Beiträge von VB90

    Guten Morgen,


    wie der Titel schon sagt, gehts um die Alarmanlage.
    Diese löst bei mir hin und wieder ohne erkennbaren Grund aus.
    Nun sagte mir der Meister meines Verkäufers, das im Grunde nur die Türen und die Motorhaube überwacht werden. So steht es imho auch im Handbuch.
    Das schränkt natürlich die Möglichkeiten ein, warum die Anlage anspricht.
    Bei den ersten Malen dachte ich eher an Tiere im Motorraum und eine Art Innenraumüberwachung.
    Aber die erfolgt offensichtlich nichtmal im Fahrgastraum.
    Diese Art der Überwachung schliesst natürlich meiner Meinung nach Tiere aus, da diese wohl kaum in der Lage sind, die Türkontakte oder ähnliches in der Form zufällig förmlich im vorbeigehen zu "manipulieren", das der IX glaubt, man wolle die Tür ohne Schlüssel öffnen.


    Ein Kollege empfahl mir, in der Werkstatt das Ansprechverhalten nachjustieren zu lassen, was ich aber nur als rumdocktern an den Symtomen empfinde und nicht ernsthaft die Ursache behebt.
    Zumal der Meister hiervon nicht sprach, als ich ihn auf Lösungen angesprochen habe.


    Wie schauts bei Euch aus? Habt ihr auch Probleme in der Art oder welche gehabt und was habt ihr für Ideen?


    Ich muss nächsten Monat zur ersten Inspektion, da würde ich dem Meister gern was mit an die Hand geben, damit ich net ewig für ne unter Umständen sinnfreie Fehlersuche auf meinen Wagen verzichten muss.


    Ich habe im Handbuch geschaut, ob ich die Anlage in irgendeiner Form deaktivieren kann, aber nichts gefunden. Gibts da "geheime" Tricks und Kniffe, wie "zweimal vors linke Hinterrad treten" oder solche Scherze? ;) Das Ding muss doch im Zweifel deaktivierbar sein...


    Danke,


    vb

    vom iPhone kann ich nix berichten, aber wenn ich mein Telefon per 3,5mm-Klinke anschliesse und mp3 höre funktioniert die FSA gut. Bei Anrufen wird die Wiedergabe unterbrochen und nach dem Telefonat fortgesetzt.
    Das gleiche passiert, wenn man die Wiedergabe über Bluetooth nutzt oder über den USB-Anschluss etwas hört.


    Manchmal habe ich jedoch den Eindruck, das der Titel nicht pausiert, sondern im Hintergrund weiterläuft. Bei Musik unkritisch (deswegen von mir noch nicht weiter verfolgt) bei einem Hörbuch könnte man die spannendesten Stellen verpassen ;)


    Beim iPhone müsste dies alles auch so sein, da die Wiedergabe meines erachtens ja auch über die 3,5mm-Klinke erfolgt. Kann mich hierbei aber täuschen, habe noch kein entsprechendes Kabel in der Hand gehabt oder benutzt.


    vb

    Ich habe aus "gefechtstaktischen" Gründen auf der SIM-Karte keinerlei Kontakte, sondern nutze hierfür immer nur den Speicher des Telefons. Heutzutage ist da nämlich wesentlich mehr Platz drauf und bietet mehr Möglichkeiten um neben Nummern noch andere Kontaktdaten abzuspeichern, was auf der SIM ja nur sehr begrenzt möglich ist.


    Weder bei meinem Nokia E60 noch bei meinem aktuellen HTC Wildfire gibts hier (ohne Navi) damit Probleme. Ein Samsung Omnia (i900) was ich zwischenzeitlich mal benutzte machte Probleme, welche ich aber nicht eingrenzen konnte und wollte, weil ichs zu schnell ersetzt habe.
    Bluetooth in Kombination mit GPS und mobilem Internet brachte das Ding regelmässig zum abstürzen, sodaß es für mich unbrauchbar war.


    vb

    Das Mikro der eingebauten Freisprecheinrichtung ist im Dachhimmel über dem Fahrersitz eingebaut, die Stimmwiedergabe erfolgt über die normalen Lautsprecher.
    Funktioniert bei mir sehr gut.


