Beiträge von duin

    Wenn Du die Amperestunden bei den 1.4ern wissen willst:
    Frei nach Radio Eriwan: Es kommt drauf an.
    Mein 2010er Modell Europe hat nur eine 36er Batterie,
    im deutschen Prospekt für das Faceliftmodell steht 45Ah.
    Und die Autos mit Start-Stopp-System haben lt. Prospekt eine spezielle 60 Ah-Batterie.

    Hallo,


    wenn Du den Filter in Verdacht hast, dann nehm ihn doch mal einfach raus,
    und probiers mal ein paar Tage ohne den Filter.
    Wie der Ausbau funktioniert, steht recht gut in der Bedienungsanleitung, man muss eigentlich nur das Handschuhfach aushängen, dann kommt man hin.
    Es gibt für den i30 in Korea Aktivkohlefilter, ich bilde mir ein, dass seit ich den original Hyundai Pollenfilter durch einen Aktivkohlefilter ersetzt habe, Gerüche von außen fast nicht mehr nach innen kommen.
    Wenn der Filter bei Dir der Schuldige sein sollte, dann würde ich Dir zum Aktivkohlefilter raten. Gibts in der Bucht (USA) unter dem Stichwort Hyundai i30 activated carbon air conditioner filter.

    Hallo,
    hat meiner (Modelljahr 2010) auch: die Scheinwerfer beschlagen minimal.
    Solange nicht das komplette Scheinwerferglas ständig beschlagen ist oder gar Wassertropfen runterlaufen, ist das - denke ich - kein Problem. Ich kannte das auch nicht, bei den früheren Autos gab es aber auch keine Klarglasscheinwerfer, da fiel minimaler Beschlag wohl auch nicht auf. Ist jedoch Stand der Technik, einige Hersteller schreiben das sogar in die Bedienungsanleitung rein, z.B. Opel (z.B. Astra-H).
    Wenn natürlich im Scheinwerfer Seenlandschaften entstehen, dann ist die Verklebung wohl fehlerhaft und dann darf Dir Hyundai nen neuen Scheinwerfer spendieren.

    Hallo, Du suchst vermutlich diesen Link:


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    Ob die Lampe baugleich mit der im i30 ist?
    Die Teilenummer für den i30 dürfte die 928101M000TX sein.
    Aber die suchen Dir die koreanischen Händler bestimmt auch raus. Und der Preis dürfte ja ziemlich gleich sein, egal ob für Kia Optima oder Hyundai i30.


    Haltet mich auf dem laufenden, wenn das bei Euch alles klappt, dann überleg ich mir das nämlich auch!

    Hallo,
    bist Du sicher, dass Du im Schein/Brief nicht das Datum der Typgenehmigung mit dem Datum der Erstzulassung verwechselt hast?
    Beim Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) steht das EZ-Datum unter B, das Typgenehmigungsdatum unter (6).
    Wann und für welches Land der Wagen tatsächlich gebaut wurde, hat Hyundai
    übrigens penibel im Web parts catalogue WPC von mobis registriert.
    Da kann Dein Hyundai-Händler (oder auch eine freie Werkstätte) einfach reinschauen und anhand der Fahrgestellnummer sämtliche Ausstattungsmerkmale bei Produktion nachlesen. Kannst bei der Inspektion, solltest Du eine machen lassen, ja mal den Ersatzteilmitarbeiter löchern.

    Hallo,
    ich kram mal das Thema nochmal vor.
    Mich nervt der Stecken zum Aufstellen der Motorhaube, finde ich von Hyundai nicht optimal gelöst. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Haubenlifter zu kaufen, aber der einzige den ich gefunden habe, der speziell für den i30 ist, ist von sokietech aus Taiwan und kostet mit Versand über 40 Euro. Bei i30ownersclub.com gibts da vielversprechende Bildchen.
    Eigentlich sollte es doch auch was günstigeres geben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den der serienmäßige Stecken nervt. Hat schon jemand Erfolg mit anderen Haubenliftern gehabt? Wenn ja, welche? Löcher in die Motorhaube oder den Kotflügel bohren möchte ich nicht.

    Zitat

    Original von i3o-cW
    ich hab jetzt ja mal mitbekommen,das die Kappen nachgeklebt werden.
    weiß jemand zufällig welcher kleber verwendet wird?
    wollte meinen wagen tieferlegen und halt dabei die kappen festkleben.


    Das servicekit
    was weiter oben verlinkt war, war nur hinterachse. Meine kappe vorne links ist aber lose. Für vorne hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Deswegen auch die Idee mit dem kleben. Oder bietet atu auch sowas an?


