Beiträge von vulki99

    Hallo Mona83,


    meine Erfahrungswerte mit meinem IX (2,0 Benziner und Automatik) decken sich mit Deinen Verbrauchswerten. Wenn ich nach den Fahrten zur Arbeit (einfach ca. 8km) und ein paar Einkaufstouren tanke, liegt der Schnitt derzeit zwischen 10,5 und 11l. Auf der kurzen Strecke liegt der Verbrauch ja am höchsten und bei der Kälte hat der Motor eh´keine Chance, annährend auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Heute habe ich auf einer Strecke von knapp 110 auf der Autobahn den Tempomat auf 100 km gestellt (die Witterungsverhältnisse haben eh´nichts schnelleres zugelassen). Und siehe da, trotz Klimaanlage und Gepäck war ich bei 7,9l laut Bordcomputer. Aber mal ehrlich, wann fährt man das so mit diesem schönen Auto? Ab 120 km fängt der Wagen tatsächlich an, einen etwas größeren Durst zu entwickeln :sauf:.


    Ich habe mich mit dem Verbrauch, wenn auch schweren Herzens, arrangiert. Wenn man mal nachliest, unter welchen Bedingungen die Prospektwerte erreicht werden, da komme ich sowieso nicht ran. Mein Auto wiegt mehr als in der Zulassung angegeben (nachgerüstete Standheizung, ein bisschen Krimskrams im Kofferaum sowie etwas mehr auf den Rippen wie der durchschnittliche Fahrer). Habe ich bei der DEKRA mal checken lassen. Die Fahrbahnverhältnisse im Test kann ich nicht beurteilen, diese werden aber nicht den normalen Straßenverhältnissen entsprechen. Und als Bereifung diente sicherlich ein Superhitec-Reifen.
    Das auch meine Fahrweise ausschlaggebend ist - logisch!


    Ich habe das Thema beim Händler angesprochen, aber da beißt man auf Granit - die üblichen Aussagen. Tel. hat mich Hyundai "getröstet", dass es bis 10000 km dauern kann, bis der Spritverbrauch sich verringert.
    Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder, und nach den nächsten 800 km macht es klack und der Verbrauch geht runter =) .


    Viele Grüße
    vulki99

    Hallo,


    ich war am Samstag auf der Autobahn unterwegs. Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt an einer Raststätte gingen nach ca. 500 m die Lampen für ESP, Bergabfahrhilfe, ABS und Handbremse an. Diese war nicht angezogen. Das Auto ist ganz normal gefahren. Da mir dies aber nicht geheuer war, habe ich kurz auf den Standstreifen angehalten und den Motor ausgemacht. Nach Neustart waren die Meldungen weg.


    Ich drück "scharfch" die Dauem, dass der Fehler gefunden wird. Sollte es bei mir auch nochmal auftreten, bin ich umgehend in der Werkstatt.

    wenn du 30 min. heizt sollten es anschließend auch 30 min Fahrzeit sein um die Batterie wieder zu laden. Ist das nicht der Fall kannst du davon ausgehen das nach 3-4Tagen hintereinander Standheizung dein Auto nicht mehr anspringt da die Batterie in die Knie geht. Ganz besonders beim Benziner ![/quote]


    Nobi


    an diesem Tag brauchte ich mein Auto,bin aber auch einige Zeit gefahren. Die Formel Heizzeit=Fahrzeit habe ich mir schon verinnerlicht. Leider ist der IX35 mit einer in meinen Augen zu kleinen Batterie ausgestattet. Die nächste wird leistungsstärker sein. Zum Glück muß ich in nächster Zeit öfter längere Strecken fahren und kann somit immer schön durchheizen. :D

    Nun habe ich die Standheizung (Eberspächer Hydronic 5) schon eine Weile in Betrieb. Positiv ist, das man die Heizdauer individuell bestimmen kann. Ist für mich relevant, da mein Fahrweg zur Arbeit recht kurz ist. Bis jetzt habe ich morgens 15 Minuten durchgeheizt, damit die Frontscheibe trocken ist.
    Heute früh waren es -10 Grad. Ich habe die Einstellungen wie vorgegeben gewählt (HI und Entfrosterstellung). Gebläsestufe 2 Balken, braucht aber laut Anleitung nicht vorgewählt werden. Laufzeit 30 Minuten (Normalzeit). Die Frontscheibe war zur Hälfte frei, die restlichen Scheiben noch vereist. ;(
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Standheizungen gemacht? Werden die Scheiben bei längerer Laufzeit vollständig frei?
    In meinem letzten Auto (Nissan Primera) war eine Webasto-Heizung verbaut. Hier waren die Scheiben in 30 Minuten auch bei solch niedrigen Temperaturen frei. Ich hatte dann jedoch eine mittlere Gebläsestufe voreingestellt.