    vb

    danke für den Link.
    Wie des ausschaut, fliegen die originalen "Deckenfluter" raus und der Monitor an die Stelle.
    Vorteil: der Dachhimmel muss dort schon Öffnungen haben für die Kabelage.
    Nachteil: der Monitor könnte ziemlich weit über die Bank kommen und somit das schauen erschweren.


    vb

    ah, also müsste ich, ums Zukunftsicher zu gestalten nicht das von Harald verlinkte F920BT nehmen, sondern das F20BT, wobei das - auf die schnelle gesucht - gleich die Hälfte mehr kostet...


    btw. wie schauts eigentlich mit der GPS-Antenne bei solch einer Nachrüstung aus.
    Müsste man ja, wenns vernüftig sein soll, die Dachantenne ersetzen und das kabel entsprechend verlegen.


    Nochwas... hat jemand von Euch schon erfahrungen mit TFT's im Fond. Speziell zur Deckenmontage, wie ist das die Befestigung am Fahrzeug normalerweise?


    danke,


    vb

    wenn mans selbst beschafft, muss man aber wahrscheinlich nochmal etwas mehr einkalkulieren.
    z.B. folgendes Zubehör:


    Blende


    sowie einen Adapter für die Lenkrad-Fernbedienung.


    Mich würde mal interessieren, ob optional anschliessbare Monitore das gleiche wiedergeben "müssen", wie der Schirm am Gerät selbst, oder ob dort auch z.B. eine DVD geschaut werden kann, während vorn das Navis seinen Dienst tut.


    vb

    das is wie mitm guten alten Zündschlüssel.
    Zum starten brauch man den sehr wohl, aber wenn der Motor einmal läuft is er eher überflüssig.
    Allein die mechanische Beschaffenheit vom Zündschloss verhindert das der Schlüssel abgezogen werden kann, damit man ihn zum abstellen des Motors parat hat.


    Aber das brauchen wir ja nicht, dafür gibts ja den schönen "Hot-Button" ;)


    vb

    ohne wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, mal ein anderes Beispiel aus dem Leben...


    Ich habe heute in einer Autozeitschrift (irgendwann aus diesem Jahr) einen Artikel/Kurztest über zwei Oberklasse Limousinen gelesen.
    Wie sich das gehört, waren am Ende des Artikels auch die technischen Daten aufgelistet.
    Dort stand unter anderem auch der Kraftstoffverbrauch nachzulesen.
    Bei beiden Fahrzeugen war dieser halbwegs gleich. Der Testverbrauch wurde mit ca. 14l/100km angegeben.
    Zwei Zeilen drunter war dann noch der EU-Wert (ich gehe hierbei davon aus, das dies die Herstellerangabe ermittelt nach EU-Norm ist).
    Dieser Betrug bei beiden ca. 11l/100km.


    Dieser Unterschied zwischen Hersteller und Praxis beträgt grob gepeilt 30%.
    Dieser Fakt wurde mit keinem einzigen Wort kommentiert, so daß ich einfach mal unterstelle, das die Redakteure dies als normal angesehen haben.
    Ein Drittel Mehrverbrauch, da kann man wirklich schonmal ein Wort drüber verlieren.
    Aber diejenigen, die sich aufschwingen den geneigten Käufer informieren zu wollen, tuns nicht.


    vb

    Interessant wäre eine solche "aktive" Beleuchtung, wenn sie des Nachts den Raum zwischen geöffneter Türe und dem Fahrzeug erhellt und man so auf etwaige Pfützen etc. aufmerksam werden kann.
    Wobei hierfür eine gute Leuchtkraft der eingesetzen Glühlampen vonnöten wäre.


    vb

    Zitat

    Original von TT-Papi
    VB90
    Ich bin der Meinung, dass sich JEDER so wie er mag in einem Forum auch mal auskotzen darf ohne hier jemanden fragen zu müssen.


    selbstverständlich, der Meinung bin ich auch.


    Zitat


    Wenn's Dir persönlich nicht gefällt, dann überspring das einfach oder noch besser ignoriere es!


    Das gilt dann im Zweifel aber auch für dich ;)


    Zitat

    Bereits im Thread "Kraftstoffverbrauch" warst Du einer derjenigen, die mich mundtot machen wollten!


