Beiträge von vulki99

    Für den Diesel werden erstaunlicherweise Standheizungen angeboten. Warum dann nicht für meinen 2,0 Benziner? Ist schon merkwürdig. Vielleicht werden zu wenig 2Liter Benziner (einziger Benziner mit Automatik) verkauft, so dass sich das Geschäft für Webasto bzw. Eberspächer und Hyundai nicht lohnt.


    Das wir beim kleinen Kreislauf auf die Erwärmung des Wasserkreislaufes verzichten würden, hat uns vom Einbau auch erst einmal abgehalten. Das ist wie ganze Standheizung kaufen für halbe Leistung. Und der Spritverbrauch wäre auch höher. Habe erstmal Enteiserspray und Eiskratzer ins Auto gepackt. Hoffe aber, dass es bald eine Lösung ohne Abstriche gibt. Ist schon ungewohnt, nach ca. 14 Jahren keine Standheizung zu haben. Höre mich aber weiter um.

    Hallo,


    wir wollten in unseren im September gekauften i40 - 2,0 Automatik Benziner - eine Standheizung einbauen lassen. Hyundai bietet für unseren Benziner (immer noch?) keine Standheizung an. Wir waren dann bei einer Werkstatt mit der wir schon sehr gute Erfahrungen mit der Standheizung in unserem alten IXI gemacht haben. Hier war die Aussage das ein Einbau möglich ist. ABER: es kann nicht gesagt werden, inwiefern es Auswirkungen auf das Motormanagement gibt. Es kann Probleme nach dem Lauf der Standheizung beim Start des Autos geben. Um sicher zu gehen wurde uns geraten, einen separaten Kreislauf einzubauen, durch den nur der Fahrgastraum geheizt wird. Da wir schon gerne wieder in ein kuschelig warmes Auto mit freien Scheiben einsteigen wollen sind am Überlegen, was wir nun machen.


    Meine Frage: hat schon jemand in seinen i40 2,0 Benziner aus diesem Jahr eine Standheizung einbauen lassen? Gibt es Probleme mit der Motorsteuerung oder wird auch nur der Innenraum vorgeheizt?

    Das mit den Parksensoren habe ich heute auch gesehen. Die sind reinweiss. Wegen der Schweller habe ich mir Schutzfolie gekauft. Funktioniert wie der Ladekantenschutz. Muss sie nur noch anbringen. Bin gleich am ersten Tag dort drüber geschliffen.


    Das die Kunststoffteile keine Grundierung haben ist mir neu. Ich dachte das gehört dazu. Vielleicht sind sie auch deswegen etwas abweichend in der Farbe. Das mit der Heckklappe schaue ich mir morgen mal an. Würde mich aber nicht sehr stören da im nichtsichtbaren Bereich. Die Stoßstange stört mich schon ein bisschen. Sieht aus wie eine leicht missglückte Unfallackierung.

    Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines nagelneuen i40 Trend in Crystal White. Was beim Kauf nicht gleich aufgefallen war: die Stoßstangen weichen in der Lackierung vom Rest des Autos ab. Sie wirken dunkler, fast gelblich. Bin habe den Händler heute erstmal gefragt und habe als Antwort erhalten, das dies dem unterschiedlichen Untergrund (Blech, Plaste) geschuldet ist und die Lackierung deshalb abweicht. 8| Er zeigte mir noch einen Tucson wo dies auch so war. Aber da es sich um einen Beigeton handelte fiel es dort nicht so auf. Habt Ihr bei Eurem Auto auch solch Unterschied bemerkt? Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen? Habt Ihr es reklamiert?
    Im Internet habe ich noch gefunden, das es diese Probleme bei anderen Herstellern gibt. Aber muss Kunde das akzeptieren?

