Beiträge von duin

    Habe tatsächlich das Lederlenkrad. Das hält aber bis zum Ende des Auto-Lebens locker durch. Und Probleme mit der ZKD sind bislang eher selten, kommt mir zumindest so vor. Nöö, jetzt ist das Auto erwachsen und es geht nichts mehr kaputt !!! Bislang hat sich alles relativ kostengünstig reparieren lassen. Das halte ich dem Auto mal zu Gute.

    Danke ans Forum für die Hinweise zum Steuerkettenproblem in diesem Thema. Bei meinem 1.4er, Bj. 06/2009, knapp 90 tkm, 105 PS-Benziner, hatte ich Klackergeräusche aus dem Motor während der Warmlaufphase. Habe jetzt Steuerkette, Kettenspanner usw. erneuert, das Klackern ist weg. Die alte Kette hing zwischen den beiden Nockenwellen locker durch, der Kettenspanner war erst auf der vierten Raste. Der Kettenspanner scheint damit wohl die Ursache des Problems gewesen zu sein. Keine Ahnung, wie lange das noch funktioniert hätte, zum Schaden ist es jedenfalls nicht gekommen. Die Kinderkrankheiten hat das Auto jetzt hoffentlich alle durch (Staubkappen, Scheinwerferlampen, zerbröselnder Schlüssel, Bowdenzug Fahrertür hab ich schon überstanden).

    Bei mir hat die Fahrradbremsseil-Lösung problemlos geklappt. Abgerissen war bei meinem i30 das Endstück, das im Öffnerhebel steckt. Ein Standardradbremsseil hat genau die gleiche Walze als Endstück wie der Hyundai Qualitätsbowdenzug. Die Hüllen der Bowdenzüge entsprechend kürzen (Eisensäge), Seelen ablängen und mit einer Seilklemme verbinden und die Verbindungsstelle in einem kurzen Plastikröhrchen verstecken (dann schleift die Seilklemme nirgends), dann funktioniert wieder alles. Wenn man a bisserl Spass am Basteln hat, die Zutaten (Bremsseil und Seilklemme) sind verglichen mit dem Hyundai-Ersatzteil ausgesprochen billig - und da das Hyundaiteil vermutlich qualitativ bisher nicht optimiert wurde, ist die Bastellösung wohl mindestens genauso hochwertig und haltbar wie ein Einbau eines Hyundai-Neuteils. Und man hat das gute Gefühl, Hyundai nicht auch noch für diesen Konstruktionsfehler belohnt zu haben...

    Hallo,


    der Elantra Touring ist fast völlig identisch mit dem i30 cw. Die Amerikaner haben sich nur das Facelift erspart und beschränken sich beim Motorenprogramm auf die 2-Liter-Maschine.
    Die meisten Teile sind gleich, jedoch nicht alle, der Amerikaner wird halt nicht in Tschechien produziert. Aber wenn man die Original-Teilenummern vergleicht, kann eigentlich nicht viel passieren. Der amerikanische Elantra ist aber wohl ein völlig anderes Auto als der Elantra Touring. Schau doch mal auf "hyundaiusa.com".


    Ciao, Duin

    Hallo,


    in Korea gibt es Aktivkohlefilter.
    Habe über die Bucht (USA) Aktivkohlefilter der Marke "greentech" gekauft.
    War problemlos, passen einwandfrei. Ich bin zufrieden damit.
    Unter "HYUNDAI Elantra Touring(07-11)//i30 /cabin activated charcoal carbon filter" werden gerade Filter der Marke Hanil angeboten. Scheint der gleiche Hersteller zu sein.
    Sind sogar noch etwas günstiger als die Greentech Filter, die ca. 16 Euro mit Versand gekostet haben.


    Nur so als Vorschlag, bei den bekannten Filtermarken bin ich auch nicht fündig geworden.