    Das liegt mir fern, sorry wenn es anders rüber gekommen ist.


    Zitat


    Gemeinsamkeit macht stark und das soll wohl hier unterbunden werden.


    Gemeinsamkeit macht natürlich stärker und diese Stärke zu unterbinden ist nicht meine Absicht.
    Aber bitte sieh es mir nach, wenn ich meine Stimme nur für eine Sache hergebe, mit der ich mich auch identifizieren kann.


    Sorry wenn ich schon wieder weiter ausholen muss...
    Ein Forum dient dem Austausch.
    Und leider ist es in aller Regel so, das in Foren zwar viele negative Dinge ans Licht gebracht und diskutiert werden, aber die positiven Dinge eher als Randnotiz auftauchen.
    Das ist so, weil sich meist nur diejenigen im Internet nach Informationen umschauen, die Probleme mit irgendetwas haben.
    Und wenn Positionen als negativ auftauchen, dann können das Einzelfälle sein oder aber die Mehrheit betroffen. Ein wirklich ausgewogenes Verhältnis zwischen beidem fällt mir momentan kein passendes Beispiel für ein.
    Und wenn es Einzelfälle sind (und nach meinem dafürhalten ist das hier der Fall, auch wenn sie hier aus oben genannten Gründen vermehrt auftauchen), dann sollte man auch offen darüber reden können und dürfen, das es auch einen Anteil gibt, bei denen es anders ist.


    Ich wiederhole mich, wenn ich sage, ich habe Verständnis für manchen Ärger der hier kommuniziert wird.
    Aber meiner Meinung nach gehört dann auch dazu, das man a) die Sache halbwegs objektiv betrachtet ( und der Beitrag von vulki beweist das auch ein niedriger Verbrauch machbar ist) und b) mit anderen Meinungen leben kann.
    Genau dieses Verständnis und "damit leben können" vermisse ich ein bischen von der "Gegenseite".


    TT-Papi, wie du wahrscheinlich selbst schon festgestellt hast, werden wir im Bezug auf den Verbrauch eher niemals einer Meinung sein. Aber gönn uns persönlich diesen Unterschied und lass uns das Kriegsbeil dazu vergraben.
    Weil du dich darüber aufregst und ich mich nicht, deswegen sind wir keine besseren oder schlechteren Menschen, als wir es ohnehin sind.


    Komm, ich lad dich auf nen Glühwein ein ;) :prost:


    vb

    TT-Papi


    Ich gebe dir recht, dies ist nicht mein Forum, ich habe hieran keinerlei Anteil, sondern bin wie die meisten hier nur geduldeter Benutzer.


    Dieses Forum dient meines Erachtens dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Das ist in aller Regel der Grundgedanke einer solchen Einrichtung.


    Und so wie andere User das Recht haben und davon gebrauch machen, ihre Meinung darzulegen, so tue ich das auch.
    Das nicht alle einer Meinung sind und man sich auch mal mit völlig gegensätzlichen Ansichten konfrontieren lassen muss, gehört zum täglichen Leben und auch in einem Forum zum Geschäft dazu.


    Ich kritisiere nicht, das hier Meinungen kundgetan werden (dieses Recht habe ich nicht und das maße ich mir auch nicht an), sondern höchstens die Form wie das geschieht.
    Und das Recht Kritik zu üben habe ich in meinen Augen sehr wohl, und zwar solange wie dies sachlich geschieht oder mir ein Verantwortlicher dieses Forums zu verstehen gibt, das meine Äußerungen unerwünscht sind.


    Als "Unsinn" wie du es nennst, habe ich hier überhaupt nichts bezeichnet und abgetan.


    Ich erwarte von niemandem hier, das er meine Meinung und Ansichten teilt.
    Aber ich erwarte von einem jeden hier, das er diese respektiert, so wie ich die Ansichten der anderen User respektiere und achte.


    Wenn ich in meinen bisherigen Beiträgen jemandem "auf die Füße getreten" haben sollte, so lag dies nicht in meiner Absicht und ich entschuldige mich in aller Form dafür.
    Wenn dies der Fall gewesen sein sollte, dann mögen Betroffene mich bitte davon in Kenntnis setzen, das ich fortan an meiner Ausdruck- und Arbeitsweise arbeiten kann, damit dies in Zukunft nicht mehr geschieht.
    Vielleicht kannst und willst du ja hier im Thread offen darlegen, aufgrund welcher Textstellen du dich angegriffen fühlst.


