mir einen kunststoffkeil zurechtgeschliffen, der die cam mehr nach oben und links richtet. den keil habe ich zwischen dichtung und blech gesetzt - voila und alles passt ;)


    grüße
    Thomas


    p.s. hat von den dt. kollegen niemand interesse an einem autom. abblendenten spiegel? da waren doch zuvor einige posts wo dieses feature gefragt war.

    hallo,
    nach dem die originalen 18" wegen der grossen zwischenräume sofort nach der felgenpflege wieder schmutzig aussehen, habe ich sie mattschwarz lackieren lassen. sieht am weissen ix gut aus und man erkennt den schmutz nicht mehr ;)


    grüße
    Thomas


    p.s der avatar ist noch der lieferzustand

    hi an die kollegen, mit navi-cam aber ohne autom abblendenten rückspiegel.


    ich habe einen kompletten (neuen) abblendenten Rückspiegel mit integriertem kompass.


    der hintergrund dazu: ich habe den ix ohne rüchfahrcam bestellt und wollte dann doch eine cam mit bild im rückspiegel. der umbau erfolgte bei auslieferung. mein händler wollte den original-spiegel behalten aber dafür nichts gutschreiben ....


    bei interesse bitte pm.


    grüße
    Thomas

    hi Steve,


    wenn du 500 upm bei 5000 "einsparen" willst ... das sind 10%, da müsste der abrollumfang um 10% steigen, oder so ca. um 7cm.


    bereifung z.b. 225/70/18 ich habe die breite gleich gelassen, sonst bekommst du platzprobleme im radkasten .... in der grösse gibt´s aber fast keine reifen :(


    grüße
    Thomas

    hi Ralf, hi Ceed.


    das reserverad muss nur eine zugelassene dimension haben. somit stimmt der abrollumfang und man darf das reseverad zur fahrt in die nächste werkstätte benutzen. wenn das reserverad kein faltrad o.ä. ist gibt es dabei keine weiteren einschränkungen (geschwindigkeit, ...).


    theoretisch darf hyundai also auch eine stahlfelge mit der mindestbereifung ´reinlegen.


    grüße
    Thomas

    hi buddyspencer,


    für mich ist der bereich links vom radio (rechts vom lenkrad) optimal weil:
    die bedienung ohne dehnungsübungen möglich ist - ideal für rechtshänder
    der sichtbereich durch die scheibe nicht eingeschränkt wird
    das navi gut "lesbar" ist und man dennoch die strasse im augenwinkel behält (so wie ein blick zum innenspiegel)
    blendungen im display an dieser stelle gut durch neigungsveränderung (kugelkopf der halterung) kompensierbar sind
    weil das navi keine bedienknöpfe behindert
    weil das navi keine luftauslässe behindert oder durch die heizung erwärmt wird


    für links vom lenkrad: wie oben ausser
    ideal für linkshänder
    lesbarkeit nur bedigt, weil deutlich ausserhalb aus dem hauptblickfeld (vergleichbar mit aussenspiegel)
    mehr spiegelungen durch die seitenscheibe, aber auch kompensierbar


    gegen links vom lenkrad:
    keine montagesätze (die sich an das design anpassen) erhältlich. man muss einen basteln oder löcher für die ori-halterung bohren weil auf der strukturoberfäche keine saugnäpfe halten
    schlechte möglichkeit die anschlussleitungen zu verstecken


    grüße
    Thomas

    hi an all,
    ich gehe davon aus, das die hinterachsfehler nicht sicherheitsrelevant sind. sonst wäre diese rückrufaktion schon angelaufen.


    hyundai ist meiner meinung sehr zuverlässig bei diesen themen. ich bekam im spätherbst einen rückruf für meinen 1. santa fe! baujahr 2003!! wegen rostproblemen an der hinterachse.


    ceed, wenn du was wegen der automatik weisst und es o.t. ist, dann bitte eine pm.


    grüße
    Thomas

    Hi Steve,


    ich weiss nicht welches navi du nun hast, aber bei allenm die ich kenne ist die versorgungsspannung 5V und im stecker der dazugehörige wandler.


    deswegen nicht den stecker abzwicken und direkt an 12V klemmen!
    am stecker ist der mittelkontakt (der leicht federnde zylindrische stift) plus. die seilichen federkontakte minus. von dort aus kannst du dich an jeden plus dazuhängen. ich habe den radioplus genommen, weil der (für mich) das logischte ein/ausschaltverhalten für ein navi hat.
    :) aber man kann ja auch den plus von der innenbeleuchtung nehmen :)


    wenn du nicht am navistecker rumlöten willst, dann gibts auch im zubehör, auch in manchen bauhäusern diese "externen Zigarettenanzünderbuchsen" - keine ahnung wie der echte name ist. ein bildchen wie das ding aussieht findest du da (unteres bild) navifit


    grüße
    Thomas

    Hi Olanse,


    ich habe einen mit glasdach und als navisoftware läuft bei mir tomtom kernel 835 :) ... also nur der hyundai-radio! es gibt an der verbindungsqualität nichts auszusetzen. bei allen bedingungen sehr gut was das audiosystem betrifft.
    im testwagen hatte ich das navi mit glasdach, das hat von der freisprecheinrichtung auch bestens funktioniert. mir gefiel die navisoftware nicht so gut (tomtom für windows ce wird leider nicht weiterentwickelt) und die spiegelungen im display.
    aus diesen gründen würde ich bei dir das mikrofon verdächtigen.