    Hallo Ingo,


    bei mir ließ sich der zweite Gang auch oft nicht sanft und geräuschlos einlegen. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass ein Getriebeölwechsel auf ein Hochleistungsgetriebeöl helfen könnte. Das habe ich dann gemacht und so rund 800 km später waren die Probleme fast völlig verschwunden.
    Ich habe Castrol SMX-S genommen, die Auswahl an entsprechenden Ölen ist bei der von Hyundai vorgeschriebenen Viskosität nicht besonders groß. Getriebeölwechsel geht sehr leicht, am Getriebe sind je eine Einfüll- und eine Ablaßschraube vorhanden. Aufwand: rund 35 bis 40 Euro für Öl, zwei neue Dichtungen für die Einfüll- und Ablaßschrauben, einen passenden Plastikschlauch und einen Trichter (Habe ein 5-Gang-Getriebe, Einfüllmenge 1,9 Liter).
    Ich war sehr positiv überrascht, wie leicht die Gänge seit dem Wechsel flutschen!
    Auf die Garantie wird der Wechsel keine Auswirkung haben, da ja die Hyundaivorgaben eingehalten werden - da bin ich aber Laie, mein i30 hat nämlich keine Garantie. Aber Du kannst ja mal den Hyundai-Außendienstler fragen, vielleicht stiftet Dir Hyundai den Getriebeölwechsel ja sogar.


    Viele Grüße

    Hi macl,


    solltest Du rauskriegen worans liegt, dann sag bitte Bescheid. Meiner hat vor einer Woche über Nacht auch die Batterie leergesaugt. Ich habe vermutet, dass ich ihn nicht gescheit abgeschlossen habe und irgendein Steuergerät sich nicht schlafen gelegt hat. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: Kein Eintrag, also nichts Bedrohliches dafür leider auch nicht mittels Fehlercode eingrenzbar. Die Nachrüstung des Kabels zwischen Bordcomputer und Tacho von der ceed schreibt, ist meines Wissens für 2009er i30 nicht vorgesehen, aber da kann ich mich auch irren. Und von Deinem Anmeldedatum her vermute ich, Du hast auch nen in 2009 gebauten.
    Ich habe bei meinem die Serviceaktion mit dem Zündschloßmicroschalter noch nicht machen lassen, das wäre noch eine Möglichkeit.
    Ich stochere noch im Nebel... Bin gespannt was bei Dir rauskommt.
    Viel Glück!

    Zitat

    Original von HSV-Fan


    Ich wäre Euch echt dankbar für Eure Eindrücke hier... ich fühle mich trotzdem über's Ohr gehauen... :(


    Hi!


    Mein Eindruck: Die ATUler mussten zum Hyundai-Händler fahren, um dort die Zündkerzen zu kaufen. Frag doch mal bei Hyundai, wieviel die Zündkerzen dort kosten.
    Wenn die Jungs den offiziellen Hyundaipreis genommen haben sollten, dann wäre der Preis plausibel - dass bei der Auftragsannahme ein Fehler passiert ist, mag ich nicht kommentieren, sowas läßt sich nie völlig ausschließen.
    Diese LZKR6B-10E - Zündkerzen sind ne echte Rarität, hab grad mal geschaut, spontan habe ich als Anbieter in Europa nur einen Händler gefunden, der über amazon.co.uk verkauft und dafür 4,43 Pfund pro Stück nimmt. Umgerechnet natürlich viel billiger als 70 Euro, aber wenn in Deutschland nirgendwo auf die Schnelle zu bekommen, dann ist es egal wieviel die Kerzen im Ausland kosten. Alternativ hätten die alten Kerzen wieder eingebaut werden können, aber das hätte dich auch nicht glücklich gemacht.

    Hallo,
    ich weiß ja nicht was sich die Jungs bei Hyundai Deutschland denken, wenn sie die Preise für die Ersatzteile machen aber unter fairen Ersatzteilpreisen versteh ich was anderes.
    Der Schlauch sollte beim 1.4er die Nummer 591301H000 haben, oder hab ich da den falschen rausgesucht?
    Gib das mal bei den bekannten koreanischen Ersatzteilhändlern ein, z.B. fourgreen (13,45 US$) oder koraps (5,90 US$) jeweils zzgl Versand.
    Ich weiß nicht wie schlimm der Marderbiss ist, aber wenn mans mit Isolierband vernünftig flicken kann, dann würde ich persönlich mir das schon überlegen, ob ich nicht 2-4 Wochen auf den Schlauch warten kann...
    Aber das mußt Du selbst wissen, ob Du Dich mit ner vorübergehenden Bastelreparatur wohl fühlst beim Fahren oder nicht.