    Hallo. Mittlerweile wird der Startvorgang nach ca. 15 Sekunden von selber abgebrochen. Wenn ich dann noch mal starte springt er an. Werkstatt hat nochmal den Kraftstofffilter gereinigt. Ist mit ihrem Latain aber auch am Ende. Normal ist das definitiv nicht. Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Gas hab ich übrigens auch nicht. Werde morgen woanders hinfahren und andere Kerzen einsetzen lassen. Wenn das keine wesentliche Besserung bringt weiss ich auch nicht weiter. Auf alle Fälle werde ich mich auch noch an Hyundai direkt wenden. X(

    Hallo,


    ich habe einen IX35 2 WD 2,0 Automatik Style-Paket (gekauft Juli 2010). Nach der sechsten Durchsicht habe ich (wieder) das Problem, das das Starten des Motors bis zu 6 Sekunden dauert. Tritt in der Regel auf, wenn ich schon gefahren bin und z.B. nach dem Einkauf, wenn der Motor noch nicht wieder kalt ist, wieder los fahren will. Er "rödelt" eine Weile vor sich hin bis er anspringt. Mache ich den Motor aus und starte ihn sofort wieder gibt es keine Probleme. Also Durchsicht reklamiert.


    Ich hatte das Elend schon einmal vor ca. 2 Jahren. Nach der damaligen Durchsicht war es irgendwann weg. Bis letzter Woche. Interessant finde ich die Aussage der Werkstatt hierzu: dies ist bei den 2,0 Liter IXI´s mit Automatik normal. Nach meiner Reklamation wurde noch ein Update gemacht, ein paar Sachen (Kerzen, Kraftstoffilter) nochmals überprüft. Auch Hyundai selber gibt an, das es bis zu drei Sekunden dauern kann, bis der Motor anspringt. Komisch nur, das er zwei Jahre ohne Probleme angegangen ist.


    Was soll ich sagen - er springt immer noch nicht ordentlich an. Es dauert auch teilweise länger als die von Huyndai vorgegebenen 3 Sekunden. Die Werkstatt kann nach eigener Aussage nicht mehr weiterhelfen - ich soll also mit dem Problem leben.


    Was habt Ihr für Erfahrungen hier gemacht? Nach Aussage von Huyndai muss es ja gaaaanz viele Fahrer mit der 2-Liter Maschine mit Automatik treffen.


    ;(

    Hallo,


    bei meinem IXI habe ich immer noch die Geräusche von hinten. Die Werkstatt ist immer noch der Meinung, das es sich um Verspannungen handelt, hat aber derzeit keine Lösung dafür. Das Geräusch tritt auch nur sporadisch auf - aber gestern dafür um so heftiger. Bin rückwärts über einen kleinen Bordstein auf die Straße gefahren, in die Berge rein und es hörte einfach nicht auf. Auf ebener Strecke kriegte sich der Wagen wieder ein und das plongen hinten war wieder weg. Ich bin aber mittlerweile nicht mehr einer Meinung mit meiner Werkstatt, sondern vermute ähnliches wie bei hassi60, nur das ich (noch) keine Anhängerkupplung habe.
    Dies ist die (hoffentlich) letzte "Kinderkrankheit" an meinem Wagen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, muß die Werkstatt halt wieder ran. Nur was mache ich, wenn die mich wieder ohne Ergebnis vom Hof schicken? Achja, und eine stärkere Batterie brauche ich auch immer noch wegen der Standheizung. Auch da tut sich leider noch nichts. Passt angeblich nicht in die Halterung.


    Trotzdem fahre ich immer wieder gerne mit dem IXI - ist eine richtige Reisekiste.


    Vulki99

    Hallo,


    auch bei meinem IXI wurden schon einmal "Verspannungen" beseitigt.
    Seit einigen Wochen aber "plongt" es hinten wieder. Wir waren im Urlaub und ich hatte wegen dem Urlaubsgepäck dementsprechend den Reifendruck angepaßt. Und sofort war das Geräusch wieder da. Ist auch nicht weg gegangen, nachdem wir wieder mit normalen Reifendruck fahren. An manchen Tagen hört es überhaupt nicht auf und dann wiederum ist einige Zeit Ruhe. Manchmal hört es sich auch an, als wenn Metall auf Metall schabt.
    Habe morgen den ersten Durchsichtstermin, soll noch einmal überprüft werden.