    Hallo,
    für die Vorderachse gibts meines Wissens nichts, da wäre ein Einbau wohl auch ziemlich aufwendig, da man wohl das Federbein öffnen müsste.
    Mit was Hyundai klebt weiß ich nicht, vermute aber, dass es ein schnell härtender Zweikomponentenkleber ist. Im Stahlgruberkatalog (Werkstattausrüster und Teilverkäufer) gibts da z.B. POWER Bibond mit 3 oder 10 Minuten Verarbeitungszeit, stoßfest und für Metall und Kunststoff geeigtnet. Wenn keiner rauskriegt und kundtut, was Hyundai benutzt, werd ich wohl so nen Kleber nehmen.

    Hallo,


    zu den Staubkappen gibt es was "Quasi"-Offizielles:
    Seit kurzem gibt es vom Zulieferer Sachs ein Servicekit, bin zufällig bei geiz-24.de drübergestolpert (hoffe der Link ist erlaubt). Da gibt es für den i30 in der Rubrik Achsaufhängung usw. das Servicekit für 13,58 Euro.


    Ich hab die hinteren Staubkappen meines i30 vor kurzem selber festgenietet, das geht ratzfatz und dauert wohl weniger lang, als die Fahrt zu ner Hyundaiwerkstätte. Falls es wider erwarten nicht halten sollte, dann investier ich halt mal die 13,58 Euros und bau die Teile beim nächsten Reifenwechsel ein. Das Geklappere der Staubkappen war zwar nervig, aber wenn ich mir die niedrigen Kosten für eine saubere Problemlösung per Servicekit anschau, da relativiert sich die Größenordnung dieses Komfortproblems doch ganz erheblich.

    Hallo,


    kennt sich jemand aus, wie Hyundai das mit den Serviceaktionen handhabt?
    Die hinteren Staubglocken habe ich selber vernietet, aber die Sache mit dem mittleren Sicherheitsgurt hinten und mit dem Microschalter im Zündschloss wären für mich interessant. Ist das eine kostenlose Good-Will-Aktion für alle i30 oder ist es wichtig, ob die Fahrzeuge über den deutschen Importeur gelaufen sind? Und ist es wichtig, ob sich die Autos noch in der Garantie befinden (vermutlich nicht?)?
    Sind die Serviceaktionen von Hyundai Korea initiiert und werden daher auch in Österreich gemacht oder handelt es sich um Aktionen von Hyundai Deutschland?


    Vielleicht weiß ja wer Näheres. Danke!

    Hallo,


    kommt darauf an, was alles gemacht werden muss, aber: ein gebrauchtes Lenkgetriebe gibt es im Auktionshaus für rund 230 Euros. Wenn sonst nichts kaputt ist, sollte das mit Einbau deutlich unter den 1.300 Euro bleiben, die du sonst selbst zahlen müsstest. Natürlich hast du da keine Neuteilgarantie, aber wenns es funktioniert dann reicht das doch eigentlich.


    Viel Glück, vielleicht lässt sich Hyundai ja noch zu einer höheren Beteiligung hinreißen, so kurz nach Ablauf der Garantie.

    Hallo,


    na wenn ihr das alle mit nem Universalfilterschlüssel macht, dann besorge ich mir auch so einen!
    Der mit der Kette ist mit etwas suspekt, aber der andere schaut gut aus und dürfte kurz genug sein,
    dass man genug Bewegungsspielraum hat. Danke für die Antworten!


    Viele Grüße
    duin

    Hallo,
    weiß zufällig jemand, welche Schlüsselweite ein Ölfilterschlüssel für den Wechsel des Ölfilters am 1.4er haben soll? Ich habe den Filter gemessen, ca. 80 mm Durchmesser und 15 Kanten/Flächen. Es kämen daher wohl Ölfilterschlüssel mit 80 mm oder 80/82 mm in Frage. Im Zubehörhandel in der Nähe waren diese Schlüsselweiten nicht auf Lager da wohl a bisserl exotisch. Und übers Internet kostet so ein Schlüssel mit Versand mindestens nen 10er, da würde ich gerne beim ersten Versuch den richtigen kaufen...
    Mit einem Bandschlüssel kommt man leider nicht gescheit hin.


    Danke!