    Aber in der Sache bleibe ich bei meiner Meinung, so wie ich von dir erwarte, das du bei deiner Meinung bleibst.
    Keiner von uns ist hier unterwegs, um andere zu bekehren und seine Meinung aufzudrücken oder aufdrücken zu lassen.


    Von deinem letzten Abschnitt fühle ich mich aktuell nicht angesprochen, da ich mit gut über 15.000 km wohl eher zu denjenigen gehören dürfte, die schon ein bischen Erfahrung (im wahren Sinne von erfahren) haben ;)


    Ich würde mich freuen, wenn wir das ganze entspannter sehen könnten.
    Ich habe dieser Tage schon geschrieben, das ich für Pannen- und Fehlergeplagte User viel Verständnis habe. Aber tut denjenigen die keine Probleme haben doch bitte den Gefallen und lasst die Wut aus dem Spiel und nicht hier im Forum aus.
    Hyundai hats verbockt, die Händler und Verkäufer haben offensichtlich falsch beraten und ihr seid - so leid mir das tut - die Leidtragenden.
    Aber dafür kann doch keiner von den hier Anwesenden etwas. Auch ich nicht.


    Und nur weil ich mit knapp 9l/100km im Schnitt über 15.000km zufrieden bin mag ich in deinen Augen zwar total bescheuert sein, weil der Schnitt damit soundsoviel über den Angaben von Hyundai liegt, aber ich bleibe dabei: ich bin zufrieden damit.
    Und diese Zufriedenheit lasse ich mir auch von niemandem kaputtreden. :)


    vb

    Zitat

    Original von buddyspencer
    Steht eigentlich irgendwo erklärt, wie man die Lampen selbst wechselt? Ist es aufwendig?


    Gibt es evtl. das Handbuch des Wagens irgendwo als PDF zum Download?


    Ohne es bewusst gelesen zu haben, würde ich aber trotzdem meinen, das es im Handbuch erläutert ist.
    Ich habs wie schon geschrieben selbst durch, ist ganz easy.
    Deckel abdrehen, Klammer auf, Leuchte raus und dann das Ganze Spiel rückwärts...


    vb

    ich finde es schlimm, mit welch einer Polemik hier gearbeitet wird.
    Klar, der IX ist vom Verbrauch her kein Testsieger.
    Aber hat schonmal jemand - von denjenigen die sich daran reiben - daran gedacht, das es Leute gibt, denen das egal ist?
    Wenn ich wenig Treibstoff verbrauchen möchte, kaufe ich mir ein Fahrrad oder ein Elektro-Auto. Beides lag nicht in meinem Ansinnen, sondern ich wollte ein Fahrzeug, was mich optisch anspricht, ansonsten begeistert und meine Bedürfnisse befriedigt.
    Das habe ich meines Erachtens im IX gefunden und bin zufrieden damit.
    Mein Verbrauch liegt in meinen Erwartungen, ich bin also auch da nicht enttäuscht.
    Und ich war von vorneherein so realistisch, zu wissen, das die Herstellerangaben zum Verbrauch (gelinde gesagt) aus den Fingern gesogen sind.
    Kurz gesagt: Ich habe bekommen was mir angekündigt wurde und was ich erwartet habe, Warum sollte ich also unzufrieden sein??


    Ihr tut so, als würdet ihr von eurem Händler belogen und von Hyundai betrogen.
    Das mag schon sein. Aber wenn ihr nicht gleich die erste Charge an Fahrzeugen gekauft, sondern Geduld gehabt hättet, hättet ihr schön die Möglichkeit gehabt, euch vorab im Internet in Foren wie diesem zu informieren und reale Daten zu bekommen und wäret nicht auf die Angaben in Hochglanz-Prospekten angewiesen.