    Übrigens ist in Kofferraum alles festgezurrt und abgepolstert, um anderweitige Nebengeräusche zu vermeiden.


    Hallo,


    habe heute im Rahmen eines kurzen Werkstattbesuches das Update draufspielen lassen. Das erste, was mir auffiel: die Automatik schaltet "weicher". Wenn ich das Gaspedal trete, reagiert mein IXI jetzt direkter und er fährt ruhiger.


    Ich hatte beim losfahren den Durchschnittsverbrauch genullt (vorher zeigte er hier 10,4l an). Nach 24 km übliche Strecke wurde ein Verbrauch von 7.8l angezeigt. Ich hatte mal auf der Autobahn bei konstant 100 kmh 7.9l, ansonsten lag er immer um die 10l bis 11l. Ich traue mich noch gar nicht, daran zu glauben. Ich werde morgen den Tank vollmachen und dann den Verbauch weiter beobachten. Aber sollte dieser wirklich runtergehen, dann hat sich das Update richtig gelohnt. Ich werde mich dann noch einmal melden.


    Gruß vulki

    Zitat

    Original von Saarbaer
    ...ich bin 47, meine Frau ist 43 (so viel zu diesem Thema) :-)


    Letzten März war sie mit ihrem Getz in der Hyundai- Werkstatt und rief mich ganz aufgeregt an: Sie habe ihr nächstes Auto gesehen. Es war der IX.
    Nun, ihre Rechnung ging nicht ganz auf, weil nämlich mein nächstes Auto der IX wurde ;-)
    Aber so ist der IX wenigstens in der Familie (ähm bei mir) angekommen...



    Hallo


    ich (Weiblein 45) habe das Auto zuerst in der Fernsehwerbung gesehen - hin und wech! Danach in Natura ist er mir in Schwarz entgegen gekommen - oooh,ein schickes Auto :cheesy:! Dann auch noch auf einer Automobilausstellung ausgiebigst begutachtet.
    Da unser Nissan Primera in die Jahre gekommen und mehr in der Werkstatt als auf der Straße war, sagte mein Mann, kannst Dir ein neues Wägelchen aussuchen. :kuss:
    Letztes Jahr im Juli hat er (auch 45) ihn - nachdem gemeinsam ausgesucht - gekauft: 2WD, Benziner, Automatik, Style mit Plus-Paket in sirius-silver - und ich fahr ihn zu 95% :freu:


    Außerdem haben wir ihn gekauft, weil man bequem einsteigen kann und höher sitzt. Und Automatik war schon immer unser Wunsch.


    Die bekannten Kinderkrankheiten sind fast alle ausgemerzt und das Fahren macht einfach nur Spaß (bis jetzt 16500 km). Geplant ist noch eine abnehmbare Anhängerkupplung und LED-Tagfahrlicht.


    Viele Grüße
    Vulki

    Hallo,


    habe hinten neue Stoßdämpfer drin - was für eine Ruhe. Vorne wurden die Staubkappen befestigt - ploppt auch nicht mehr. Dafür knarckst es jetzt vorne, wenn man durch Kurven fährt. Je größer die Beladung, umso lauter das Knarren. War vorher glaub ich auch schon da, aber ich dachte, dass es mit losen Staubkappen zusammenhängt.
    Langsam gehe ich davon aus, dass mein IXI an einem Montag hergestellt wurde. Mal sehen, was mein Freundlicher hierzu beitragen kann.


    Gruß vulki

    Zitat

    Original von vulki99
    Hallo,


    bei mir kam jetzt die Frage auf: ist so eine Standheizung eigentlich E10-tauglich? Hat dies schon einmal jemand hinterfragt?


    Gruß vulki


    Habe Antwort von Eberspächer bekommen (sie aber auch mittlerweile im Netz gefunden):


    "Bezogen auf Ihre Anfrage nach der Verträglichkeit von E10-Kraftstoff in Standheizungen können wir folgendes sagen:
    Nach technischer Prüfung sind keine funktionalen Einschränkungen für Eberspächer Standheizungen beim Einsatz des Kraftstoffes E10 zu erwarten.
    Bei Standheizungen ab Werk muss jedoch die Freigabe direkt vom Automobilhersteller erfolgen, weil einige Automobilhersteller eigene Zusatzkomponenten oder Zusatzkomponenten von anderen Lieferanten verbauen."