    Hallo.
    hab ich letzten Winter gemacht: koreanische Felgen gekauft und auf meinen Tschechen (Vorfacelift) montiert. Passt: Lochkreis, Einpresstiefe, Lochdurchmesser alles identisch, nur:
    die Position des Ventils ist anders. Sprich: man braucht andere Radkappen und die sind neu teurer (rund 60 Euro pro Stück) als günstige Alufelgen. Hab mir in der Bucht einen Satz Radkappen gekauft, die werden jetzt aber auch nicht sooooo oft angeboten. Gute Idee sich jetzt schon um Felgen zu kümmern, letzten Winter hat mein Reifenhändler keine tschechischen Felgen mehr auftreiben können, daher hab ich die koreanischen genommen - sonst hätte ich die Sommerreifen von den Felgen runterbauen müssen und im Frühjahr wieder drauf.

    Nach der Garantielaufzeit und Sonderformalitäten bei der Zulassung würde ich da auch noch fragen, da Euro 4-Autos wohl mindestens schon ein dreiviertel Jahr rumstehen und wohl mancherorts nur mit Extrakosten neu zugelassen werden.
    (Das mit dem Rumstehen ist m.E. nicht tragisch, meiner stand mehr als ein Jahr)

    Hallo Bürger,
    neben dem Schraubdeckel zum Öl einfüllen sollte eine lange schwarze Plastikabdeckung sein, die mit vier Schrauben festgemacht ist. Drunter siehst Du die vier Zündkerzenstecker die nochmals jeweils mit einer Schraube fixiert sind. Da drunter sind die Kerzen versteckt. (Die große schwarze Motorabdeckung muß nicht weggebaut werden.) Beim Kerze wieder reinschrauben den Drehmomentschlüssel nicht vergessen.

    Mein i30 ist für Österreich produziert worden.
    Nachdem aber keine unterschiedlichen Zylinderköpfe auf die Motorblöcke geschraubt werden (und das müsste wohl passieren wenn einmal das Gewinde 19 mm lang ist und einmal 26,5 mm), dürfte das völlig egal sein?
    Bitte nicht falsch verstehen, es ist mir egal, welche Zündkerzen ich für das Auto kaufen muß, ist nur ein Hinweis, dass man sich leider nicht auf den Produktfinder von NGK verlassen darf.

    Hallo,
    ein Tipp für DIYer:
    Mein 1.4er i30 (hergestellt Juni 2009) hat Zündkerzen von NGK, Typ LZKR6B-10E eingebaut.
    Eine recht exotische Größe, das Gewinde ist nämlich 26,5 mm lang.
    NGK (Deutschland) selbst weiß wohl nicht, dass sie Hyundai diese Kerzen für den i30 verkauft haben und empfiehlt im „Produktfinder“ Kerzen mit dickerem und kürzeren Gewinde (ZFR5F-11). Ob Bosch oder Beru passende Kerzen verkaufen, konnte ich nicht feststellen. Im Produktfinder von NGK in England werden übrigens sowohl die ZFR5F-11 als auch die LZKR6B-10E aufgeführt. Da meint man immer, dass das Weltkonzerne sind und dann gibt’s da national unterschiedliche Daten für das gleiche Auto...
    Wer sich also Zündkerzen kaufen möchte, dem empfehle ich, vorher mal eine auszubauen, damit er nicht wie ich die falschen kauft. Und nachdem NGK die Kerzen mit dem 26,5 mm-Gewinde in Deutschland wohl nicht mal anbietet (zumindest habe ich nichts gefunden), muss man den Zündkerzenwechsel entweder langfristig planen oder eben beim Hyundaihändler einkaufen.