    Statt hier zu maulen und den IX den anderen Usern Schlecht zu reden, solltet ihr Fahrtenbuch führen und damit zu Hyundai rennen und sie vor Gericht zerren.
    Wenn ihr damit erfolgreich gewesen seid, dann könnt ihr hier mit Fug und Recht behaupten das der IX zuviel schluckt.


    kurzer


    gehe hin und übe Druck aus! Tu es, los komm! Oben steht wie es geht.
    Ich habe in einem meiner letzten Beiträge geschrieben, warum ich trotz meinem "exorbitanten Verbrauch" zufrieden bin.
    Ich wage zu behaupten, das ich schon vor dem Kauf des Wagens wach war...


    Ja, verdammt noch eins, es gibt Fahrzeuge vom Schlage eines IX, die verbrauchen weniger. Na und?? Dann sollen diejenigen die mit dem Verbrauch vom IX unzufrieden sind, sich doch bitte einen Lexus kaufen. Wenn sie ihn sich leisten können und wollen...
    Wenn du schon Vergleiche hervorzauberst, dann sag bitteschön auch dazu das der Einstiegspreis eines solchen Lexus RX 450h lt. Liste bei >59.000 Eu liegt, und somit um mehr als das doppelte teurer ist, als ein IX und zum anderen ein Hybridfahrzeug ist.
    Und als Hybrid relativiert sich der "gute" Wert von 8l/100km schon wieder...


    Ich hab mir lieber die 35.000eu gespart und fahren davon durch die Gegend =)


    vb

    fairerweise muss ich noch erwähnen, das alle Händler mit denen ich vor dem Kauf über den Verbrauch gesprochen habe (auch der bei dem ich dann letztendlich gekauft habe), mir 10Liter und mehr in Aussicht gestellt haben.
    Das habe ich aufgrund des Aufbaus, Gewicht etc. für durchaus realistisch gehalten.
    Und den Wagen trotzdem gekauft. Weil er mir gefällt, weil er mir reinpasst.
    Das mich mein IX nun über inzwischen >15k km eines besseren belehrt.... umso besser.



    Und ich habe Verständnis für User wie TT-Papi die offenbar viele Baustellen an ihrem Wagen haben (früher hat man dazu wohl Montagsauto gesagt) und langsam aber sicher den Kanal voll haben. Durch Probleme schaut man sich gezwungenermaßen alles doppelt und dreifach und viel genauer an. Dann regen einen auch solche "Kleinigkeiten" auf, über die man im Normalfall wahrscheinlich tolerant und mit viel Spass am Rest hinwegsehen würde.


    Aber - offen gesagt - von den Problemen anderer wird mein eigener IX nicht schlechter und ich bin nach wie vor zufrieden.


    vb

    meine allgemeine Meinung zum Verbrauch des IX steht ja schon in einem anderen Thread hier und meine Werte stehen bei Spritmonitor zur Begutachtung, auch die Werte die der Boardcomputer jeweils angezeigt hat.
    Einzige Schwäche dabei:
    Ich nehme mir hin und wieder die Zeit, die berühmten 6 Liter "nachzutropfen" und andere Male habe ich diese Zeit nicht. Grob gerechnet reden wir dabei aber von gut 10% mehr Kraftstoff der auf ungewisse Art vom BC berechnet wird.


    Was ich aktuell zu bedenken gebe, gerade an diejenigen unter uns, die ihren IX noch nicht solange haben und somit kaum langfristige Vergleichswerte: es ist Winter.
    Im allgemeinen wird jetzt mit wesentlich mehr elektrischen Verbrauchern gefahren als in den wärmeren Monaten. Ich denke da ans Licht, Heizung, Sitz- und Scheibenheizung etc. Außerdem hat man auch mal mit stärkeren Winden zu kämpfen und der Grip auf der straße lässt zu wünschen übrig. Bei manch einem fährt auch noch zusätzlicher Balast mit, um für alle Evetualitäten gerüstet zu sein.
    Dies wirkt sich natürlich alles direkt oder indirekt auf den Spritverbrauch aus und ich persönlich gehe blind davon aus, das die Herstellerangaben nicht im Winter "erfahren" worden sind.


    Ohne es gutreden zu wollen, das der IX bei einigen übermäßig viel zu schlucken scheint, meine ich, das aktuelle Verbrauchswerte aus oben genannten Gründen immer höher sein müssen, als Werte aus dem Sommerhalbjahr.


    vb