    Aber die Plürre kommt mir eh´nicht in den Tank


    Gruß vulki

    Zitat

    Original von neumi76
    Der Meister sagte das der Gegendruck durch die Innenraumluft zu groß sei und nicht genügend durch die kleinen Luftschlitze entweichen kann.
    Hyundai hat da auch noch keine Lösung mhhh...


    Ich hoffe das ich es richtig beschrieben haben.


    Ich bin bei einen der größten Händler im Nordbayrischen Raum wenn man dem nicht glauben kann....


    Hallo,


    das ist bei meinem IXI auch so. Ich bekam aber auch dieselbe Antwort in meiner Werkstatt.
    Zum Glück macht sich das Auto mit einem nervigen Piepen bemerkbar, wenn man trotz nicht richtig geschlossener Tür abschliessen will. Ansonsten mache ich halt die Tür das zweite Mal mit "Schmackes" zu. Und wenn die Türen dann irgendwann mal flattern bzw. scheppern - ich habe 5 Jahre Garantie.


    neumi76: Wie hast Du festgestellt, dass die Parksensoren teilweise defekt waren?


    Gruß vulki



    hajolue


    Hat sich schon etwas ergeben?


    Bei meinem IXI poltert es auch hinten rechts - in der Werkstatt war man hier (noch) ratlos. 8o
    Das vordere Poltern waren die Staubkappen.


    Gruß Vulki

    Hallo,


    ich habe versucht, die vordere Kopfstütze auf dem Beifahrersitz vollständig abzunehmen. Dies ist scheinbar nicht möglich, da die rechte Strebe der Stütze nicht vollständig rauszuziehen geht - auch auf der Fahrerseite nicht.


    Laut Bedienungsanleitung müßte jedoch ein vollständiges Abnehmen möglich sein.


    Bei einem anderen Ixi, wo ich es probieren konnte, ging es auch nicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder schon einmal bei HMD nachgefragt?


    Viele Grüße
    vulki

    Hallo,


    bis vor einiger Zeit dachte ich, dass mich die "Klapperei" nicht trifft - aber falsch gedacht. ;( Vor ca. drei Wochen fing es an, dass beim Durchfahren von Bodenwellen ab und an ein leichtes Klappern zu hören war. Dann kam ein Knacken dazu. Heute war ich im Stadtverkehr unterwegs. Es klappert vorne und hinten. Dieses Auto hat innerhalb kürzester Zeit eine enorme Geräuschkulisse entwickelt. Im Auto habe ich alles, was zusätzlich Klappern kann, rausgenommen, auch die Gepäckraumabdeckung. Den Wagenheber habe ich gut verpackt. Das Reserverad scheint fest zu sein. Wenn mehr als nur der Fahrer im Auto sitzen oder Gepäck dabei ist, hört man diese Geräuschkulisse weniger. Aber sowie nur noch meine Wenigkeit drin sitzt, geht die Klapperei richtig los, vorrangig bei Bodendellen oder unebenerer Straße und in Kurven.


    Bei einer tel. Anfrage bekam ich geistreiche Antworten zu hören wie: "auf Schotterpflaster oder unebener Straße ist das Auto halt lauter". Ich wies dann darauf hin, das ich dieses Auto bereits seit mehreren Monaten fahre, und schon einschätzen kann, dass es früher leiser im Ixi war.


    Nun bin ich gespannt, was beim "Freundlichen" passiert. Nach dem Telefonat habe ich allerdings erstmal das Gefühl, das man genervt ist, wenn der Kunde meint, Probleme mit seinem Auto zu haben. Manchmal frag ich mich, wie Huyndai den Qualitätsreport gewinnen konnte. Ich fühlte mich jedenfalls nicht für voll genommen und fahre in zwei Tagen mit reichlich Unbehagen in die Werkstatt und hoffe, das es nicht zum berühmten "Vorführeffekt" kommt.