    Hallo,
    angeblich haben die Ceed Kombis das Netz wohl standardmäßig eingebaut.
    Beim Kia-Händler könntest Dir das also mal in Natura anschauen.


    Ob man die Aufnahmepunkte nachrüsten kann? Als Ersatzteile sind die
    Befestigungsteile und das Netz wohl lieferbar. Aber wie man die ans Dach montiert,
    wirst wohl erst sehen, wenn Du den Dachhimmel hinten wegbaust.
    Der Hyundai-Händler sollte da was im Ersatzteilkatalog finden.
    Möglicherweise sind das die Teilenummern der Aufnahmepunkte+Abdeckung
    (ohne Garantie)
    BRACKET-BARRIER NET UPR RR,RH 859962L000
    BRACKET-BARRIER NET UPR FR,RH 859862L000
    COVER ASSY-B/NET FR UPR,RH 853812L100TX
    COVER ASSY-B/NET RR UPR,RH 853822L100TX


    Wenn Du Glück hast, die Befestigungspunkte nachrüsten kannst und noch mehr Glück hast, dass das Ceed-Netz passt: die sind immer wieder in der Bucht drin und gehen ziemlich günstig weg.

    Hi flint,


    hätte da möglicherweise noch einen Tipp:
    Habe vor drei Wochen ein Teilchen in Korea bestellt über die amerikanische Bucht, konkurrenzlos günstig. Dafür ist der Verkäufer wohl nicht der allerschnellste, sprich das Teil ist noch irgendwo aufm Schiff unterwegs, oder der Zoll sitzt noch drauf. Wobei bei der Entfernung auch vier Wochen voll okay wären. Langer Rede kurzer Sinn: Unter koraps.com (die Seite soll ab Juni lt. Verkäufer richtig funktionieren) mal die Teilenummer 928102L200TX probieren und es schaut so aus, als ob das eine passende "overheadconsole" wäre. Preis: 39 $ zzgl. Versand. Mit Versand sollte das dann unter 50 Euro liegen. Vielleicht kann der Verkäufer ja Näheres sagen oder sogar zum gleichen Preis eine der anderen Teilenummern besorgen?


    Grüße, duin

    Hi,
    also Mobis sagt:
    928002L100TX ist für i30, i30cw ab 2007/05/01 bis..., Teilenummer ist eingeschränkt auf
    den Zeitraum 2008/09/10-2009/10/01
    928101M000TX ist für i30, i30cw (CZECH PLANT) ab 2008/10/15 bis..., Teilenummer ist nicht zeitlich eingeschränkt.
    Kommt also drauf an, ob Du einen frühen i30 aus Korea oder einen späten
    aus Tschechien hast. Möglicherweise bzw. wahrscheinlich sind die beiden Teile gleich groß, werden gleich befestigt und haben die gleichen Anschlüsse. Aber wissen tu ich das nicht, Experte ist da in jedem Fall Dein Hyundaihändler, der lebt davon.
    Möglicherweise passt auch eine Lampe vom Schrott aus nem Kia oder Hyundai.
    170 Euro ist schon ein stolzer Preis...

    Hi!
    Wenn Du die anderen Beiträge zum Nachrüsten der Innenraumbeleuchtung schon durchgefräst hast: die Teilenummer sollte die 928101M000TX sein.
    Was das gute Stück kostet? Es gibt einen deutschen Internetshop, der das verkauft: knapp 180 Euros, keine Ahnung was das Teil bei Hyundai kostet.
    Dürfte bei den koreanischen Internethändlern deutlich günstiger sein.
    Solltest Du nachrüsten, dann berichte doch mal vom Ergebnis und was der Spaß gekostet hat!

    Hallo,


    der Schalter ist im Heckklappenschloß untergebracht. Der Schalter hat bei mir am Anfang ein paar Streicheleinheiten gebraucht, dachte schon die Kofferraumlampe wäre kaputt, aber es war nur der Schalter, der nach über nem Jahr Standzeit und Bewegungslosigkeit in Schwung kommen musste.