    zu den sprachkurzbefehlen: so wie in der betriebsanleitung beschrieben funktioniert es nicht!
    entweder: "Mustermann Anruf " oder "Mustermann Max Anruf" - den namen so wie im tel.buch gespeichert sagen gefolgt von anruf - so funktioniert es immer. nur den ersten namensteil (bei mehrteiligen namen) sagen geht auch, wird aber manchmal nicht richtig zugeordnet.
    oder: "Mustermann" bzw "Mustermann Max" - weil da das schlüsselwort "Anruf" fehlt werden manche namen mit anderen sprachbefehlen verwechselt.
    dass man den nummerntyp auch gleich angeben kann (handy, büro, privat) habe ich noch nie geschafft.


    grüße
    Thomas

    hi,


    meine erfahrungen zum keyless-sytem:


    man kann sich nicht aussperren.


    der wagen lässt sich nicht versperren, wenn er in der "garagenstellung" ist (nur radio ein). das passiert mir häufig, weil ich beim santa fe autom. auch nach motor-aus auf "P" schalten konnte. beim ix lässt sich zwar der motor abschalten, aber das sytem bleibt auf "garage" auch wenn man den schalthebel mechanisch entriegelt und auf "P" schaltet


    der wagen lässt sich nicht versperren, wenn er ind er "zündstellung" ist bzw. der motor läuft.


    der wagen lässt sich nicht versperren solange ein transponder irgendwo im wagen ist (z.b. 2ter transponder in der handtasche der besseren hälfte).


    liegt der transponder im kofferraum (jacke) kann ich starten und fahren, aber nicht versperren - s.o.


    wenn der transponder den wagen verlässt läuft der motor weiter, es piepst, man kann nicht versperren aber weiterfahren.


    das keyless-system ist witzig, aber nicht besonders durchdacht. das beste daran ist der schlüssellose start-knopf. beim verriegelungskonzept wurde m.m. nicht zuende gedacht. es wird zwar in allen möglichen situationen gepiepst und ein versperren verhindert, solange man den transponder einsperren könnte, aber mir fehlt eine abschaltung aller verbraucher und verriegelung wenn der transponder ca. 10m vom wagen entfernt wurde. dass bei so einer anhäufung von steuerungen auf eine autom. schliessung aller fenster und des panoramadaches vergessen wurde, kann ich auch nicht verstehen. das konnte die nachrüstung einer funkfernbedienung für die zv an meinen opel vectra typ A von conrad schon 1995 !!


    funktion der alarmanlage:
    die alarmanlage geht los, wenn man mit türgriffschalter oder fernbedienung versperrt hat und danach mit schlüssel öffnet, umgekehrt ebenso. der alarm hört nach 30sec. von selbst auf oder kann mit auf/zu über die fernbedienung quittiert werden. ohne alarmquittung gibt es eine wegfahrsperre, die aber mit dem transponder wieder gelöst wird. bei einem zündschloss wird mit dem zündschlüssel freigeschaltet (das ist auch santa fe so).


    grüße
    Thomas


    edit: heute ist nicht mein tag ... so viele vertipper in einem text :(

    hi ZOEM,
    ich habe einen Style. heute morgen getestet bei ca 1mm eis.
    motor gestartet - heckscheibenheizungs knopf gedrückt - nach 30sec zeichnen sich auf der heckscheibe und im unteren bereich der frontscheibe linien ab => heizdrähte. die spiegel haben eine heizfläche, da sieht man die erste wirkung nach ca. 1min.


    also nix mit warmer luft auf die fronscheibe geblasen.


    grüße
    Thomas

    hi,
    der verbrauchsrechner des borcomputers ist sehr grosszügig mit seinen angaben.
    das ist auch so bei den santa fe´s gewesen (1x 1.version, 2x 2.version).
    jetzt habe ich den 135kw diesel und brauche nach anzeige 8,5l. wenn ich aber den tank randvoll fülle (bis obenhin im tankrohr) fahre und beim nächsten mal genauso anfülle und durch die gefahrenen kilometer dividiere komme ich auf einen verbrauch von 7,9. auf der eco-stellung, im lustigen programm wird´s bis zu einem liter mehr.


    mein tipp: lasst eun nicht irre machen von dem gimmik in der anzeige, sondern rechnet nach. den verbrauch der euronormmessung wird man im normalen fahrbetrieb nie erreichen, aber beim dieselmotor hat hyunday einen grossen schritt nach vorne gemacht! ich brauche mehr als 3l weniger als beim 1.santa fe mit 95kw (der ist von grösse, gewicht, automatik mit dem jetzigen ix vergleichbar).


    grüße
    Thomas