    Hallo,
    ich schließe mich Wolf2 an, das fehlende Kühlwasser ist ziemlich sicher völlig unproblematisch. Bei der Übergabe meines Wagens habe ich mir das nicht angeschaut, aber einen Tag später als ich mich mit der Bedienungsanleitung und dem Auto beschäftigt habe: Kühlwasserstand auf Minimum am Behälter, bin zum Hyundaihändler gefahren (bei dem ich das Auto nicht gekauft habe!) und wollte eine Flasche Kühlerfrostschutz für den i30 kaufen, was er mir jedoch verweigert hat und mir stattdessen kostenlos mit reinem Kühlerfrostschutzmittel auf Maximum aufgefüllt hat. Guter Service! Seitdem (3.000 km gefahren) hat sich der Stand nicht mehr verändert. Also mach Dir keine Sorgen, füll die Kühlflüssigkeit auf und schau in ein paar Wochen nochmal nach, sehr wahrscheinlich ist alles gut.
    Mir ist zwar schleierhaft warum das gerade beim i30 so ist, dass da nach ein paar Tagen Platz für einen halben Liter Flüssigkeit im Behälter ist - ein früher neu gekaufter Opel hatte hier keinerlei Bedarf - aber ja Mai, des is halt so.

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil II ist das Fahrzeug mit 77 kW angegeben. Obwohl der i30 in Deutschland meines Wissens nicht offiziell mit 77 kW verkauft wurde, gibt es sogar eine eigene Typschlüsselnummer (1349 / AAA) für den Wagen. Laut Prospekt von Hyundai hat der 80 kW i30 die Typschlüsselnummer 1349 / AAB.
    Wie die Zulassungsstelle auf die Typschlüsselnummer gekommen ist, kann ich aber nicht sagen, meine Zulassungsbescheinigung hat der Händler fabrizieren lassen.
    Ach ja, angeblich sollte mein i30 ursprünglich in Österreich verkauft werden.

    Hallo,


    mein Reifenmonteur hatte keine Probleme, die Radkappen wegzulassen. Weil die Felgen fürs Tschechische Modell grad nicht lieferbar waren, hab ich für die Winterreifen die fürs koreanische Modell genommen. D.h. ich brauch halt bei Gelegenheit mal passende Radkappen, da die tschechischen nicht passen. Aber die Reifen fallen deswegen nicht vom Auto. Ist übrigens recht spassig, der Hyundaihändler würde mir doch tatsächlich 4 original koreanische Radkappen verkaufen, Preis pro Stück: 60 Euro, gesamt also 240 Euro. Ich werd mir beim Baumarkt bei Gelegenheit mal welche für 4 Euro/Stück holen oder die Radkappen einfach weglassen und die Felgen im Sommer silbern lackieren.

    Hallo,
    falls noch mal jemand nicht ganz glücklich mit dem Radioempfang ist:
    Bei mir hat ein längerer Antennenstab geholfen, habe mir vom Schrottplatz den Antennenstab eines Toyotas (vermutlich ein Corolla, hat sich wohl von nem LKW anschieben lassen...) besorgt, der mit rund 80 cm Länge ein deutlich besseres Empfangsergebnis liefert als die Serienantenne (ca. 20 cm). Das Gewinde ist das gleiche.
    Die Stecker (Danke Ceed) werde ich mir bei Gelegenheit (sprich: Temperaturen ab 20 Grad plus) auch noch vornehmen, vermute aber, dass nicht mehr drin ist. Aber mit dem jetzigen Ergebnis kann ich gut leben.

    Hallo,
    das mit dem Frequenzband durchschalten hilft leider nicht, ich würde gerne weiterhin Ö3 hören, und das kommt im Münchner Raum am stärksten auf 99,0 MHz. Danke für den Hinweis, dass der i30 eine Aktivantenne hat, dann kann ich mir den Versuch mit dem Antennenverstärker sparen. Bleibt wohl nur, mal nen anderen Antennstab auszuprobieren, dann merk ich sowieso gleich, ob die Verkabelung okay ist. Vielleicht wirds ja noch. Ansonsten muß ich damit leben oder mal probieren, ob ein anderer Radio mit der Antenne besser zurecht kommt. Auf jeden Fall Danke für die Antworten!

    Hallo,
    ich bin nicht ganz glücklich mit dem Radioempfang im i30, einer meiner Lieblingssender läßt sich nur mit unterschiedlich starkem Rauschen empfangen. Das Radio in meinem früheren Auto hatte da keine Probleme. Läßt sich da was machen? Z.B. eine längere Dachantenne oder einen Antennenverstärker einbauen (oder ist die Dachantenne bereits eine Aktivantenne?) ? Hat hier schon jemand den Empfang des Serienradios verbessern können?