    Hallo


    Die hinteren Sitze werden schnell und für mein Empfinden zu warm. Die vorderen Sitze brauchen etwas länger, um warm zu werden. Hier ist die Wärme "gemäßigter", aber für mich ausreichend. Wenn es im Rücken zwickt, ist es jedenfalls sehr angenehm.

    Hallo,


    habe meinen Wagen seit Mitte Juli - 2WD Benziner mit Automatik. Mittlerweile 7000 km runter und freue mich immer wieder, wenn ich mal unter 10l bleibe. Die Angaben im Prospekt müssen wirklich bei perfektesten Bedingungen erstellt worden sein. Vielleicht kommt man bei extremer gleichmäßiger Schleichfahrt ohne Klimaanlage und Radio annährend an die Werte ran.
    Es tröstet mich jedoch, dass es scheinbar viele IX35-Besitzer mit ähnlich durstigen Autos gibt, auch wenn es dadurch nicht besser wird.



    Viele Grüße
    Vulki

    Hallo


    wir hatten bei der Probefahrt ebenfalls festgestellt, das es nach dem Schalten immer etwas gebraucht hat, bis "der Motor aus dem Knick kam". Überrascht darüber waren wir aber nicht, da dieses Verhalten in einigen Testberichten bei Einführung des Wagens bereits beschrieben war. Gekauft haben wir uns den 2l-Benziner mit Automatikgetriebe. Hier ist dieses Problem überhaupt nicht vorhanden. :grrr:


    Viele Grüße
    Vulki

    Hallo GrauerStar 20


    Interessante Frage. X( Da ich Vertrauen in meinen Händler und seine Werkstatt habe, bin ich auf solchen Gedanken nicht gekommen. Ich werde mich anderweitig mal noch informieren.
    Ich denke aber, preislich hätte sich das Ganze nicht viel genommen und ich habe die Eberspächer jetzt drin.


    Viele Grüße
    Vulki

    Hallo


    Gestern konnte ich meinen IXI endlich wieder abholen. Es ist eine Eberspächer Hydronic 5 eingebaut, bedient mit Funkfernbedienung Easy-Start R+. Von Webasto gab es immer noch kein Einbaukit.
    Habe heute die Standheizung das erste Mal getestet, und: macht einen sehr guten Eindruck. Ich werde sie bei den derzeitigen Temperaturen morgens ca. 15 Minuten laufen lassen. Ich halte mich zur Schonung der Batterie an den Slogan Heizzeit = Fahrzeit. Auf alle Fälle sind dann die Scheiben frei und es ist etwas vorgeheizt.


    Einziger Wermutstropfen: Zum Einbau mußten die Mechaniker an den Tank ran. Dadurch riecht es immer noch nach Benzin im Wagen. Aussage war: "das wird noch ein bisschen dauern, bis es weg ist". Nervt aber trotzdem und wenn es nach dem Wochenende noch nicht rausgezogen ist, gehe ich davon aus, das etwas undicht ist und fahre nochmal zur Werkstatt zum Nachbessern. :denk:


    Den Leihwagen (Getz) habe ich kostenlos bekommen. Da habe ich erstmal gemerkt, wie schnell man sich an eine Automatik und die ganzen anderen Annehmlichkeiten in diesem Auto gewöhnen kann. Habe den Kauf bis heute nicht bereut.


    Gruß Heike

    habe heute ein Angebot meines Hyundai-Händlers erhalten. Standheizung mit Fernbedienung incl. Einbau 1790€. Überlege noch, ob ich eine stärkere Batterie nachrüsten lasse. Wenn alles fertig ist, melde ich mich nochmal, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

    Hallo


    Ich möchte in meinen IX35 2,0 Benziner eine Webasto-Standheizung (mit Fernbedienung) einbauen lassen. Beim Händler habe ich nur die Auskunft bekommen, dass der Einbausatz (spezielles Zubehör) noch nicht vorhanden ist, der Preis soll bei ca. 2000 Euronen liegen. Hat schon jemand näheres erfahren oder evtl. anderweitig (z.B. Bosch) eine Standheizung einbauen lassen? Wenn ja, was habt Ihr dafür bezahlt und funktioniert das Ganze gut? In meinem alten Auto hatte ich ebenfalls eine SH und möchte diesen Winter nicht ohne bleiben, da Laternenparker.